Zum Inhalt springen

Partner

haltbarer Stoff für Herrenoberhemd?


deo

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

guten Tag,

 

der aktuelle Thread Oberhemden Kragenecken fransen aus - Rettung? -

hat mich daran erinnert, dass ich euch fragen wollte, aus welchem Baumwollstoff mein Herrenoberhemd besteht (nach dem man dann im entsprechenden Unterforum gezielt suchen könnte[nicht das Hemd, den Stoff!]).

 

Mein Schwager hat mir sein "Lieblingshemd" anvertraut und möchte den durchgescheuerten Kragen ausgebessert haben, sprich, gewendet/ ausgetauschter Stoff. Nun wäre das eine ärmliche Lösung und ich habe auch keinen wirklich passenden Stoff dazu. Viel besser (siehe link oben) fände ich aber, ihm ein neues nach dem alten nachzuschneidern. Aber die Hemdenqualität! Dieses hier ist abgeliebt, hat im Büro wie auf dem Kutscherbock viele Jahre gedient und hat damit einen schweren Härtetest absolviert. Es lohnte sich schon, solchen Stoff zu verarbeiten. Also: weiße Baumwolle, dicker im Griff als feiner Baumwollbatist, scheinbar auch dichter gewebt, ein fast samtiger Griff, wie ich ihn sonst eher von Microfaserstoffen kenne, Hemdenfabrikat von: John F. Gee, Inschrift im Hemd: 110/ 329

09

40127, 100% Baumwolle, waschbar 60°C, Bügelstufe 2, andere Reinigungsverfahren nicht erlaubt.

In meiner Suche bin ich über höherwertigere, langstapelige Baumwolle gestolpert, vielleicht wäre das des Rätsels Lösung?

Hat jemand bessere Einfälle?

Hemden aus solchem Stoff zu nähen, könnte vielleicht helfen, seltener ausgefranste Kragenecken zu beklagen und wäre sowieso eine Herausforderung für eine HS?

Bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge und wünsche allen einen schönen Sonnabend! deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    5

  • Viola210

    1

  • stofftante

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So genau kene ich mch mit den Stoffqualitäten leider nicht aus, habe aber noch eine Idee: wenn Du die Ärmel auf sommerlich kürzt, hast Du genug Stoff, um noch mind. 3 Kragen zu nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhmmm, wo ich doch so ungern ausbessere...:p, die Manschetten allerdings verabschieden sich auch bald einmal...:D

Nein, der Herr fährt Hochzeitskuschen im langärmeligen Hemd, Weste, Hut usw., Kutschenwettkämpfe, Dressurreiten usw., es kommt hier schon auf längere Ärmel an! Aber auch generell, so ein Stoff würde nicht so schnell abwetzen wie andere, nur, wie findet man den?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Deo,

Hemdenstoff ist nicht einfach auf dem Hobbymarkt zu finden und guter Hemdenstoff schon gar nicht.

Ich habe hier eine Adresse bei meiner Suche neulich gefunden, http://www.naturstoff.de/shop/index.asp?shop_id=1&pgroup_shortname=ID1002

wo ein Stoff von Brennet ausgerüstet angeboten wird. Dem Preis nach könnte es eine akzeptable Qualität sein. Man kann sich eine Probe schicken lassen. Exclusiv-Stoffe hat auch schöne Qualitäten.

Weberei Höfer wäre auch ein Quelle. Mit farbigen Stoffen habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Ist aber teurer.

 

Aber es gibt schon Stoff für 50- 80 Euro das meter. Da mußt Du dich auf dem englischen Markt umschauen. In David Coffins Buch über Hemden gibt es Lieferverzeichnisse.

 

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

John F. Gee ist meines Wissens eine Jeans-Marke (vielleicht nicht DIE Marke, aber immerhin).

 

Such nach einem grober gewebten Leinen oder einem leichten Jeansstoff.

 

Heidis Link ist schon mal gut und Florence-Stoffe in Bonn ist auch noch ne Möglichkeit.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mir fällt da Seidensticker ein, davon gibts ab und an mal Stoff in unserem Stoffladen. Ich meine, das ist auch so ein guter, dichter schöner BW-Stoff, bin aber nicht sicher, ob auch für Oberhemden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich verwende überwiegend - angelehnt an Signum-Hemden - Baumwollstoffe, die sonst für sportliche Hosen Verwendung finden. Bestelle diese bei Ladage & Oelke in Hamburg. Aber Florence ist auch sehr ergiebig (da habe ich "Giant" gekauft). Der Schnitt ist auch an Signum angelehnt. Schlußendlich gibt es die Hemden nur mit herausnehmbaren Kragenstäbchen aus Bein oder Kupfer. Letztere gab es bei liberty Londen und erstere bei Holstein Flachs.

Kleine Anmerkung am Rande: Mittlerweile schneidet der Träger seine Hemden zu. Ich brauche dann nur noch zu nähen.

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@stofftante, der Link ist ja toll, vor Allem die breiten Stoffe finde ich toll man bekommt sie so selten.

 

Aus Stoff von Brennet habe ich schon einige Sachen genäht und sich haben lange gehalten. Bei meinem Mann sind noch nie die Kragenecken ausgefranst, eher ist hinten der ganze Kragen oberhalb des Steges durchgescheuert.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich danke Euch sehr für die guten Tips!

Zwar wollte ich Material besprechen, aber hier in der Händlerbesprechung fühle ich mich nach solchen Hinweisen mit meiner Frage auch sehr gut aufgehoben. :rolleyes: Hätte auch PN-Hinweise angenommen, meinte aber, das Thema könnte allgemein interessieren.

 

Bei meinem Schwager sind auch nicht die Kragenecken, sondern die Knickstelle über dem Steg halsseitig durchgescheuert. Aber wie gesagt, dafür hat er Jahre gebraucht.

Ich berichte dann gern über Erfahrungen, wenn ich die Stöffchen (Proben...) habe.

liebe Grüße und Dank, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...