Zum Inhalt springen

Partner

Motor läuft langsam, Handrad schwergängig


lulopa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Pfaff Hobbymatic 919 geschenkt bekommen. Leider geht das Handrad sehr schwergängig. Fäden in der Greiferlaufbahn konnte ich nicht ausfindig machen. Nachdem ich den Keilriemen abgenommen habe, war das Handrad und Nadel wieder leichtgängig. Habe den Motor ohne Keilriemen getestet und wie nicht anders zu erwarten lief er weiterhin sehr langsam. Kann der Motor repariert werden und was könnte am Motor defekt sein?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    10

  • haca

    7

  • stoffmadame

    5

  • lulopa

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es könnte an den Wellenlagern liegen...

 

Die Pfaff ist reparabel, man bekommt auch alle Ersatzteile noch. Fadenreste können sich auch hinter dem Greifer um die Welle wickeln und bremsen.

 

Bitte mal Nadel raus, Stichplatte lösen und Kapsel aus der Maschine und Fotos davon.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Motor ohne Keilriemen getestet und wie nicht anders zu erwarten lief er weiterhin sehr langsam. Kann der Motor repariert werden und was könnte am Motor defekt sein?

 

Hallo lulopa,

 

vermutlich ist der Kollektor verdreckt, manchmal wickeln sich auch Fäden zwischen Riemenscheibe und Motor. Alles inspizieren und reinigen, den Kollektor mit Alkohol, zum Schluß ein Tröpfchen Öl an die Lager. Hier siehst du z.B. eine umfangreichere Motorreinigung: Pfaff KL.330 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine Pfaff Hobbymatic 919 geschenkt bekommen. Leider geht das Handrad sehr schwergängig. Fäden in der Greiferlaufbahn konnte ich nicht ausfindig machen. Nachdem ich den Keilriemen abgenommen habe, war das Handrad und Nadel wieder leichtgängig. Habe den Motor ohne Keilriemen getestet und wie nicht anders zu erwarten lief er weiterhin sehr langsam. Kann der Motor repariert werden und was könnte am Motor defekt sein?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße Tanja

 

sd15.gif

 

du hast da einen keilriemen abgenommen ????

bitte bitte fotos vom ist-zustand

 

grundsätzlich kann der motor repariert werden

aber ohne fotos kann man da nix genaues sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Fadenreste hinter dem Greifer waren vorhanden, aber nur sehr wenige, die hatte ich bereits entfernt. Ich werde mal den Tip von haca aufnehmen und Motor und Kollektoren reinigen.

 

Was nach einen weiteren Check aufgefallen ist: Das Handrad knackt unter Spannung (wenn der Keilriemen drauf ist) und ich dann drehe, gleichzeitig scheint der Keilriemen zu rutschen bzw. ein Zahn weiter zu springen. Zähne des Keilriemens scheinen aber i.O. (Bilder vom Keilriemen werden folgen).

Wenn ich den Motor ohne Keilriemen laufen lassen, nimmt er mittlerweile an Fahrt zu, knarrt aber sehr laut.

Vielleicht habt ihr ja dazu noch ein paar wichitge Hinweise. Erstmal ganz vielen Dank an dieses tolle Forum. Werde mir jetzt erstmal Alkohol besorgen und Motor und Kollektoren reinigen sowie den Lagern ein Tröpfchen Öl gönnen .

Grüße Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Motor ohne Keilriemen laufen lassen, nimmt er mittlerweile an Fahrt zu, knarrt aber sehr laut.

 

Das Knarren eines Motors kenne ich von einem Fall bei einem (neueren) Rucksackmotor, bei dem die Achse nicht mehr gerade im Motorgehäuse steckte. Eine billige Plastikfixierung an der Seite mit der Riemenscheibe war gebrochen, vermutlich durch zu hohe Riemenspannung (und eine minderwertige Konstruktion ...). :rolleyes:

 

Bitte Fotos, Fotos, Fotos ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Motor dieses Modelles kommt es vor, dass die Lager im Motor verharzen. Vor allem dann, wenn die Maschine eine Zeit lang nicht benutzt wurde.

Der Fehler kann beseitigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier Fotos vom Keilriemen(reicht die Aufnahme?) und Greifer sowie dem noch geschlossenen Motor.

wie bekomme ich den auf? Wurden die Gehäusehälften samt Sechsantschrauben zusammengepresst. Die Sechskantschrauben sind so positioniert, das man mit dem Schlüssel nicht ansetzen kann. Muss ich das Gehäuse um die Schrauben vorsichtig entfernen oder wie gehe ich da vor?

Vielen Dank für die Hilfe

Greifer1.jpg.bd7c92424b8cee07f7d000dec2f17e3d.jpg

1942960243_Greifer2.jpg.9bed6896923b3e05f260ad0436c817e4.jpg

551678669_Greifer3.jpg.f988b24e0023b805b299d08ec93ca072.jpg

Greifer4.jpg.77aca0bc9623b07da7d54542f82b4043.jpg

Keilriemen.jpg.acb57a7157af24dec32c7ad46aee776b.jpg

Motor1.jpg.75aba7b434c63e83dcbde8b6b8a945ab.jpg

Motor2.jpg.c45878674861dfddae2db36f3d17af0e.jpg

Motor3.jpg.47ff169ccb2bc3acf8934ef98c055d83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Knacken und schwergängige bei meiner Ovi als ein Motorlager ausgeschlagen war und es sich da ab und an verkanntete.

Habe mir ein neues drehen lassen und seit dem läuft sie wieder super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

und nun stellen wir mal alles auf anfang :

 

die greiferwelle hat zuviel spiel, deswegen streift das spulenkapselunterteil am anhaltestück an

das macht geräusche und gibt schwergang

das gehört als erstes korrigiert

 

am motor bitte nix zerlegen :

einfach den anlasser einstecken und testen

eventuell das ritzelchen abknöpfen und fadeneinwicklungen beseitigen

falls der motor nicht auf vollgas kommt

prüfen ob der elektronik-anlasser auf halbe drehzahl begrenzt ist

(schiebeschalter auf der seite)

 

dann bitte neue fotos

761356530_Greifer202.jpg.b7f0a1072ddad4eeade4673df5e5b017.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

Fadenreste hinter dem Greifer waren vorhanden, aber nur sehr wenige, die hatte ich bereits entfernt. Ich werde mal den Tip von haca aufnehmen und Motor und Kollektoren reinigen.

 

Was nach einen weiteren Check aufgefallen ist: Das Handrad knackt unter Spannung (wenn der Keilriemen drauf ist) und ich dann drehe, gleichzeitig scheint der Keilriemen zu rutschen bzw. ein Zahn weiter zu springen. Zähne des Keilriemens scheinen aber i.O. (Bilder vom Keilriemen werden folgen).

Wenn ich den Motor ohne Keilriemen laufen lassen, nimmt er mittlerweile an Fahrt zu, knarrt aber sehr laut.

Vielleicht habt ihr ja dazu noch ein paar wichitge Hinweise. Erstmal ganz vielen Dank an dieses tolle Forum. Werde mir jetzt erstmal Alkohol besorgen und Motor und Kollektoren reinigen sowie den Lagern ein Tröpfchen Öl gönnen .

Grüße Axel

 

sd15.gif

 

die ZAHNRIEMEN spannung stimmt da nicht (zu locker)

 

bitte nicht so viel dran herumschrauben

diese maschinen brauchen wirklich wenig reparaturen

und dann sind es nur wenige handgriffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du hast da einen keilriemen abgenommen ????

bitte bitte fotos vom ist-zustand

 

grundsätzlich kann der motor repariert werden

aber ohne fotos kann man da nix genaues sagen

 

sd15.gif

 

wenn der motor nun schon mal draußen ist :

kohlen prüfen

Motor3.jpg.1960c6f02bbe174e1b67c79931af6317.jpg

Motor1.jpg.3ca8c67d8960487e9b367177e890df62.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Josef erwähnte Spezialwerkzeug sind Schraubendreher, die in der Mitte eine Aussparung haben. Gibt’s im gut sortierten Baumarkt oder auch in größeren Bit-Boxen bei Aldi usw. Wenn die Schrauben leichtgängig sind, kann man (Josef, bitte wegschauen!) es auch einseitig mit einem schmalen Schraubenzieher probieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Josef erwähnte Spezialwerkzeug sind Schraubendreher, die in der Mitte eine Aussparung haben. Gibt’s im gut sortierten Baumarkt oder auch in größeren Bit-Boxen bei Aldi usw. Wenn die Schrauben leichtgängig sind, kann man (Josef, bitte wegschauen!) es auch einseitig mit einem schmalen Schraubenzieher probieren ...

 

sd15.gif

 

das hab ich aber gehört ! :D:D:D

 

diese durchgehenden schrauben halten den "kohlen-träger" innen auch auf position

soll bedeuten, wenn die äußeren spezial-muttern ab sind, fällt trotzdem nicht alles auseinander

 

im übrigen glaube ich nicht, daß du zwischen gurken und tomaten oder neben kaffeebohnen ordentliches werkzeug findest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte mal die etwas OT-Frage:

Ist das ein Doppelumlaufgreifer?

 

sd15.gif

 

JAWOLL, das ist so einer

 

die sind optimal gegen fadenhudelei

 

findest du heutzutage fast nur noch bei pfaff, gritzner und in industriemodellen

 

ach ja, neulich habe ich so einen in der neuen großen bernina entdeckt :

die mit dem eingebauten obertransporteur ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den CB ( central-bobbin= Zentralspulen) Greifer und den vermeintlichen

Umlaufgreifer (= Bernia), der bei Pfaff, Gritzner u.a. auch Doppelumlaufgreifer genannt wird. Der Dopelumlaufgreifer läuft zweimal rum für eine Schlingenbildung.

Das ist wohl der wesentliche Unterschied, abgesehen von einer wesentlich höheren Umlaufgeschwindigkeit und damit eine höhere Stichzahl/ Nähgeschwindigkeit.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke :)

Ich hab den bei der Pfaff varimatic

und auch bei der babylock elegante als Nachbau

und schätze ihn.

Dachte aber, dass bei Modellen, die im Namen "hobby" haben, der CB-Greifer eingebaut ist.

Geht der Umlauf-Greifer bei den anderen Modellen nur 1x rum für 1 Stich?

 

Edit:

Nach genauerem Nachlesen von deinem Beitrag, Martin, glaub ich nicht. Richtig?

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den CB ( central-bobbin= Zentralspulen) Greifer und den vermeintlichen

Umlaufgreifer (= Bernia), der bei Pfaff, Gritzner u.a. auch Doppelumlaufgreifer genannt wird. Der Dopelumlaufgreifer läuft zweimal rum für eine Schlingenbildung.

Das ist wohl der wesentliche Unterschied, abgesehen von einer wesentlich höheren Umlaufgeschwindigkeit und damit eine höhere Stichzahl/ Nähgeschwindigkeit.

Martin

 

sd15.gif

 

1. CB-greifer ist der oszillierende greifer

meistens in der unteren preisgruppe verbaut

 

2. einen vermeintlichen umlaufgreifer gibt es leider nicht

auch in den früheren pfaff 204, 207 war es ein doppelt umlaufender greifer

 

nein, bei der allerneuesten bernina ist ein doppelumlaufgreifer ähnlich wie bei den von dir genannten anderen maschinen drin

(ich kann mich auch irren, weil ich das nur aufgrund eines videos beurteilt hab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke :)

Ich hab den bei der Pfaff varimatic

und auch bei der babylock elegante als Nachbau

und schätze ihn.

Dachte aber, dass bei Modellen, die im Namen "hobby" haben, der CB-Greifer eingebaut ist.

Geht der Umlauf-Greifer bei den anderen Modellen nur 1x rum für 1 Stich?

 

Edit:

Nach genauerem Nachlesen von deinem Beitrag, Martin, glaub ich nicht. Richtig?

 

sd15.gif

 

deine varimatic ist eine abwandlung der tipptastenmaschinen, die grundmechanik ist aber das gleiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so ganz fündig wurde ich noch nicht, aber immerhin fand ich das hier. Wo zB steht, dass Pfaff ab 1964 mit Janome kooperierte, um preisgünstige Maschinen herstellen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so ganz fündig wurde ich noch nicht, aber immerhin fand ich das hier. Wo zB steht, dass Pfaff ab 1964 mit Janome kooperierte, um preisgünstige Maschinen herstellen zu können.

 

sd15.gif

 

das ergab dann die modelle kayser, gritzner und pfaff 204 in dieser zeit

greifer zweitourig pro stich aber mit kapsel wie CB-greifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so ganz fündig wurde ich noch nicht, aber immerhin fand ich das hier. Wo zB steht, dass Pfaff ab 1964 mit Janome kooperierte, um preisgünstige Maschinen herstellen zu können.

 

Für diese Info musst du nicht in die Ferne schweifen ;) : Der Kampf gegen den Untergang im Spiegel der Presse 1957-1973 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

das ergab dann die modelle kayser, gritzner und pfaff 204 in dieser zeit

greifer zweitourig pro stich aber mit kapsel wie CB-greifer

 

Bist du sicher? Wie geht das zusammen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...