Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wenig Zeit- viel vor- UWYH:)


ToniMama

Empfohlene Beiträge

Hallochen

 

da bin ich auch mal wieder.

 

Diesmal aber mach ich das- um mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Erstmal die Termine:

 

Juni- September -Sommer

24.06. - Stoffmarkt in Potsdam

25.06. - Spatzelina Geburtstag

Mitte Juli - große Reise in den Sunshine State - Florida

 

Was soll es geben- was brauchen wir - was will ich schaffen

bis zum Stoffmarkt sollen definitiv ein paar Stöffchen verbraten werden- die Schränke sind voll- zu voll - Neues paßt nicht mehr rein:D

 

zum Geburtsag - natürlich ein Geburstagskleid

 

für den Urlaub-

5 Kleider aus Jersey ( zum schnellen durchwaschen geeignete Teile)

 

Sommer

 

mindestens 5 Kurzarmshirts

1-2 Röckchen ( Jersey ?)

1 Hosenrock Kurz nach Roos 5004

1 Hosenrock lang nach Roos 5004

 

UND für mich mal ein oder zwei Shirts .

 

Mal sehen ob ich das alles schaffe:p

 

Anfangen will ich mit einer Elodie vom letzten jahr die zu kurz ist- diese bekommt unten eine Rüsche ran

 

 

picture.php?albumid=4407&pictureid=54299

 

und zwei zugeschnittene teile

1x Antonia Shirt kurzarm für die Maus

1x Beala aus Jersey - Langarm für mich ist sowas wie ein Probeteilchen

 

 

picture.php?albumid=4407&pictureid=54282

 

picture.php?albumid=4407&pictureid=54268

 

 

als ich gestern - dann die Ovi für die Rüsche schon umgefädelt hatte und meine Kleine Dicke anmavchen wollte nichts - garnichts hat sie gemacht:(

 

also fahr ich gleich nach der Arbeit mal zum Doc:o

 

Hoffe ihr schubst mich ein bißchen, damit es hier auch los geht:D:hug:

Bearbeitet von ToniMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ToniMama

    37

  • Esnah

    10

  • Chero

    7

  • haniah

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

na dann mal ran an den berg :D

zum stoffmarkt potsdam geh ich auch ... freu mich da schon sehr

bin da mehr auf bänder spitze und sowas aus :p

meinen schrank hab ich schon etwas geplündert,aber noch einiges da zum verbraten ...

schaue dir da mal über die schulter was du schönes zauberst ..

 

viel spass

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

Entwarnung- mein Maschinchen läuft wieder.

 

Dank einer defekten Birne und einen Wackelkontakt ging nichts mehr- aber 15 min bei Doc und alles wieder fein für 3,85€:D

 

also gestern habe ich ja noch die Streifen für die Elodie zugeschnitten:D

 

user31176_pic54283_1338313953.jpg

 

Ich dachte ja, ich hab von dem Karierten noch mehr da, aber als ich das Päckchen aufgefalten habe kammen noch 4 Rockteile zum vorscheinen:D

 

Stimmt- ich hatte mich ja vertan beim damaligen zuschneiden

 

Also wird die Rüsche aus Herzchenstoff und aus den vier Teilen plus noch 4 aus dem Karo dazu ein Rock:D

 

Morgen arbeite ich lange - aber mal sehen was der Freitag so bringt:D

 

so und die kleinen Bilder gefallen mir so garnicht- also doch wieder extern hochladen:D

 

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

nachdem ich gestern zum Frühstück bei Ikea mit zwei lieben Hobbyschneiderin war - winke zu Nina und Viola

 

hab ich mich an die Elodie geschlagen -

 

5 Streifen von einer länge je140 mußten Gerollsaumt werden:rolleyes: holla

 

dann mit der Ovi eingerüscht und angenäht

 

( entschuldigt das geknitterte- aber ich hab das Kleid nach dem anhaben - jetzt ersmal verlängert und jetzt ist es in der Wäsche:D)

 

DSC01890.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manoman is ja ein nettes teil:D

 

weiter so....

 

leider kann ich sowas nicht tragen :o da müsste schom eine andere form her

 

da kann der sommer kommen

 

lg ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

danke für's Zeigen der größeren Bilder - ich hab's wohl an den Augen, denn mit den kleinen konnte ich nicht viel anfangen :o

 

Übrigens brauchst Du die wirklich nicht extern zu speichern. Wenn Du in Paint (z.B.) auf 800 x 600 pixel verkleinerst und dann als Anhang hochlädst, erscheinen sie in einer ähnlichen Größe wie Deine jetzigen. Absolut ausreichend und verschwindesicher ;)

 

Wie alt ist Deine Tochter, dass sie Elodie trägt? Ich hab's vergessen, sorry. Meine ist 13 und würde sowas nicht mehr tragen. Obwohl sie voll auf dem Pink/Rosa-Trip ist, darf es nicht stark gerüscht sein...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

danke für's Zeigen der größeren Bilder - ich hab's wohl an den Augen, denn mit den kleinen konnte ich nicht viel anfangen :o

 

Übrigens brauchst Du die wirklich nicht extern zu speichern. Wenn Du in Paint (z.B.) auf 800 x 600 pixel verkleinerst und dann als Anhang hochlädst, erscheinen sie in einer ähnlichen Größe wie Deine jetzigen. Absolut ausreichend und verschwindesicher ;)

 

Wie alt ist Deine Tochter, dass sie Elodie trägt? Ich hab's vergessen, sorry. Meine ist 13 und würde sowas nicht mehr tragen. Obwohl sie voll auf dem Pink/Rosa-Trip ist, darf es nicht stark gerüscht sein...

 

Liebe Grüße, haniah

 

o.k.

 

das mit dem verkleiner muß ich mal schauen- obwohl ich früher auch immer die Bilder in einem Album hier hochgeladen habe und dann im Thread eingebunden habe- da waren die auch normal groß

 

diesmal sind sie so klein :confused:

 

Meine Spatzelina wird am 25. 7 Jahre und bei ihr darf es noch ganz viel Rüsche sein:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

am WE hatten wir Freundin Besuch aus Bayern und ich bin nicht zu all zu viel gekommen- hier ist es auch wieder kühl und geregnet hat es so das ich ja eigentlich keine Kurzarmshirt nähen müßte:D

 

Aber es wird ja sicher wieder warm und da hab ich gestern mal zugeschnitten

mein beliebter Schnitt - Antonia- der sitzt bei uns richtig gut

 

DSC01929.jpg.76d4f2b42a13027380586ed608947889.jpg

 

 

dann zeig ich euch mal was fertiges-

 

ist zwar nicht aus der letzten Woche aber kurz davor

 

Amelie als Strand/Badekleid

 

nnn.jpg

 

 

ne Zoe

 

 

DSC01757.JPG

 

und ne Antonia Kombi mit Bastelröckchen

 

DSC01756.JPG

 

 

So mal schauen was die Woche so bringt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das Spielen auf dem Spielplatz hat es ja voll gebracht mit den Bildern :D

 

Du hast mal wieder echt schöne Sachen gezaubert. Wenn ich bei Dir reinschaue, denke ich immer voller Trauer an meine Kindheit zurück mit hässlichen, selbstgestrickten Pullovern mit Skifahrer-Motiv, blöden Strumpfhosen und abgetragenen Sachen von Verwandten :( Ich hätte auch gern so tolle Sachen gehabt wie Deine Spatzelina...

 

Jetzt kann ich die aber selber nähen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das Spielen auf dem Spielplatz hat es ja voll gebracht mit den Bildern :D

 

Du hast mal wieder echt schöne Sachen gezaubert. Wenn ich bei Dir reinschaue, denke ich immer voller Trauer an meine Kindheit zurück mit hässlichen, selbstgestrickten Pullovern mit Skifahrer-Motiv, blöden Strumpfhosen und abgetragenen Sachen von Verwandten :( Ich hätte auch gern so tolle Sachen gehabt wie Deine Spatzelina...

 

Jetzt kann ich die aber selber nähen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

Hey

 

wie alt bist du denn ??

 

also ich bin70 geboren und ein Ostkind- aber mit Westvervandschaft:D

 

da gab es im jahr 2-3 mal ein dickes Paket mit abgelegten sachen- die aber echt noch top waren von meinem Cousin - und in der 8 Klasse wollte ich dann nicht das haben was alle hatten- da hab ich mir ebend was selber genäht oder Sachen auch viel aufgepeppt:D

 

KLar heute sind die Kids schon verwöhnter und noch läßt sich die Spatzelina von mir benähen- mal sehen wann sie es nicht mehr mag oder selber macht:D

 

 

vorhin hatte ich dann noch eine sehr undankbare Aufgabe- liegt hier auch schon gute 4 Wochen rum

 

DSC01937.jpg.d71444e1fe60870fb3f9d0e73b9ecd63.jpg

 

hat die Horterzieherin meinem Männe mitgegeben- ob ich das noch mal retten kann- so für die Verkleidekiste-

 

erstmal mußte das dringend in die Wäsche - dann golden Stoff in der Vorratskiste für Faschingsstoffe gefunden

 

und die Schere angesetzt

 

echt eine undankbare Aufgabe - 1 Stunde hab ich versucht da noch was ordentliches zu machen ohne viel zu trennen- naja die meisten Nähte waren schon fast aufgetrennt:D

 

für ne Weile sollte das reichen und dann näh ich lieber was neues:)

 

DSC01938.jpg.f08b670ad78c72426d5a50f2af3c391b.jpg

 

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,endlich mit neuem Laptop:cool: gefunden:D:D:D

 

Und Deine Bilder sind auf dem neuen Teil hier sowas von gestochen scharf:cool::cool::cool::cool:

 

Äh,Deine Überschrift passt ja auch zu mir voll aufs Auge *lol*

 

Viele liebe Grüsse von Nina(die gespannt zuschaut-und die Teile natürlich auch "in echt" sehen möchte:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin70 geboren und ein Ostkind- aber mit Westvervandschaft

 

Da sind wir nicht weit auseinander, ich bin ein Jahr jünger und ich bin ein Westkind ohne Ostverwandtschaft ;). Unsere Verwandtschaft hatte einen Bauernhof und die abgetragenen Sachen haben noch 1/2 Jahr nach der Übernahme trotz intensivstem Waschen immer noch danach gerochen :( Abgesehen davon, dass die auch schon seit Jahren nicht mehr modern waren...

 

Um die undankbare Aufgabe beneide ich Dich nicht - Sachen flicken ist so gar nicht meins (obwohl ich tatsächlich noch Strümpfe stopfen kann). Und schon gar nicht, wenn man dem Teil das frühe Ableben schon ansieht ;) Meine Hochachtung, dass Du Dich trotzdem dran gegeben hast!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

 

@ Nina- herzlichen glückwunsch zum neuen- deins ist sicher ein Laptop mit Brenner/Laufwerk:D

 

 

mein Flickkleid war wohl heute der Renner in der Schule- wollten alles anziehen- auch die nicht mehr reinpassen:D

 

o.k. wenn ich in den Sommerferien Zeit habe - mach ich mal noch ein schönes Kleid für die Verkleidekiste- mal sehen was mein Vorrat so hergibt:D

 

 

 

gestern dann die beiden spantan zugeschnitten Antonias fertig bekommen- heute noch gestempelt und gebügelt

 

den Blümchenstoff wollte keiner im TR- ist ein Stenzo - und damit der erst nicht wieder zurück in den Schrank wandert

 

Teil 1

 

473064824_zusammen1.jpg.de790787cdf3a81409527ecfa4b8d460.jpg

 

und Teil 2 - somit ist von dem Stöffchen so garnichts mehr über- schön

 

1848289247_zusammen2.jpg.57e4cd3e326a3b872948f06a04785814.jpg

 

 

und ich hab mal wieder einen Zierstich meiner Dicken genommen für den Saum- ich weiß warum ich unbedingt eine Maschine mit Zierstichen brauchte:D:D:D:D:D

 

 

so dann liegt ja noch ein zugeschnittes Shirt da und meine Beala muß noch gesäumt werden und das Elodieröckchen muß auch noch fertig werden

 

sollte diese Woche ja zu schaffen sein

 

 

als Geburstagskleid werd ich den neu erworbenen Schnitt- Lorelei in Angriff nehmen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll die Shirts!

 

Das mit den Stempeln ist ja ne klasse Idee!! Nimmst du da normale Stempelfarbe oder eine Spezielle für Textil?? Und wo bekommt man denn sowas??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

ein Link darf ich hier nicht setzen- aber gib mal bei google peppauf ein

 

da bekommst du spezielle Farbe für Stoff- die wird durch bügeln waschfest und auch tolle Stempel wie den Größenstempel:D

 

schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

so wenn ich arbeiten war- komme ich meist nicht mehr zu all zu viel-

 

aber ein paar Nähte hab ich gemacht

 

gestern Abend allerdings endlich geschafft meine gewaschenen Stoffe vom Sanettaeinkauf zu bügeln und heute vermessen und zusammengelegt

 

65372580_gendert.JPG.ddf2c50dc769eab0fe45824e2c0d4ac6.JPG

 

Rechts alles tolle Jerseys, Sommersweat Interlock schöne Quali - nicht so dünne und rechts

ist mein Bündchenvorrat gewachsen- aber meist ist das passende ja nie dabei:D

 

 

heute Abend - werd ich mir mal den Schnitt Lorelei näher ansehen und schauen wieviel Stoff ich dafür brauche um dann die richtigen aus dem Schrank zu holen

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

also ich bin ja baff!!! Ich glaube soviel hast du bisher noch nie in einem Zeitraum genäht, seitdem ich dich kenne. Fleißig, fleißig........

 

Habe mir doch tatsächlich ein paar Sekunden Gedanken um deinen Stoffvorrat gemacht und dann schwups kam das letzte Foto und schon war ich beruhigt :D;)

 

Deine Sachen gefallen mir und die Rettung des Prinzessinenkleids ist dir auch gelungen. Das motiviert doch ungemein oder?

 

So nun will ich mal sehen das ich meine Nähpläne auch etwas umsetze....also bis bald und schön weiter fleißig nähen!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein gelinst hab ich schön öfter bei dir... Nur mit zappelndem Baby aufm Arm schreibt es sich so schlecht...

 

Du hast wieder wirklich tolle Sachen genäht und so schöne Stöffchen dazu gekauft...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

also ich bin ja baff!!! Ich glaube soviel hast du bisher noch nie in einem Zeitraum genäht, seitdem ich dich kenne. Fleißig, fleißig........

 

Habe mir doch tatsächlich ein paar Sekunden Gedanken um deinen Stoffvorrat gemacht und dann schwups kam das letzte Foto und schon war ich beruhigt :D;)

 

Deine Sachen gefallen mir und die Rettung des Prinzessinenkleids ist dir auch gelungen. Das motiviert doch ungemein oder?

 

So nun will ich mal sehen das ich meine Nähpläne auch etwas umsetze....also bis bald und schön weiter fleißig nähen!!!

 

LG

Chero

 

werd mich bemühen - alles zu schaffen- weil ich bekomme echt nichts mehr in den Schrank- voll voller übervoll:D

 

habe sogar letzten noch ne große Ikea pappkiste bei uns in der Ankleide gefunden- also Fleecestoffe brauch ich nicht zu kaufen- da hab ich Massen:D

 

Heute Abend bekommt der Junge Mann Besuch

 

DSC01878.JPG.bcf229980f42897041776575810dbdad.JPG

 

darf sich schon mal an sein neues Frauchen ranschleichen - :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich meld mich auch mal :hug: tolle Sachen hast du genäht und deinen neuen Einkauf kannst du gleich mal rüberschieben :D das mit den Bündchenstoff kenn ich auch, meist fehlt der, den man gerade bräuchte :rolleyes:

 

Aber sag mal, wer ist das denn da??!!! Ich gebe offen zu, ich mag keine Katzen *duck* aber die ist ja wohl sowas von goldig und der Blick *schmacht* so ein Süßer!!! Hauptsache mein Mann liest das hier nicht (der liebt nämlich Katzen).

 

Vielleicht mal bis bald...bestimmt auf dem Stoffmarkt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich meld mich auch mal :hug: tolle Sachen hast du genäht und deinen neuen Einkauf kannst du gleich mal rüberschieben :D das mit den Bündchenstoff kenn ich auch, meist fehlt der, den man gerade bräuchte :rolleyes:

 

Aber sag mal, wer ist das denn da??!!! Ich gebe offen zu, ich mag keine Katzen *duck* aber die ist ja wohl sowas von goldig und der Blick *schmacht* so ein Süßer!!! Hauptsache mein Mann liest das hier nicht (der liebt nämlich Katzen).

 

Vielleicht mal bis bald...bestimmt auf dem Stoffmarkt?!

 

 

 

Hallo Mandy - fein das du mal reinschaust-

 

Naja katzen sind nicht jedermans sache

ich hatte schon immer eine Katze als Kind später auch mal 2 oder 3 :D

 

jetzt eine ganze Weile keine- doch die Spatzelina hat gedrängelt und da gab es letzten Sommer eine Jungkatze für uns- Termin mit Stelerisieren verpaßt und nun hatte wir Ende April 3 Babys

 

eins darf ja bleiben der freche schmusig FLO - und die anderen beiden haben schon ein neus zu Hause

 

der Dicke rote kommt zu einer netten Hobbyschneiderin hier aus dem Forum:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich glaube bei dir zu Hause würde ich gar nicht mehr zum nähen kommen. Bin ja auch kein sooooo großer Katzenfan aber deine 3 Rabauken sind ja mal sowas von süß!!! Habe das Gruppenfoto eben in einem anderen Thread gesehen und nun diese tolle Aufnahme von dem Jungen. Ich spekuliere mal wer die liebe HS`in ist, könnte es sein dass sie mein anderes Hobby als Hauptberuf ausübt? :D

 

Ach ja Bündchenstoffe und Sanetta überhaupt!!! Mitte nächsten Monat bin ich am Bodensee zu einem runden Geburtstag eingeladen und auf dem Weg liegt rein zufällig aber auch nur zuuuuuuuuuuufällig Sanetta. Ich hoffe sie haben dieses Mal auch Bündchenstoffe, denn von Auswahl hier bei mir zu Hause kann keine Rede sein. Kaum zu glauben aber dennoch wahr!

 

Weißt du ein Umzug, wie bei mir vor einem Jahr, hat den großen Vorteil, man kennt alle Stoffe und eine Ikea-Überraschungskiste taucht nicht auf einmal auf. Na ja aber alle Stoffe an einer Stelle, sprich Schrank zu sehen ist schon kurz eine Schnappatmung wert. Früher waren meine Stoffe auf div. Räume verteilt, hmmmmmmm hat ein Umzug doch Nachteile :rolleyes:

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow, du hast ja tolle Sachen gemacht und das in so kurzer Zeit. Bei uns ist zwar kein Bedarf für diese Garderobe aber anschauen tue es sehr gern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GUTEN Morgen Chero und Barbara:D

 

bevor ich heute die Spatzelina später in die Schule bringe- Wandertag:)

 

dreh ich mal meine Runde hier

 

Ja ich weiß auch nicht- im Moment läuft es richtig gut mit nähen und macht riesig Spaß.

 

Gestern habe ich leider nichts geschafft- da der Rote ja Besuch hatte

 

Nein es ist nicht Nina :D obwohl hier wohl fast alle aus unserer Treffrunde gerne würden:p

 

Es ist Tropical Punch - Sie wohnt auch nicht all zu weit weg von mir und war gestern hier und am liebsten hätte Sohnemann Dickerchen gleich mitgenommen---aber der kleine Kerl ist jetzt gerade mal 6,5 Wochen alt:o

 

 

ABER heute

 

stehen wirklich auf dem Plan- nach Wurstsalat für die ABschiedsparty der 3.Klässler heute Abend

 

1 Shirt für Spatzelina fertig machen

Elodieröckchen fertig machen

Beala Shirt für mich säumen

 

dann Stöffchen für Lorelei raussuchen- und eventuell ein Probeshirt Fanö ohne Teilung für mich wegen der Paßform- und Schnitte für Jersey Hängerchenkleid überlegen- abwandeln Stoffe zusuchen- Stickmuster überlegen und 1-2 zuschneiden

 

 

Oh Oh - ob ich das alles von ca 10- 15 Uhr schaffe :confused:

 

schaun wir mal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu:hug::hug::hug:

Mensch,Katrin,dank Dir hab ich gemerkt,dass die Verkäuferin mir einen falschen Laptop gegeben hatte:confused:

 

Ich hab natürlich munter gegoogelt,bzw. auf der Homepage des Shops geschaut,was Du Dir ausgesucht hast(tja,Frauensind ja von Natur aus wissbegierig:D:D:D)

 

Und was seh ich da noch:

Von meinem gab es zwei verschiedene(nur im Innenleben verschieden,sonst gleich aussehende) Sony Varios für je 499:confused::confused::confused:

Ich wollte den aus der Werbung,und der war auch der bessere,tja,Nina eilig vorm Fiotnessstudiokurs gekauft,hat natürlich den falschen bekommen.Obwohl ich noch extra gefragt hatte:mad:

Na,ja Irren ist ja bekanntlich menschlich.

Und ich konnte,obwohl schon einen Tag drauf gearbeitet die langsamere Möhre zurückgeben und einen neuen(den aus der Werbung mitnehemn.

Das nenn ich mal Service:cool:

 

Jetzt geht wieder fast alles:DDen Rest lerne ich auch schon noch.

 

Schönes WE für Euch alle,

LG von Nina.

Bearbeitet von CuteGirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.