Zum Inhalt springen

Partner

sportbekleidung für mädchen


timecop

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon einmal Radlerhosen, bzw. hot pants oder Caprihosen aus elastischem Samtstoff (so was, aus dem die Samtturnanzüge sind) genäht und hat Schnitte und Tipps für mich, wie dieser dehnbare Stoff verarbeitet werden muss ? Wie ist das Verhältnis Körpermaße : Schnittgröße, wenn man eine vernünftige Elastizität einrechnet ?

Und außerdem: Hallo erstmal, ich habe mich heute erst angemeldet, weil ich für die Turngruppe meiner Töchter Dinge nähen soll, von denen ich keine Ahnung habe ... - zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    3

  • timecop

    3

  • zwillingsmutti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen!

 

Ich habe u.a. recht dehnbaren (Interlock-) Jersey verarbeitet; u.a. zu Retroshorts.

Habe den Schnitt mit Nahtzugabe geschnitten und noch zusammen geheftet und anziehen lassen. So konnte ich dann gleich sehen, ob und wo es wegen der Elastizität nicht sitzt.

Bevor du jetzt eine Menge Tipps bekommst, die vielleicht nicht zu 100% auf deinen Stoff oder das Kind zu beziehen sind, versuch es doch ganz einfach auf diese Weise! So brauchst du die Hände nicht in den Schoß zu legen und wenn sich dann beim Arbeiten Fragen ergeben, können diese noch gezielter beantwortet werden. :D

 

Liebe Grüße und viel Spaß

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja toll, wie schnell ich hier eine Antwort bekomme, die ich die ganzen Ferien im Bekanntenkreis vergeblich gesucht habe.

Bei den Schnittmustern von "Kreative-Dessous" war ich schon, mir dauert jetzt nur das Bestellen und Schicken lassen zu lange, weil ich gerne anfangen und möglichst noch vor Ferienende fertig werden möchte.

Das Problem ist, dass ich für di ganze Turngruppe zu nähen habe und nicht jeden einzeln anprobieren lassen kann. Ich hoffe jetzt, dass meine Kindern die totale Durchschnittsfigur haben, und dass das, was ihnen passt, auch dem Rest der Truppe passt.

 

Vielen, vielen Dank für eure raschen Antworten !

 

Sonnige Sonntagnachmittagsgrüße ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da haste dir ja was vorgenommen!!

Wie kommt du eigentlich dazu, gleich für die ganze Gruppe zu nähen ... weil du schreibst, du hast keine Ahnung davon, diese Dinge zu nähen. :eek:

Würd mich mal interessieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wegen den Schnitten:

Wenn du Nähzeitschriften liegen hast, dann schau doch einfach mal durch, ob du vielleicht an kurzen Hosen und Shirts etwas findest, was du dir auch für die Sportsachen vorstellen kannst. Das klappte bei mir ganz gut für Schlafanzüge und vielleicht gehts bei dir ja auch für Sportzeugs. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kiddiesmama,

 

zu deiner Frage,wie ich zu der ehrenvollen Nähaufgabe komme:

vor vielen Jahren (als ich nur ein Kind und dementsprechend mehr Zeit hatte), habe ich mal einige Nähkurse gemacht.

Seitdem habe ich immer für den Verein, Tanzgruppe,etc., d.h. alles, was meinen mittlerweile 3 Töchtern so zum Mitmachen eingefallen ist, Kostüme geschneidert. Natürlich anfangs auch Kleidung für mich und die Kinder. Für Erwachsenenleidung hat mir aber in den letzten Jahren die Zeit gefehlt und Kinderklamotten sind ja für die "Kleinen" mittlerweile genug da (außerdem verkauft ALDI so billig, dass man sie dafür nicht nähen kann...).

Meine "Null-Ahnung" rührt also daher, dass ich etwas aus der Übung bin, was das Selber-Schnitt-Zeichnen" betrifft - und eben auch noch nie so einen extrem elastischen Stoff genäht habe, der hinterher auch noch ohne Falten sitzen muss.

Tja, so ist das also - schön, dass sich jemand für diese Sache interessiert !!!

 

Liebe Grüße von timecop !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...