Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich ein Raff- oder Faltrollo?


Gast Trine

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir schönen tüllartigen Stoff gekauft. Diesen wollte ich gern in Raff- bzw. Faltrollos verarbeiten. Ich weiß nur leider nicht wie. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir eine Herstellungsbeschreibung geben.

 

Danke im Voraus

Trine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Samira

    1

  • eroth

    1

  • Naehenswert

    1

  • Moni-ca

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Trine,

 

genäht hab ich zwar noch kein Raffrollo, aber mein gekauftes sieht so leicht zu nähen aus, dass ich glaube, das ist kein Problem. Ich denke, es geht so:

 

Den Stoff in der entsprechenden Breit und Länge zuschneiden, dabei nicht außer acht lassen, dass man nach unten hin genug Stoff zum Raffen hat.

 

Rundherum säumen. Mein Rollo hat an der oberen Kante einen Streifen Klettband angenäht. Ein wenig darunter befinden sich über die gesamte Breite einige kleine Führungsschlaufen für die Schnur.

 

Dann das Raffrolloband (gibts z.B. bei Nathalie unter "Kurzwaren" "Sonstiges") aufnähen.

 

Mein Rollo ist 1,20 m breit. Das Band ist jeweils an der rechten und linken Längsseite von oben unterhalb des Klettbandes bis unten, ca. 20 cm vom Rand entfernt (da ist aber auch eine Borde auf den Stoff gedruckt) aufgenäht, und außerdem jeweils im Abstand von ca. 40 cm vom rechten und linken Rand, Du benötigst also in diesem Fall quasi 4 x die Länge Raffrolloband.

Wenn es viel breiter werden soll, würde ich ein weiteres Band aufnähen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi, habe mal Raffrollos genäht. Ohne Extras, gerader Schnitt zur gewünschten Breite einfach je Seite 2 cm mehr zuschneiden - Also die Breite je + 2cm und die Länge + je 6 cm, oben einen Tunnel für eine Stange nähen und unten dasselbe - die 3 Teile mit den Ösen (vergesse auch jedesmal das richtige wort ) verteilt längs aufnähen. Oben und unten ne Stange durch. Oben durch Stoff und Stange einen kleinen Harken schrauben (Aufhänger) und fertig ist das Teil.

 

Seidige Gardinenstoffe folgendermaßen schneiden:

 

Jeweils (ob Breite oder Länge) einen Faden ziehen , danach entsteht ein kleiner Strich im Stoff, der ist so gerade, dass dieser entlang geschnitten werden kann. So ist alles gerade.

Fotos gern per Email, kann sie hier nicht einbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei meinem Raffrollo kein Klettband sondern einen Tunnel oben genäht und das ganze dann in diese Bistrogardinenhaken eingehängt. Allerdings habe ich ach nicht täglich hoch und runtergezogen sondern entsprechend eingestellt und fertig.

 

VG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.