Zum Inhalt springen

Partner

Stricken und Filzen


Mühe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ilona,

 

LEIDER muß ich meine Naturwolle auch kaufen :D --- denn selber spinnen, färben, filzen fange ich nicht auch noch an.

 

Dafür gibt es aber nette Leute, die selbst spinnen etc. und die Wolle dann auch verkaufen ;) .... und solches war meine ... wunderschön, seeeehr teuer, aber bei sowas ist das natürlich auch gerechtfertigt. Da steckt natürlich viel Arbeitsaufwand dahinter.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    9

  • Liane

    5

  • Schnipselchen

    4

  • Mühe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Kennt jemand ein gängiges / handelsübliches Produkt, dass sich gut filzt?

 

Bei mir filzt sich ab und an eine Wolle, bei der ich es nicht beabsichtige (z.B. Effektwolle mit Synthetik-Anteil beim Kinderpulli oder meine Laura Ashley Lieblingsjacke :( ) - gezielt hingekriegt hab ich das bei verstrickten Sachen noch nie zufriedenstellend. Wobei ich beim Filzen, also klassischen Nass- und auch beim Nadelfilzen, ziemlich erfahren bin.

 

LG

schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schura,

 

welche Wolle hast du denn genommen, wie hast du sie gestrickt und wie hast du deine fertigen Teile gewaschen?

 

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs jetzt ausprobiert, ist super geworden. Benutzt habe ich "Via Mala" von GGH, die ist vorgewalkt und sieht schon normal verstrickt ein bißchen filzig aus. Färbt allerdings in der Maschine (60 Grad) etwas aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Strickilona!

 

Hab verschieden Wollsorten probiert, auf denen nichts von Superwash-Ausstattung stand, zum Großteil günstige Sachen - denen hätte ich eine Behandlung nicht zugetraut. Dicke Nadel, locker gestrickt, eigentlich wie sichs gehört. Dann bei 60° in die WaMa, hab's z.T sogar noch hinterher mit dem Trockner versucht (den nehm ich bei hartnäckigen Teilen auch zum Nassfilzen).

 

Naja, was solls - das ist Lehrgeld. Werd's jetzt mal mit dem von Mühe getesteten Produkt versuchen.

 

LG,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
ups :) wieso giftig?

Wenn ich anfange Gift zu spritzen, liest sich das aber ganz anders :D

 

Muß aber trotzdem noch was loswerden: gekaufte Naturwolle und selbst gesponnene Wolle sind nun mal zwei verschiedene Garne.

Ich will mal versuchen den Unterschied zu erklären: Bei gekaufter Wolle kennt man die Herkunft nicht, es wird auf der Banderole lediglich wenn überhaupt angegeben, ob es Merino, Lamm oder Schafwolle ist. Desweiteren wird diese Wolle industriegesponnen und verzwirnt. Bei beiden wird Luft zugeführt, um die Wolle weicher und voluminöser zu machen.

 

Dies geht beim selber spinnen gar nicht. Meine Garne sind also genauso dick wie gekaufte Wolle, aber viel schwerer und fester - daher muß diese auch mit viel größeren Nadeln gestrickt werden. Außerdem kommt es auf die verwendete Wollsorte an, Wolle von holländichen, schotischen, irischen oder süddeutschen Schafen eignet sich nicht zum Filzen. Neuseeland Lamm oder australische Merino dagegen filzt sehr gut und schon bei niedrigeren Temparaturen. Genauso filzt pflanzengefärbte Wolle viel langsamer als z. B. mit Ostereierfarbe oder amerikanisches Brausepulver (Koolaid) gefärbte Wolle.

 

Dies soll keine Belehrung sein - nur mal so als Info.

 

Liebe Grüße

Ilona

 

Ich habe jetzt einige Testfäden mit Ostereierfarben gefärbt und bin hin und weg, so eine Brillianz in den Farben!

Vor lauter Ungeduld will ich aber jetzt färben und nicht erst wieder Ostern.

Wo bekomme ich denn jetzt noch größere Mengen Östereierfarben (Brauns Heitmann Färbeblättchen) her?

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schon, aber im Shop ist nichts zu finden und die Lebensmittelfarben ind nicht mit "E-Nummern deklariert).

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostereierfarbe? Diese Tabletten? Geht die auch für Stoff? Ich brauche Ostern nämlich immer nur die rote und wollte die anderen Farben mal zweckentfremden. Schön zu lesen, daß das wohl generell geht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schon, aber im Shop ist nichts zu finden und die Lebensmittelfarben ind nicht mit "E-Nummern deklariert).

Gruß Martina

 

klick kontakt an und frag. vielleicht sind sie kundenorientiert.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war wegen der Färbetabletten letzte Woche bei dm und habe noch einige Päckchen ergattert. Die jetzt aber auch alle sind. Vielleicht guckst du auch mal bei dir in den Drogeriemärkten.

Gruß Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einmal mit der übrigen Eierfarbe den Versuch gemacht mitSchafwolle färben,hat die Farbe gut angenommen.Das Wasser war dann fast klar.

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

habe hier eine gute Anleitung bei kaffee oder Tee gesehen:[ URL=http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/selbermachen/-/id=2244296/nid=2244296/did=2535986/1hz8vv6/index.html]Kaffee-oder-Tee[/url]

____________________________________________________________________

HandarbeitTaschen stricken & verfilzen

 

Eine Tasche, das ist ein Teil Individualität. Besonders ausgefallen, wenn sie selbst gestrickt und dann verfilzt ist! Das Filzen dabei, übernimmt die Waschmaschine. Das Ergebnis - ein Unikat, dass nach Belieben zum persönlichen Begleiter gestaltet werden kann.

 

Nach dem Strick- und Filzboom macht jetzt die Kombitechnik neugierig. Locker gestricktes aus leicht filzbaren Garnen erhält durch das Waschen bei hoher Temperatur eine vefilzte Oberfläche und eine neue Gestalt. Nach dem Waschen (Verfilzen) kann die Oberfläche durch Besticken, Motive nadelfilzen, Aufnähen von Zierrat (Knöpfe, Perlen, Pailletten, Schnüre, Bänder, Filzdetails...) Arbeitsanleitungen enthalten Maschenangaben, die bestimmten Materialien entsprechen. Wenn mit anderen Garnen experimentiert wird, helfen individuelle Maschenproben, um die Anleitungen entsprechend zu ändern.

 

Material:

 

* Rundstricknadel Nr. 7

* Gedifra Fashion Trend Fino Stripe, z.B. Fb. 5668 grün und Fb. 5669 türkis

* je 150g ( falls nur eine Farbe ausgewählt wird reichen 250g aus)

* Nach Wahl Schachenmayr Brazilia Color, z.B. Fb. 106 riviera, 50g

* Zum Filzen 2-3 Tennisbälle

 

Größe:

nach dem Filzen ca. 40cm breit und 27cm hoch, Vor dem Filzen ca. 56cm breit und 43cm hoch

Grundmuster:

Glatt rechts: In Hinreihen alle Maschen rechts stricken, in den Rückreihen alle M links stricken. In Runden nur rechts stricken.

Kraus rechts: In Hin- und Rückreihen alle Maschen rechts stricken. In Runden 1 Runde rechts, 1 Runde links stricken.

 

Maschenprobe:

glatt rechts entsprechen vor dem Filzen 12 Maschen und 16 Reihen = 10 cm x 10 cm.

Hinweis:

Das Garn wird doppelfädig, d.h. z.B. einen Faden in Grün und einen Faden in Türkis verstrickt. Das Franseneffektgarn „Brazilia Color“ wird noch zusätzlich mitverarbeitet!

 

ANLEITUNG

Für den Taschenboden 50 Maschen anschlagen und 37 Reihen kraus rechts stricken. Nun in Runden glatt rechts weiterarbeiten, dafür die 50 Maschen der Nadelstricken, dann aus den Randmaschen einer kurzen Seite 18 Maschen, aus der Anschlagkante 50 Maschen und aus der anderen kurze Seite nochmals 18 Maschen herausstricken, = insgesamt 136 Maschen. Für die Spirale im Franseneffekt in der nächsten Runde für die ersten 5 Maschen noch zusätzlich Brazilia Color (= 3-fädig) mitstricken, nach diesen 5 Maschen wie gewohnt nur mit 2 Fäden weiterarbeiten. Nun in jeder Runde die 5 „Brazilia Color-Maschen“ um 3 Maschen nach links versetzen, so schlängelt sich der Streifen langsam um die ganze Tasche. (Alternativ kann auch in der 16. und 36. Runde jeweils für eine komplette Runde der Brazilia Color Faden mitgestrickt werden). Nach 50 Runden glatt rechts wieder kraus rechts und ohne den Franseneffekt weiterarbeiten, dabei auch die Tascheneingriffe einarbeiten. Dafür jeweils die mittleren 30 M einer Längsseite nicht zu locker abketten und in der folgenden Runde wieder neu anschlagen. Noch 10 Runden kraus rechts über alle 136 M stricken, dann alle Maschen abketten, Fäden vernähen.

 

Waschen & Filzen in der Waschmaschine:

Die Tasche 1-2mal bei 45°C waschen. Damit sie richtig gefilzt wird, ist dabei folgendes zu beachten: Verwenden Sie das normale Buntwäscheprogramm (nicht den Wollwaschgang!) sowie einen halben Becher Vollwaschmittel (keine Wollwaschmittel und in keinem Fall Weichspüler!). Geben Sie zur Tasche 2-3 Tennisbälle in die Waschtrommel, diese verstärken den Filzvorgang, alternativ können Sie auch ein Handtuch mit waschen. Falls nach dem 1. oder auch 2. Waschvorgang noch nicht der gewünschte Filzeffekt erscheint – jede Waschmaschine wäscht anders- die Tasche nochmals unter gleichen Bedingungen waschen. Nach dem Waschen die Tasche in Form ziehen und so trocknen lassen.

 

Expertin im Studio:

 

Tanja Steinbach

 

Desigenrin

 

Impressum | © SWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand ein gängiges / handelsübliches Produkt, dass sich gut filzt?

 

Ja, z.B. viele Wollen von Drops lassen sich gut filzen, auf der Drops-Seite kann man sich bei den Qualitaeten, die sich zum Filzen eigenen auch ansehen, wie es hinterher aussieht.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ONline kann ich die Linie 149 Rush empfehlen, ein Farbverlaufsgarn und die Linie 204 Damara auch ein Farbverlaufsgarn. Alles schon ausprobiert und für sehr gut empfunden-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...