Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei Schlampermäppchen


JPLH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilf beim zusammennähen eines Schlampermäppchens.

http://www.creadoo.com/Content72192

Bis Bild 4 bin ich gekommen und nun weiß ich einfach nicht wie das mit den Ecken gemeint ist???? Hab schon alles mögliche probiert undmußte es wieder auftrennen. Bitte wie müssen die Ecken gefaltet und genäht werden?

Bin Nähanfänger bitte einfach beschreiben, vielen Dank und verzweifelte Grüße jplh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelhexe

    2

  • JPLH

    2

  • verlockend

    1

  • Freesie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo JPLH,

 

ohne weiteres Bild ist das gar nicht so einfach zu beschreiben, aber ich versuch's mal... :)

 

Also wenn Du von Bild 3 ausgehst, hast Du ja jetzt an jeder Seite des Mäppchens noch 2 offene Stellen zu schließen, und auf dem 4. Bild sieht man nur eine dieser Nähte von oben. Die Unterseite dieser Naht mußt Du Dir so vorstellen, daß die gerade zuvor genähte Naht (die auf Bild 3 zu sehen ist) mittig darunter liegt und senkrecht zu ihr verläuft.

 

Oder anders ausgedrückt: Ausgehend vom plattgelegten Mäppchen auf Bild 3 ziehe die Mappe so auseinander, wie sie am Ende stehen soll (Reißverschluß nach oben, Bodenteil nach unten) und lege die offenen Seiten an jeder der 4 bis jetzt noch offenen Stellen zusammen, so daß das Ende der zuvor genähten Seitennaht mittig auf der ihr gegenüberliegen Stoffkante liegt.

Die Innenecken, die man auf Bild 3 an den noch offenen Stellen sehen kann, werden jetzt also jeweils Anfangs- und Endpunkt der neuen Nähte.

 

Bei dem fertigen und aufrecht stehendem Teil sind das dann an der Seite die beiden senkrechten Nähte...

 

:eek: Oha, ist das einigermaßen verständlich? :confused:

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt nur nach der Beschreibung verstehen könnte, wenn ich's nicht schon mal gemacht hätte und/oder ein fertiges Teil vor mir liegen hätte... :o

 

Wenn's mit dieser verschraubten Erklärung nicht klappt, melde Dich einfach nochmal, dann wende ich mal eins meiner Exemplare und versuche, ein Bild einzufügen! :rolleyes: (oder vielleicht kann es jemand anderes ja kürzer und verständlicher erklären... :engel: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen dank für die Hilfe, habe es eben irgendwie hinbekommen, und jetzt wo ich es hinbekommen habe war es eigentlich ganz einfach, hatte einen Denkfehler bzw kein Vorstellungsvermögen...

Nun ist es fertig und sieht auch ganz nett aus, aber irgendwie so instabil??

Sollte man die eventuell verstärken und wenn ja, mit was?

Gruß jplh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man die eventuell verstärken und wenn ja, mit was?

 

Meine sind aus Tischdeckenfolie mit Filzfutter, die sind fest genug und die Nähte fransen auch nicht aus --- das Versäubern konnte ich mir also sparen. ;)

Aus Stoff will ich irgendwann aber auch nochmal welche machen --- da muß man sicherlich versteifen, wenn es nicht ganz und gar lappig werden soll. :)

Wenn man es dann noch füttern und innen ohne sichtbare Versäuberungsnähte haben möchte, könnte man die Innennähte noch mit Schrägband (oder auch im geraden Fadenlauf geschnittenen Bändern, muß ja nicht dehnbar sein) verarbeiten.

Das habe ich zwar noch nicht ausprobiert (also ohne Gewähr, wird wahrscheinlich ziemlich dick unter der Maschine), sollte bei dünnen Stoffen aber eigentlich klappen (--- zumindest hoffe ich das...) :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht: selbst mit recht festem Stoff werden die Mäppchen doch ein wenig labbrig... muss da auch nochmal rumprobieren.

Ich hab den Schnitt auch etwas verkürzt, weil ich keine Stifte besitze, die so lang sind wie das Mäppchen nach "Originalschnitt" (selbst Stabilos sind deutlich kürzer).

Die Ecken sind am Anfang erstmal ein bisschen tricky, aber wenn man einmal weiß wie, ist es einfach. Mir hat geholfen: Mäppchen auf rechts drehen und ausprobieren, wie es wohl nachher aussehen soll. Stoff festhalten und wieder wenden, schon weiß man, welche Teile zusammengenäht werden müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Schlampermäppchen gedoppelt und verstürzt. Das war ein wenig fummelig, zumal ich es das erste Mal genäht habe. Dadurch ist das Innenleben aber ein wenig schöner, gerade am RV. Die Ecken habe ich normal genäht. Das Schlampermäppchen ist jetzt ein wenig stabiler, beim nächsten Mal will ich aber noch eine Einlage aufbügeln.

Meine Tochter hat es mit in die Schule genommen, für diesen Zweck könnte es aber ein wenig größer sein.

 

Viele Grüße

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...