Zum Inhalt springen

Partner

Füßchenhub bei 1051, 1214, 1222 u. 1229


Terrierfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon viel über die 12er-Pfaff-Reihe hier gelesen (vielen Dank für die ganzen Infos).

Eine Frage habe ich aber noch:

Ich bräuchte eine Nähmaschine mit IDT und einem möglichst großen Füßchenhub. Folgende Modelle stehen derzeit zur Auswahl:

1051, 1214, 1222 und 1229.

Welche hat den größten Füßchenhub bzw. wäre für mich am geeignetsten? Derzeit nähe ich diese Sachen auf einer 138. Sie hat 7mm Zwischenraum, das ist manchmal bisschen knapp, vom Motor her schafft sie es ganz gut. Am Anfang muss ich mit dem Handrad bisschen nachhelfen. Ach ja, ich nähe Hundegeschirre, also Gurtband mit Neopren unterfüttert.

 

Ich glaube fast, dafür müsste es am besten eine Industrienähmaschine mit Dreifachtransport sein. Dann geht die Suche wohl noch weiter....

Damit kenn ich mich wieder nicht aus.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Regina

Bearbeitet von Terrierfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Terrierfan

    3

  • josef

    2

  • Leviathan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sd14.gif

 

1051, hat 10 mm hub

1214, 1222 und 1229. haben nur 7 mm

 

138 nur 7mm hub ist falsch eingestellt, kann von einem mechaniker vergrößert werden

wieso mußt du da am handrad bisschen nachhelfen ?

 

mein rat :

laß die 138 nochmal in einer fachwerkstatt aufarbeiten dann brauchst du keine andere (allenfalls ein rollenfüßchen)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Weißt du auch noch, wo ich ein Rollenfüßchen bekommen kann? Bin schon die ganze Zeit am Füßchengoogeln :)

 

Ich werde die Einstellung mal prüfen lassen, danke für den Tip. Ich möchte eigentlich auch gar keine andere.... die Gurtbänder nähe ich damit echt gerne.

 

Wenn die Gurtbänder überlappen plus Neopren ist der Anfang immer bisschen schwieriger zu nähen. Wenn sie erst mal läuft, dann läufts :)

Die Maschine hat einen Koboldmotor KNW63, ist doch ok, oder? 92W, 3000 U/min.

Gruß

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Weißt du auch noch, wo ich ein Rollenfüßchen bekommen kann? Bin schon die ganze Zeit am Füßchengoogeln :)

 

Ich werde die Einstellung mal prüfen lassen, danke für den Tip. Ich möchte eigentlich auch gar keine andere.... die Gurtbänder nähe ich damit echt gerne.

 

Wenn die Gurtbänder überlappen plus Neopren ist der Anfang immer bisschen schwieriger zu nähen. Wenn sie erst mal läuft, dann läufts :)

Die Maschine hat einen Koboldmotor KNW63, ist doch ok, oder? 92W, 3000 U/min.

Gruß

Regina

 

wegen motor kann ich erst morgen nachsehen

füßchen nehm ich immer eine schaftverlängerung, dann passen die haushaltfüßchen auch alle dran

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef - hatte mich mein Gefühl doch nicht getäuscht, dass ich meiner geliebten 1051 vor der letzten Reparatur mehr unterschieben konnte - beim nächsten Mal "Putzen und Ölen" werde ich im Fahrradladen jammern...

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch ein Wirrwarr... in keiner Anleitung oder Werbeseite von den Maschinen wird der Füßchenhub aufgeführt. Es steht immer nur "extra hoch" oder ähnlich. 10mm - ist doch mal ne Aussage....

 

Gut, dass es dieses Forum gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...