Zum Inhalt springen

Partner

Das Comeback der Haute Couture


samba

Empfohlene Beiträge

WOW sowas hast du gekriegt? Bin sprachlos.

Das ist ja ein Schatz!

 

Bei Lesage kannst du Kurse machen. :o

 

Eine Freundin ist inzwischen auf Stufe 3.

 

Maschinenpark mußt du dafür nicht aufstocken, denn das ist alles Handarbeit. :o

 

Aber die Kurse kosten eben so viel eine "normale" berufliche Ausbildung/ Fortbildung/ Meisterkurs. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    12

  • MaxLau

    2

  • Aficionada

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Maschinenpark: Nein ich habe meine Grenzen erreicht (eh auch durch dieses Forum ;)).

Jetzt muss ich mal schauen, dass ich damit noch besser umgehen lerne.

 

Ich finde es faszinierend, wenn Profis aus dem Nähkästchen erzählen bzw. hinter die Kulissen schauen lassen.

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber nicht so jemand wie Lagerfeld auch eine ethische Verantwortung??

Also wenn Lagerfeld Zeichen gegen Magermodels setzen würde, könnte er viel Leid verhindern, längerfristig meine ich.

Wird er aber nicht, weil es zu seinem Image gehört, herzlos zu sein.; oder wollen das so seine Kunden?

 

Nun, jemand, der selbst 40 (?) Kilo abnimmt, weil ihm die Mode, die er jetzt trägt damals so gut gefiel, hat wahrscheinlich kein 'Verständnis' für das Ansinnen keine dünnen Models zu nehmen. Seine Maxime für sich ist, dass sich sein Körper den Klamotten anpssen muss, nicht umgekehrt. Also das genaue Gegenteil der Aussage in meiner Signatur. Trotzdem mag ich Monsieur Karl und er kam mir in den Interviews und Dokus, die ich mit ihm gesehen habe, niemals herzlos vor. Eher im Gegenteil. Überaus menschlich und sehr darauf bedacht seine Mitarbeiter nicht von oben herab zu behandeln.

Die ganze Haute-Couture und besonders die Modeschauen sind ja viel mehr Kunst als Realität. Damit der Designer sich austoben kann darf das Model nun mal nicht soviele Kurven haben. Dabei haben die Chanel-Models, wenn ich mich richtig erinnere, sowieso keine Size 0 sondern 36 (was ein bisschen mehr sein dürfte).

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja seit meiner Pariser Zeit immer wieder die Gelegenheit für Modeausstellungen gehabt und die Buchabteilung im Museumsshop war vor 12 Jahre oder so eine echte Offenbarung. (Nicht daß ich in Deutschland nicht vorher auch gesucht hätte... aber an den Orten wo ich wohnte, war da nichts zu finden. Weder Bücher noch Kurse.)

 

Mich fasziniert die Haut Couture auch sehr. (Wobei, so steht es zumindest in Frankreich immer wieder in der Presse, damit kein Geld zu verdienen ist. Das ist derart material- und zeitaufwendig, da stecken so viele Stunden drin, daß es trotz der geringen Löhne der Angestellten und der vielen unbezahlten "Stagiares" gerade mal die Kosten deckt. Geld verdienen dann die Prêt-à-porter Kollektionen, die Accessoires mit Firmenlabel und solche Aktionen wie h&m.)

 

Claire Shaeffer, Roberta Carr,... ich benutze die gleichberechtigt mit meinen anderen Technikbüchern, denn je nach Material bringen diese Techniken auch mal ein sichtbar besseres Ergebnis. Und dann darf das auch an einem Alltagskleidungsstück sein. Oder an einem Babykleid. Aber ich kaufe ja Kleidung zu, weil ich nicht alles selber genäht bekomme.... :rolleyes:

 

Und es gibt noch eine Menge Sachen, die ich einfach der Technik wegen gerne mal ausprobieren würde. Wenn ich mal Zeit habe... :o

 

Und mein Wissen darüber hat mich definitiv dahingehend beeinflusst, daß ich mehr von Hand mache. Und dabei festgestellt habe, daß manche schneller von Hand genäht ist, als daß man ewig rumbastelt, wie man es unter die Maschine geschoben bekommt. Vertrauen in Handstiche... wenn ein Couturekleid so hält... dann hält das auch bei mir. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier mal einen Link zu einer sehr schönen Dokumentation über eine HC-Schau von J.P. Gaultier auf Arte, die einen sehr schönen Einblick hinter die Kulissen gewährte. Sicher erinnern sich einige daran.

 

Ob es dieses Filmchen wohl noch zu sehen gibt? Es würde gerade hier so gut passen.

 

Edit: es gibt es wohl nicht mehr "für umme" zu sehen. Aber wen es interessiert: Le Jour d'avant - Jean-Paul Gaultier - ARTE VOD

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich erinnere mich an die angeregte und sehr anregende Diskussion hier im Forum.

Leider hab ich damals nicht alles gesehen, nur Proenza Schouler glaub ich.

Schade, dass man jetzt zahlen muss dafür, mein Schulfranzösisch hat sich leider außerdem vertschüsst, nicht mal auf Youtube war was zu finden.

 

Zum Stichwort "auch das ist Haute Couture" hab ich grad folg. Link gefunden:

http://www.woman.at/articles/1204/552/317551/hommage-modeschoepfer-jean-paul-gaultier-amy-winehouse

 

Hmh, ist das nicht irgendwie pietätlos? Außerdem sehr durchschaubar, seine Kreationen mit Emotionen, irgendwie aber auf Kosten dieser bedauernswerten Frau mit grandioser Musik zu pushen.

Ich mag ja Gaultier sehr (nein nicht zum Anziehen) aber da denk ich mir, hat er das denn nötig?

Klar ist es spannend, Haute Couture mit dem "Realen" zu verknüpfen, was ja Lagerfeld wahrlich meisterhaft versteht, aber ob da Gaultier nicht zu weit gegangen ist?

Oder fehlt den echten "Fashionistas" eh total das Feeling für feinere menschliche Zwischentöne (sorry kann das grad nicht besser formulieren), so nach dem Motto: alles egal: Hauptsache hip und teuer?

 

Entspricht eigentlich das, was Gaultier zeigte, eurem Verständnis von Haute Couture?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind übrigens alle Coutur-Shows zum nachschauen:

Fashion Shows - VOGUE

(Auch die der vergangenen Saisons)

 

Ich stöber da auch sehr gerne. Viele Modelle sind abenteuerlich, animieren mich nicht dazu, sie tragen oder nachschneidern zu wollen, aber bei Abendroben verschlingt es mir immer die Sprache.

Ich liebe die engelhaften Kleider, die eine Frau umschmeicheln und sie feenhaft wirken lassen. Aufwendig verarbeitet, viele Stickereien, wunderschöne Stoffe .... ***

Elie Saabs Herbst 2011 Collection hat es mir sehr angetan!

 

Eine Hommage ist schwierig zu bewerten. Ob sie wirklich vor Ehrfurcht oder nur für den Zeitgeist gemacht wurde...

Amy Whinehouse hatte eine wunderbare Stimme. Alles andere drum herum fand ich damals schon skuril und die Collection trifft genau diesen Geist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...