Zum Inhalt springen

Partner

Nadelstärke 9 statt 10-12?


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir für mein nächstes Projekt 1000g Wolle mit empfohlener Nadelstärke 10-12 bestellt, weil´s halt so günstig war.

 

Auf meiner Häkelanleitung steht aber Nadelstärke 9 - kann ich diese Wolle dafür denn verwenden?

 

Danke euch im Voraus für eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    2

  • Bineffm

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss man denn unbedingt eine Maschenprobe machen? Wozu dient sie? Sorry, bin in Sachen Häkelmuster und -anleitungen eigentlich Anfänger.

 

Die Wolle ist noch unterwegs...:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - zum einen kann es sein, dass das gehäkelte Stück sehr fest und steif wird, wenn Du mit Nadelstärke 9 statt wie auf der Wolle angegeben mit 10-12 arbeitest - die Häkelnadel hat einen geringeren Durchmesser als angegeben - die "Luftlöcher" werden kleiner - das ganze wird "brettiger".

 

Maschenprobe macht man, damit das fertige Teil hinterher die gleiche Größe hat wie das in der Anleitung - ist bei einem Kleidungsstück relativ wichtig - bei Deko nicht ganz so relevant...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelstärke ist auch davon abhängig wie fest/locker du häkelst.

Wenn du keine Maschenprobe machst und deine Wolle ist dicker/dünner als angegeben, stimmen die Maße deiner Anleitung nicht mehr. Mit der Nadelstärke kann man bei dickerer/dünnerer Wolle die Maschenprobe etwas angleichen/nähern.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eigentlich ist es so, daß die Stärke der Nadel immer abhängig von der Stärke der Wolle/des Garns und nach dem gewünschten Effekt (Locker/Fest) ausgewählt wird. Aber egal, ob Du Dich nach den Vorgaben richtest oder nicht: Eine Maschenprobe solltest Du eigentlich zur Sicherheit immer durchführen, weil jeder mit anders straff gespanntem Faden arbeitet, und automatisch erzeugt auch jeder ein anderes Häkel-/Strickbild. So kannst Du auf jeden Fall immer prüfen, was denn bei Deiner individuellen 'Fadenspannung' bei den vorgegebenen Maschen- und Reihenvorgeaben herauskommt. Das variiert zum Teil schon beträchtlich. Je kleiner die Nadel und fester der Faden bei gleicher Wollstärke gehalten wird, desto dichter, fester und kleiner (und 'brettiger':o) das Häkel-/Strickergebnis.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...