Zum Inhalt springen

Partner

Welches Format und welche Software bei Pfaff Creative 2134


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mir wurde hier im Forum bei meinen Bernina-Themen so gut geholfen, jetzt hoffe ich, dass ich hier ähnlich gute Tipps bekomme.

 

Meine Freundin hat die oben erwähnte Maschine und würde auch gerne, so wie ich, aus dem Internet Stickmuster downloaden. Sie hat mich um Hilfe gebeten. Und ich bin überfragt.

 

Kann man für die Pfaff auch eine Sticksoftware kaufen oder im Internet runterladen und wie heisst die?

 

Und dann: welches Format passt zur Pfaff-Maschine (ART, PES, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iris B.

    4

  • -findus-

    3

  • sticki

    1

  • flower1

    1

Hallo Iris B.

 

Dateien für Pfaff Maschinen sind z.B. VIP, VIP 3, HUS, PES, PCS

Die 2134 wird sicher PES lesen können, schau' aber auf jeden Fall in das Handbuch der Maschine, dort findet man einen Abschnitt darüber, welche Dateien für die Maschine geeignet sind. Was die Sticksoftwares betrifft, so gibt es allerlei auf dem Markt, Frage was genau damit gemacht werden soll.

Wenn es nur darum geht aus dem Internet Dateien runterzuladen genügt z.B. True Sizer von Wilcom. Man bekommt diese Software kostenlos.

Mit der Software kannst Du Dateien in das Format konvertieren, das Deine Maschine benötigt; um dann das Muster in die Maschine zu bekommen, benötigt man eine Zugangssoftware oder Card Reader, Zugangssoftwares sind eigentlich bei Näh- Stickmaschinen im Lieferumfang enthalten.

 

Grüße

flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun weiss ich, welches Format die Maschine lauf Anleitung sticken kann.

vp3, vip und pcs

 

Vorhin habe ich meiner Kollegin demonstriert, wie ich mit Bernina Art-Link Stickmotive downloade und dann mittels Kabel an die Nähmaschine schicke.

 

Sie hat einen Kartenreader und eine leere Karte. Die Karte sieht aus wie eine Kreditkarte.

 

Was muss sie machen, damit sie auch Motve aus dem Internet sticken kann?

 

Gibt es für Pfaff auch so eine Software? Und was kostet die? Meine war kostenlos.

Muss man die Bilder erst auf einer Karte speichern oder geht das auch direkt mit Kabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2134 stickt jedes Format, das ich bisher ausprobiert habe. Art war noch nicht dabei. Pfaff hat eine Software, doch eigentlich hat die Software nichts mit der Maschine zu tun, da kann sie jede verwenden. Wozu benötigt sie die denn?

Bei der Smartcardstation war sicherlich eine Software dabei, die sie für den Download benötigt (File Assistant).

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Smartcardstation war sicherlich eine Software dabei, die sie für den Download benötigt (File Assistant).

lg -findus-

 

Bis jetzt stickte sie nur die paar wenigen Motive, die damals mit der Maschine mitgeliefert wurde. Eben hat sie bis jetzt nie was downgeloadet.

 

Erst, als sie bei mir gesehen hat, wie easy ich das mit meiner Bernina und Art-Link Software mache, hat sie sich genervt, dass sie eben nicht mehr Motive sticken kann.

 

Man hat ihr dann eine extrem teure Designer-Software verkaufen wollen. Und da sie weiss, dass ich meine Software gratis runterladen konnte, kam die Frage auch, ob es für Pfaff auch sowas gibt.

 

Smartcardstation

 

Sie hat nur einen Kartenreader, von einer Software weiss ich nichts. Aber ich werde sonst nochmals nachbohren. Danke

 

Ich selber bin eben PC-technisch eine Nuss und ohne meinen versierten Mann und den Nähmaschinen-Mechaniker würde ich noch heute nur mit Stickkarten arbeiten.

 

Sorry, wenn ich so viele doofe Fragen stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die 2170 (nachfolgermodell aber nicht viel unterschied) und konnte bis jetzt jedes format sticken.

 

Bei der Maschine war eine CD dabei mit dem file assistent wenn ich mich recht erinnnere.

 

Dateien werden vom INternet downgeloadet am Computer abgespeichert und mit dem "Assistenten" auf die Maschine übertragen. (natürlich mit dem usbkabel mit ner Karte dran die verbindung zwischen maschine und computer herstellen)

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hatte vor der Vision die 2134. Wie schon beschrieben, benötigt deine Freundin zur Übertragen, das Kartenlesegerät welches an eine USB Schnittstelle kommt und den Fileassistenten um die Datei auf dem PC anzusprechen - linke Seite und dann weiterschicken - rechte Seite auf deine "Scheckkarte" dann kann die Maschinen die Daten lesen. Da es eine Einsteigermodel ist, werden nur die Nummern der Reihenfolge angegeben, soe wie die Farben gestickt werden daher vorher die Farben raussuchen.

Ich habe mir damals ein Brett gemacht mit Nägeln, jeder Nagel hatte eine vortlaufende Nummer, und darauf standen dann die Garne, somit entfiel ein Fehlgriff und ich habe sogar Hummel mit 35Farbwechsel fehlerfrei gestickt.

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, hat deine Freundin die Maschine von einem Händler? Das Kartenlesegerät (Smartcardstation) ohne Software würde ihr nämlich gar nichts nützen. Das muss beim Kauf dabei gewesen sein (außer vielleicht unseriös - ebay?)

 

Und dann ist es ganz easy: Motiv vom Compi auf die Karte schicken - Karte in die Maschine.

lg -findus-

 

Nachtrag: sie benötigt noch eine Leerkarte (Personalcard), die ist lösch- und wiederbeschreibbar. Pfaffkarten mit Motiven drauf, die lassen sich nicht überschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, hat deine Freundin die Maschine von einem Händler? Das Kartenlesegerät (Smartcardstation) ohne Software würde ihr nämlich gar nichts nützen.

 

 

Nachtrag: sie benötigt noch eine Leerkarte (Personalcard), die ist lösch- und wiederbeschreibbar. Pfaffkarten mit Motiven drauf, die lassen sich nicht überschreiben.

 

Sie hat die Maschine bei einem Händler gekauft.

 

Und ja, eine leere Karte hat sie.

 

Ich danke euch. All diese Infos habe ich jetzt weitergeleitet und ich glaube, damit kommt sie jetzt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich! Ich bin mit meiner Maschine so glücklich und zufrieden, das wäre ewig schade, wenn deine Freundin sie nicht voll nützen könnte. Sie soll mal ihrem Händler etwas auf die Pelle rücken, damit sie eine ordentlich Einweisung bekommt!

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich bin neu im Forum, daher lese ich erst jetzt Deine Fragen.

Die Pfaff Creative 2134 kann nicht direkt vom Computer per USB-Kabel mit Stickdateien gespeist werden, das geht nur über die creative Smart-Card.

Um die Stickdateien vom Computer auf eine Smart-Card zu übertragen braucht man 1. Das creative Smart-Card- Lesegerät (Card-Reader) von Pfaff, dieses müsste eigentlich zur Maschine mit geliefert werden, ist aber auch einzeln beim Pfaff-Händler erhältlich.

2. Außerdem wird eine spezielle Software zur Übertragung von Computer auf die Smart-card benötigt. Ich benutze dazu die Software 4DEmbrodery-Fileassisent.

Diese Software ist entweder im 4DEmbrodery-Suite Paket oder auch als Einzelsoftware erhältlich. Die Einzelsoftware gehört normalerweise zur Maschine.

 

Die Pfaff Creative 2124 nimmt eigenlich viele Stickformate, wie z.B. die schon genannten Formate.

 

Das Runterladen von Stickdateien auf einen Computer hat nichts mit der Stickmaschine oder einer Sticksoftware zu tun.

 

Beim Übertragen der runtergeladenen Stickdatei(en) auf die Smart-Card mit Hilfe der Software "4D-Embroidery Filemanager" wird das Format in ein maschineneigenes Format umgewandelt (Endung .nmb)

Man kann im Filemanager optisch erkennen, welche Stickformate gelesen werden können - lesbare Formate wie z.B PES oder Art oder PCS und viele mehr werden blau angezeigt, nicht lesbare Formate werden rot angezeigt.

 

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...