Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchempfehlung für Nähanfänger


nemothecat

Empfohlene Beiträge

So nachdem einige persönliche Hürden genommen sind, würde ich mich gerne wieder mit dem Nähen beschäftigen.

 

Da die Kurse in der VHS z.Z. ausgebucht sind, wollte ich mir ein Nähbuch für Anfänger kaufen.

 

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

 

Vielen Dank im voraus :) und ein schönes Wochenende,

 

nemothecat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vivianne

    4

  • nemothecat

    3

  • CosimaZ

    3

  • Capricorna

    2

So nachdem einige persönliche Hürden genommen sind, würde ich mich gerne wieder mit dem Nähen beschäftigen.

 

Da die Kurse in der VHS z.Z. ausgebucht sind, wollte ich mir ein Nähbuch für Anfänger kaufen.

 

Habt Ihr eine Empfehlung für mich?

 

Vielen Dank im voraus :) und ein schönes Wochenende,

 

nemothecat

 

Versuchs mal bei der Kirche (Kath. oder ev. Familienbildungsstätte) oder frag in Nähfachgeschäften nach. Meist bieten sie oder kennen jemanden der Nähkurse anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal bei der Kirche (Kath. oder ev. Familienbildungsstätte) oder frag in Nähfachgeschäften nach. Meist bieten sie oder kennen jemanden der Nähkurse anbietet.

 

guter Hinweis, aber ein Buch ist es nicht. ;)

 

viele kommen gut mit dem Burdabuch zurecht. Hilfreich ist es auch einen einfachen gut erklärten Bebilderten Einzelschnitt, z.B. auch von Burda zu kaufen und damit zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

-Burda Nähschule (dieses Jahr neu auflegt und zum Beginnen prima finde ich)

-Einfach Nähen lernen von Katrin Roser (mit DVD)

-Nähen für Dummies (auch nicht schlecht, aber ohne Bilder, nur Zeichnungen)

-Die große Nähschule von Allison Smith

....

 

Es gibt noch viel mehr, auch sehr gute englischsprachige. Vielleicht kannst Du in einer Buchhandlung mal einige anschauen, um zu sehen was Dir liegt. Das Burdabuch ist eigentlich ein Klassiker, auch ich schaue immer mal wieder hinein. Allerdings habe ich die alte Auflage und kann Dir nicht sagen ob und inwiefern die neue verbessert worden ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar kein buch... aber ich hab vor kurzem bei Studienwelt Laudius im hobby bereich einen billigen kurs "mode schneidern & gestalten" gefunden. ist ein kurs den man komplett von zu hause aus machen kann.

 

bin bereits dabei das zu testen (da es mit meiner ausbildung zur zeit eh nix wird) und es läuft bisher alles ganz gut. ist nix anderes wie ein vhs kurs. die betreuung ist ebenfalls gut. und das tempo kann man selbst bestimmen jenach dem wie viel zeit man grade zur verfügung hat.

 

und die zeit die laudius vorgibt kann man locker unterbieten wenn man viel zeit hat wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

 

vielen Dank für die Tipps. An die Kirche hatte ich gar nicht gedacht, aber ich werde mich mal bei uns umschauen.

 

"Die große Nähschule von Allison Smith" hatte mir meine Mutter geschenkt. Ich persönlich fand es aber für mich als Anfänger zu kompliziert.

 

"Einfach Nähen lernen von Katrin Roser (mit DVD)" und "Nähen lernen: Das 23-Projekte-Programm-Einsteigerprogramm" werde ich mir mal genauer im Fachhandel anschauen. Evtl. auch das Burda Buch...

 

Das mit dem Fernkurs finde ich eine gute Idee. Aber das ist nichts für mich :-(.

Ich muss jemanden haben, den ich persönlich fragen kann und der mir vielleicht auch mal zeigt, wenn ich nicht weiterkomme.

 

Im Raum Frankfurt gibt es zwar auch Nähgeschäfte, die Nähkurse anbieten, aber im Vergleich zur VHS sind diese teuer.

 

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps.

 

Ich werde berichten und evtl. auch das ein oder andere Projekt als Bild mal einstellen :-).

 

Liebe Grüsse,

 

nemothecat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundgütiger,

 

dieser Fernkurs, ich schlacker grad mit den Ohren... Die Lerninhalte entsprechen dem, was in jedem Grundlagennähbuch für zehn bis max. fünfzig Euro steht. Dafür zahl ich in diesem "Kurs" aber über 700 Tacken... Bei aller Liebe, ich sehe da keinerlei Vorteil, der diesen Unterschied wert sein könnte.. :confused:

 

Ein gutes Buch und ein paar kostenlose Nähvideos bei youtube, wenn man eher der visuelle Lerntyp ist, tun's doch auch...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ,empfehlen kann ich Dir zwei Bücher für Anfänger!

 

Das erste ist

Nähen lernen im Handumdrehen: Der schnelle Nähkurs

Hier erlernt man hauptsächlich die Grundkenntnisse!

Da ist eine DVD dabei auf der die wichtigsten Dinge usw.gezeigt werden!

Das ist wirklich etwas für den totalen Anfänger!Die Aufmachung ist modern und ansprechend!

 

Nähen lernen im Handumdrehen: Der schnelle Nähkurs: Amazon.de: Karin Roser: Bcher

 

Das zweite ist

Mein großes Nähmaschinen-Atelier: Schritt für Schritt zum Meisterstück

Ist auch ein sehr gutes Buch für Anfänger ,jeder Schritt wird genau erklärt.

Geht mehr in die Tiefe als das erste Buch.Es wird viel über Workshops gezeigt,das heißt Das das bis dahin erlernte in einem Projekt angewendet wird.

 

Mein großes Nähmaschinen-Atelier: Schritt für Schritt zum Meisterstück: Amazon.de: Jane Bolsover: Bcher

 

Da hast Du die Qual der Wahl!Wenn Du wirklich totaler Anfänger bist hol dir das erste,kannst Du schon etwas ,dann bist Du mit dem zweiten gut beraten!

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bei den Kursen wirklich auch Preis/Leistung verglichen? Meist sind die VHS Kurse recht groß und die Kurse u. a. von den Nähgeschäften kleiner, was viele Vorteile hat. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.

 

Vor über 10 Jahren hatten wir in Maintal gewohnt. Damals, keine Ahnung ob es das heute noch gibt und wie die Preise dort sind, bzw. wo du wohnst, hatte ich einen Nähkurs in einem Nähmaschinenfachgeschäft in Bruchköbel besucht. Kleine Gruppe, mehr wie 8 Personen passten da nicht rein, dafür sehr effektiv, weil die Kursleiterin viel Zeit hatte zum Erklären.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Raum Frankfurt gibt es zwar auch Nähgeschäfte, die Nähkurse anbieten, aber im Vergleich zur VHS sind diese teuer.

 

Die beiden Kurse, die ich besuche, kosten beide das gleiche. VHS 10 Euro pro Abend und der Kurs des Nähmaschinenhändlers auch.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :-),

 

also ich komme ursprünglich aus Bruchköbel. Kann mir also denken, welches Nähgeschäft gemeint ist. Da ich jetzt in FFM wohne, ist mir der Weg (vorallen bei den Spritpreisen) zu weit.

 

Das Problem hier in Frankfurt ist, das die VHS Kurs wirklich der günstigste ist.

 

Hier wurden ja jetzt einige Bücher genannt. Ich werde die mir mal aufschreiben und im Buchfachhandel schauen, ob man sie dort bekommt. Dann kann ich vorher darin blättern. Online bestellen ist zwar schön und gut...nur bei solchen Büchern würde ich vorher gerne ein wenig schmöckern.

 

Die Idee mit youTube finde ich klasse. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Irgendwie bekommt man den Tunnelblick und realisiert nicht mehr, das es ja noch andere Möglichkeiten gibt, als ein Buch.

 

Also nochmals Danke für die tollen Tipps.

 

Viele Grüsse,

nemothecat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich danke mal für diesen Thread! Hab mir "Alles selbst genäht" bestellt und bin hin und weg! Ausführlicher könnte keine Erklärung sein!

 

Aber das von Burda, oder ????

Ich weiß auch momentan nicht, welches ich mir kaufen soll.

Arbeite viel mit Anleitungen aus dem Internet und auch mit youtube. Geht auch ganz gut. Aber so ein Buch wäre mal nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne auch mit dem Nähen beginnen möchte. Deshalb suche auch ich geeignete Lektüre :-)

Jetzt wollte ich auch gerne das "Alles selbst genäht" bestellen, aber ich kann es nirgends finden....hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp, wo ich es bekommen könnte?

 

Danke schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo subway,

 

herzlich willkommen im Forum.

 

Das Buch finde ich klasse. Ich habe es beim größten Onlinehaus gekauft.

Versuchs mal mit der Suche bei am*zon, eventuell noch bei B*chhai.

Viel Glück bei Deiner Suche.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn es aktuell nicht zu bekommen ist, kann man neben dem amazonischen Gebrauchtbuchmarkt auch noch das zvab (zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) mal abklappern.

 

Oder wie ich das Burdabuch kaufen und youtube - Videos gucken.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in Frankfurt evt. auch eine ev. oder kath. Familienbildungsstätte? Auch Kirchen bieten ab und an Nähkurse an, oder in den Stoffgeschäften nachfragen.

 

Ansonsten finde ich dieses Buch gut:

Die große Nähschule. Alle Techniken für Anfänger und Profis

Alison Smith

 

Sowie dieses hier:

Handbuch Nähstiche und Stoffe

Lorna Knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich gerade selbst auf der Suche nach einem guten Buch für Anfänger bin.

 

"Nähen lernen im Handumdrehen" von Karin Roser habe ich mir bereits gekauft, aber irgendwie fehlt mir da was.

 

Ich hab an folgende Bücher gedacht:

 

- Nähen Schritt für Schritt: Über 200 Techniken für Einsteiger (Alison Smith)

 

- Mein großes Nähmaschinen-At​elier: Schritt für Schritt zum Meisterstück (Jane Bolsover)

 

Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem "Basiswerk" zum Thema Nähen, wo wirklich alles erklärt wird: Nähtechniken, Materialien, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch spontan auf Burda verweisen! Was ich selbst noch vor langer Zeit zerfleddert habe, kommt heute neu fotografiert und mit vielen Detailabbildungen sehr anschaulich und nachvollziehbar in einer praktisch unverwüstlichen Spiralbindung, das kannst Du blättern, bis...

 

... Du es kapiert hast! (Dauerte bei mir manchmal etwas länger).

 

Such doch mal bei Weltbild, das findest Du ein ganzes Sortiment von verschiedenen - auch sehr preisgünstigen - Ausgaben, dabei auch Burda.

 

[Diese Anleitungen sind noch günstig, wird es spezieller, geht es gleich ins Geld oder die Suche wird komplizierter, da muss man dann für "Profi-Knowhow" viel mehr anlegen].

 

Martin

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Anfängerin und habe Burda "Nähen leicht gemacht" sowie "Mein großes Nähmaschinen-Atelier" von Bolsover.

 

Beide helfen mir weiter, wobei ich das Bolsover-Buch ein wenig lieber mag.

Es fängt sozusagen bei Null an, enthält sehr gute Skizzen ( zum Beispiel" wie ein Stich entsteht", was ich ganz spannend finde und so noch nie gesehen habe) und ist zudem in meinen Augen schön gestaltet.

 

Burda ist etwas nüchterner gehalten, aber auch übersichtlich und hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch von 1978 steht bei uns im Regal und es bietet alle Informationen rund ums Nähen.

Nur die Beispiele sind zum Teil antiquiert, manches vielleicht schon wieder als Vintage aktuell:D.

 

Ich habe jetzt mal nachgesehen, ob es das Buch noch gibt.

Es wird inzwischen mit einem Gebrauchtpreis von z. B. 60 € gehandelt.

 

Verlag: Das Beste

Titel: Alles selbst genäht

Das praktische Handbuch für jede Frau (:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besitze zum einen das Burda-Buch und Nähen- Das Standardwerk.

 

Das Burda-Buch ist sicherlich ein Must-Have, wenn es ums Nähen von Kleidung geht, weil wirklich vieles vom Abändern der Schnittmuster, bis hin zum Ändern der Probemodelle und verschiede Techniken zum Nähen eines Bundes und ähnlichem drin steht. Als richtiges Einsteigerwerk, für jemanden, der vorher noch nie etwas genäht hat, würde ich es persönlich aber nicht nehmen.

 

Da finde ich beispielsweise mein anderes Buch besser, weil hier auch der Urschleim wie Stoffkunde, Nähtechniken (auch Handnähte) und nützliches Nähzubehör sehr ausführlich auf insgesamt 150 Seiten erklärt werden. Stoffkunde und nützliches Nähzubehör gibts im Burda-Buch auch, aber deutlich weniger ausführlich.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal in der Buchhandlung und natürlich war "Mein großes Nähmaschinenatelier" nicht da.. Sehr schade, denn da hätte ich gerne reingeschaut.

 

Aus dem Burda-Buch werde ich wohl noch nicht so viel ziehen können, weil ich mich am Anfang nicht an Kleidung wagen werde.

 

Nähen Schritt für Schritt sagte mir auf dem ersten Blick nicht so zu, aber "Nähen - Das Standardwerk" sah schon sehr gut aus.

 

Ich denke, eins der beiden wirds werden. Für "später" habe ich mir aber schon mal das "Tolle Taschen.. " Buch mitgenommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Burda-Buch werde ich wohl noch nicht so viel ziehen können, weil ich mich am Anfang nicht an Kleidung wagen werde.

 

Das würd ich so nicht sagen... Aufgesetzte oder eingearbeitete Taschen, Reißverschlüsse, Knöpfe, diverse Nähte, Versäubern und Einfassen von Kanten, Futter einarbeiten etc. pp. braucht man auch für Taschen und andere Accessoires.

 

Man muss nur einmal das Prinzip verstehen, wie etwas zusammengesetzt wird, dann kann man dieses Wissen auf alles andere übertragen. Nicht zu dicht an einer speziellen Anleitung für nur ein Teil kleben, sondern Basiswissen sammeln und die Fachbegriffe kennenlernen; das bringt langfristig mehr... :)

 

Ich habe direkt zu Beginn das Burda-Buch durchgelesen, danach hatten sämtliche Anleitungen ihren Schrecken verloren... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.