Zum Inhalt springen

Partner

Spezialfuss für nahtverdeckten Reißverschluss?


Johanna F

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es für die Pfaff Nähmaschinen einen Spezialfuss für den nahtverdeckten Reißverschluss?

 

Ich soll einer Freundin zeigen, wie sie den einnähen muss und sie hat eine Pfaff hobymatic ???

 

Ich hoffe, das weiß jemand.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    4

  • josef

    3

  • Plüschmonster

    3

  • Dama1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Johanna,

ja es gibt von Pfaff einen "Invisible Zipper Foot"

Produktnummer: 820474-096 steht bei mir auf den Kästchen ,auf dem Fuß selber steht die Nummer: 042981

ich hoffe das hilft dir weiter.:)

Gruß Melanie

Bearbeitet von mum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt es für die Pfaff Nähmaschinen einen Spezialfuss für den nahtverdeckten Reißverschluss?

Ich soll einer Freundin zeigen, wie sie den einnähen muss und sie hat eine Pfaff hobymatic ???

Ich hoffe, das weiß jemand.

Viele Grüße Johanna

 

sd14.gif

 

mit dem RV-fuß/sohle aus dem normalen zubehör ist es möglich, einen verdeckten RV einzunähen

du brauchst also keinen extra kaufen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich hier mal dranhängen darf:

 

Gibt es so einen Spezialfuß auch für ältere Modelle (Pfaff 1214)?

Ich habe zwar mit dem normalen RV-Fuß schon mal einen nahtverdeckten RV eingenäht (die Methode wurde hier mal irgendwann beschrieben, man mußte zuerst den Reißverschluß auseinanderbügeln), fand das aber etwas umständlich (vielleicht fehlt mir auch einfach die Übung:rolleyes:). Jedenfalls überlege ich, mir doch noch einen Spezialfuß zuzulegen.

 

Und noch etwas: gibt es für diese Maschine auch einen normalen RV-Fuß der beidseitig verwendbar ist? Mit dem man also wahlweise rechts oder links der Zähnchen nähen kann?

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nahtverdeckte RV früher mit dem normalen Füßchen eingenäht, dann habe ich das Teil von Prym geschenkt bekommen, aber die Anschaffung des Paff-Füßchens hat sich echt gelohnt.

Den klicke ich einfach an, muss nichts herumschrauben und es flutscht viel besser wie mit dem normalen Füßchen.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ich möchte jetzt hier echt keinem auf den Schlips treten, aber gehe ich da einfach zu naiv ran oder warum finden die meisten es schwer oder umständlich, einen nahtverdeckten RV zu nähen - ob mit oder ohne Spezialfuß :o? Ich dachte bisher immer, dass der RV-Fuß dieser spezielle Fuß sei und habe auch bisher NUR nahtverdeckte RVs genäht. Meine alte AEG war da zwar etwas zickig, aber meine neue heißgeliebte Husqvarna :hug: stellt sich da nicht so an. Ich klicke den "normalen" RV-Fuß an, stelle die Nadelposition ganz links oder ganz rechts vom Loch ein und los gehts :schneider:. Kann man/frau die Nadelposition denn nicht bei jeder Maschine verändern? Und mit der tollen Anleitung von Kerstin klappt das doch wie am Schnürchen ... ähh ... Zähnchen!

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich hier mal dranhängen darf:

 

Gibt es so einen Spezialfuß auch für ältere Modelle (Pfaff 1214)?

Ich habe zwar mit dem normalen RV-Fuß schon mal einen nahtverdeckten RV eingenäht (die Methode wurde hier mal irgendwann beschrieben, man mußte zuerst den Reißverschluß auseinanderbügeln), fand das aber etwas umständlich (vielleicht fehlt mir auch einfach die Übung:rolleyes:). Jedenfalls überlege ich, mir doch noch einen Spezialfuß zuzulegen.

 

Und noch etwas: gibt es für diese Maschine auch einen normalen RV-Fuß der beidseitig verwendbar ist? Mit dem man also wahlweise rechts oder links der Zähnchen nähen kann?

 

Lg, Petra

 

sd14.gif

ich weiß nicht, ob du deine füßchen noch schraubst oder dir bereits diesen adapter von der 1229 beschafft hast

dann würden ALLE sohlen von pfaff-modellen mit IDT auch dranpassen

 

und die RV-sohle ist für rechts- und links-händer geeignet

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man/frau die Nadelposition denn nicht bei jeder Maschine verändern?

 

nein,das macht nicht jede Maschine.;)

 

Ich finde es einfacher und komfortabler mit dem Spezialfüßchen.:Dgehen würde es auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine über 20 Jahre alte Pfaffmaschine und habe schon jede Menge nahtverdeckte RVs mit dem normalen RV-Füsschen angenäht.

Ich bügle da auch nichts...

Man muss halt so dicht wie möglich neben der Spirale steppen, dazu die Spirale mit dem Daumen zur Seite drücken.

Damit sich nichts verschiebt, steppe ich zuvor das Reissverschlussband etwa in der Mitte des Bandes mit grossen Stichen fest - diese Fäden ziehe ich ganz am Schluss wieder raus.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,das macht nicht jede Maschine.;)

 

Ich finde es einfacher und komfortabler mit dem Spezialfüßchen.:Dgehen würde es auch ohne.

 

Ahhh, jetzt, ja. Okay, dann würde ich es mit dem Spezialfuß wohl auch einfacher finden. Ist ja interessant, dass das nicht jede Maschine kann - das erleichtert mir nämlich vieles und ich möchte echt nicht darauf verzichten ... Ich dachte immer, wenn meine Super-Billig-AEG das kann, dann müssen das auch alle anderen Maschinen, die wesentlich teurer sind, können. Daher habe ich beim Kauf meiner Emerald gar nicht großartig darauf geachtet - was ein Glück für mich, dass das bei meiner NäMa doch geht :roller:!

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man/frau die Nadelposition denn nicht bei jeder Maschine verändern?

 

Die Nadelposition kann ich schon verstellen, aber das bringt mir leider nichts, wenn das Füßchen nicht dafür vorgesehen ist.:rolleyes:

 

 

sd14.gif

ich weiß nicht, ob du deine füßchen noch schraubst oder dir bereits diesen adapter von der 1229 beschafft hast

dann würden ALLE sohlen von pfaff-modellen mit IDT auch dranpassen

 

und die RV-sohle ist für rechts- und links-händer geeignet

 

gruß josef

 

 

Ich schraub noch :D

 

Der Adapter sieht ganz interessant aus (wenn auch leider recht teuer:().

Wird der genauso befestigt wie die normalen Füße oder sind da größere Umbauten nötig? Ich würde meine alten Füßchen gerne weiterverwenden ohne für jeden RV erstmal eine halbe Stunde rumzuschrauben:cool:.

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadelposition kann ich schon verstellen, aber das bringt mir leider nichts, wenn das Füßchen nicht dafür vorgesehen ist.

Es reicht ein Füsschen, an dem die Nadel genau an der Füsschenkante einsticht - normalerweise ist das der RV-Fuss. Damit kommt man dann ganz an die Spirale ran.

Womit genau hast Du denn ein Problem?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben das Projekt "wie nähe ich einen nahtverdeckten Reißverschluss ein" heute erfolgreich beendet. Ich hoffe meine Freundin schafft es das nächste mal auch, wenn sie es alleine probiert.

 

Was witztig war, sie hatte einen Spezialfuss für diesen Reißverschluss, der wohl bei der Grundausstattung für die Maschine mit dabei gewesen sein muss, als sie diese vor über 20 Jahren kaufte. Dieser Fuss sah nur ganz anderes aus, aber er funktionierte gut. Sie hatte bisher keine Ahnung, was man damit macht.

 

Ich finde die Spezialfüsse praktisch, weil ich weder die Raupe aufbügeln muss noch immer wieder rausdrehen, dass ich möglichst nah mit der Naht hinkommen. Das macht der Fuss (jedenfalls mein Berninafuss) ganz automatisch. Das bedeutet ich kann mich ganz drauf konzentrieren das Nähgut so zu führen, dass die Nahtzugabe stimmt und der Reißverschluss schnittgenau eingearbeitet wird.

Ich kann das auch mit dem normalen Reißverschlussfuss, aber der Spezialfuss erleichtert die Prozedur und es geht deutlich schneller.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich trotzdem nochmal fragen

 

ich weiß nicht, ob du deine füßchen noch schraubst oder dir bereits diesen adapter von der 1229 beschafft hast

dann würden ALLE sohlen von pfaff-modellen mit IDT auch dranpassen

 

Sprich, ich kaufe für meine 1222 diesen Fuß. Schraube ihn an und mache dann meine alten Füße da dran und die neuen, die ich dann kaufen kann? Nur, passen dann alle neuen Füße, hauptsache, sie haben IDT?

 

Und wie läuft das mit dem Prym Füßchen? Würde das ohne diesen Sohlenhalter passen und muß ich da die ganze Maschine auseinander nehmen?

 

Sorry, ich bin schon länger am überlegen, was ich mache, da ich bei meiner Maschine keinen RV Fuß dabei hatte... (mir geht es hauptsächlich um Nahtverdeckte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die 1222 nicht, antworte dir mal, so wie ich es vermute:

 

die Füßchen der neueren Maschinen werden nur noch angeklickt/ sie bestehen nur noch aus der "Sohle".

Hier ist ein Bild vom Spezialfüßchen: http://i41.twenga.com/freizeit/reissverschlussfuss/pfaff-reissverschlussfuss-nahtverdeckt-tp_9071443866257345115.png

 

Ob IDT oder nicht hängt von der Art des Füßchens ab, der Reißverschussfuß geht nur ohne IDT (die Aussparung hinten fehlt meines Wissens, ich bin jetzt nicht an der Nähmaschine).

 

Hoffe ich konnte dir helfen, -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dama,

für den Prym-Fuss musst du am Füßchen den unteren Teil + Sohle abschrauben. Dann gibt es in der Prym-Packung Adapter in unterschiedlicher Länge, da steckst du den für deine Maschine passenden fest, befestigst die Sohle und los gehts.

Ich habe das Prymteil irgendwann für meine Pfaffmaschine gekauft und versucht damit einen RV einzunähen. Die Montage hat gut geklappt, aber die Führung durch das Füßchen war nicht der Hit. Ich habe da dann immer lieber den normalen RV-Fuss genommen.

 

Ich hoffe das hilft.

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden. Das hat ein bißchen geholfen.

Wenn der Prymfuß immer passt, dann wäre das was für mich. Ich habe damit im Kurs schon mal einen RV eingenäht und es klappte ganz gut. Der ist ja auch garnicht teuer.

Den Spezialfuß kann ich mir ja zu WEihnachten schenken lassen. Vielleicht bekomme ich einfache RV auch mit dem normalen Fuß hin. Muß mal in meinem Nähkurs fragen (obwohl die Lehrerin nichts erklären will. Wir nähen nur....)

Da ich noch recht neu bin und noch nicht viele Sachen genäht habe, werde ich mal sehen, ob ich mit der Zeit rausfinde, was für Füßchen denn noch nützlich sind oder welche ich unbedingt brauche. RV wäre mit dem Plastikfuß evtl. erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dama:

Wenn du bei der Pfaff 1222 ein Füßchen wechselst, drehst du an der Schraube und nimmst das ganze Füßchen ab.

Der Prymfuß wird genauso befestigt, man muss allerdings fummeln, damit man die Befestigungsschraube wieder dran kriegt.

Der Sohlenhalter wird genauso befestigt wie ein üblicher Fuß. Es können aber verschiedene Füßchen-Sohlen angeklickt werden, ohne dass man an der Befestigungsschraube drehen muss. Die anklickbaren Sohlen sind auch relativ preiswert.

Ich habe meine "alten" Füße und den Sohlenhalter für "neue", die es damals nicht gab. Ich wechsle nach Bedarf.

Beim "alten" Pfaff RV-Fuß kann man nur so nähen, dass die Raupe rechts ist. Da kann sich der RV schon mal verschieben, vor allem, weil man dazu keinen IDT verwenden kann. Deshalb habe ich RVs immer mit dem Normalnähfuß und Nadelstellung seitlich genäht. Die "neuen" anklickbaren erlauben es , die Raupe rechts oder links zu haben. Soweit ich weiß, muss da aber auch die Nadelstellung seitlich gewählt werden.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mal in meinem Nähkurs fragen (obwohl die Lehrerin nichts erklären will. Wir nähen nur....)

also für mich gehört zu einem Nähkurs,das die Lehrerin erklärt:confused:.Und wenn man gerade einen RV einnähen muß,dann sollte sie das auch erklären.Wenn ich nur nähen will,dann such ich mir ein Nähkränzchen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht ein Füsschen, an dem die Nadel genau an der Füsschenkante einsticht - normalerweise ist das der RV-Fuss. Damit kommt man dann ganz an die Spirale ran.

Womit genau hast Du denn ein Problem?

Grüsse, Lea

 

Einen normalen RV-Fuß habe ich. Damit hab ich es auch schon geschafft ein paar Reißverschlüsse einzunähen (so ca. 3:o). Was mich an dem Fuß etwas stört ist, daß er nur "in eine Richtung" zu verwenden ist. D.h. die Nadel sticht an der rechten Füßchenkante ein, die Zähnchen müssen immer rechts vom Fuß liegen. Ich näh also die die linke RV-Naht von unten nach oben, die rechte von oben nach unten. Manchmal fände ich es praktisch wenn ich das auch andersrum machen könnte. Für einige anderen Maschinen gibt es RV-Füße bei denen (je nach Nadelposition) die Nadel wahlweise an der rechten oder linken Kante einsticht.

 

 

Und was das Füßchen für Nahtverdeckte RVs angeht: ich hatte ja schon geschrieben, daß ich das schon mal mit dem normalen RV-Fuß gemacht habe, das hatte soweit eigentlich auch ganz gut geklappt aber ich fand es eben etwas fummelig, v.a. weil sich die Spirale trotz bügelns immer wieder etwas zurückgeklappt hat. Wahrscheinlich ist das wirklich zu einem großen Teil Übungssache. Andererseits kann ich gelegentlich ziemlich faul sein. :rolleyes: Und da ich nahtverdeckte RVs recht gern mag und (sofern ich in Zukunft auch wirklich öfter zum Nähen komme) auch öfter mal welche verwenden möchte bin ich eben am Überlegen, ob ich mir nicht doch so ein Spezial-Füßchen zulegen soll. Wirklich nötig ist es sicher nicht, aber einfacher wäre es damit denke ich schon.

 

Hoffe das beantwortet Deine Frage. :)

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

hier ein foto damit alle klarheiten nun wirklich beseitigt sind :

 

1) adapterschaft, niedrig, schmal

 

2) adapterschaft, niedrig, breit (IDT)

 

3) adapterschaft, hoch, breit (IDT)

 

4) verstellbarer RV-fuß

 

5) RV-sohle 1229 (alte ausführung)

 

6) RV-sohle (IDT neue ausführung)

 

7) ZZ-sohle 6mm

 

8) Overlock / Blindstich -sohle (IDT) (mit schaft 2)

 

gruß josef

PICT1148.jpg.b72b334ae7cdb9b080024dee1821d988.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...