Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 230 mit Motor nachrüsten


Sweetpaws

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

 

habe seit 2 Stunden eine Pfaff 230 Automatic...läuft schön rund.

 

Nur zum treten eigne ich mich gar nicht :D

 

Dies will ich mit einem Motor nachrüsten und bräuchte jetzt dringend eure Hilfe.

 

Vorschläge, Zubehör wie das funktioniert und worauf ich achten muss.

 

Da die Maschine in einem Schrank ist, würde ich schon wert drauf legen, dass ich diese auch mit Motor noch versenken kann wenn möglich.

271698858_Paff2301.JPG.0915f9d9e042485a0ace17a7a6cfd1d0.JPG

1149930091_Paff2302.JPG.df39202a6309759116ec9b8ee8720f85.JPG

1571468262_Paff2303.JPG.e4cb022cc74ccdced8ccc741e2d12643.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    14

  • Michi_1985

    10

  • Ramses298

    3

  • tapferes

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Das erste Angebot ist der Originalmotor. Der paßt, ohne daß man basteln müßte.

Allerdings fehlt dann der Anlasser, der an den sehr speziellen Anschluß des Motors paßt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich kannst Du die Maschine mit jedem Rucksackmotor nachrüsten.

Vorgesehen ist das bereits am Gehäuse (Gewinde). Ich bin immer sehr zufrieden mit den ASPA-Motoren. Habe meiner 230 auch so einen verpasst, ist sehr kraftvoll und läuft problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Schrank ist innen so aufgebaut wie der meiner neuen 230 automtic. Bei mir ist ein original Pfaff Rucksackmotor verbaut, es hat innen links oben im Kasten ein Anlasserkästchen, das mit dem großen Tretpedal über ein Stängchen angesteuert wird. Nähcomfort pur. Viel besser als diese kleinen Fußpedale. Und wenn der Motor mal streiken sollte, einfach nur das Pedal vom Anlasser abkoppeln und das Schwungrad wieder ans Pedal ankoppeln. Falls Du so etwas auftreiben kannst, sehr empfehlenswert.

Viel Spaß mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos kann ich momentan keine einstellen, mir fehlt 'ne Kamera. Aber hier Daten und eine kleine Beschreibung:

Der Motor ist ein Pfaff Nähmotor Typ KU52, Nr. E.29069, 75Watt, 220Volt, 6500U/min, Frequenz 50 FN (F mit Dächchen) und ein eingekreistes N.

Die Maschine hat Original-Licht, weil an dem Kästchen am Motor, in das auch der Stecker für Stromversorgung und Anlasserkabel kommt, auch ein Stecker fürs Licht der Maschine ist. Das hat der Motor meiner anderen Maschine nicht.

Die Kabel führen durch die hintere Nut in dem Blech, wo sonst der Antriebsriemen durchgeht, ins Innere des Schrankes. Das Stromkabel hole ich dann unten rechts raus, das Anlasserkabel ist im Anlasser eingesteckt und der Stecker mit einer Schraube gesichert.

Der Anlasser ist ein kleines braunes Kästchen, ca. 130mm*65mm*30mm, Bezeichnung: Pfaff Nr. F 54016, 100-250V, dann noch FN (das F hat ein Dächchen) und ein eingekreistes D , Text: "for use with Pfaff sewing machines". Was das D und das N bedeuten, weiß ich nicht, aber die hat es auch als kleine Kleber auf der Maschine, muß wohl irgendeine Information enthalten.

Dieses Anlasserkästchen ist links im Schrank unter der Arbeitsplatte auf einer Halteplatte montiert. Es ragt ein kleiner Hebel raus, der über eine Stange mit dem Pedal verbunden ist. Die Stange führt, wenn Du die hölzerne Abdeckplatte wie in deinem Bild aufgeklappt hast, hinter dieser vorbei, durch eine Bohrung im Boden bis zu einer Halterung. Die Halterung besteht aus einem Bügel, in den die Stange eingehängt ist, an einem Klötzchen, das hinten links am Pedal angeschraubt ist. Die Achse vom Schwungrad zum Pedal ist dann abmontiert, da gibt es bei mir sogar, auch hinter der aufgeklappten Bodenplatte, eine Halterung, wo die wahrscheinlich aufbewahrt wird, nur fehlt sie leider.

Was ich dabei richtig gut finde: Mein Pedal ist richtig groß, es rutscht nicht immer irgendwohin weg, ich kann richtig bequem sitzen und die Geschwindigkeit sehr genau dosieren. Jetzt muss ich mir noch eine neue Achse für mein Schwungrad machen, außerdem kommt so ein zweites Blech mit den Nuten für den Antriebsriemen her (der Stecker ist so dick, daß er nicht durch die Nut durchpasst: falls Du sowas findest, musst Du beim Einbauen Stecker und Kabel ggf. auseinanderschrauben (lassen)). Dann lässt sich die Maschine mit wenigen Handgriffen von Motor- auf Tretbetrieb umbauen und umgekehrt (für mich ist das von Wert).

Ich hoffe nur, so was gibt es noch, auch falls mal der Anlasser kaputt gehen sollte. Zur Beschaffung von Ersatzteilen habe ich noch keine Informationen.

 

Das ist jetzt viel Text, doch hoffe ich, Du kannst Dir so ein Bild machen. Vielleicht liest das jemand mit so einer Ausstattung und kann noch Fotos dazu einstellen.

Bearbeitet von Strümpfel
Fehler entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin zusammen,

 

da klink' ich mich nachträglich noch mal ein, wenn auch vorerst nur mit Frage:

habe gestern eine Pfaff 230 automatic im Schrank für kleines Geld erstanden, hauptsächlich wegen des Schranks.

Die Maschine hat seitlich eine Buchse für ein Kabel, keinen Rucksackmotor und auch kein Gewinde dafür. Das entsprechende Kabel war nicht mehr vorhanden.

Die Verkäuferin mutmaßte, dass der Motor "irgendwo im Gehäuse" eingebaut ist und nur der elektr. Fußanlasser fehlt; nachdem ich mich zwischenzeitlich durch einige Foren gelesen habe, bezweifle ich das aber stark.

Wofür ist denn nun diese Buchse an der Seite - nur für die Stromversorgung des Nählichts? Und wo/wie könnte ich ggf. einen Motor nachrüsten(lassen)?

 

Info wäre toll - danke schon mal!

 

MmePauline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos kann ich momentan keine einstellen, mir fehlt 'ne Kamera. Aber hier Daten und eine kleine Beschreibung:

Der Motor ist ein Pfaff Nähmotor Typ KU52, Nr. E.29069, 75Watt, 220Volt, 6500U/min, Frequenz 50 FN (F mit Dächchen) und ein eingekreistes N.

Die Maschine hat Original-Licht, weil an dem Kästchen am Motor, in das auch der Stecker für Stromversorgung und Anlasserkabel kommt, auch ein Stecker fürs Licht der Maschine ist. Das hat der Motor meiner anderen Maschine nicht.

Die Kabel führen durch die hintere Nut in dem Blech, wo sonst der Antriebsriemen durchgeht, ins Innere des Schrankes. Das Stromkabel hole ich dann unten rechts raus, das Anlasserkabel ist im Anlasser eingesteckt und der Stecker mit einer Schraube gesichert.

Der Anlasser ist ein kleines braunes Kästchen, ca. 130mm*65mm*30mm, Bezeichnung: Pfaff Nr. F 54016, 100-250V, dann noch FN (das F hat ein Dächchen) und ein eingekreistes D , Text: "for use with Pfaff sewing machines". Was das D und das N bedeuten, weiß ich nicht, aber die hat es auch als kleine Kleber auf der Maschine, muß wohl irgendeine Information enthalten.

Dieses Anlasserkästchen ist links im Schrank unter der Arbeitsplatte auf einer Halteplatte montiert. Es ragt ein kleiner Hebel raus, der über eine Stange mit dem Pedal verbunden ist. Die Stange führt, wenn Du die hölzerne Abdeckplatte wie in deinem Bild aufgeklappt hast, hinter dieser vorbei, durch eine Bohrung im Boden bis zu einer Halterung. Die Halterung besteht aus einem Bügel, in den die Stange eingehängt ist, an einem Klötzchen, das hinten links am Pedal angeschraubt ist. Die Achse vom Schwungrad zum Pedal ist dann abmontiert, da gibt es bei mir sogar, auch hinter der aufgeklappten Bodenplatte, eine Halterung, wo die wahrscheinlich aufbewahrt wird, nur fehlt sie leider.

Was ich dabei richtig gut finde: Mein Pedal ist richtig groß, es rutscht nicht immer irgendwohin weg, ich kann richtig bequem sitzen und die Geschwindigkeit sehr genau dosieren. Jetzt muss ich mir noch eine neue Achse für mein Schwungrad machen, außerdem kommt so ein zweites Blech mit den Nuten für den Antriebsriemen her (der Stecker ist so dick, daß er nicht durch die Nut durchpasst: falls Du sowas findest, musst Du beim Einbauen Stecker und Kabel ggf. auseinanderschrauben (lassen)). Dann lässt sich die Maschine mit wenigen Handgriffen von Motor- auf Tretbetrieb umbauen und umgekehrt (für mich ist das von Wert).

Ich hoffe nur, so was gibt es noch, auch falls mal der Anlasser kaputt gehen sollte. Zur Beschaffung von Ersatzteilen habe ich noch keine Informationen.

 

Das ist jetzt viel Text, doch hoffe ich, Du kannst Dir so ein Bild machen. Vielleicht liest das jemand mit so einer Ausstattung und kann noch Fotos dazu einstellen.

 

sd15.gif

 

ich VERMUTE, daß es der zuganlasser ist, den es damals gab

 

aber ohne Fotos ist das immer wie aus dem Kaffeesatz lesen oder Wahrsagerei

fig54.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

da klink' ich mich nachträglich noch mal ein, wenn auch vorerst nur mit Frage:

habe gestern eine Pfaff 230 automatic im Schrank für kleines Geld erstanden, hauptsächlich wegen des Schranks.

Die Maschine hat seitlich eine Buchse für ein Kabel, keinen Rucksackmotor und auch kein Gewinde dafür. Das entsprechende Kabel war nicht mehr vorhanden.

Die Verkäuferin mutmaßte, dass der Motor "irgendwo im Gehäuse" eingebaut ist und nur der elektr. Fußanlasser fehlt; nachdem ich mich zwischenzeitlich durch einige Foren gelesen habe, bezweifle ich das aber stark.

Wofür ist denn nun diese Buchse an der Seite - nur für die Stromversorgung des Nählichts? Und wo/wie könnte ich ggf. einen Motor nachrüsten(lassen)?

 

Info wäre toll - danke schon mal!

 

MmePauline

 

sd15.gif

 

nun haben wir bei dir das gleiche Problem :

 

die 230 hatte keine seitliche Steckdose

"Motor irgendwo im Gehäuse" hatte die 332

das war die damalige freiarmausführung der Maschine

 

dann muß der schrank aber auch eine drei-stufen-versenkeinrichtung haben

 

ohne Fotos ist das immer wie aus dem Kaffeesatz lesen oder Wahrsagerei

fig54.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Pfaff 230 hat auf der Rückseite rechts unten eine Buchse und ein Kabel dazu, das ist alles nur für das Nählicht. Motor hat sie keinen.

Man kann einen Rucksackmotor nachträglich montieren, dafür ist an der rechten Seite eigentlich ein Gewinde, nur passen die meisten Halterungen inkl. Schrauben nicht zu dem Gewinde.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die NM heute nachmittag abgeholt habe hat der Kaffeesatz sich auch deutlich gelichtet - es ist in der Tat eine (motorlose) 230 und die Buchsen-Platzierung hatte ich ... offensichtlich falsch abgespeichert. Klarer Fall von gefährlichem Halbwissen.

Momentan funktionieren aber Transporteur und einiges andere nicht - das gehört dann in andere Threads - sodass Motor erstmal warten muss ...

 

Danke für eure schnellen Rückmeldungen; wenn das Thema akut wird les' ich hier wieder rein.

 

Gruß

MMeP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die NM heute nachmittag abgeholt habe hat der Kaffeesatz sich auch deutlich gelichtet - es ist in der Tat eine (motorlose) 230 und die Buchsen-Platzierung hatte ich ... offensichtlich falsch abgespeichert. Klarer Fall von gefährlichem Halbwissen.

Momentan funktionieren aber Transporteur und einiges andere nicht - das gehört dann in andere Threads - sodass Motor erstmal warten muss ...

 

Danke für eure schnellen Rückmeldungen; wenn das Thema akut wird les' ich hier wieder rein.

 

Gruß

MMeP

 

sd15.gif

 

aber immer gerne

 

am besten gleich mit Fotos

(da malen wir immer drin rum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da muss ich mich doch glatt mal einklinken. ich bin seit heute stolze ( naja dachte ich zumindest am anfang) besitzerin von einer pfaff 230 und einer 260. aaaaber ich habe mir das wahrscheinlich, blauäugig wie ich nunmal bin, zu leicht vorgestellt. also. ich habe einen tisch, auf den beide maschinen passen. die maschinen haben keinen motor. also unten drunter (hab ich in einem video gesehen, dass die dort platziert sind oder sein können) und auch hinten dran ist kein motor. allerdings ist ein motor unter dem tisch fest montiert. dieser hat eine kette zu einem breiten "pedal" wie bei den gaaanz alten maschinen. aber ich würde gern ein "normales" pedal nutzen. ich habe auch einen stecker, der in die maschinen passt und ein kleines pedal hat. aber der nutzt mir wahrscheinlich nichts. oder?

ich hoffe ihr versteht meine ausführung.

im grunde würde ich gern wissen, wie ich es anstellen kann, dass ich die maschinen ohne diesen motor unterm tisch betreiben kann. ist das möglich?

lg nicole:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du den unter-tisch-motor mit dem "kleinen" pedal betreiben? das geht, glaube ich, nicht.

 

oder willst du wissen, wie du einen anderen motor montieren kannst, der mit einem anlasserpedal gesteuert wird?

 

wie auch immer: fotos von deiner ist-situation (tisch, motor, maschinen, stecker, pedal) würden das erklären erleichtern.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, wir werden die tage erstmal schauen, warum der motor nicht läuft, oder nicht mehr läuft.

am liebsten hätte ich einen anbaumotor oder ähnliches, was aber bei der 260 glaube nicht ganz so einfach ist. wie ich aus einigen threads hier rausgelesen habe.

wichtig ist mir überhaupt erstmal, dass sie läuft. ob ich mich dann an das große pedal gewöhnen kann werden wir sehen.

ich habe ja auch noch die 230 bei der ein anbaumotor nicht so große schwierigkeiten hervorruft, wenn ich das richtig verstanden habe. die motoren unter den maschinen kann man nicht nachrüsten, oder? es gibt nur die möglichkeit der untertischmotoren oder rucksakmotoren. hab ich das richtig interpretiert? fotos kann ich erst morgen mache, da es jetzt doch etwas dunkel ist.

vielen dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne fotos einmal rein theoretisch:

 

ein motor unterm tisch geht bei jeder maschine, die neben dem handrad eine rille für einen antriebsriemen hat.

 

für einen rucksackmotor (hinten an der maschine montiert) muessen am gehäuse seitlich passende bohrlöcher vorhanden sein, damit du ihn anschrauben kannst. (ich habe hier auch schon fotos von sonderkonstruktionen gesehen, wo der huckepackmotor am tisch festgeschraubt war, aber das setzt entsprechende bastelkünste voraus.) auch für einen huckepack-motor braucht die maschine neben dem handrad eine rille für den antriebsriemen.

 

und ein eingebauter motor geht nur, wenn erstens die maschine konstruktiv dafür vorgesehen war und zweitens dein motor genau ins gehäuse passt.

 

welcher motor ist denn unter dem tisch montiert? (was steht drauf?) was hat dir der frühere besitzer über den zustand oder die wehwechen des motors gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also Mädels :

 

ohne Fotos ist das alles nur Spekulation und Wahrsagerei

 

"untertisch-Motore" übertragen die Bewegung mit Keilriemen

sie haben den anlasser eingebaut, der durch diese zugkette "bedient" wird

 

pfaff 230 und auch 260 laufen damit bis zu 2500 Stich/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielenn dank für eure antworten. ich versuche mal ein bild einzustellen. mein mann hat heute das untere gehäuse geöffnet. das teil unten rechts scheint defekt zu sein, also das mutmaße ich jetzt mal, da an der gleichen stelle am deckel eine dunkle, verkohlte stelle zu sehen ist.

beim einstecken des steckers ist der motor gestern auch direkt auf "vollgas" gestartet. mein mann meinte, es könne auch dort ein problem mit der unterbrechung sein. er ist zwar gelernter elektriker hat solche teile aber noch nie gesehen. :D

851116167_2014-09-2414_15_14.jpg.2171d1fccd71819250d2fb60081417bc.jpg

Bearbeitet von Knabber1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann ist der Anlasser für diesen Motor bereits eingebaut.

Da würde ich keinen 08/15 Anlasser für verwenden, der höchstwahrscheinlich dann auch unterdimensioniert ist und viel zu heiß wird.

 

Anscheinend ist aber etwas kaputt. Wenn die Maschine ohne Betätigung eines Pedals gleich losrennt, dann vermute ich einen Schaden am Kondensator, zumal es sich um einen Anlassermotor zu handeln scheint.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das ist ein Anlasser-Motor

 

wenn er noch läuft, eventuell die kohlen ersetzen

Verkabelung/Verdrahtung prüfen, das teil ist jedenfalls schon reichlich betagt

 

mangels besserer sicht kann ich zum defekt an diesem anlasserteil nichts sagen

 

möglicherweise wird die Geschwindigkeit durch abtasten der nicolin-draht-wicklungen gesteuert

jedenfalls hab ich so einen Motor schon lange nimmer auf der Werkbank gehabt

die Konstruktion dürfte von ende der fünfziger jahre sein

203760493_PEA-Motor.jpg.aca8fa1b1b248d0e286d662d6c5023dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo ihr Lieben!

Ich hänge mich jetzt hier auch mal dran. Ich hab auch eine Pfaff 230 und würde da gerne einen Motor nachrüsten. Hab auch mal bei Ebay geschaut. Der Originalmotor, den es momentan gibt, hat kein Fußpedal und bei den anderen Motoren bin ich total unsicher. Welcher passt denn da? Worauf muss ich achten? Wieviel Watt soll / darf er denn haben etc? Wäre echt für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um josef zuvor zu kommen ;) bitte fotos von *deiner* maschine. und auch vom tisch, damit man sieht, wie groß der umbauaufwand wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um josef zuvor zu kommen ;) bitte fotos von *deiner* maschine. und auch vom tisch, damit man sieht, wie groß der umbauaufwand wird.

 

sd15.gif

 

gans grosses grinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.