Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Korsett


Stuck

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

ich bin schon etwas länger hier angemeldet habe aber noch nie wirklich etwas gepostet... ich hoffe ihr könnt mir trotzdem etwas weiter helfen :)

 

Also mein neues Projekt ist ein schwarzes Korsett. Den Schnitt habe ich mir selbst erstellt nach der "Devilyn Lackkorsage" von Natron und Soda ich änder es jedoch so um das ich es auch etwas stärker schnüren kann(dh. mit spiralfedern und flachstahl)

 

Ich habe bereits ein Probeobjekt genäht und es passt wie ich finde sehr gut!

Jetzt würde ich mich gerne ranmachen und das richtige Teil nähen. Habe mir dafür gestern auf dem Stoffmarkt einen stabilen schwarzen Baumwollstoff und als Futter einen etwas dünneren Totenkopfstoff gekauft!

 

nun meine ersten Fragen: Ist das zu wenig Stoff für ein Korsett? Sollte ich noch mehr Futter nehmen?

 

Ich würde gerne das Korsett mit Spiralfedern und Flachstahl verstärken.

Ich würde die gerne in die NZG schieben. Ich habe zwei vorne und zwei Seitennähte. Neben die Ösen hinten würde ich gerne den Flachstahl machen.

Vorne und an der Seite dann halt die Spiralfedern.

Reicht das oder sollte ich noch mehr einarbeiten?

sollte ich die Spiralfedern über die ganze Länge machen oder nur bis unter die Brust?

 

Achso meine Statur ist eher klein wenig Oberweite und einen kleinen Bauch.

Ich kann noch Fotos einstellen wenn die weiterhelfen könnten...

 

Schonmal danke im vorraus!! ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Bye bye Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stuck

    7

  • lysistrata

    3

  • La-ri

    2

  • Muddern

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

oh... irgendjemand hatte mir geantwortet und jetzt isses weg :(

 

aber ich glaub du meintest das der schnitt zu kurz wäre um es als korsett zu benutzen. Würde es nicht reichen wenn man den schnitt einfach etwas verlängert? ich hab den glaube ich eh schon länger gemacht als dort beschrieben weil ich mich nicht grade wohl fühle wenn die so kurz sind...

 

mmh ich weiß grad nicht was ich noch alles geschrieben habe aber trotzde danke für deine hilfe (wer auch immer es war ;) )

 

bye bye Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stuck,

 

ich war eine von denen, die dir geantwortet hatten.

Also, wenn du ein richtiges Korsett nähen willst (keine Korsage - das ist wieder etwas ganz anderes), dann empfehle ich dir die Seite von Steelrose: Anleitung Korsett

Dort steht auch einiges über empfohlene Materialien und Verarbeitungstechniken. ;)

 

Steelrose hat schon viele Korsetts genäht und ist sehr erfahren. Zudem ist sie sehr nett und hilft gern, wenn man sie fragt. :)

 

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

danke für die Antworten!

die beiden Seiten habe ich mir schon durchgelesen haben mir auch recht gut geholfen ich finde nur diese vordere Schließe nicht so schön und für das Modell was ich nähen will etwas unpraktisch deswegen wollte ich die weglassen und nur hinten die schnürung machen.

Ich habe mir überlegt jetzt die korsage noch mit festem baumwollstoff zu verstärken und dann insgesamt 4 spiralstäbe und 2 flachstäbe einzuarbeiten.

Reicht das? ich würde evtl noch vorne am bauch noch zwei weitere stäbe einbauen damit es noch etwas besser formt oder drückt das die oberweite zu sehr platt?

 

Meint ihr ich sollte mir korsettschnur kaufen oder was für schnur sollte ich nehmen? ich hab eine seite gesehn wo der m 0,85€ kostet. Ist das ein guter Preis? könnte ich mir das dort bestellen?

 

Achso was ist denn der unterschied zwischen einer korsage und einem korsett?

 

Bye bye

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Sorry, daß meine Antworten alle weg sind, der Unterschied zwischen einer Korsage und einem Korsett ist im Schnitt und der Wirkung begründet.

Eine Korsage soll nur die Oberweite etwas stützen und etwas die Taille betonen, ein Korsett soll die Figur maximal formen, eieruhrmäßig.*wegschnüüüüüür* Brust nach oben, Taille gegen Null, Hüften im Zaum halten.

Deshalb ist ein Korsett wesentlich länger nach oben und unten als eine Korsage und besteht der Figurformung wegen auch aus wesentlich mehr Teilen, im Idealfall 12.

Dazu kommt beim Korsett die Vorderplanche, die nicht nur das An-und Ausziehen ohne Personal ermöglicht, sondern auch den Bauch im Zaum hält.

Dein posting läßt mich fragen, wozu ich überhaupt mehrfach geantwortet habe, wenn du das nach 24h nicht mehr weißt, inkl. der Verstärkungsfragen....:rolleyes::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

Sry das ich das nich mehr so genau weiß... hätte ich jtzt den post könnt ich ja nachlesen was du mir wegen dem verstärken noch so geschrieben hast...(Ich frag lieber1000 mal bevor ich irgendwas falsch mache das frustriert mich immer so ;) )

 

also ich möcht dann wohl doch eher ne korsage sry das ich die ganze zeit von korsett geschrieben habe...

 

danke für die hilfe :)

bye bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Entscheidung gegen die Planchette sehr gut überdenken! Willst du das Korsett immer komplett aufschnüren um reinzukommen? Halte ich für absolut unpraktisch und nervig...

Zudem sieht man von der Planchette ja nachher nur noch ein paar Köpfchen und Ösen, sonst nix.

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ob man das vorne nochmal teilt oder nich is doch egal oder?

klar, ist optisch auch mal was wenn vorne nix is.. aber unpraktisch beim anziehen ists doch schon, oder?

kann man ja gleich 20m kordel reinziehen dass man das ding so weit lockern kann das man es wie einen Rock anziehen kann.....

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

auf der Seite möchte ich gerne die corsage von Avenging_Angel nachnähen und da ist vorne eine zierschnürung aus satinband und das fand ich ja grade so schön daran ;)

 

man kann doch die korsage so weit öffnen das man rein kommt und dann halt wieder ein bisschen zu schnüren so mach ich das bei meiner jetzigen corsage auch

 

Bye bye

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ob man das vorne nochmal teilt oder nich is doch egal oder?

klar, ist optisch auch mal was wenn vorne nix is.. aber unpraktisch beim anziehen ists doch schon, oder?

kann man ja gleich 20m kordel reinziehen dass man das ding so weit lockern kann das man es wie einen Rock anziehen kann.....

Es gibt durchaus auch "richtige" Korsetts, die ohne Vorderplanchette gearbeitet sind - Jeroen van der Klis von Bizarre Design macht z.B. sehr ungern Planchetten rein, weil er der Meinung ist, dass sie die Optik seiner Designs kaputtmachen. Seine Korsetts sind übrigens Maßanfertigungen und trotz fehlender Planchette bei Tightlacern sehr beliebt.

Das Anziehen ist dann in der Tat ein Zwischending aus mehreren Kilometern Schnur und Neueinfädeln, und für Singles denkbar schlecht geeignet. xD

 

Zusammengefasst zum Devilyn-Teil:

Nein. Es ist absolut nicht als Korsett geeignet. Die fehlende Planchette ist in dem Moment nichtmal das Problem, die könnte durch ein paar Extra-Stäbchen ersetzt werden. Aber da sind einfach zu wenig Schnittteile, um eine angenehme Passform zu bewirken - zu wenige Stäbchen, um die Figur zu formen - und es ist, wie gesagt, zu kurz, um keinen Kugelbauch zu machen.

Soll es einfach nur als Corsage dienen und ein bisschen mehr formen, ohne dabei eine Taillenreduktion zu erzielen, würde ich aber in der Tat etwas mehr Blech einbauen, und vor allem die Schnürung ein wenig mehr stabilisieren. ;) Du könntest dazu z.B. an jeder Naht statt einem Tunnel gleich zwei machen...

 

Grüßle,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

@kikiriki: Danke für den Bilder-Workshop is echt super! kannte ich noch gar nicht.

 

also ich denke ich bleib dann wohl doch erstmal bei einer corsage und wage mich später mal an ein korsett.

 

@ Muddern: Danke für deine Hilfe! also sollte ich dann 4 mal Flachstahl und 8 mal Spiralstäbe? Reicht das dann? es soll ja schon noch bequem sein ;) ich bestell mir einfach mal ein paar meter Spiralstab wenn ich schonmal bestelle :D

Was meinst du mit die Schnürung stabilisieren? reicht das wen ich 2 Stäbe auf jeder Seite einnähe?

 

Ich wollte ja die Stäbe in die Nahtzugaben machen is das so eine gute Idee oder sollte ich doch lieber diese Tunnel aufnähen? das habich nämlcih nich so ganz verstanden und weiß auch nich wo ich sowas herbekommen soll... da kam mir das mit den nzg eigentlich ganz gelegen ;) habe ich in meiner vorherigen korsage auch gemacht....

 

bye bye

Stuck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muddern: :D es freut mich, daß du genau das schreibst, was ich in meinen (leider verlorengegangenen) postings vom Dienstag geschrieben hatte: zu kurz, zuwenig Schnitt-Teile, zuwenig Halt, geht nicht.;)

(und die von Avenging Angel sieht zwar von vorn nett aus, ist aber im Rückenteil viel zu schmal...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja auch gesagt das ich dann eine Corsage mache und kein Korsett... das leuchtet mir schon ein das der Schnitt da vllt nich so super für ist aber ich hab da ja auch keinen vorgegebenen schnitt für oder so sondern habe mir selbst einen erstellt da kann man ja so viel dran rumexperimentieren wie man will.... ich mach mich nachm urlaub mal ran und nähe das

 

danke für die hilfe!

 

bye bye Stuck(die jetzt in den sonnigen süden fährt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal meine fünf Cents

und gaaanz ruhig

 

ich hab irgendwo die, ja, ja original Pläne für die Playboy Bunny corsage. Die Ohren und der Büschel müssen nicht sein.;)

Warum sitzt das Ding ?

Sorry drastisch gesagt es sitzt wenn es nix fomen muss,

die Mädels die das tragen sind auf Diät und nach Figur ausgesucht.

Wie Moulin Rouge, die müssen täglich auf die Wage;);););)

 

Vordere planchette muss nicht sein, und sorry auch eine Figurfrage,

die Fotos im internet zeigen nicht femme tout le monde;);) Hast du Bauchmuskeln und es gibt Wege die zu bekommen, und nur so 1 bis max 2 Zentimeter maximal Polster auf hohen Hacken, das streckt geht das auch mit Satin Schnürung, die muss ziemlich...dicht sein....

Ein kleines, wirklich kleines kugel Bäuchlein ist da nun nicht belle, belle, die planchete drückt sachte und es kann je nach Klientel auch weniger sachte sein das nach unten nach Richtung P...bis.

Hinten ist das eine andere Sache, hast du genug Schnitt Teile kann hinten ne Satinschnürung sein, netter Anblick.

 

Corsagen mach ich gene mit Zipper, zu ist Zu, a la Bunny und leichter aber duchaus Armature sprich echten Stäben kann nie falsch sein und ist keine Mehrarbeit.

 

Für trainierte Amazonen;) ist es einfacher ich kenne eine die rudert Achter, Galere, machte ich auchmal, und die steht absolut auf eng mit allem Pipapo so isses nunmal.:D

 

Mach ein Probemodel und wenn es nirgends Falten wirft und wirklich glatt sitzt, dann hast Du Deinen Schnitt;)

 

Corseterie ist wie für einen bauchigen Hernn einen vorteilhaften Anzug bauen, liebe zum Detail, und Geometrie keine rocket science aber dauert und fast alle Kauf Schnitte wären was für Fabrik Frauen von der Reihen Fertigung,

Horror, jede ist unique und das ist toll so:);):)

 

Es ist intim, eine zweite Haut wenn es gut ist und Achtung es schränkt das Essen ein.

es hilft darstisch eine Diät zu halten wirklich und das ist nun mal nicht ein Ding was alle freut.

 

Eine vintage Schnürbrust ist ein comfortables Drunter Teil, mit nettem Stoff auch Drüber Teil gibt es auch im www.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stuck,

 

Stäbchen neben der Schnürung - ja, bitte.

Wieviel Stäbchen Du von welcher Sorte nimmst, entscheidest letztlich natürlich Du - wat dem een sin Uhl und so... Vielleicht machst Du erstmal die Grundkonfiguration rein, und wenn das zu nachgiebig ist, noch ein bisschen was dazu.

Tja, Tunnel oder NZG... mit Tunneln bist Du natürlich "unabhängig" von den Nähten und hast die Sache recht stabil - aber für eine Corsage sollte es die NZG auch tun. Aber zur Nähpraxis als solcher müssen dann doch nochmal die Experten was sagen. ;) Ich putz hier nur und koch Kaffee. xD

 

 

Und hi, Lysistrata!

 

Genius Minds always think alike, nicht wahr? :D

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...