Zum Inhalt springen

Partner

Rockschnitt kurze Größe


Janwin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Schülerin von mir benötigt für eine Meisterschaft einen eleganten (eher klassischen) schwarzen Rock für den Service sowie Rezeption (Gastronomie). Auch muss der Rock unbedingt kniebedeckt sein.

Sie ist relativ klein (so geschätzte 1,60) und hat eine sehr frauliche Figur. Egal welche Röcke wir bisher anprobiert haben, irgendwie sieht es immer komisch aus. Könnt Ihr mir helfen, welche Rockform für so einen Typ am besten geeignet wäre ? Denn zur Not würde ich ihr einen nähen, ich weiß nur nicht, welcher Schnitt/welche Form am besten geeignet wäre.

Taille schätzungsweise Größe 32, Hüfte/Po ca. 34/36, Oberweite ca. 38.

Bis jetzt habe ich nur festgestellt, dass so kleine Größen sowohl in der BURDA, als auch in der KNIP, als auch in der DIANA relativ selten vorkommen.

 

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janwin

    2

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine,

 

bei dieser Figur würde ich vielleicht zu einem leicht ausgestellten Rock raten, der die Unterschiede in Oberweite/Hüftweite optisch etwas ausgleicht. Vielleicht etwas mit einer breiten Passe, und danach mit eingelegten Falten, so wie in diesem Rock aus der Februar-Burda?

 

Was sah denn an den bisherigen Röcken "komisch" aus, könntest du das näher beschreiben? :confused:

 

Generell werdet ihr bei einer Größendifferenz von ein bis zwei Größen zwischen Hüfte und Taille nicht darum herum kommen, den Schnitt entsprechend anzupassen. Bei mir mache ich das z.B., indem ich zwei Abnäher statt einem nehme, und die Hüftkurve meiner Figur anpasse, sonst hat man ja in der Taille zuviel Stoff (wenn man den Rock nach der Hüftweite auswählt).

 

In der Burda sind übrigens in fast jeder Ausgabe Schnittmuster in Kurz-Größen dabei; das wäre vielleicht auch etwas für sie. Ein Rock in Kurzgröße war allerdings das letzte Mal in der Oktober-Ausgabe drin; der wäre vielleicht etwas (bei Burda könnte diese Ausgabe noch erhältlich sein).

Außerdem gibt es eine kleine Kurzgrößen-Kollektion in den Burda-Einzelschnitten. :)

 

Auch da müsst ihr natürlich immer die Größenanpassung Taille/Hüfte vornehmen. Die Alternative wäre eine Software, die den Rock direkt mit ihren echten Maßen erstellt. Recht einfach zu bedienen sind die Lekala-CDs, bei denen man nur vier Maße eingeben muss, oder Golden Pattern, bei denen man eine Software runterlädt und dann den Schnitt online bestellt und per Mail erhält.

 

Ich hoffe, bei den Hinweisen war etwas brauchbares dabei :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine!

Vielleicht hilft Dir unsere Idee weiter. Meine Schester und ich haben große Probleme mit breiten Hüften. Deshalb haben wir aus einer Malerabdeckfolie ( nehmen hier alle für Schnitte) einen Schlauch genau in der Hüftweite zusammengenäht. Diesen Schlauch angezogen und die Abnäher direkt am Körper abgesteckt. Den fertigen Rock mit einem Röckablänger auf Idellinie bringen und fertig.

Mit diesem Schnitt nähen wir ohne Anprobe und es sitzt immer.

Viele Erfolg!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Euch beiden für Eure Antworten. Damit kann ich doch schon mal etwas anfangen.

Was komisch aussah:

die Proportionen, was bei kurzen Größen eben anders wirkt, als wenn man ziemlich lang geraten ist. Wie soll ich das bloß ausdrücken ? Deswegen war ich mir auch nicht sicher, ob ein ausgestellter Rock so wie in der burda-Kollektion sie nicht noch kleiner wirken lassen würde. Sie selber würde sich nämlich eher einen ausgestellten Rock wünschen.

Dann hatte sie einen schmalen Rock an, der sich bei jeder Bewegung um die ganze Person drehte, weil in der Taille zu weit, dafür dann aber auf der Hüfte jede Menge Beulen warf, ein gekauftes Teil eben. Bei einem zweiten Rock dieser Art war es ähnlich.

Also, danke erst einmal

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt ja auch die Burda für Zierliche, dort ist ab Gr. 34 bzw. 17 drin und sicher einige Röcke die verwendbar sind.

Die Größe würde ich nach Hüftweite wählen und dann die Taille schmäler zuschneiden.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...