Zum Inhalt springen

Partner

frasen billige stoffe mehr?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe aus einem sehr günstigen viskose stoff ein kleid genäht. es ist auch sehr schön geworden. doch jetzt, nachdem ich das kleid zweimal getragen und gewaschen habe franst es, obwohl ivh versäubert habe (3geteilter zickzack, habe keine ovi). naja das wäre ja noch nicht so schlimm, leider habe ich wohl auch man kragen die NZ zuweit zurück geschnitten, und da kommen die fransen raus... also so kann ich es nicht mehr anziehen, aber evtl. habe ich noch genug stoff, um den kragen neu zu machen, muss ich nachsehen. lohnt sich die arbeit den, oder wird es wieder fransen? oder gibts da ne mäglichkeit? oder hab ich doch am falschen ende gespart und es lag eben an dem billigen stoff?

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    1

  • gabi die erste

    1

  • Liza

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke nicht, daß es an dem stoff lag. "billigen" stoff habe ich auch schon vernäht (vor allem für kinderkleidung, die nicht so lange halten muß), und da hatte ich nicht diesen effekt.

Aber bei bestimmten stoffen mit bestimmten eigenschaften (z.b. auch schnellem fransen) verwende ich lieber andere nähtechnicken, damit die nzg ganz verschwinden und so der stoff zu wenig möglichkeit hat, auszufransen (z.b. die französische naht).

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

ich glaube eher, dass es an der Viscose liegt. Ich bilde mir ein, dass die leicht zum Franzen neigt. Leider. Vielleicht hilft nächstes Mal eine größere Nahtzugabe oder eine Französiche Naht. Weitere Tipps zu Nähten findest du sicher auf der Seite von sew'n'sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass das nicht unbedingt eine Qualitätsfrage ist...Seide z.B. franst auch wie hastenichtgesehen...liegt wohl daran, wie dicht/fest der Stoff gewebt ist...

 

Für normale Nähte bieten sich da tatsächlich französische oder Kappnähte an.

 

Für Säume und Halsausschnitte finde ich die Technik, die in der Burda oft für Chiffon und ähnliches empfohlen wird (wenn auch aus anderen Gründen dann) sehr praktisch.

 

Dazu klappt man die Nahtzugabe nach Innen um und steppt sie von rechts mit einem ganzen kleinen, dichten Zickzack ab (Stichlänge u. -breite auf 1)

Entweder knappkantig oder auch in Füßchenbreite...wie's halt am besten aussieht. Dann wird die überstehende Nahtzugabe vorsichtig direkt neben der Zickzacknaht abgeschnitten. Am besten geht das, wenn man das Ende des Stückes unter dem Nähfuß festklemmt und den Stoff mit einer Hand straffhält - dann schneidet man nicht so leicht in die Naht rein.

Franst garantiert nicht mehr und sieht sehr sauber aus von Innen. Von Außen halt wie eine etwas breitere Naht, wenn man den Zickzack dicht genug wählt.

 

Den Kragen würde ich vielleicht mit Vlieseline G 785 bebügeln. Die macht ja nicht steif und "bekleben" mindert das Fransen auch immer recht gut.

 

Grüße,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...