Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

guter Sommerhosenstoff


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich wollte Euch mal fragen, aus welchen Stoffen ihr Sommerhosen näht. (keine Bezugsquellen Suche ;-))

 

Ich würde mir gerne ein paar Sommerhosen nähen und weiß nicht so recht was ich nehmen soll.

Leinen kühlt zwar gut, leiert aber auch sehr schnell aus. Nur 100% Baumwolle knittert ja häufig.

Es sollte ein pflegeleichter Stoff sein, der seine Form behält und nicht zu warm ist.

 

Mit welchen Materialzusammensetzungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich bin momentan etwas überfordert...:rolleyes:

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christa D.

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • gabi die erste

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Leichter Popeline mit hohem BW Anteil. Knittert wenig, mit kleinem Polyester-Anteil noch weniger, trägt sich gut, läßt sich gut vernähen, gibt's gelegentlich in verrückten uni-Farben wie leuchtendes, knatsche-pink (wird demnächst verarbeitet :) ), die klassischen Farben gibt's häufiger. Daß sie klassisch "fad" bleiben müssen, ist nicht gesetzlich festgelegt :D :D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ehrlich gesagt, habe ich hier eine sommer-bw verarbeitet, die überhaupt nicht knittert. Leider habe ich diesen stoff mit einem zusammengenäht, der überaus knittrig ist, so muß ich das kleidchen doch noch bügeln. (war für meine kleine, die rosa stoffarbe war für eine hose nichts)

 

So einfach würde ich also das vorurteil bw knittert nicht bestätigen. Diese stoffe beziehe ich von meinem lieblingsshop in größten kaufhaus :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das hört sich ja schon mal ganz gut an! Bei Baumwolle gibt es wohl große Qualitätsunterschiede, denke ich mal...

Ich kaufe viel im Internet ein und da kann ich das manchmal nicht so gut abschätzen. Obwohl ich gemerkt habe, dass ich es auch nicht gut abschätzen kann, wenn ich den Stoff "direkt" kaufe...:rolleyes: Dann ist der ja meistens behandelt und glatt.

Wie verhalten sich eigentlich diese Leinen- Baumwollstoffe? Da habe ich auch schon öfters gedacht, dass die vielleicht weniger ausleiern und knittern müssten.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carmen75

Ich sage mal aus meiner Erfahrung, habe aber bis jetzt auch nur Kinderkleidung genäht. Das leichter Sommer Popeline mit BW-Anteil gut ist und mache BW-Stoffe sich auch gut verarbeiten lassen und wenig knittern. Aber es gibt da auch die anderen BW-Stoffe die knittern.

Am Preis kann es nicht liegen. Hatte in meinem Lieblings-Stoffe-Markt teurern BW-Stoff und billig BW-Stoff gekauft. Der teure knitterte und sah nach jeder Wäsche wie eine Ziehharmonika aus und der billigere war fast glatt. Also ich habe keine Ahnung, wie man knitterarme BW-Stoffe erkennt. Vielleicht hat da jemand anders einen Tipp für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Stück Soff von Ballen abwickeln und eine Ecke in der Hand feste zusammendrücken. Und dann gucken: wie stark knittert er, wie springen die Knitter zurück? Wie schnell, wie stark? Mit der Hand glattstreichen: wie sieht er dann aus? Auf's Etikett gucken: wie hoch ist der BW- wie hoch der Polyester-Anteil?

Gruß

Kerstin

(vor-Ort-Käufer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hachja, vor ort kaufen würde ich auch gerne. Leider bieten sie hier nicht so die hosenstoffauswahl an. So mußte ich mich mit den gepflogenheiten der stoffbeschreibung auseinandersetzen. Einfach anfassen geht so ja leider nicht immer.

Wenn dann da steht, daß der stoff nicht oder wenig knittert, dann nehm ich das erst mal als gesetzt hin. Und bei meinem lieblingsshop (tolko-stoffe) weiß ich mittlerweile, daß es auch stimmt. Die haben in ihren beschreibungen auch die schwere der stoffe, so daß man gut abschätzen kann, ob sie geeignet sind oder nicht.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erst mal Dankeschön für Eure antworten.:) Dann werde ich mich mal umschauen. Ich habe hier bei uns leider auch nicht die Möglichkeit Stoffe im Geschäft zu kaufen. Das eine, was es in der Nähe gibt hat nicht so´ne tolle Auswahl.

Das mit dem Baumwoll-Leinen würde mich aber schon noch interessieren.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

auch ich nähe meine Sommerhosen aus Popeline.

Er knittert so gut wie gar nicht und ist schön kühl auf der Haut. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen Popeline mit Elastananteil gefunden, ich glaub, das gibts gar nicht, oder doch?

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch, Popeline mit Elasthan habe ich auch schon gesehen (ist aber seltener. Gib einfach mal die beiden Begriffe bei google ein, dann bekommst du neben den Kaufsachen daraus auch einige Stoffshops angezeigt, die das führen ;)

 

Leinen mit Viskose finde ich eine tolle Mischung - ich habe mir gerade eine kurze Hose draus genäht, und nach einem Tag Fahrrad fahren sind erheblich weniger Knitter drin als in einer Rein-Leinen-Hose nach einmal kurz hinsetzen. Und der Stoff glänzt ein ganz klein wenig, sieht edel aus. Ich glaube, die Mischung war 50:50. Kann ich nur empfehlen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen/Viscose oder Leinen/BW empfinde ich als sehr angenehm für Röcke, Blusen, Jacken, auch Hosen. Aber nicht für Fahrrad-Hosen. Da grüßt Wölfchen und ich ziehe glatte BW oder BW-Mischungen vor.

 

Christa, schau auch mal nach mittlerer BW mit kleinem Elasthan-Anteil. Hauptsache, der Stoff ist glatt gewebt. Im heißen Sommer reibt alles strukturierte auf der verschwitzten Haut. Das ist meistens unangenehm und kann schmerzhaft werden, siehe "Wölfchen"

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

danke für den Tipp mit dem Fahrradfahren!

Uff, da hätte ich gar nicht so dran gedacht und ich fahre täglich mindestens 13 Kilometer...

Elasthan wollte ich eigentlich zur Abwechslung mal nicht mehr nehmen. Irgendwie ändere ich mir bei Hosen mit Stretchanteil immer einen Wolf... ich wollte mich mal trauen, was ohne Elasthan zu nähen.

 

Mit Stretch ist es glaube ich so, dass ein Stoff mit 3% Elasthan ganz anders "stretcht" als ein anderer mit 3% Elasthan.:rolleyes:

Ich nehme dann immer noch was weg und noch was und noch was... auch wenn es ein Schnitt für Stretchhosen war und ich schon Gr. 36 genommen habe obwohl ich laut Maßtabelle 38 hätte nehmen sollen. Mir sind die Hosen am Ende doch immer zu groß. Hört sich vielleicht komisch an, ist aber leider so.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.