Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinschaftlicher Wollabbau 2018


Lieby

Empfohlene Beiträge

Die Decke ist super :super:

 

Ich habe das nächste Paar fertig. Fotos sind nicht so gelungen:mad:

Die Nächsten hängen schon an den Nadeln:)

Spiralsocken

 

IMG_9673.jpg.0dc73b4bd83697695b9b44552b1df7e2.jpg

 

IMG_9674.jpg.a814e9ed468b1d3c50beb4427afedbb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 378
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    42

  • birgit2611

    37

  • Eva-Maria

    34

  • Rehleins

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Socken sehen toll aus!

 

Dürfte ich mal um eure erfahrenen Meinungen bitten? Ich möchte meiner Freundin diese Socken stricken (Größe 41/43). Am Wochenende ist mir nämlich aufgefallen, das meine Opal Wolle die ich schon seit einigen Jahren in der Schublade liegen hab Fiona heißt, so wie meine besagte Freundin. Ich habe dann gleich angefangen, Socken stricke ich quasi nur wenn ich beim Chor bin und grade Pause hab, da muss man ja zum Glück nicht so viel nachdenken ;) Also hab ich fleißig angefangen und die 3cm Bündchen gestrickt. Das war aber hinterher riesig! Ich habs gestern Abend wieder aufgeribbelt, das wäre glaub ich jedenfalls einfach zu weit geworden.

 

Kann mir also eine von euch erfahrenen Sockenstrickerinnen sagen, ob ich mit der Einschätzung wohl richtig lag oder ob es bei dem Muster doch so weit sein muss.

 

Vielen lieben Dank schon einmal!

 

P.S.: Gestrickt hab ich mit Nadeln Stärke 2,5 und ich stricke eher fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo viel stricke ich nicht, aber ich würde eher die mittlere Maschenzahl aus der Anleitung nehmen. Ich habe Gr. 43, stricke auch eher fest und habe mal ähnliche Socken gestrickt, die hatten ca. 80 M, meine ich. Reihenzahlen kann ich Dir leider keine sagen, könnte nur Fuss- und Sockenlänge nachmessen :)

 

Grüssle,

eufrosyne

 

 

Die Socken sehen toll aus!

 

Dürfte ich mal um eure erfahrenen Meinungen bitten? Ich möchte meiner Freundin diese Socken stricken (Größe 41/43). Am Wochenende ist mir nämlich aufgefallen, das meine Opal Wolle die ich schon seit einigen Jahren in der Schublade liegen hab Fiona heißt, so wie meine besagte Freundin. Ich habe dann gleich angefangen, Socken stricke ich quasi nur wenn ich beim Chor bin und grade Pause hab, da muss man ja zum Glück nicht so viel nachdenken ;) Also hab ich fleißig angefangen und die 3cm Bündchen gestrickt. Das war aber hinterher riesig! Ich habs gestern Abend wieder aufgeribbelt, das wäre glaub ich jedenfalls einfach zu weit geworden.

 

Kann mir also eine von euch erfahrenen Sockenstrickerinnen sagen, ob ich mit der Einschätzung wohl richtig lag oder ob es bei dem Muster doch so weit sein muss.

 

Vielen lieben Dank schon einmal!

 

P.S.: Gestrickt hab ich mit Nadeln Stärke 2,5 und ich stricke eher fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal gerade Wolle und Anleitung angeschaut, die empfohlene Wolle ist dicker als Deine Sockenwolle, ich nehme an, 4- fädig, mit 2,5. In der Anleitung stricken die mit Stärke 2 (statt 3 wie es für die Wolle angeben ist). Das gleicht sich lt. Maschenprobe aus.

Bei Zopfsocken braucht man schon einiges an Maschen mehr. Warum die beim Bündchen schon gleich soviel mehr Maschen anschlagen, ist mir nicht so klar.

Was sagt denn Deine Maschenprobe?

Ich würde das Bündchen mit 64 Maschen stricken und dann auf die kleine Größe (76 Maschen) zunehmen und entsprechend Schaft und Fuß länger stricken. Soviel Gezopfe ist da nicht, da müßten 12 Maschen mehr reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor lauter Strickanleitung habe ich ganz vergessen die schöne Restedecke und die Socken zu bewundern. Meine Sockenwolle habe ich mit Stäbchen zu einer Decke gehäkelt und ich hatte nur 2 Fäden zu vernähen:D das ist eine kuschlige Retrodecke geworden.

Die Socken sind das 2re, 2 li und alle 2 Runden eins versetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie gleich ausprobiert, prima. Meine erster ist auch fertig, aber die letzten Tage hab ich nicht gestrickt, am WE gehts weiter

 

Das musst ich gleich testen, :p im Moment strick ich nur Socken mit Muster :silly:

 

Vor lauter Strickanleitung habe ich ganz vergessen die schöne Restedecke und die Socken zu bewundern. Meine Sockenwolle habe ich mit Stäbchen zu einer Decke gehäkelt und ich hatte nur 2 Fäden zu vernähen:D das ist eine kuschlige Retrodecke geworden.

Die Socken sind das 2re, 2 li und alle 2 Runden eins versetzt?

 

3re, 3li und nach 3Runden eine Masche versetzt Rehleins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß! Ich freue mich schon auf die Bilder!

 

Danke. - Aber mit den Bildern wird es wohl eine Weile dauern, fürchte ich. Das wird ein Langzeitprojekt, zumal ich da keinen Zeitdruck habe. :o

 

Hallo,

ich stricke aus Sockenwollresten immer wieder Quadrate und häkek diese dann zusammen.So sind schon zwei große Decken entstanden (nach Jahren).

Ich fange mit 3 Maschen an,nehme am Anfang jeder Reihe eine Masche zu,bis ich 60 Maschen habe,dann nehme ich am Anfang jeder Reihe eine Masche ab,bis 3 Maschen,Meine Quadrate sind ca 15 cm groß.

(die Idee gabs vor Jahren mal hier im Forum)

 

Liebe Grüße

Ursula

 

Wow. Die Decke ist richtig schön! :super:

So ungefähr in der Art sollen meine beiden geplanten auch werden - irgendwann mal... :rolleyes: :o Ich nehme auch Sockenwolle dafür. Teils Reste, teils auch extra dafür gekaufte von Aldi. (Auf diese Weise kann ich auch endlich meine große Schwäche, daß ich an Sockenwolle nur seeehr schwer vorbeigehen kann, etwas leichter vor mir selbst rechtfertigen.) :o

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen

Ich habe auch teilweise die Uni-Aldiwolle verstrickt,da nur aus der gemusterten Socken geworden sind.Die Decke ist ca.1,40 x 2 m und wiegt etwa 1,5 kg.

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Decke ist sehr schön geworden, eine Fleissarbeit!

Spiralsocken habe ich noch nie probiert...sehen aber gemütlich aus.

 

Dafür habe ich eben gerade ein Josefinentuch beendet. Zum ersten Mal habe ich mit einem I-Cord abgekettet, Youtube sei Dank. Das Garn hatte mir meine Schwägerin zum Geburtstag geschenkt...Bilder gibt es morgen.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar die Woche nicht gestrickt, aber meine Wollvorräte gesichtet:freak: alle Stricknadeln sortiert und mach mich heute abend mal an einen dicken Pulli, da fehlt noch ein Stück vom 2.Ärmel. Wie verwahrt ihr eure Stricknadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verwahrt ihr eure Stricknadeln?

 

Ich habe mir ein Mäppchen dafür genäht. Das ist allerdings noch verbesserungswürdig, an der Klappe oben werde ich noch zwei oder drei Druckknöpfe anbringen, weil mir oft Nadeln rausrutschen. Vielleicht sind die Taschen für die Nadelseile nicht tief genug. Die Grundanleitung hatte ich aus dem Netz, das Innenleben an meine Bedürfnisse angepasst. Die Endkappen und die Maschenmarkierer schlummern in extra Täschchen, die ich mit einer freien Stickdatei in-the-hoop gestickt habe und die lustigerweise genau in die größeren Fächer passen.

F58C11AB-314B-406D-B66F-9418241E1ACD_medium2.jpeg.793ebd6d4677e1c12e332b2df34c9e18.jpeg

7CD5BD50-F62B-4D81-924E-B700F890CE00_medium2.jpeg.85a7221b613f4d0afea43c262707f948.jpeg

5A1EAF12-E58A-49DF-8E74-3053BBE36662_medium2.jpeg.15e4e4bfaed9038ca7e9319d2e11123a.jpeg

Bearbeitet von Trulla242
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby hat mich gebeten nochmal das Faschingsthema hier zu erwähnen und ich habe nun tatsächlich eine kleine Umfrage erstellt.

 

Vielleicht gibt es bei einigen von euch doch die Muße mal aus dem Alltags-Trott etwas auszubrechen und sich ein bißchen vom "Ernst des Lebens" in die "Konfetti-Zone" zu bewegen.

 

Hier also die Umfrage für euch, nächste Woche werden wir wissen, welches Strickteil die Nase vorn hat, dann geht es ans stricken ....

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trulla, hab den richtigen link in meinem Beitrag ergänzt, bin aber sicher, dass charliebrown das in ihrem Beitrag noch ändert.

 

Ja, wer die Wahl hat:D:p, da hoffe ich mal auf rege Beteiligung.

 

Deine Nadelhüllen sind klasse, da werde ich mir für die neue für mich das eine oder andere abschauen. Bisher habe ich ein einfaches Mäppchen für die Häkelnadeln und die Nadelspiele. Die Knitpro-Spitzen und -Seile sind noch in den Beutel in denen sie angekommen sind und schlummern zusammen mir den normalen Rundstricknadeln in einer Kiste.

 

Gestern habe ich das nächste Paar Handschuhe angeschlagen, das ist dann aber eher ein unterwegs-Projekt und wird was dauern.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh vielen Dank, das Mäppchen find ich toll, ich bräuchte nur mehr Fächer für Rundstricknadeln. Was auf jeden Fall abgeschaut wird, ist die Nadelstärkenkennzeichnung, sehr gut. Heute strick ich erst mal den Ärmel zu Ende, was hier alles rumliegt ist ätzend:mad:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun mein Josefinentuch...wie gesagt, dass Garn war eine Geburtstagsspende meiner Schwägerin:D...es war ein Anleitungsheftchen mit zwei Modellen dabei....ein Strick-, ein Häkelmodell. Ich habe mich für das Strickmuster entschieden, es wird eigentlich ab der Mitte dann wieder abgenommen. Weil ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (Garn war alle...aber ich noch nicht am Ende:(), habe ich in Manier eines Josefinentuches ein großes Dreieck gestrickt und mit einem I-Cord (3 M)abgekettet. Da es das erste Mal war, habe ich mich unterstützen lassen

 

Das Garn ist von Lana Grossa, so ein Wollbobbel. Schurwolle mit Baumwolle und obwohl gefacht liess es sich gut stricken.

Gefallen am Garn hat mir noch, dass es in einem Organzabeutel steckte und somit auch sicher war vor Auseinanderfallen und Verheddern. Als Gimmick war noch ein kleines Plättchen aus Holz mit Lana Grossa-Aufdruck dabei.

 

Das nächste Ufo ist schon in Arbeit...manchmal hat man dann einen Lauf, gell.

 

 

 

lg

birgit

DSCN1398.jpg.1bda80ab22b5de91158b326ffca1ce6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt kommen noch zwei Bilder aus 2017...:o

 

Eine Babydecke aus Lana Grossa-Schurwolle und meine ersten Fausthandschuhe aus Regia 4fach, doppelt genommen (gestrickt an Sylvester von ca 17 - 23:40 Uhr :D

 

lg

birgit

DSCN1389.jpg.2ce823397ccf7603f9be12f3632cfb58.jpg

DSCN1394.jpg.246f9fd813d86d27c3d9c125be54980a.jpg

Bearbeitet von birgit2611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit, die Farben sind so schööön:super:, die Decke und die Handschuhe ebenfalls

Monika vielen lieben Dank, ich schau die Tage mal,was ich umsetzen kann, erst mal will ich ein Ufo landen, fotografiert hab ich grad, leider wird das Kabel gebraucht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tuch ist ja wunderschön und das Stricknadelmäppchen ist klasse.

 

Meine Rundsticknadelnliegen in einer runden Blechdose und die Nadelspiele in einer genähten Fächertasche ( Bionic gear bag),

lange Nadeln habe ich nur zwei Paar die treiben sich immer irgendwo rum:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, seid ihr alle fleißig. Das Strickmäppchen finde ich übrigens wunderschön. Und das Tuch! So ein I-cord-bind-off ist wirklich etwas raffiniertes. Die Babydecke hat eine schöne Farbkombinationen. Danke fürs Zeigen.

 

Ich habe die Strickmaschine mal wieder ordentlich hin-und hergeschoben und einen Glockenock zum Tango tanzen aus Bouclegarn in glatt rechts gebastelt. Das Material ist ziemlich dünn und extrem leicht, mit hohem Wollanteil, eine günstige Kone von 123. Der Rock schwingt wie verrückt, wahrscheinlich weil er nach unten hin sehr weit wird. Deshalb ist er auch ziemlich lang geworden, die Maschen ziehen sich nach unten. Mal sehen, wann ich ein Bild machen kann.

 

Jetzt muss ich mir noch einen passenden Pullover entwerfen. Mal sehen, ob und vor allem wie das wird. Auf jeden Fall scheint die Wolle noch zu reichen. Manchmal staune ich nicht schlecht, wie weit ich mit manchen relativ kleinen Konen komme.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Das Stricknadelmäppchen gefällt mir in Ausführung und Farbwahl sehr gut.

 

Vorhin habe ich eine Socke beendet die ich im Urlaub im Mai begonnen hatte:o.

Die zweite Socke ist jetzt aber schon auf einem guten Weg...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :). Die Stoffe waren eine Resteverwertung von einer Tasche, die ich vor einiger Zeit genäht habe. Die darf einmal im Jahr raus zum Stoffmarkt und beherbergt ansonsten einen Teil meiner (zahlreichen) Ufos.

 

Die Bionic Gear Bag reizt mich ja auch. Aber nein, ich bleibe standhaft, erst werden Ufos abgearbeitet. Da wartet noch dieses Tuch.... :freak:

 

Das Josefinentuch sieht übrigens klasse aus und auf den gestrickten Tango-Glockenrock bin ich sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 4. Paar Socken ist fertig. Da das Knäuel schon "angeknabbert" war, war ich zurückhaltend beim Schaft. Das wäre gar nicht nötig gewesen, denn 18g sind noch übrig. Was mache ich jetzt damit ...?

20180120_122116.jpg.15bcce395ed7a03767d18aa130877a38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...