Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 oder hobbymatic 917


Ceraone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die beiden Maschinen wurden mir grad angeboten, suche dringend eine für festere dicke Stoffe. Welche würdet ihr davon nehmen?

 

Ich kann mich nicht entscheiden, wäre eigentlich für die 362, oder doch die andere?

 

Kennt jemand die Maschinen und hat nen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    8

  • Ramses298

    5

  • Ceraone

    4

  • josef

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Josef für die schnelle Antwort.

 

Habe nun grad mit meiner Tante telefoniert und bekomme erstmal ihre Pfaff 297, die sagt mir nun auch nichts. Hast du noch ne Info für mich?

Näht die dicke Stoffe? Sie meint die näht fast alles, aber sie näht nicht (meine Tante) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte mehr von den alten Nähmaschinen wie von den neuen.

Den ganzen Tamtam drumrum brauche ich nicht.

 

Zumal ich in einem Nähmaschinencenter nicht fündig geworden bin.

Durch die Beratung kam ich auf die alten Pfaff Maschinen.

 

Sie braucht nur gerade Nähte machen für Hundehalsbänder und muß 2 Lagen Kunstleder schaffen.

Auf keinen fall soll sie ein Plastikgehäuse haben, so eine habe ich bereits.

Also da fallen zig Maschinen aus.

 

Und jeder soll doch damit nähen wo er sich am wohlsten mit fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat halt nur wenig mit Logik und den Tatsachen zu tun, was Du da beschreibst. Das sind brummelnde Emotionen im Bauch, denen Du Ursachen zuordnest, die sich nicht dringend verifizieren lassen.

Dessen solltest Du dir einfach bewußt sein, dann kannst Du glücklich werden, womit Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

für mich klang dein erster Beitrag abwertend nur weil ich alte Maschinen besser finde wie die neuen. Man darf ja wohl in einem Forum was fragen dürfen.

 

Neue Maschine haben durchaus ihren Reiz, nur brauche ich 80% der Funktionen nicht. Warum also?

 

Aber egal. Ich habe eine Maschine und gut.

 

Gehört auch nicht mehr zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Maschine haben durchaus ihren Reiz, nur brauche ich 80% der Funktionen nicht. Warum also?

 

Weil sie in entsprechender Klasse meistens besser nähen als die alten.

Ist aber wie Du sagst, letzten Endes Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eine Pfaff 360 automatik und eine 2048, da ich nicht dauernd Farben wechseln wollte habe ich auch die alte eingesetzt. Da fehlen schon einige Komfortfunktionen, die ich nicht mehr missen möchte und bei der Stoffführung musste ich viel achtsamer sein. Sie darf aber trotzdem dableiben als Zweitmaschine

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Aus meiner Sicht gibt es sowohl für eine alte wie für eine neue Nähmaschine Gründe für und wider.

Läßt man die Maschinen weg, die aufgrund einer schon fast unvernünftig zu nennenden Nachfrage für keinen vernünftigen Preis zu bekommen sind, dann ist eine alte Maschine i.d.R. preisgünstiger.

Der Stand der Technik ist nur dann relevant, wenn man ihn auch nutzt!

 

Kein Hersteller kann es sich heutzutage erlauben, eine preisgünstige Maschine für die Ewigkeit zu produzieren!

Wenn einem Hersteller wichtig ist, daß sein Name mit Qualität verbunden wird, dann allerdings wird er ein Mindestmaß an Haltbarkeit einhalten und neue Maschinen mit Hinweis auf Innovationen verkaufen.

 

Für jemanden, der stets auf dem letzten Stand der Technik sein will, stellt sich die Frage nach einer alten Maschine gar nicht erst!

Es gibt immer ein individuelles Preis-Leistungs Verhältnis!

Am teuersten sind stets die Funktionen, die man niemals braucht!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Stand der Technik ist nur dann relevant, wenn man ihn auch nutzt!

 

Der Stand der technik spiegelt sich aber nicht nur in fünfundzwanzigtausend Stichen und Knöpfchen wieder, sondern vor allem darin, wie gut sie moderne Stoffe näht ... und so nett die angesprochene 362, 917 und der Reibradhobel auch sind, sie sind in dem Punkt vollkommen veraltet. :rolleyes:

 

Wer es aber mag, der soll es ruhig benutzen, nur die Argumentation - die sind alt und damit auch besser - kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen und sie entbehrt einfach jeder Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef für die schnelle Antwort.

 

Habe nun grad mit meiner Tante telefoniert und bekomme erstmal ihre Pfaff 297, die sagt mir nun auch nichts. Hast du noch ne Info für mich?

Näht die dicke Stoffe? Sie meint die näht fast alles, aber sie näht nicht (meine Tante) :)

 

diese maschine hat zwar auch den bekannten doppelumlaufgreifer drin

aber der motor treibt das handrad mit einem reibrad an, und das könnte bei härteren material dann durchrutschen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wer es aber mag, der soll es ruhig benutzen, nur die Argumentation - die sind alt und damit auch besser - kann ich in keinster Art und Weise nachvollziehen und sie entbehrt einfach jeder Grundlage.

Ich würde auch nicht behaupten, daß alt besser sei (beruflich habe ich mit EDV zu tun, wo das nicht im mindesten gilt :D ), aber bei den alten Maschinen, die heute noch funktionieren, hat man eher die Chance, eine damals (und auch heute noch) gute Maschine relativ preisgünstig zu bekommen.

Der Schrott von damals befindet sich zum größten Teil auf dem Schrottplatz, der Schrott von heute steht noch in den Läden und wartet darauf, von den Kunden zum Schrottplatz gebracht zu werden.

Die verzweifelten Hilferufe der AEG Nutzer sind Beweis genug.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrott von damals befindet sich zum größten Teil auf dem Schrottplatz, ...

 

Ich habe eher den Eindruck, daß der bei ebay steht und wenn ich da an so einen Fernsehbericht von neulich denke, vielleicht auch noch bei dem ein oder anderen Kollegen im Regal.

 

Ich für meinen Teil mag alte Dinge. Alte Audiogeräte zum Beispiel, die meistens kaputt in irgendwelchen Ecken stehen, über lange Zeit dann irgendwann mal in mühseliger Kleinarbeit fertig gemacht werden, um dann kurzfristig mal zu laufen, bis sie mit dem nächsten altersbedingten Fehler wieder ausfallen.

Bei alter Messtechnik und Autos geht mir das auch so ... :o

 

Kurz gesagt, man muß es mögen.

Ich würde mir auch keinen 20 Jahre alten Rolls Royce kaufen, weil der so gut war ... heute ist er es nämlich nicht mehr und im Unterhalt "a financial millstone around the neck", wie es eine englische Oldtimerzeitung mal so schön über die alten Aston Martin DB schrieb. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Ich für meinen Teil mag alte Dinge. Alte Audiogeräte zum Beispiel, die meistens kaputt in irgendwelchen Ecken stehen, über lange Zeit dann irgendwann mal in mühseliger Kleinarbeit fertig gemacht werden, um dann kurzfristig mal zu laufen, bis sie mit dem nächsten altersbedingten Fehler wieder ausfallen.

Bei alter Messtechnik und Autos geht mir das auch so ... :o

Hm! Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann...

Im Bereich der Elektronik wurden ganz andere Fortschritte gemacht.

Ein MP3 Player heute für 25 Euro bietet ganz andere Möglichkeiten als ein Hifi Center für 2000 DM vor 30 Jahren.

Wenn ich aber die Wahl zwischen einem gut erhaltenen 20 Jahre alten Meßschieber für 5 Euro und einem digitalen für 100 Euro hätte, dann würde ich den alten nehmen...

 

Aber wenn jemandem z.B. eine Pfaff 30 reicht, weil er nur Stoffe mit Geradstichen zusammennähen möchte und er sie billig oder womöglich geschenkt bekommt, warum soll er hunderte oder tausende Euros für eine Computerunterstützte Nähmaschine ausgeben?

Er möchte eine haltbare Naht, die er mit beiden Maschinen erhält.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion darüber anzetteln.

Ich betrachte das im Hinblick auf die individuelle Alltagsgebrauchsfähigkeit für jeden Einzelnen.

 

Aber wenn die neuen Nähmaschinen solche Fortschritte gemacht haben, warum nähen dann viele professionelle Schneider immer noch mit jahrzehntealten Industriemaschinen, obwohl sie eine neue Maschine beruflich von der Steuer absetzen könnten?

 

Ich würde mir auch keinen 20 Jahre alten Rolls Royce kaufen, aber auf der anderen Seite fahre ich mein Auto, bis es unwirtschaftlich wird. Da bin ich gegen die angepriesenen Neuerungen der aktuellsten Modelle relativ unempfänglich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die neuen Nähmaschinen solche Fortschritte gemacht haben, warum nähen dann viele professionelle Schneider immer noch mit jahrzehntealten Industriemaschinen, obwohl sie eine neue Maschine beruflich von der Steuer absetzen könnten?

 

Ganz ehrlich?

Weil sie betriebswirtschaftliche Vollpfosten sind und sie den Begriff der Effizienz von einer Suppenbeilage nicht unterscheiden können. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Ganz ehrlich?

Weil sie betriebswirtschaftliche Vollpfosten sind und sie den Begriff der Effizienz von einer Suppenbeilage nicht unterscheiden können. :rolleyes:

:)

Hast Du schon einmal den Verlauf der Kurve der Betriebssicherheit über die Lebenszeit eines Produkts gesehen?

Das ergibt in etwa eine Gauß'sche Glockenkurve!

Am Anfang ist die Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund von Konstruktions- und Produktionsmängeln, die in jedem Einzelteil stecken können, recht groß.

Gegen Ende der Lebenszeit eines Produktes ist sie aufgrund von Verschleiß und Ermüdung des Materials ebenfalls groß.

Aber irgendwo dazwischen, nervt uns das Produkt am unwahrscheinlichsten durch Ausfälle, weil die anfänglichen Mängel ausgebessert wurden, aber der Verschleiß noch nicht eingesetzt hat.

 

Stillstand in der Produktion steht da einigen Stichen pro Minute gegenüber.

 

Aber wie oft eine Neuanschaffung sinnvoll ist, dafür gibt es keine völlig exakte Größe.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stillstand in der Produktion steht da einigen Stichen pro Minute gegenüber.

 

Aber wie oft eine Neuanschaffung sinnvoll ist, dafür gibt es keine völlig exakte Größe.

 

Doch, wenn man eine total ausgelutschte Kiste hat, zu der man keine Teile mehr bekommt, der Mechaniker schon zum guten Freund geworden ist und er an einer Reparatur statt üblicherweise eine Stunde geschlagene drei sitzt, um die Güllepumpe noch mal zum Nähen zu überreden.

 

Sowas ist in der Szene übrigens tatsächlich so und nicht eine romantische Übertreibung. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn man eine total ausgelutschte Kiste hat, zu der man keine Teile mehr bekommt, der Mechaniker schon zum guten Freund geworden ist und er an einer Reparatur statt üblicherweise eine Stunde geschlagene drei sitzt, um die Güllepumpe noch mal zum Nähen zu überreden.

 

Sowas ist in der Szene übrigens tatsächlich so und nicht eine romantische Übertreibung. :p

 

unterschreib ich auch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Doch, wenn man eine total ausgelutschte Kiste hat, zu der man keine Teile mehr bekommt, der Mechaniker schon zum guten Freund geworden ist und er an einer Reparatur statt üblicherweise eine Stunde geschlagene drei sitzt, um die Güllepumpe noch mal zum Nähen zu überreden.

Daß in diesem Stadium eine Neuanschaffung sinnvoll ist, dürfte keiner bestreiten!

 

Ich gehe jedoch davon aus, daß man nicht zu einer Neuanschaffung gezwungen sein muß, solange die "Museumsstücke" noch störungsfrei nähen, nur weil moderne Maschinen Eigenschaften aufweisen, die man auch nur vielleicht nutzen kann oder wird.

 

Keiner, auch nicht ich, hat bestritten, daß es einen Zeitpunkt gibt, sich eine neue Maschine anzuschaffen!

Oder eine neue Alte! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ranses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Daß in diesem Stadium eine Neuanschaffung sinnvoll ist, dürfte keiner bestreiten!

 

Oh, ich kenne Firmen, die sicherheitsrelevante Sachen auf genau solchem Equipment nähten.

"Der Chef ist Maschinenbauer und der sagt Nähmaschinen gehen nicht kaputt!"

"Ja, denn gehen wir mal draußen auf dem Parkplatz seinen alten Käfer aus den 60ern schauen, aus der Zeit sind vermutlich auch die Maschinen."

"Ne, der hat seit letztem Jahr einen neuen Mercedes."

"Wieso das denn, Käfer gehen auch nicht kaputt?"

 

Da fällt mir dann nur noch Heinz Erhardt ein.

Da! Ne. Da! Ne, haben wir heute gar nicht hier ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...