Zum Inhalt springen

Partner

Problem beim Nähen von Herzen


Margareta

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich auch an den Tildaherzen probiert. Aber mir gelingt es nicht, an der Innenkurve knitterfrei zu nähen. :(

 

:D930555600_herzenknitterproblem.jpg.6a0da5e282e6dec1f6c1ec05673782c2.jpg

 

 

 

Die Tildaherzen sind ja wie die amerikanischen Folkart-Herzen schmaler, so dass die Problemzone noch enger wird. Ich schneide den Stoff innen schmalkantig zurück und schneide ihn auch merhmals in Richtung der Spitze ein. Trotzdem ist es mir noch nicht gelungen, ein Herz zu nähen, das halbwegs perfekt wäre. Ich habe schon eine Sammlung, weil ich imer welche zum Verschenken nähe und dann doch nicht 100%ig zufrieden bin. Wie bekommt ihr das so schön hin?

 

Herzige Grüße von Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Margareta

    2

  • nähfee

    1

  • Naehjule

    1

  • slashcutter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Margareta,

 

welche Stichlänge hast Du eingestellt? Versuche es doch bitte mit einem kleinen Stich (1,5), dann wie schon gemacht, die Nahtzugabe zurückschneiden und einklipsen, und zwar gaaaanz vorsichtig bis ziemlich ran an die genähte Naht - aber wirklich VORSICHTIG!

 

Ich hoffe, es funktioniert! Viel Erfolg!

 

Herzige Grüße zurück

die Quiltwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch das es am Einschneiden liegt.

Ich nähe zwar keine Tilda Herzen, aber verstürze sonst sehr viel.

Für solche Stellen nehme ich eine sehr kleine Stichlänge und schneide dann ein bis nur noch 2 Fadenkreuze (Webstoffe) stehen bleiben .. vorsichtig! nicht in die Naht schneiden. Für reine Dekosachen, die nicht gewaschen und strapaziert werden, schneide ich auch die Nahtzugabe bis auf ca. 0,25 cm zurück, weil sie sich dann besser legt.

Außerdem streiche ich schon vor dem Umdrehen die Nahtzugaben mit dem Fingernagel auseinander, dann liegt sie nachher besser. Nach dem wenden rolle ich die Nahtzugaben mit den Fingern, bis die Naht gut ausgestrichen ist.

Danach bügle ich die Naht exakt aus.

Viele Erfolg wünscht

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich das Problem ist die Stichlänge, da du ja die Sache mit dem Einschneiden schon berücksichtigt hast.

Bei den Tildaherzen hatte ich nämlich genau das gleiche Problem.

Jetzt nähe ich die Tildasachen mit einer Stichlänge von 1,2 und auch die engen Kurven werden prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margareta!

 

Die Innenkurve von Herzen gelingen mir am besten, wenn ich einen möglichst kleinen Stich nehme und statt einer "scharfen Ecke" lieber 2 Stiche geradeaus nähe und dann wieder der Form folge.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch!

Ich nehme an, dass es an zwei Dingen liegt: Einmal wohl wirklich an der Stichlänge. Darauf habe ich nämlich noch nicht geachtet. Und dann vielleicht doch auch am Einschneiden. Ich bin da wohl nicht mutig genug bis zur Naht "vorgedrungen".

Jetzt habe ich jedenfalls wieder Lust, es neu auszuprobieren und mehr Hoffnung, dass es klappen wird.

 

Danke, Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...