Zum Inhalt springen

Partner

sewing with a plan 12 Teile kombinierbar


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Ich kann mich dem allgemeinen beeindruckten Staunen auch nur anschließen! Deine Sachen sehen durch die Bank toll aus!! Wenn ich schneller nähen würde, käme ich dank dir glatt in Versuchung, auch einen SWAP zu beginnen... ;)

Will sagen: Äußerst inspirierend, was du hier so zeigst!! Weiter so bitte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    83

  • sikibo

    20

  • jelena-ally

    15

  • Rosenrabbatz

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Eine sehr schöne Idee mit dem genähten Zickzack!

Aber kann es sein, daß der Rockbund etwas sperrt oder liegt das nur an der Art der Aufnahme? Die Rocklänge finde ich für Dich sehr schön und kann mir vorstellen, daß der Rock durch den Formsaum auch dauerhaft gut fällt.

 

Ich bleibe dran :D

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Bund angeht würde ich mich Beles Meinung anschließen. Der Rock sitzt tiefer als Taille, oder? Dann solltest du besser einen Formbund machen als mit Bund-fix zu arbeiten. Oder den Rock enger machen, so dass er in der Taille sitzt.

 

Ansonsten super. Wie du das mit den Streifen hingekriegt hast! Wahnsinn. Die Geduld hätte ich nicht, höchstens bei zwei Seitennähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht doof gefragt.

 

Bund-Fix ist eine aufbügelbare Einlage, mit der man nur einen ganz geraden (parallelen) Bund machen kann. Wie bei obigen Rock. Ein Formbund heißt so, weil er der Form des Körpers angepasst ist, dass heißt, dass er nach oben enger wird. Da ist das Schnittteil dann gerundet.(Bei mir bei der letzten Hose zu sehen).

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mitleser,

 

ich wollte nur vermelden, daß es im Moment nicht richtig weiter geht....Das große Kind ist krank und das Wetter motiviert mich auch nicht gerade, meine Sommerröcke fertig zu stellen.

 

Andererseits habt ihr ja schon gemerkt, dass ich nicht so gerne angefangene Teile unfertig liegen lasse.

 

Also habe ich hoffentlich bald wieder Luft für die NäMa.

 

Liebe Grüße, Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ein paar Tage nicht da - und schon hast Du einen tollen Rock genäht.

Super wie sauber Du gearbeitet hast. Ich liebe Streifen, aber mit der Verarbeitung stehe ich auf Kriegsfuß.

Gute Besserung für Dein großes Kind. Und wenn Du eine Nähpause einlegst finde ich das gut. Ich habe eine Woche Urlaus, dann muss ich nicht soviel lesen, wenn ich wieder da bin :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich einen kleinen Tippfehler zum Anlass nehme, hier eine oT-geschichte zu erzählen:

Ich habe eine Woche Urlaus,

 

also, im Kindergarten waren Läuse, und wir waren auch betroffen.

AAARGH...Da muss man ja dem Kind den Kopf waschen und waschen und waschen und dann auch dem Kindergarten fernbleiben, bis man ein ärztliches Attest hat, dass das Kind wieder frei von Nissen ist. (Ist ja auch gut, dass das so konsequent gehandhabt wird). Jedenfalls wollten meine Eltern mit dem Kind an dem Tag, an dem es Mittags zum Kontrolltermin beim Doktor sollte, vorher noch einkaufen.(Die Kopfbewohner waren da wirklich schon wieder weg).

 

Meine Eltern reden vorher mit dem Kind:"Auf dem Markt, da treffen wir doch immer so viele Leute...wenn die fragen, warum du nicht im Kindergarten bist, dann sag einfach, wir haben noch einen Arzttermin."

 

Nicht auf dem Markt, aber an der Kasse des Dorf-Edekas sitzt auch eine KiGa-Mutter: "Na, ..., warum bist du denn heute nicht im Kindergarten?"

Kind:"Wir haben noch einen Arzttermin...(Kunstpause)...wegen der Läuse."

Großeltern (errötend),Abgang Bühnenmitte links...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo süß,sind Kinder nicht toll,ich liiebe es(meistens wenn es nicht meine sind:D)

Liebe Grüße

Martina(die schon die ganze Zeit mitliest und sehr begeistert ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zurück zu den "ernsthaften" Themen.

 

Ich habe den Ärmelabschluss bei der Bluse mit der Knopfleiste noch mal geändert und zeige euch hier das geheftete Ergebniss. Was meint ihr?

 

Ich finde die Art eigentlich ganz gut, überlege aber, ob der Ärmel noch kürzer sein müsste um mehr "3/4" zu wirken und weniger "rausgewachsen"...

1415578246_090328-rmel.jpg.c4f1fdde714b1c3d551bd123a9788b96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Abschlüsse super - aber es ist wie Du ja selber schon sagst; die Ärmel müssten noch ein bisschen kürzer sein sonst wirkst Du wirklich ein bisschen rausgewachsen - oder Du trägst Stulpen dazu, daß könnte ich mir auch schön vorstellen (z.B. aus dem Streifenstoff vom T-Shirt) - die würden auch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Art eigentlich ganz gut, überlege aber, ob der Ärmel noch kürzer sein müsste um mehr "3/4" zu wirken und weniger "rausgewachsen"...

 

Den Abschluss finde ich nun viiieeel besser! Und ich stimme Dir zu, dass die Ärmel noch was kürzer müssen, damit es nicht nach "Hochwasser" aussieht.

 

Und Dein Kind ist der Brüller! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ärmelabschluss sieht wesentlich besser aus und passt besser zum Gesamtbild. Mit der Ärmellänge hadere ich auch noch ein wenig. Das sieht wirklich so aus, als fehlten dir ein paar cm Stoff. Den Vorschlag mit anderen Stoff finde ich auch gut.

 

Sonst noch mal ein großes Lob, was Stoffe, Schnitte und ...., na einfach alles, angeht. Ich bin einfach nur begeistert von deinem Plan und Umsetzung.

 

danke für das teil-haben-lassen:hug:

Bearbeitet von BettinaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

 

der Rock ist übrigens fertig. D.h. gefüttert und mit Reissverschluss. Bei vernünftigem Licht mache ich mal ein Bild.

 

Das mit den Ärmelabschüssen haben wir ja auch geklärt, aber das mache ich zwischendurch mal fertig.

 

Heute Abend habe ich mich mit scheusslicher Arbeit beschäftigt. Als nächstes kommt der Blazer Nr.17 aus der Ottobre 5/07 dran. Der Stoff ist lose gewebt und es soll ja auch eine Jacke für den Sommer sein; aber die Einlage mit der ich die Teile vorne verstärkt habe, war, als würde man versuchen, Perlonstrümpfe zu schneiden.:mad:

 

Dafür macht das Nähen mit den verstärkten Teilen dann mehr Spass.

 

Ich gedenke übrigens, in die Teilungsnähte eine Paspel einzunähen, anbei ein Probestück.

090328-Schnitt-Blazer.jpg.9eca648f4e8c08e4d614b77e60e136e4.jpg

090328-Paspel.jpg.ba76431def096dccd5c1f5549dab6e2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paspel? :eek:

 

Du schreckst ja wohl vor garnichts zurück, oder?

Aber sieht schon toll aus, Dein Probestück :super: Hat was profimäßiges, so eine Paspel...

 

Zeige bitte so viel wie möglich von der Paspelverarbeitung, das interessiert mich sehr;

und andere auch, glaube ich - gehört ja schon fast in die hohe Schule der Nähkunst :rolleyes:

 

Hast Du entspr. Kordel gekauft und selber bezogen oder verwendest Du fertige Paspel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffellieschen,

 

seit ein paar Tagen lese ich auch begeistert mit und kann nur staunen. Kleidung habe ich bisher nur sehr wenig genäht und bin noch stark am Lernen. :)

 

Die Tipps in diesem Thread finde ich sehr gut und würde mich freuen, ein wenig über Paspeln zu lernen. Mir ist nämlich nicht so richtig klar, wie man die selbst herstellt und worauf dann beim Einnähen zu achten ist. Bei unserem Karstadt habe ich noch keine Kaufpaspel gesehen und würde mir die wohl auch selbst herstellen müssen. Benötigt man dafür eine bestimmte Kordel?

 

Ich wünsche dir weiterhin so gutes Gelingen,

Zarafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Paspel finde ich genial!

 

Und ich würde mich, genauso wie Liese60 und Zarafa, über ein paar detailiertere Infos zu Deiner Paspelverarbeitung freuen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Mitleser,

 

die Paspelverarbeitung ist wirklich kein großes Geheimniss. Ich habe Satinschrägband genommen, weil ich das noch hatte und habe es erst einmal glatt gebügelt und dann einen Bruch in die Mitte (links auf links) ganz nah an diesen Bruch wird die Kordel gelegt, bei mir eine drei mm Kunststoffkordel, die gibt es im Baummarkt (Max Bahr) als Meterware. Dann einfach nur mit dem Reissveschlussfuss möglichst nah an der Kordel langsteppen. Das ergibt dann das Paspelband.

090330-Paspel-solo.jpg.62e05c4ee6d64ef497f5069c2c4dba13.jpg

Jetzt ist es sinnvoll, dass die Breite zwischen der Naht und der offenen Kante genau der Nahtzugabe entspricht, wenn nicht, entweder das Band oder die Stoffteile dem kleineren entsprechend anpassen.

 

Die Naht des Kleidungstücks wird ganz normal gesteppt, es wird nur das Band dazwischen gefasst, so dass die Paspel innen links neben der Nahtlinie liegt (wenn die Nahtzugabe rechts ist-logisch). Man muss nur da auch versuchen, möglichst eng an der Kordel entlang zu nähen-Mit dem Reissverschlussfuss.

 

=========================================================

 

Der Blazer ist in Teilen geheftet (noch ohne die Paspel, die hat ja für die Passform keine Relevanz).

 

Vorne ist es ok, aber hinten habe ich unter dem Arm Falten. Haltungsschaden ???

Meint ihr, ich sollte oben aus der Schulternaht etwas herausnehmen ?

090330-Blazer-2.jpg.e9abd15422a9d1b4e6d9a2b4656524e2.jpg

090330-Blazer.jpg.01ec7942764086a5bc023efdf0f7ad38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Haltungsschaden fiel mir ein, dass da ja noch kleine Schulterpolster reingehören:klatsch:

 

Damit sieht es eigentlich nicht so schlecht aus , oder ? Leider ist das Bild mies, wegen der schlechten Beleuchtung.

 

Vieleicht schauen wir morgen nochmal zusammen.

090330-Blazer-3.jpg.691224d012e6cddae1e808a3d0b60857.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Erklärung. Das Arbeiten mit Paspel könnte ich ja nun auch einmal bei meiner nächsten Tasche ausprobieren. :)

Werde weiterhin gespannt zuschauen und staunen,

Zarafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde auch das die Schulterpolster Besserung bringen. Würde aber mal versuchen an den vorderen Teilungsnähten zum Armloch hin etwas abzunähen.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Bild im Hellen.

Der Stoff lässt sich aber schlecht fotografieren. Ich denke, mit Schulterpolstern verschwinden die Falten auf Normalmass.(Auffällig ist nur, dass ich total schief stehe...)

Bei dem Bild von vorn fehlen die Schulterpolster ja auch, deswegen das etwas zu weite Armloch.

 

Ich mache erstmal weiter.

090330-Blazer-4.jpg.871b3af57e54ec9416913b937938e9e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blazer naehen, Paspeln, ich kann nur in Ehrfurcht erstarren. Ich trau mich ja kaum, mal was in einer Kontrastfarbe abzusteppen, weil das meist aussieht, als haette ich einen ueber den Durst getrunken (schief und krumm also)

 

Ich bin megaschwer beeindruckt von deiner Naeherei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...