Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies läuft beim Waschen ein?


Smile_01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte für eine Freundin die gerade schwanger ist eine wickelunterlage nähen. Dazu wird zwischen oberstoff und Frotté ein Volumenvlies eingearbeitet.

Aus hygienischen gründen soll das ganze auch einer 60 grad Wäsche Stand halten. Ich hab schon öfters gehört, dass Volumenvlies gerne einläuft (bei Patchwork etc.)

 

Wie sind da eure Erfahrungen?

 

Kann ich das Vlies ähnlich dem oberstoff vorwaschen? Ich hab bedenken, dass dann die Watte die Wama "vernichtet":confused:

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Smile_01

    3

  • mrs. marple

    2

  • lea

    1

  • Uelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es denn wenn Du das Vlies zum Waschen in einen Bettbezug mit Reißverschluss steckst? Du weißt auch dass es Vlies aus unterschiedlichen Materialien gibt? Nicht nur Polyester, auch Baumwolle, Wolle, Bambus und Soja stehen zur Auswahl. Vielleicht findest Du da was passendes. Der Fachhandel sollte Dir da weiterhelfen können. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo uelli,

Ah das mit dem Bettbezug ist eine gute Idee. Hab schon an einen Wäschesack gedacht aber die sind alle zu klein :rolleyes:

 

Von Volumenvlies aus anderen Materialien wie z.b aus Soja hab ich noch nie gehört. Was es nich alles gibt, ......

 

Danke, werde mal die Wama morgen starten und probieren was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass Volumenvlies aus reiner Kunstfaser einläuft, aber man weiss ja nie...

Allerdings würde ich das Vlies nicht unvernäht in die Waschmaschine stecken (und vor allem nicht schleudern), sondern es in der Badewanne oder einer Plastikwanne in heissem Wasser baden und dann ausdrücken.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass Volumenvlies aus reiner Kunstfaser einläuft, aber man weiss ja nie...

Allerdings würde ich das Vlies nicht unvernäht in die Waschmaschine stecken (und vor allem nicht schleudern), sondern es in der Badewanne oder einer Plastikwanne in heissem Wasser baden und dann ausdrücken.

Grüsse, Lea

 

Das ist übrigens die Empfehlung meiner PW Händlerin für Baumwollvlies, Kunstfaservlies ist mir bisher nicht eingelaufen, trotz 60° Wäsche der Decke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht, dass Du ein neues Handtuch als Füllung verwenden solltest. Eigentlich dachte ich schon an ein vorgewaschenes, hätte es halt auch so schreiben sollen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe für meine Patchworkdecken schon diverse Volumenvliese benutzt und bisher ist noch kein einzigstes eingelaufen.

 

Was ich weiß ist, dass wenn man Wollvlies nimmt, dass dieses einlaufen kann, deshalb soll man dies ja auch vorwaschen. Da ich aber eine Allergie dagegen habe (bei mir genügt schon ein leichter Hautkontakt) habe ich dies bisher noch nicht ausprobiert.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Polyvlies ist mir auch noch nicht eingelaufen :)

Leider wird es aber etwas platt im Lauf der Zeit. Angeblich soll es im Trockner wieder flauschig werden, aber wir haben keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smile,

derzeit gibt es bei Aldi Nord Hygieneauflage fürs Bett. Wasserdicht, waschbar bis 95° und nach der ersten Wäsche flauschig und saugfähig. Eine prima Wickelunterlage. Kann mit umlaufend angenähtem Schrägstreifen aufgehübscht werden.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

@myrin: ich bin aus österreich, daher leider kein aldi nord, danke für den tipp. an hygieneunterlagen hätte ich nicht gedacht. aber ich hab im stoffmarkt so etwas gesehen, werd mal hinfahren.

 

mein wasch-experiment ist jedoch geglückt. ich hab es in einen alten wäschbezug mit reißverschluss gesteckt und bei 60 Grad gewaschen. entgegen meiner Erwartung, hat es das Vlies unbeschadet überstanden, obwohl ich mit 1400 geschleudert habe. Bin echt beeindruckt, hätte mir das nicht gedacht!

 

 

Danke für euch Hilfe

Glg Smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...