Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 4874 - Fragen an die Besitzer


sticknadel-petra

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

eigentlich hab ich sie ja oder hatte sie... wegen langer langer Nichtbenutzung hab ich sie kürzlich beim Kauf meiner PR 620 und Bernina 830 mit weggegeben. Nun hadere ich doch mit mir oder ihrem Schicksal, denn ich war ja zufrieden.

Aber es ist lange her, deshalb wollte ich fragen:

 

- wo nutzt ihr die Zierstiche?

- habt ihr schon anderes Material genommen, z.B. Wolle

- mögt ihr sie (abgesehen vom Umbau oder Einstellen)

- würdet ihr sie wieder kaufen?

- ist sie denn ein must have?

 

danke euch schon mal

 

lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknadel-petra

    3

  • darot

    2

  • peterle

    1

  • Ibohiga

    1

Hi,

 

eigentlich hab ich sie ja oder hatte sie... wegen langer langer Nichtbenutzung hab ich sie kürzlich beim Kauf meiner PR 620 und Bernina 830 mit weggegeben. Nun hadere ich doch mit mir oder ihrem Schicksal, denn ich war ja zufrieden.

Aber es ist lange her, deshalb wollte ich fragen:

 

- wo nutzt ihr die Zierstiche?

 

Die Zierstiche habe ich bisher nicht genutzt (also noch nicht für Projekte verwendet, nur so damit herumgespielt), ich finde die Einstellung hierfür sehr zeitintensiv (für die Zukunft ist die Verwendung aber geplant).

 

- habt ihr schon anderes Material genommen, z.B. Wolle

Anderes Material wofür? Für die Zierstiche? Bisher hat sie an Stoffen alles verarbeitet, was so kam (bunte Mischung :D), Zierstiche habe ich auf festeren Stoffen und Jerseys versucht, das ging gut.

 

- mögt ihr sie (abgesehen vom Umbau oder Einstellen)

 

Ja, ich mag meine Maschine, nur wie gesagt beim Covern schwindet die Liebe manchmal...

 

- würdet ihr sie wieder kaufen?

 

Das weiß ich wirklich nicht. Habe mir gerade gestern beim Händler mein neuestes Objekt der Begierde angeschaut, eine reine Covermaschine. Wenn die hält, was sie verspricht, würde ich die 4874 nicht erneut kaufen. Zur Cover dann natürlich noch eine super Overlock.

 

- ist sie denn ein must have?

 

Ein "must have"? Kommt drauf an. Wenn man unbedingt diese Zierstiche will/braucht? Ich denke (aus heutiger Sicht), nein, damals war sie aber für mich (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft :)) Für mich also eher "nice to have"

 

danke euch schon mal

 

lg

petra

 

Hallo Petra,

 

als Overlock finde ich sie super, als Cover ärgert sie mich manchmal (Thema Seitennähte, da ist das Covern schon etwas tricky ohne aufwändige Vorbereitungen).

 

Ich habe auch überlegt sie zu verkaufen, wenn ich eine neue/weitere Maschine anschaffe, aber ich hadere damit. Ich mag sie ja. Sie wird somit sicherlich weiterhin als Ovi dienen und außerdem Zierstiche bieten, die ich so sonst nicht hätte.

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Conny,

 

danke für deine Antwort.

 

Mit dem anderen Material für die Zierstiche meinte ich die Garne und hätte gerne gewußt, ob jemand statt Nähfaden schon mal Wolle genommen hat.

 

danke und lg

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra ,

 

bei mir ist es so ähnlich wie bei Conny.

 

Die Zierstiche nutze ich fast gar nicht. Beim Covern macht sie die üblichen Zicken, die fast jede Coverlock macht, aber auch nicht mehr als andere.

 

Aber als Ovi find ich sie unschlagbar. Stich wählen und alles ist optimal eingestellt und man kann sofort loslegen. Kein Überlegen wie die Einstellungen beim letzten mal waren usw.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

als Overlock finde ich sie super, als Cover ärgert sie mich manchmal (Thema Seitennähte, da ist das Covern schon etwas tricky ohne aufwändige Vorbereitungen).

 

Ich habe auch überlegt sie zu verkaufen, wenn ich eine neue/weitere Maschine anschaffe, aber ich hadere damit. Ich mag sie ja. Sie wird somit sicherlich weiterhin als Ovi dienen und außerdem Zierstiche bieten, die ich so sonst nicht hätte.

 

Viele Grüße, Conny

 

Das ist alles, was von deinem Text beim Zitieren übrig bleibt, alles aus dem Zitat kann man nur sehr umständlich zitieren.

Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

für mich war das Kaufargument damals, dass sie den Top-Coverstich (Nr. 21, 22, 23) kann, allerdings klappt das nicht auf allen Materialien gleich gut.

 

Die Zierstiche nutze ich überhaupt nicht, habe sie anfangs aber mit unterschiedlichen Garnen getestet: Ich habe mit Knopflochgarn und dünnem Baumwollhäkelgarn, sowie Metallicstickgarn als Legefäden probiert. Da waren die Ergebnisse ganz dekorativ und vorzeigbar. Wollgarne habe ich nicht getestet.

 

Auch ich habe beim Covern bei manchen Materialien Probleme, die mit der Hebamme an den Nahtkreuzungen und untergelegten Soluvlies-Streifen aber in den Griff zu kriegen sind.

 

Overlocken kann sie richtig gut und auch der Rollsaum wird einwandfrei.

 

Das beste an der Maschine sind die automatischen Einstellungen für alle Stiche, das möchte ich wirklich nicht missen.

 

Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich sie wahrscheinlich nicht noch mal kaufen, 2 Maschinen, eine fürs Overlocken, eine fürs Covern sind vermutlich doch besser.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, bzw. kann sie eine Funktion besonders gut und die anderen nur durchschnittlich.:rolleyes:

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

- wo nutzt ihr die Zierstiche?

inzwischen gar nicht mehr.

Ich hatte mal einen Sitzsack damit verziert.

Nachdem ich zuerst überhaupt nicht klar kam, bot mir meine Händlerin - die mir eigentlich von der Maschine abgeraten hatte - die Möglichkeit an einer Mitarbeiterinnenschulung teilzunehmen.

Danach ging's ganz gut beim Sitzsack und ich wollte Jersey verzieren, einen Halsausschnitt, schau mal hier

Aber es ist praktisch unmöglich über Nähte mit den Zierstichen hinweg zu nähen. Der Fadenleger bleibt dann an der Naht hängen und es gibt Fehlstiche, was bei einer Ziernaht besonders ärgerlich ist.

- habt ihr schon anderes Material genommen, z.B. Wolle

- ich habe Knopflochgarn eingesetzt, dass ich mal massenweise ersteigert hatte. Das funktionierte in den Fadenlegern gut, im Gegensatz zu Stickgarn, das sie nicht mochte - vermutlich war's zu glatt.

- mögt ihr sie (abgesehen vom Umbau oder Einstellen)

hm....es ist eine "Hassliebe", overlocken tut sie ja super - aber covern habe ich auch schon abgestellt, sie ist mir einfach zu zickig.

Dafür habe ich mir die Janome Pro gegönnt, die ist wirklich unproblematisch,

wenn ich auch bei ihr hier und da einen Fehlstich entdecke , ist's kein Vergleich.

Den Umbau wiederum fand ich nicht schlimm.

- würdet ihr sie wieder kaufen?

- ein ganz klares NEIN

 

- ist sie denn ein must have?

auch ein ganz klares NEIN

 

Dennoch würde ich sie ungern hergeben (es sei denn Du willst sie unbedingt haben und der Preis stimmt :D) - wie gesagt, sie overlockt sehr gut, ich habe mich an sie gewöhnt und nachdem sie nun schon einige Jahre alt ist, würde ich vermutlich zuviel Geld "kaputt" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen.

@Dagmar,

ich hatte die Pfaff, vor einigen Jahren machte sie schon sehr schöne Zierstiche, aber dann ist für mich eine jahrelange nähfreie Zeit angebrochen. Nun mach ich wieder mehr und hab mir eben kürzlich die PR 620 und die Bernina 830 gekauft. Und dabei hab ich meinen Maschinenpark geordnet, die A 200 und die Innovis sind weg, von der Bernina 2500 DCET konnte ich mich doch nicht trennen, aber die Pfaff 4874 hab ich weg und nun fehlt sie mir eben :rolleyes: und um mein Gewissen zu beruhigen, weil ich sie ja wieder nach Hause hole, hab ich um eure Meinung gebeten :)

 

Und das ist das wunderbare an dem Forum.... man kriegt einfach ein tolles Feedback

 

lg

petra

1000 Dank euch

 

@nochmals Dagmar

das Shirt ist ein Sahneteilchen, gratuliere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hi Ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen.

@Dagmar,

ich hatte die Pfaff, vor einigen Jahren machte sie schon sehr schöne Zierstiche, aber dann ist für mich eine jahrelange nähfreie Zeit angebrochen. Nun mach ich wieder mehr und hab mir eben kürzlich die PR 620 und die Bernina 830 gekauft. Und dabei hab ich meinen Maschinenpark geordnet, die A 200 und die Innovis sind weg, von der Bernina 2500 DCET konnte ich mich doch nicht trennen, aber die Pfaff 4874 hab ich weg und nun fehlt sie mir eben :rolleyes: und um mein Gewissen zu beruhigen, weil ich sie ja wieder nach Hause hole, hab ich um eure Meinung gebeten :)

 

Und das ist das wunderbare an dem Forum.... man kriegt einfach ein tolles Feedback

 

lg

petra

1000 Dank euch

 

@nochmals Dagmar

das Shirt ist ein Sahneteilchen, gratuliere

 

----------------------------------

 

Hallo, Dagmar.

Also würdest Du die Pfaff 4874 wieder kaufen. Ich spiele auch mit dem Kauf dieser Maschine. Aber der Preis ist doch ganz schön hoch. Was gibt man/frau nicht alles für sein Hobby aus?

 

Danke, Dagmar und L.G.

Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ,

 

@Aurora39:

Ich habe eben erst gesehen, dass Du nochmal nachgefragt hast:

NEIN, ich würde sie nicht nochmal kaufen - aber ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, was ich stattdessen kaufen würde....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

was das Covern betrifft, so will sie 200 % gute Nadeln. D. h. öfters mal Nadeln wechseln!!!!!!!

Ja, mit Wolle im Greifer habe ich auch schon mal genäht. Den top and bottom Stich wende ich als Saum Naht bei T-Shirt´s und Sweatshirt´s an. Die anderen Zierstiche habe ich noch nicht genäht, da ich noch keinen entsprechenden Anlass hatte. Ja, ich würde mir die Maschine jederzeit wieder kaufen.

Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...