Zum Inhalt springen

Partner

LM 109 Herrengehrock und Weste - Zutatenfrage


Cerylys

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem das Probemodell der Weste sitzt und am Sonntag der Stoffmarkt ist, schreibe ich gerade meine Einkaufsliste. Dabei sind aber ein paar Fragen aufgetaucht:

 

1. Geplant ist, die Weste aus einem schönen Seidendruck oder einer Dupionseide zu nähen. Die Anleitung spricht bei der Einlage teilweise von "hair canvas" (Plack?), teilweise von "fusible interfacing" (Vlieseline). Was würdet ihr mir empfehlen? Wenn Vlieseline, in welcher Stärke?

 

2. Was ist mit "stay tape" gemeint? Benutzt wird es laut Anleitung an den Umbruchlinien der Kragen. Könnte das Naht- oder Saumband sein?

 

3. Was kann ich mir unter Kragenfilz vorstellen bzw, was kann ich als Kragenfilz verwenden? Bei Folhoffer z.B. bin ich nicht fündig geworden. Der Bastelfilz der mir immer angezeigt wird kann es doch nicht sein, oder?

 

Viele Fragen, aber das ist mein erster Ausflug in die Welt der hochwertigen Herrenschneiderei :confused: Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cerylys

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Links, aber beim Thema Kragenfilz hat es mir nicht wirklich weitergeholfen, den Thread mit dem historischen Herrenmantel hatte ich auch schon gelesen (ich hatte die Suche nämlich schon bemüht ;)). Naja, morgen auf dem Stoffmarkt mal gucken. In diversen Onlineshops bekam ich immer Bastelfilz angezeigt, ich weigere mich zu glauben dass das das Gleiche ist!

 

Ok, das Stay tape ist also wie vermutet das Nahtband, wofür ich den Kragenfilz brauche ist auch klar (auch wenn ich immer noch nicht weiß wie das Zeug aussieht), bleibt für mich die immer noch wichtigste Frage: was für eine Einlage für die Seidenweste? Wenn ich Seide und Einlage in die Suche eingebe werde ich von Threads erschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...