Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geschirre für Hunde


KleinesBiest

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesBiest

    34

  • Kerstin***

    9

  • noiram13

    7

  • Nandel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bißchen Geduld mit dem Download, die müssen alle von Anne freigeschaltet werden. (Sogar meine. :p )

 

Das dauert ein bißchen, aber das wird kommen. Keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir gerade die Anleitung angesehen und beschlossen für meine

beiden auch so ein Geschirr zu nähen.

 

Vielen Dank noch mal für die Anleitung.:)

 

lg

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suuuper Anleitung :hug:

 

Mir juckt es ja in den Fingern, hab jedoch erst nächste Woche wirklich Zeit... Klausurenstress... (bis nächsten Montag schreib ich 3 :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier dann auch gleich mal meine Neuste Schandtat,

ein Windhundgeschirr :) mit Zottelfleece, ich sah im Anschluss richtig

lustig aus, nie wieder schwarze Kleidung beim Nähen :D

CIMG0044.jpg.ecec8572a0c5814059b46dfa83ab2704.jpg

CIMG0045.jpg.c2043bc8538b1256bdedb281e94a6044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booooaahhhh..... ich bin schon wieder hin und weg.

Am Hund sieht das Geschirr ja grad nochmal ne Nummer schicker aus :D.

Dabei fällt mir nun auch sofort folgendes auf: Die 'Norweger', die ich kenne und auch schon live draussen gesehen habe, haben den Bauchgurt immer viel weiter vorn, oft direkt hinter den Achseln sitzen. Das hat mir noch nie gefallen (und dem ein oder andern Hund wahrscheinlich auch nicht) und die Geschirre wirken dann auch oft wie "zu kurz" (auf die Länge bezogen) für den Hund.

Der Gesamteindruck gefiel mir daher überhaupt nicht aber wenn ich dieses Geschirr hier sehe und zwar am Hund... mmmhhhhh...mir juckt es in den Fingerspitzen.

 

Bisher hatte ich immer nur gekaufte Geschirre, die nur aus Gurtband waren.

Die saßen zwar nie gut, hatten aber den Vorteil, dass das Material wirklich fest und formstabil war und einmal nass geworden, sind die Dinger immer recht fix wieder trocken.

Meine ersten selbst erstellten Geschirre habe ich nun ein paar Tage im Einsatz mit folgender Erfahrung (falls es jemanden interessiert!?):

- Gurtband aus dem Baumarkt leiert extrem schnell aus, wird instabil und verliert die Form

- das mit Fleece gepolsterte Band hält die Feuchtigkeit extrem lange, so dass die Geschirre am nächsten Tag noch nass vom Vortag sind :(

- der Fleece (bei mir derzeit in orange) sieht bei dem derzeitigen Wetter ganz schnell ganz schmuddelig aus und er hält die kleinen Sand-und Schmutzpartikel gut fest

 

Das Windhundgeschirr ist (wegen der Ausbruchsicherheit) derzeit mein Favorit aber ich denke immer, der Brustgurt hängt zu tief auf den Schulterblättern!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie toll, dann hat ja meine Mail an dich wirklich etwas bewegt.

ich mache mich sofort an die Arbeit und werde euch dann auch die tollen Fotos zeigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bonito

Beim Winhundgeschirr kann du ja mit dem Halsumfang spielen oder dem Kreuz hinten, dann liegt es nicht auf den Schulterblättern. Es soll ja auch nicht so fest anliegen ;) Sowie ich Bilder habe stelle ich die mal rein, das nächste mach ich ja schon kommende Woche :) Diemal ne harte Nuss mit Neopren.

 

GB aus dem Baumarkt k.A. da ich da noch nie welches gekauft habe. Fleece nehme ich, wenn nur Anitpilling und wenn in der bestimmten Farbe mögl. Microfaserfleece. Fleecegeschirre kann man aber vor der Heizung hängen, dann sind sie schneller trocken, die Seite vom Fleece aber zur Heizung :) vorher einmal auswringen, dann sollte es bei guten Fleece auch in 2 Stunden trocken sein. Helle Farben ist klar das die schneller schmuddelig werden, deshalb gehe ich immer mehr über mit MicrafaserWaschleder zu arbeiten und setze einen Kautschukkern ein (wg. weich) trocknet super schnell, ist auch leicht flauschig, durch die dünne muss nachgepolstert werden.

 

Ein Norweger was richtig vermessen ist drückt nicht auf den Schultern :) Handelsübliche sind halt kein Maßgeschneiderte, das ist ja auch der Grund mit gewesen, weshalb ich mit dem Nähen anfing, da meine beiden Husky solch komischen Maße haben, das ich mit Handesüblich nicht weit kam. Der Bauchgurt sollte mind. 2 Fingerbreit hinter den Vorderläufen liegen und der Brustgurt über der Brust, damit ruckartige Bewegungen keine Folgen haben, zu tief kann es die ersten Brustrippen schon weh tun, zu hoch schnürrt es die Luft ab. Man braucht ja nur tasten wo der Brustkorb anfängt :)

@steffibert

lach, ja ja die Druckmacher :p:hug: Dann aber hopp hopp will Bilder sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so tolle Geschirre! Und so eine süße Maus :)

 

Sind denn Norwegergeschirre auch so etwas wie Zuggeschirre?

 

Also das is ne tolle Anleitung. Würds am liebsten gleich probieren :) Danke!

 

Liebe Grüße,

 

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liisa,

Norweger eignen sich absolut nicht zum ziehen, da hier dann der Druck nur auf der Brust verläuft. Am Rad nebenher laufen oki, aber ansonsten für Zugarbeiten sollte man schon auf Xback, Vback oder Schweizer Sacco Geschirr ausweichen, schon alleine um den Hund nich zu verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liisa,

Norweger eignen sich absolut nicht zum ziehen, da hier dann der Druck nur auf der Brust verläuft. Am Rad nebenher laufen oki, aber ansonsten für Zugarbeiten sollte man schon auf Xback, Vback oder Schweizer Sacco Geschirr ausweichen, schon alleine um den Hund nich zu verletzen.

 

Ok, dankeschön :) Ich war mir jetzt nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Lisa :)

 

Hier mal wieder eine Herausforderung

Windigeschirr mit Neoprenpolsterung, Tante Janome hat es aber mit Bravur

auch an den extremen Stellen geschafft (4 x Neopren + doppelt GB, beim Kreuz z.B.) Hinzu kam noch ein Halter für den Klicker also Quasi ne Handschlaufe passig.

 

3637475.jpg

 

3637477.jpg

 

3637478.jpg

 

3637479.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

echt chic!!!

 

Toll, dass Deine Janome so viel Power hat:super::super::super:

 

Ehrlich gesagt ziehe ich ein wenig den "Schwanz" ein, seit Bedenken zu den Maschinen geäussert wurden.

Werde mich im Moment etwas mit Halsbändern und Co einschränken:rolleyes:

 

Dabei zieht die Juki so klasse durchs Leder UND 2fach Gurtband plus Borte:cool:

Und das Ganze mit ner ganz normalen Nadel:schneider:

 

VG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na was Tante Janome nit schaffen sollte,

schafft auf jeden Fall mein Omi Privileg, beim K9 musste sie durch 1 cm dicke Yogamatte, 1 x Stoff, 1 x Fleece, Doppelt GB, am Griff 4fach GB :D

 

Also bis dato habe ich keine Probleme mit der Janome & bei dem Preis wäre ich auch ein wenig enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube ich bin einfach zu ängstlich:D:D:D

 

Sag bitte, welches Model Privileg hast Du denn???

So wegen "Omi"???

 

Meine Freundin sucht nämlich eine robuste, alte Maschine.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.