Zum Inhalt springen

Partner

Nahttaschen bei mit Schrägband einfassten Nahtzugaben


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

da mir im Moment keine elegante Lösung einfällt, frage ich hier mal die geballte Fachmann- und -frauenschaft. Folgendes: ich nähe an einem Walkmäntelchen, das nicht gefüttert wird, das ich aber, weil ich's auch von innen gerne schön habe, komplett mit Schrägband versäubert habe. Die Seitennähte habe ich schon jeweils einfasst, bevor ich sie geschlossen habe. Nun sollen aber auch noch Nahttaschen in die Seitennähte eingearbeitet werden und ich frage mich gerade, wie ich die schön sauber hinbekomme. (Wahrscheinlich hätte ich die zuerst machen sollen, damit ich dann die Kanten von den Taschenbeuteln mitfassen kann?) Wie macht ihr das? hat jemand eine Idee?

 

Danke vorab und schöne Grüße

Aficionada

 

Hier auch mal ein Foto zum besseren Vorstellen.

IMG_1440.jpg.d33ccd637f6767768fcd368d8676bb7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • stoffmadame

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Schnittkanten der Nahttaschen liegen auf der Einfassung und werden nach einer Seite gebügelt. EINE Einfassung ist dadurch nicht mehr zu sehen. Die zweite ist sichtbar: ich würde an dieser Stelle die Schrägbandeinfassung mit ausreichender Arbeitslänge auftrennen, die Tasche an die Seitennaht nähen und beide gemeinsam mit dem Schrägband wieder einfassen. Ist ein bisschen mehr Arbeit als die Taschen vor der Versäuberung einzunähen, aber manchmal geht's nicht anders.

Ich hatte kürzlich bei meiner Walkjacke bis zum Schluß keine Ahnung, welche Taschen ich arbeite. Die Position für den Eingriff hatte ich markiert und stabilisiert, aber sonst? Die Jacke war fix und fertig als ich mich für Paspeltaschen entschieden hab. Ein elendes Gepfriemel, wenn man's zum Schluß machen muß, aber was soll's. Taschen sind drin, sauber gearbeitet ist auch. Wo also liegt das Problem? :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder völlig daneben: ;)

Ich finde, das hat was, wenn zu dem schönen Walk noch ein schimmernder Stoff kommt "mit edlem Glanz". Ich mag solche Einfassungen, mach es aber nicht immer.

 

Was mich dabei stört ist, dass dann die Nahtzugabe so steif wird, wobei es auf dem Foto gar nicht mal so aussieht.

Hast du vorgefalztes Satinband genommen und mit 1 Naht aufgenäht (4 zusätzliche Lagen)?

Oder die Variante, wo man hinterher nur 3 Lagen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@liselotte: du weißt doch, sauber langt nicht! Schrägband an der Nahtzugabe macht nicht nur sauber, sondern rein! :D

 

@stoffmadame: nix mit vorgefalztes Satinband. Das Schrägband habe ich nach der Endlosschrägbandmethode aus einem leichten Viskosefutter und mit einem Schrägbandformer hergestellt. So arg glänzt es nicht (das kommt wohl im Foto von der Beleuchtung), aber natürlich ist da der Stumpf-/Glatt-Effekt, der mir auch sehr gut gefällt. Als steif empfinde ich es auch nicht.

 

Mir war übrigens klar, dass diese ganze Arbeit (das Schrägbandherstellen war bislang die langwierigste Arbeit bei dieser Manteljacke) bei Walk nicht notwendig ist. Aber ich finde es trotzdem schöner, als die Kanten "roh" zu lassen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionada,

die Frage von eben stelle ich auch gleich noch einmal: ist das Falzband nach innen eingeschlagen= mit dem Walk 5 Lagen Stoff oder einfache Schnittkanten: 3 Lagen Stoff?

Ansonsten: gefällt mir sehr gut so versäubert... (was Deiner Fragestellung auch nicht weiterhilft...:hug:)

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deo & stoffmadame: es sind schon 5 Lagen. Ich habe aber das Schrägband in 2 Schritten angenäht, erst rechts auf rechts einmal die eine Seite dran und dann im Nahtschatten steppend die andere eingeschlagene Seite angenäht.

 

Das Futter ist wiegesagt ein ganz leichtes, daher wird es meinem Empfinden nach auch nicht steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch die Einfassung ein Stück weit wieder auftrennen, anders wird das einfach nichts. Die Nahzugaben dann allerdings ein wenig abstufen, bzw. zurückschneiden, damit es nicht zu sehr knubbbelt und zu steif wird.

 

Ich finde die Einfassung auch sehr schön. Ich habe auch schon öfters Kanten eifasst, obwohl es nicht nötig ist, aber dafür umso schöner aussieht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Futter ist wie gesagt ein ganz leichtes, daher wird es meinem Empfinden nach auch nicht steif.

 

für solche Arbeiten ist eine Schrägbandeinfassung mit feinem Futterstoff eh immer besser als per gekauftem BW- oder Satinschrägband.

Ein gekauftes BW- oder Satinschrägband hier zu verarbeiten, wäre die falsche Entscheidung gewesen. Man muß um's Material wissen :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ihr Lieben, wieder was gelernt: Es geht auch dünner als das vorgefertigte Band ist! Das merk ich mir, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...