Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt es?


Schneiderline

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Jahren von der Leiterin eines Nähkurses etwas geschenkt bekommen und weiß leider den Namen nicht.

Also, ich versuchs mal zu beschreiben:

Eine Art Lineal, ca. 15 cm lang und 8 breit. Es waren in verschiedenen Längen Kerben darin. Es diente dazu, die verschiedenen Nahtzugaben beim Zuschneiden besser abmessen zu können. Leider habe ich dieses Teil verlegt und finde es leider nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, wie soetwas heißt und wo man es bekommt.

Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich.

Vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneiderline

    3

  • Pepie

    1

  • sewfrank

    1

  • Cadilamente

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht meinst du ein Handmaß (einfach mal google suchen, da gibts dann mehrere Anbieter und Bilder dazu). Wäre zumindest das erste was mir da einfällt.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so sah es nicht aus, es war kleiner und aus hartem Plastik.

 

Die gibt es auch in der kurzen Version. Die DInger werden von der Firma Prym vertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du so was? Saummeter. Ich hab mal eins aus Kunsstoff von Tini besorgt bekommen. Letztes Jahr hab ich in Frankreich welche aus Metall gesehen und mitgenommen. Hier in Deutschland hab ich sie noch nicht gesehen.

 

dein link funktioniert bei mir nicht :o

 

Allerdings habe ich von Prym (?) auch schon Handmaße in Metall gesehen (ich hab sogar irgendwo eines :rolleyes:, aber wo?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ein Schneider-Dreieck (ich glaube, es heißt so.) Es besteht aus einem normalen Dreieck mit einem kleinen Griff oben. Ich habe die normale Nahtzugabe mit Klebeband markiert und benutze das, um die Nahtzugaben zu markieren. Ich markiere dann entlang das Lineal mit der Kreide und finde es einfacher als mit einem Handmass.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.