Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollos an schrägen Fenstern?


Antschie

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich bin gerade in eine neue Wohnung unterm Dach gezogen und will mir nun Gardinen nähen, stehe allerdings vor dem Problem, dass die Fenster alle schräg sind (keine Dachfenster, sondern normale Fenster, aber auf einer Seite abgeschrägt). Ich hätte ganz gerne solche Raffrollos die man auch wirklich hoch und runter lassen kann und nicht nur diese Atrappen, die man so oft sieht;) Hab mich schon mal ein bischen informiert, aber aus den Anleitungen, die ich bisher gefunden hab, werd ich nicht so ganz schlau... Ich weiß jetzt immerhin schon, dass man wohl so spezielle Bänder braucht und natürlich Zugbänder. Vielleicht hat jemand hier schon mal sowas genäht und kann mir ein paar Tipps geben, wie man das Ganze dann näht, damit es hinterher auch funktioniert?

Liebe Grüße,

Antschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antschie

    4

  • nowak

    2

  • Drucilla

    2

  • fehmarn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie sollen Rollos bei einem abgeschrägtem Fenster funktionieren?

Die Breite die du unten brauchst musst du ja oben auch unterbringen können.

Irgendwie fehlt mir da die Vostellungskraft. Oder sind die Fenster nur rein optisch abgeschrägt und der Platz reicht für die gesamte Breite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Senkrecht hochziehen könntest du deine Raffrollos nur bis zu dem Punkt, wo das Fenster dann die volle Breite hat. Der Rest bliebe dauerhaft verdeckt.

 

Wenn die Fenster nicht nur im oberen Bereich abgeschrägt sind, sondern quasi über die ganze Höhe, dann geht ein Raffrollo nicht.

 

Man könnte eine Konstruktion versuchen, die den Rolle quasi seitlich zur Schräge hin zieht, also eher so... hm... nein, kann ich nicht beschreiben. Aber das ginge auch nur bei relativ quadratischer Grundform. Und die Ziehbänder müßten unterschiedliche stark gezogen werden.

 

Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Oder hast du mal ein Photo von deinem Fenster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Raffrollo hab ich nicht gemacht. Aber meine Schwester hat genau dieselben Fenster, dafür hab ich normale Gardinen genäht.

 

 

Die sind also wirklich schräg oben, verlaufen also in der Dachschräge. Die fenster meine ich. Ich würde eine Konstruktion basteln, die es ermöglicht beide Seiten vom Rollo hochzuziehen. Also quasi das das rollo bis zum Anfang der Schräge waagerecht hochgezogen wird, und ab dann halt nur noch die eine Seite die höher ist. Kann man mit zwei Bändern die über eine Rolle laufen bestimmt ganz gut hinbekommen.

 

 

Ansonsten hab ich die Gardinen halt so in Dreiecksform oben genäht. Die Gardinenstange ist ganz normal an der Wand angebracht, und die Gardine hängt quasi mit dem Obersten Röllchen über der Absperrung, damit sie nicht runterrutschen kann. Und zum Aufziehen haben wir eine wagemutige Konstruktion aus Metallkette, Karabinerhaken und zwei Laufröllchen gebastelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal an alle, die sich gemeldet haben.

@ fehmarn: Also das Fenster ist nicht in einer Dachschräge wie bei deinem Rollo - übrigens eine wahnsinns-Konstruktion!- sondern schon an einer normalen, senkrechten Wand. Nur die oberen ca. 30 cm. sind auf einer Seite schräg.

Deswegen dachte ich, ich könnte es ja so machen, dass ich es eben nicht ganz hochziehe, ist ja klar, dass das nicht funktioniert...;)

Also im Prinzip bräuchte ich nur eine Anleitung für ein "normales" Raffrollo und würde es oben dann einfach schräg nähen. Meint ihr das könnte funktionieren?

Liebe Grüße

Antschie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Raffrollo hast du ja zwei Stangen, eine oben, als "Anschlag" an der auch alle Schnüre entlanglaufen zu der Seite hin, an der du das Zugband haben willst und eine weitere Querstange unten, die auch als Gewicht dient und dazu, daß das Rollo sich nicht zusammenzieht.

 

Ich denke, wenn du die obere Stange da hin machst, wo das Fenster die volle Breite hat und sie eventuell auch auf der Höhe befestigst, dann sollte es gehen.

 

Fertige Schnitte und Anleitungen für Raffrollos gibt es auch. McCall ist da glaube ich ziemlich gut ausgestattet:

 

M5343.jpg

M5075.jpg

M5014.jpg

 

(Das waren jetzt nur die ersten, über die ich gestolpert bin, es gibt noch mehr...)

 

Das Konstruktionsprinzip ist immer das gleiche: stange unten, Stange oben, der Länge nach Ringe, Rolloband oder was auch immer um die Zugbänder durchzuführen, an der oberen Stange Ösen für die Zugbänder, alle Zugbänder durch die oberen Ösen zu einer Seite führen und dort als ein Zugband behandeln.

 

Ich habe in meinem Blog mal was über Raffrollo kürzen geschrieben, sind auch Bilder dabei, ich weiß nur nicht mehr genau welche, ist schon eine Weile her. :o Aber vielleicht ist da noch was, wo man ein paar Konstruktionsdetails der Rollos erkennt.

 

Oder mal auf Samiras Seite (http://www.stoff-junkie.de) gucken, die hat ziemlich viele Links auf kostenlose Anleitungen im Netz. Vielleicht ist da was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber kaufen kommt leider nicht in Frage... Die wirklich schönen übersteigen leider mein Budget und die billigen sind meistens hässlich.

Ich hab mich jetzt nochmal ein bischen umgeschaut und hab das Prinzip der Raffrollos mittlerweile verstanden, dank auch schon Onlineshops gefunden wo man das Zubehör kaufen kann.

Das einzige, was ich immer noch nicht verstehe :o ist: Wie bleibt das Rollo denn dann in der Position wenn man es hochgezogen hat - braucht man da nicht so eine Art "Stopper"? Ich hab schon eine Anleitung gelesen, wo steht, dass man kleine Säckchen verwenden soll, die mit Kieselsteinen gefüllt werden, aber der Sache trau ich irgendwie nicht so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häkchen in die Wand machen, und da das Band drumwickeln.

 

Oder einen karabinerhaken an das Band, und den an ein Häkchen in der Wand dranhaken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne mir alles durchgelesen zu haben ... Du schreibst, dass Du Zubehörshops gefunden hast.

 

Um so etwas selber zu machen, kannst Du auch Links und Rechts ein Seil spannen oder eine Stange zur Führung anbringen.

Oben kommt einfache eine Holzlatte mit Klettband hin.

(beides an der Wand anbringen).

 

Dann nimmst Du den Stoff in der gewünschten Breite, machst oben das Klettband Gegenstück hin. Den "klettest" Du oben dran. Quer in den Stoff kannst Du Schlaufen hinein machen, wo Du dann z.B. Holzstangen durchschiebst. Diese Stangen enden mit Haken (einfach reinschrauben). Diese Haken "fädelst" Du auf die Seile/Stangen links rechts. Dann ist das Rollo prinzipiell fertig.

 

Es fehlt nur noch der Ziehmechanismus. Den kannst Du am einfachsten mit Gardinenband machen ... ein ziemlich dünnes Material, durch das Fäden laufen, die in Abständen durch Schlaufen laufen. Das nähst Du einfach an mindestens zwei Stellen (außen) vertikal auf das Rolle. Den Faden führst Du oben an der Holzleiste durch Ösen an den Rand und die beiden Fäden hängen runter. Wenn Du an ihnen ziehst, bewegt sich das Rollo nach oben.

 

Damit das Rollo oben bleibt, musst Du nur Haken an die Hand machen, wo Du die Fäden drumwickelst. (So macht das auch Ikea mit den Raffrollos) Fertig!

 

Durch das Gewicht der Querstangen bewegt sich das Teil auch schön nach unten. Wenn nein, kannst Du auch Bleiand unten drannähen.

Durch die Führung links/rechts (das genannte Seil) funktioniert das Prinzip auch an Dachschrägen.

 

Ich hoffe die Erklärung war verständlich.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das wirklich so einfach ist... dann werd ichs mal mit einfachen Haken probieren

Mit Zubehör meinte ich keine großartigen fertigen Zugmechanismen, sondern einfach sowas wie Ringband und Schnüre - bin in Sachen Nähen eben noch ein totaler Neuling und musste erstmal rausfinden, wo es sowas überhaupt gibt...

Also dann muss ich jetzt ja nur noch den richtigen Stoff finden und das ganze dann mal ausprobieren. Ich melde mich, falls ich noch Fragen haben sollte - ich weiß ja jetzt, dass es hier im Forum ganz viele hilfsbereite Menschen gibt!

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...