Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habt ihr eine Idee für ein männlich-gefälliges Patchworkmuster?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte in einem Schnellprojekt für meinen Bruder eine Tasche patchen, in der er seine Nintendo DS sicher aufbewahren und transportieren kann. Das heißt also, das Ding ist mit etwas dickerem Vlies "gefüllt".

 

Wie die Tasche von der Form her aussehen soll, steht schon fest. Etwas einfarbiges war mir ehrlich gesagt zu phantasielos. Allerdings muss ich zugeben, mag mir einfach nicht einfallen, was ich für einen Block patchen könnte.

 

Habt ihr schon mal sowas gemacht für einen Mann, und es hat ihm gefallen? Herzchen und sowas - schätze ich mal - sind von vornherein ausgeschlossen :D

 

Ich hoffe auf eure kreativen Ideen (auf meiner kreativen Ader parkt wohl gerade ein Bus) und danke schon mal herzlichst dafür.

 

GLG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    5

  • ina6019

    4

  • HeXeSaSa

    2

  • patchelchen

    1

Hallo Grisi,

 

ob mein Rat so "männer-gefällig" ist, weiß ich nicht, aber schau doch mal hier bei Quilterscache nach.

Für eine Tasche könnte ich mir

diesem oder diesen gut vorstellen. Das sind jetzt zwei Ergebnisse von den beiden ersten Seiten, ingesamt sind es mittlerweile 56 Seiten mit Mustern :cool: :D

 

Viel Spaß beim Suchen und bei der Auswahl, ich bin schon auf das Ergebnis gespannt :)

 

Liebe Grüße,

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi,

Vielleicht solltest du gar keinen Block mit Dreiecken und Quadraten machen. Männer mögens meist nicht so kleinfriemelig..

Ich könnte mir vorstellen was aus 2 Unistoffen zu machen.

Du nimmst 2 gleich große Stoffstücke, legst sie aufeinander und schneidest sie an einer Stelle von oben bis unten durch. Dann tauscht du die beiden (z.B.) rechten Teile aus und nähst die zwei mal zwei verschiedenfarbige Teile wieder zusammen. Das kannst du noch ein oder zwei mal wiederholen - Schnitt an anderer Stelle - oder noch öfter, wenn es kleiner gemustert werden soll. Wie's dir gefällt halt.

Am Ende hast du zwei interessant aussehende zweifarbige Stoffteile. Mit denen kannst du die Tasche dann nähen.

Durch die Nahtzugaben werden die fertigen Stoffteile kleiner, also müssen die Anfangsteile etwas größer zugeschnitten werden.

Das ist Frei-schneide-Technik - Magic Tiles-Methode.

 

Ich habe ein Kissen in grau/schwarz so genäht. Wenn's dich interessiert, könnte ich ein Foto einstellen.

 

 

Wär das was?

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es kommt nicht so sehr auf den Block an, sondern mehr auf die Stoffauswahl! Und da guckst du halt mal, was deinem Bruder für eine Farbe gefällt - für Männer würde ich halt eher zu etwas gedeckten Farben greifen, vielleicht blau-grau oder braun-beige oder so, und dann vielleicht Batiks oder marmorierte Stoffe. Auf jeden Fall keine Blümchen, Herzchen, Punkte oder so... das sit "uncool"! ;) Wie alt ist denn dein Bruder? Es gibt auch schöne nicht zu kindliche Stoffe mit allen möglichen Sachen wie Autos (auch Marken wie BMW, Ferrari usw.), Motorrädern (American Chopper Stoff habe ich schon gesehen ...), Tieren ...

 

Vielleicht brauchst du gar nicht mal einen Patchworkblock in dem Sinne - hast du nicht eine gute Idee für eine kleine Applikation? Männer stehen vielleicht eher auf sowas. Ich weiß gerade nicht, was ein Nintendo DS ist, aber ist das was für Computerspiele? Vielleicht fällt dir was Passendes zum Inhalt ein, also irgendein Symbol oder Logo vom Lieblingsspiel oder sowas.

 

Viel Spaß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie alt ist denn dein Bruder?

 

Er ist 34. Von den Stoffen kann ich mir auch inzwischen schon was dunkleres vorstellen, blau vielleicht, und ich hab noch einen dunkelgelben Stoff, und *mirgeradeeinfällt* ich hab auch noch ein größeres Stück schwarzen Pannesamt zuhause, den nehme ich als Grundstoff und kombiniere ihn vielleicht mit blau und beige. Das müsste sicher passen.

 

Danke für eure Ideen. Ich geb dann mal durch, was ich ausgesucht und gemacht habe.

 

 

Ja, Nintendo DS ist eine kleine Spielekonsole für unterwegs.

 

Viele Grüße

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesse nicht deinen Pannesamt vorher mit Vlieseline zu unterbügeln zur Stabilisation. Sonst gibt's graue Haare.

 

Da möchte ich dir doch danken, dass Du das erwähnst, ich kenne mich mit Pannesamt nämlich überhaupt nicht aus, bis jetzt habe ich immer nur mit Baumwollstoffen gearbeitet.

 

Wie meinst Du das mit dem Unterbügeln? Pannesamt wellt sich wohl?

 

Pannesamt sollte man sicher auch vorwaschen, oder? Wenn ja, bei welcher Temperatur?

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt ist ein Jerseystoff mit Flor (die Härchen "oben drauf"). Vielleicht hat deiner sogar noch Lycra mit dabei, dann ist er noch dehnbarer. Und wenn du ihn zuschneidest, kräuselt er sich. Total blöd bei Patchwork.

Wenn du aber vor dem Zuschneiden eine mittelfeste Vlieseline auf der Unterseite bügelst (immer fünf Sekunden an einer Stelle, das Bügeleisen nicht hin und her schieben und anschließend den Stoff flach liegen lassen und vollständig auskühlen lassen), benimmt er sich (fast) genauso wie ein glatter Baumwollstoff. :)

Wegen dem Flor musst du immer sehr gut stecken vor dem Nähen.

Pannesamt ist aus Vollpolyester, geht also nicht ein, brauchst du nicht vorzuwaschen.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank wegen der Infos über das Pannesamt. Damit hast Du mir sehr geholfen. Da ich wohl bald einen finanziellen Engpass habe (der befristete Job wird leider nicht verlängert :( ), fällt der Pannesamt bei diesem Projekt dann wohl weg und ich nehme anderen schwarzen Baumwollstoff. Das mit der Vlieseline merk ich mir aber für die Zukunft, wenn ich dann wieder mehr Geld zur Verfügung habe, mit dem ich mich finanziell freier bewegen kann.

 

Danke nochmals und dir und allen anderen Hobbynähern eine gute Nacht und weiterhin eine schaffensreiche Woche.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem, wo du was kaufst ist Pannesamt nicht unbedingt (viel) teuerer als Uni Baumwolle - ist ein ziemlich billiger Stoff. Bestimmt gibt's noch Reste vom Fasching - bei Karstadt oder so. Das gibt's dann zum Teil spottbillig. Oder in der Restekiste bei normalen Stoffgeschäften kannst du auch mal Glück haben. :)

 

Viel Spass bei deiner Tasche!

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich könnte mir einen dunklen Untergrund vorstellen und in der Mitte

ein :

-Schachbrettmuster

-diagonale Streifen oder Karos ,mal breiter mal schmaler

-Sternenmuster, da hab ich aus dem Kalender viele abgezeichnet

 

Könnte ich faxen oder schiicken

 

Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich kann das Bilder reinstellen nicht!

 

 

:banghead::confused: LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde es auch wattieren, dass das Nintendozeug gut geschuetzt ist. Geht auch billig- irgenwer hatte mal was von weichen Spueltuechern vom Aldi geschrieben, mit der sie immer Tatuetas wattiert, das koennte ich mir von der Dicke her und fuer die Nintendotaschengroesse statt Quiltvliess zB. auch gut vorstellen.

 

Ansonsten- geradliniges nicht zu fitzelkleines Muster,

je nachdem, was er fuer ein Typ ist (faehrt er Motorrad, macht er irgendeinen Sport...)eine nicht allzugrosse "coole" Applikation, evtl. auch erst nach Absprache mit ihm (falls dann der Ueberraschungseffekt nicht hinueber ist), oder seine Initialen oder ein "kryptisch-technologisch-motormaessiges" aussehendes Muster, oder Handwerkerzeichen, oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ Yanagiran

Vielen Dank für deinen Tipp mit den Spültüchern! Leider hatte ich da das Vlies schon zugeschnitten, weil ich die Größe der Tasche schon wusste :D Aber für spätere ähnliche Projekte merke ich mir das auf jeden Fall! Ich musste allerdings erstmal nachschauen, was Tatuetas sind :D Jetzt weiß ich es. Hier im Forum lernt man doch immer wieder was dazu - oh Mann, ich glaub, ich hänge auch schon an der Nadel :D

 

Eine Frage hab ich da allerdings noch:

Ich möchte die Tasche für die Nintendo DS mit einem "Kordelzug" (wenn das so heißt) verschließen. Doch wie nähe ich da diesen "Kanal", wo die Kordel lang geht?

 

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, in das Säckel mehrere Ösen zu machen und die Kordel dann DA durchzuziehen, doch für diese Variante bleibt zu wenig Geld und Zeit, bin momentan da finanziell knapp dran, UND das Teil soll am 29. März aber schon komplett fertig sein (war halt ne Spontanidee :o )

 

Ich bin euch wie immer für eure Hilfe sehr dankbar.

 

LG aus Leipzig

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

grinssssssssss..hät ja mal in deine galerie rein schauen können.

finde die tasche ist sehr schön geworden.

wie hat sie den deinem bruder gafallen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sei nich traurig wegen des Pannesamtes, machmal fuselt der nämlich auch sehr stark und dann wäre die Konsole voll mit den kleinen Samthärchen. Ich würde aber auch unabhängig vom Budget zu Baumwolle tendieren. Mit einem Rest von einem Volumenvlies gepolstert. Vielleicht kannst Du auch statt eine PW-Blocks eine Applikation zum Thema Nindendo DS machen. Das ist einfacher, da Du ja etwas von einem Cover der beliebten Spiele übernehmen kannst.

 

:):rolleyes::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.