Zum Inhalt springen

Partner

interessiert euch die kleidung der obrigkeit?


benzinchen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    5

  • Canvas

    4

  • elkaS

    4

  • Krissy1401

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich war im Januar im Bundestag und fand es sehr befremdlich wie sich

die meisten Linken dort "Kleidungsmässig" präsentiert haben.

Soll wohl provozieren.

Angemessen gekleidet kann ein Politiker tatsächlich auch im Blaumann sein - wenn es zum Anlass paßt.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema!

Wir haben bei der Katastrophe in Japan oft hochrangige Politiker in Arbeiteranzügen gesehen. Wie habt ihr das empfunden?

 

 

Merkel im Blaumann ?

 

Ich hab das eher als Heuchelei empfunden - es sollte halt signalisieren - wir packen hier massiv mit an und ziehen alle an einem Strang - nur - die Hände schmutzig gemacht hat sich doch von denen keiner, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es wurde hier bereits öfters gesagt, dass ein Politiker seine Arbeit inhaltlich gut machen soll. Das unterstreiche ich voll und ganz. Für mich zählt aber zu seiner Arbeit auch sein äußeres Erscheinungsbild.

 

Dann zum Thema Sekretärinnen- und Ministerinnenmode: Aufgrund der Bezahlung dürfen beide in verschiedenen Preisregionen einkaufen. Für den einen ist Escada-Sport zu teuer, für den anderen ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kleidung von Politikern (nein, sie sind keine Obrigkeit, sondern auf Zeit gewählte Funktionsträger) besprochen wird, dann ist das nicht aus ästhetischen Gründen, sondern um deren Symbolgehalt zu besprechen. Mit Politikerinnen geht man da leider zimperlicher um. die sollen leider noch immer auch schmücken. Ich lebe ja nicht in Deutschland, kann mich aber nicht erinnern, im Kabelfernsehen irgendjemand über Seehofers oder Gabriels mangelnde Eleganz oder Ästhetik lästern gehört zu haben.

 

Ich habe kein Problem damit, dass es Dresscodes gibt. Die haben sich über Jahrhunderte entwickelt und es steht jedem frei, sich danach zu richten oder nicht. Öffentliche Funktionsträger haben diese Freiheit jedoch nicht. Da erwarte ich mir, dass sie sich ihrem Amt entsprechend kleiden. (Siehe Joschkas Maßanzüge, als er Außenminister wurde.)

 

Angenehmerweise ist der weibliche Dresscode unter Politikerinnen nicht so streng, sodass es einige Damen gibt, die sich auch modische Statements erlauben können. Dass dabei leider immer wieder Zeug von der Stange getragen wird, ist die Kehrseite der Medaille.

 

Im Anschluss noch ein Bilderrätsel: wer von den beiden Damen ist besser gekleidet?44595-2_F234_Maischberger.jpg.a8de189c2748afb4816937e0ed883874.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kleidung von Politikern (nein, sie sind keine Obrigkeit, sondern auf Zeit gewählte Funktionsträger) besprochen wird, dann ist das nicht aus ästhetischen Gründen, sondern um deren Symbolgehalt zu besprechen. Mit Politikerinnen geht man da leider zimperlicher um. die sollen leider noch immer auch schmücken. Ich lebe ja nicht in Deutschland, kann mich aber nicht erinnern, im Kabelfernsehen irgendjemand über Seehofers oder Gabriels mangelnde Eleganz oder Ästhetik lästern gehört zu haben.

 

Ich habe kein Problem damit, dass es Dresscodes gibt. Die haben sich über Jahrhunderte entwickelt und es steht jedem frei, sich danach zu richten oder nicht. Öffentliche Funktionsträger haben diese Freiheit jedoch nicht. Da erwarte ich mir, dass sie sich ihrem Amt entsprechend kleiden. (Siehe Joschkas Maßanzüge, als er Außenminister wurde.)

 

Angenehmerweise ist der weibliche Dresscode unter Politikerinnen nicht so streng, sodass es einige Damen gibt, die sich auch modische Statements erlauben können. Dass dabei leider immer wieder Zeug von der Stange getragen wird, ist die Kehrseite der Medaille.

 

Im Anschluss noch ein Bilderrätsel: wer von den beiden Damen ist besser gekleidet?[ATTACH]119567[/ATTACH]

 

 

Eindeutig Angela Merkel! Sorry, auch wenn hier sooo viel über sie gelästert wird... die Jacken sitzen! Die von Frau Illner schlabbert in der Taile gewaltig... Stange... bei Merkel bin ich mir nicht so sicher ob Schneider oder nicht... denke aber schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Angela Merkel! Sorry, auch wenn hier sooo viel über sie gelästert wird... die Jacken sitzen! Die von Frau Illner schlabbert in der Taile gewaltig... Stange... bei Merkel bin ich mir nicht so sicher ob Schneider oder nicht... denke aber schon!

 

Seh ich auch so - farblich liegt Frau Illner zwar "auf der sicheren Seite" - vom Sitz her ist aber der Blazer von Angela Merkel um Klassen besser. Wobei - die Farbe wäre jetzt für einen "richtig" offiziellen Anlaß (Staatsempfang etc.) aus meiner Sicht nicht so ganz passend...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so - farblich liegt Frau Illner zwar "auf der sicheren Seite" - vom Sitz her ist aber der Blazer von Angela Merkel um Klassen besser. Wobei - die Farbe wäre jetzt für einen "richtig" offiziellen Anlaß (Staatsempfang etc.) aus meiner Sicht nicht so ganz passend...

 

Sabine

 

es ist ja kein Staatsempfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Frau Maischberger, die sich hier mit Frau Merkel unterhält!

 

Was mich persönlich am meisten stört, ist, wenn man im Fernsehen die Damen und Herren von hinten so einzwickt, daß jedes noch so gut sitzende Kleid überall Falten hat. ( Die Herrschaften dürfen sich daher auch nicht umdrehen, was besonders bei den diversen Wetterdamen auffällig ist, aber auch die Nachrichtensprecherinnen werden in der Taille "eingehalten" so daß jedes Kleid vorne vor unschönen Querfalten so wimmelt ( Claudia Kleinert ist da Paradebeispiel) Warum das?? Davon wird das Wetter auch nicht besser. ( und die Damen auch nicht schlanker!

 

Ich bin schon der Meinung, daß unsere politische Prominenz auf die passende Bekleidung achten sollte, aber wenn man mehr von den Armani-Anzügen von Schröder und Fischer schreibt als von ihrer Politik, kann es das auch wieder nicht gewesen sein.

Und wenn sich im SZ Magazin eine Journalistin darüber eine ganze Seite darüber mokiert, daß Michelle Obama ein Kleid in etwas veränderter Form noch ein 2. Mal getragen hat, und deshalb die Schneider in Amerika nichts verdienen - siehe hier : Das recycelte Kleid - Das verstehe ich nicht - Süddeutsche Zeitung Magazin

finde ich, daß wir es mit der Betrachtung öffentlicher Personen und deren Bekleidung manchmal etwas zu weit treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... Maischberger.... sorry...

 

 

eingehalten von hinten????? Das hab ich ja noch nie gehört. Warum ist das so? Beim Wetter fällt mir jetzt nur Donald Bäcker ein... der hat immer schöne Sakkos an. Stange... ok, aber sitzen! Und der fuchtelt und dreht sich oft genug um, da ist nichts eingezwickt. Bei den anderen habe ich noch nicht drauf geachtet. Was soll das für einen Sinn ergeben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und glaubst du wirklich, ein gestörter Mann fühlt sich stärker von einem unauffällig angezogenen Mädel angezogen als von so einer (in meinen Augen) nuttigen Tussi? Dann leben wir scheinbar in verschiedenen Welten.

 

Ein gestörter Mann fühlt sich von der Frau angezogen, die am Schwächsten wirkt, da es bei Vergewaltigung (wie der Name bereits ausdrückt) um Gewalt und Machtausübung geht.

Deshalb ist die Kleidung völlig egal und solche Aussagen ein Schlag ins Gesicht jeder vergewaltigten Frau, weil sie implizieren, dass die Frauen eine Mitschuld an ihrer Vergewaltigung tragen.

Tragen dann 10jährige Mädchen auch eine Mitschuld, wenn sie mit kurzem Rock auf dem Schulweg angegriffen werden? Oder alte Damen, die nicht "anständig" angezogen sind? Oder, oder, oder... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ist die Kleidung völlig egal und solche Aussagen ein Schlag ins Gesicht jeder vergewaltigten Frau, weil sie implizieren, dass die Frauen eine Mitschuld an ihrer Vergewaltigung tragen.

 

Tja, somit hab ich mir eben ins eigene Gesicht geschlagen, ich hab das nämlich schon hinter mir. Und ich war definitiv an dem Abend aufreizend angezogen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich vorab, an dem begriff "obrigkeit" stoße ich mich. mir sträuben sich die haare. aber gut, das ist eine andere geschichte...

 

ich persönlich steh drauf, wenn jemand sich gut präsentiert. damit meine ich bekleidung, die zur persönlichkeit passt, dem anlass angemessen ist, sauber eh klar und eine gute PASSFORM hat (mein nr.1 kritikpunkt überhaupt). dazu gehört natürlich noch viel mehr: ein guter haarschnitt, gesunde haut, gepflegte hände und füsse, die art wie jemand spricht, was jemand wann sagt, körpersprache. die liste wäre endlos...

 

allgemein etwas zu diesem thema sagen zu wollen, füllt bände, die bereits geschrieben wurden. der zusammenhang von "wie sehe ich aus" und der gesellschaft ist äußerst komplex.

 

im berufsleben ist es aus meiner sicht sehr wichtig, wie jemand sich kleidet. es hat etwas mit respekt zu tun und mit hierachie. kleidung sendet signale, auch wenn uns das nicht bewusst ist. zb. die krawatte ist verglichen mit der tierwelt so etwas wie die mähne des männlichen löwen. in einigen branchen ist der business-dresscode wesentlich, kann über erfolg oder misserfolg entscheiden - in anderen kaum. ist man auf der karriereleiter weiter oben, kann man sich meist größere freiheiten erlauben. die toll zurecht gemachte sekretärin ist für einen chef ein statussymbol, für eine chefin womöglich ein (wenn auch nicht offinzieller) kündigungsgrund. jeder chef wäre irritiert, träfe er seinen zb. laufburschen als gleichgestellten mitspieler im golfclub. andererseits kann es auch reizvoll sein, wenn jemand absichtlich regeln verletzt und sein eigenes ding macht. styling ist gut geeignetes terrain für manipulation und um persönliche statements zu setzen. ein weiteres kriterium wird der wohn- oder arbeitsort sein, im ländlichen bereich herrschen andere regeln als in einer großstadt. genauso die größe eines unternehmens ist maßgeblich und die nationalität des mangements.

personen in der öffentlichkeit entscheiden ja oft gar nicht selbst, sondern beauftragen einen stylisten. der kann dann, je nachdem wie gut er seinen beruf beherrscht, die gewünschte wirkung eines auftritts durch sein konzept maßgeblich beeinflussen.

stark im zusammenhang sehe ich auch den einfluss, den geschickte werbung und produktplacement auf uns alle hat.womit wir als nächstes bei den klatsch und tratsch-magazinen wären... - wodurch künstlich überhöhten ideale als vorbild gelten können.

 

mir ist es wichtig, die bedeutung meines tuns zu kennen, nicht alleine die kleidung betreffend. nur dann kann bewusstes handeln letztlich möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig Angela Merkel! Sorry, auch wenn hier sooo viel über sie gelästert wird... die Jacken sitzen! Die von Frau Illner schlabbert in der Taile gewaltig... Stange... bei Merkel bin ich mir nicht so sicher ob Schneider oder nicht... denke aber schon!

 

Sehe ich genauso. Maischberger dürfte ein wenig untergroß sein, jedenfalls passen bei dieser Jacke auch keine Längen (Brustpunkt! Taille! Ellbogen!). Und sehe ich das richtig, dass der Schulterpolster 3-4 cm in den Ärmel hineinragt, oder wieso ist die Ärmelkugel krumpelig? :freak:

Ich finde es wirklich traurig, dass die StylistInnen sowas nicht sehen - oder glauben, dass das Publikum das nicht bemerkt.

 

Die Jacke von Merkel jedenfalls sitzt wirklich gut und die Falten im Ärmel sind nicht konstruktions- sondern materialbedingt. Kompliment an den Schneider/die Schneiderin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch deutsche Befindlichkeiten die hier ausgetragen werden.

 

Ersten muss anscheinend jeder "gleich" sein, wo man doch ansonsten SO GERNE anders wäre als die anderen.

 

Zweitens haben hier anscheinend einige noch nichts von der Globalisierung gehört.

 

Schaut Euch mal auf den Machtetagen in Europa, Amerika und Asien um. Und überlegt dann noch mal, ob es einen optischen Unterschied zwischen Sekretärinnen und Staatssekretärinnen gibt.

 

Vor allem, wo diejenigen, die hier dazu schreiben, oft ganz schön weit weg sind von diesen Etagen und den dortigen Spielregeln. Sonst wären diverse Äusserungen nämlich kaum denkbar.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Maischberger dürfte ein wenig untergroß sein, jedenfalls passen bei dieser Jacke auch keine Längen (Brustpunkt! Taille! Ellbogen!). Und sehe ich das richtig, dass der Schulterpolster 3-4 cm in den Ärmel hineinragt, oder wieso ist die Ärmelkugel krumpelig? :freak:

Ich finde es wirklich traurig, dass die StylistInnen sowas nicht sehen - oder glauben, dass das Publikum das nicht bemerkt.

 

Die Jacke von Merkel jedenfalls sitzt wirklich gut und die Falten im Ärmel sind nicht konstruktions- sondern materialbedingt. Kompliment an den Schneider/die Schneiderin!

 

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass die zum Betrachter hin zeigende Schulter von Maischberger viel kürzer ist als die andere?????? sieht komisch aus.

 

 

Zu Susn wollte ich noch sagen:

 

Die Krawatte wie die Mähne eines Löwen? Ich finde persönlich Krawatten, wie sie heute getragen werden einfach nur piefig, blöd, langweilig. Schmale, fast bandmäßige finde ich toll. Ansonsten gilt sie für mich alles andere als Statussymbol... dann lieber ein offenes Hemd, wobei der Kragen durch ein Sakko zusammen gehalten wird. Vielleicht ne schöne Kette. Halstücher oder sonstige Dinge. Aber Krawatten? nee, nix für Basti.

 

Gleichfalls finde ich es schade, was manche für ein Schubladendenken haben, so richtig schön eingeimpftes Handeln... es geht ja hier jetzt schon bis zum Wohnort und Regeln und sonstige Dinge... ich würde schreiend davon laufen, müsste ich irgendwo arbeiten, bei dem ich fest an irgendsolche unwichtigen Dinge wie eine vorgeschrieben Kleiderordnung gebunden wäre. (Außer es gibt Uniformen) Klar, würde ich den Anzug auf einer Beerdigung (um mal einen Anlass aus unser aller Alltag zu wählen) einem T-Shirt mit Shorts vorziehen. Aber wenn da jemand mit nem plüsch bunten Hemd rumläuft, dabei jedoch ordentlich ausschaut und ernste Anteilnahme an der Sache zeigt und empfindet... was interessieren dann die Klamotten.

 

Fakt ist, wie Susn auch meinte, dass die Klamotten einen riesen Einfluss auf den persönlichen Einfluss in einer Gesellschaft haben. Aber es sind nur noch sehr wenige Menschen, die im Anzug z.B. nicht verkleidet aussehen. Da sollen sie lieber bei Hemd und Jeans bleiben. Anzüge kosten Geld. Die Menschen sind geizig, also bleibt es beim maximal 400Euro Anzug von der Stange. Und wird groß behauptet, auch die könnten ordentlich aussehen... *LOOOL* aber die Diskussion hatten wir mal woanders und ich möchte sie nicht wieder vor den Zaun brechen.

 

Und mal im Ernst... dieses Beispiel "Chefetage und Sekretärin" und der ganze Schmuh... das ist doch alles längst überholt. Ich will nicht wissen wie viele Konzernmanager keine Ahnung von einem guten Anzug haben und ihn nur tragen weil "Chef muss ja" aber dahinter keine Persönlichkeit steckt. Und dann nur angezogen wird, sobald Fotos gemacht werden... und danach im Schlabberlook rumrennen... diese Zeiten, wie Susn sie beschrieben hat, sind altmodisch und meiner Meinung nach schon seit langen Zeiten nicht mehr auf die Realität anwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, somit hab ich mir eben ins eigene Gesicht geschlagen, ich hab das nämlich schon hinter mir. Und ich war definitiv an dem Abend aufreizend angezogen. :mad:

 

Jetzt mal OT zum Thema, nur um Dir "die Stange zu halten". Ich bin nämlich gleicher Meinung, was junge Mädchen und "aufreizende" Kleidung betrifft (und sehe mich jetzt in meiner Meinung bestätigt) Ich habe gesehen, wie schwierig es war, meine Töchter davon zu, na ja, überzeugen (in meiner Jugend war es noch nicht so ein Thema) die stereotype Antwort war immer "aber alle ziehen sich so an..." Mit 16 sind sie einfach doch noch einfältige Hühner... und bedenken nicht die Konsequenzen in ihrer Blauäugigkeit. Vor allem, weil heute im Ausgang ja auch immer viel Alkohol/Drogen mitspielen, wenigstens bei so "Jugend-Treffpunkten". Und mindestens bei den Leuten, die sie dann so antreffen.

Nix für ungut, LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal im Ernst... dieses Beispiel "Chefetage und Sekretärin" und der ganze Schmuh... das ist doch alles längst überholt. Ich will nicht wissen wie viele Konzernmanager keine Ahnung von einem guten Anzug haben und ihn nur tragen weil "Chef muss ja" aber dahinter keine Persönlichkeit steckt. Und dann nur angezogen wird, sobald Fotos gemacht werden... und danach im Schlabberlook rumrennen... diese Zeiten, wie Susn sie beschrieben hat, sind altmodisch und meiner Meinung nach schon seit langen Zeiten nicht mehr auf die Realität anwendbar.

 

dass Du Dich da mal nicht täuschst.....

 

ich arbeite in der Zentrale einer großen Bank in Österreich.

und hier läuft außer der EDV Support Leute keiner im Schlabberlook rum

(es kriecht sich schlecht mit Anzug unter den Tischen rum, wenn am PC geschraubt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Du Dich da mal nicht täuschst.....

 

ich arbeite in der Zentrale einer großen Bank in Österreich.

und hier läuft außer der EDV Support Leute keiner im Schlabberlook rum

(es kriecht sich schlecht mit Anzug unter den Tischen rum, wenn am PC geschraubt wird)

 

in Wien..... und wenn du noch südlicher gehts dann ist das ebenfalls so. In Südspanien ist es für die Jungs ab 16 aufwärts auch selbstverständlich, dass man abends nur im Anzug ausgeht ;) aber hier???? Ist es meistens nur "Getue"... ein Spiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?

das hätte ich nicht gedacht, dass es da regional so große Unterschiede gibt! :eek:

 

na, dann hab ich mal Glück gehabt, denn ich finde etwas formellere Kleidung am Arbeitsplatz sehr schön ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich vorab, an dem begriff "obrigkeit" stoße ich mich. mir sträuben sich die haare. aber gut, das ist eine andere geschichte...

 

 

mir gefällt das wort 'obrigkeit' auch nicht, sorry aber es fiel mir gerade kein anderes ein und es haben ja alle verstanden wie es gemeint war.

 

ich danke euch allen für die rege beteiligung an diesem thread.

die unterschiedlichen meinungen finde ich sehr interessant.

 

 

vor vielen, vielen jahren, ich war noch sehr jung, sah ich zwei frauen vor einem wahlplakat von kurt biedenkopf stehen und sie unterhielten sich über sein gutes aussehen u. wie gut ihm der anzug steht.

sie beschlossen dann, dass man den wählen kann.

vielleicht hatte er ja noch andere qualitäten, das weiß ich nicht mehr aber die unterhaltung über anzug und gutes aussehnen ist mir in erinnerung geblieben als ausschlaggebendes argument.:D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir geht es da ähnlich wie Basti.

Ich sehe mir aber zu gerne die verschnittenen Teile an.

Am meisten mag ich die "Jäckchen" von Angie. Bei den tiefen Armlöchern, legen die schon Angie's Bauchnabelpiercing frei wenn sie nur jemanden die Hand reicht, der etwas größer gewachsen ist :D.

 

b.

 

Wat, die hat nen Bauchnabelpiercing? ROTFLSTC :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Du Dich da mal nicht täuschst.....

 

ich arbeite in der Zentrale einer großen Bank in Österreich.

und hier läuft außer der EDV Support Leute keiner im Schlabberlook rum

(es kriecht sich schlecht mit Anzug unter den Tischen rum, wenn am PC geschraubt wird)

 

Das du dich da mal nicht täuscht :) .... Ich habe in der EDV einer deutschen Bank gearbeitet und der Dresscode war: Anzug / äquivalent bei Frauen. Man kann sehr gut mit Anzug unter Tische krabbeln. Einzig mit Minirock geht das schlecht, den habe ich mir dann doch verkniffen.:p

 

Aber ich kenne keine EDVler in Banken, die nicht im Anzug durch die Gegend wackeln. Jedenfalls keine, die potentiell von Kunden entdeckt werden könnten (in den Rechenzentren mag das anders sein.)

 

lg, t. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dreh die Ausgangsfrage mal um-

angenommen alle wären nur noch in jeans und Tshirt gekleidet-wie ernst würden wir dann die ein oder andere Aussage von hochrangigen Politikern/Managern noch nehmen? wie würde es wirken?wenn man Kleidung nicht mehr benutzen könnte um seinen Aussagen eine gewisse Seriosität zu verleihen?wenn man nur noch mit dem Inhalt des Gesagten agieren könnte?interessante Vorstellung...

Dresscode ist für mich eher eine Frage der Höflichkeit dem jeweiligen gegenüber .wobei mich aber eher geschmackliche Verirrungen oder zum Typ nicht passende Klamotten stören.oder fehlende Passform/falsche Größe.

da zucke ich schonmal zusammen.

der Sinn von Krawatten hat sich mir noch nie erschlossen, wegen mir könnte man die getrost abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...