Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ü-Ei Kostüm


McBean

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne ein Ü-Ei Köstum machen, doch ich weiß nicht wie ich die Rundung hinbekommen soll.

Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben.

Ein Foto meiner Vorstellung ist beigefügt.

Vielen Dank

ei.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    1

  • Ulrike1969

    1

  • SusiHolzer

    1

  • tinaneb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

viel watte?

oder gut mit volumenvlies füttern und eventuuell noch was stabilisierenderes nehmen, irgendne festere einlage vielleicht

nur gefüttert könnte sich aber plattdrücken, watte stell ich mir auf dauer sehr unbequem vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich solche Sachen nähe, nehme ich gern Schaumstoff und nähe das Kostüm doppelt. Dann hast du innen auch Stoff und es kratzt nicht.

 

Welche Rundung meintest du denn? Horizontal oder Vertikal??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hat vor Jahren auch mal ein Ü-Ei Kostüm genäht.

 

Sie hat an der Stelle, wo das Ei am rundesten sein soll (in der Breite) innen einen Tunnel aufgenäht. In diesen Tunnel hat sie dann einen Reifen aus einem Reifrock eingezogen.

 

Dadurch war das Kostüm weder dick/warm noch schwer - und setzen kann man sich auch damit...

 

Es sieht dann nur nicht ganz so schön aus wie auf Deinem Bild.

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Tunnel hat sie dann einen Reifen aus einem Reifrock eingezogen.

 

 

Da könntest du auch Isolierschläuche aus dem Baumarkt nehmen, damit habe ich immer gut Erfahrungen gemacht.

 

Das Ü-Ei habe ich auch schon aus Pappmaschee gesehen. Hasendrahtgestell, in Form gebracht und mit Pappmaschee verkleidet. Das allerdings als Ganzkörperkostüm für einen Preismaskenball.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

meine Freundin und ich wollen dieses Jahr an der Fasnacht als Kinder-Überraschungsei auf Tour gehen.

Kann im Internet leider nichts nützliches dazu finden. :(

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? :confused:

Eventuell ein Schnittmuster oder vielleicht schon 2 komplette Kostüme anbieten?

 

MfG Susi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

wir wollen auch als Ü-Eier in diesem Jahr gehen. Sind allerdings eine Gruppe von 35 Frauen. Fanden das Kostüm recht wirkungsvoll, zumal wir im Zug mitlaufen müssen.

Wir benötigen allerdings dann ein Schnittmuster, bzw. eine Vorlage, wie wir das am besten machen können. Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand dafür eine Vorlage, die mir eventl. zugeschickt werden kann.

Lg von Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt keine fertige Vorlage, da mußt Du selber ans Werk.

 

Für ein kugelförmige Kostüm hat mein Schnitt hier 12 Schnitteile, die zusammen eine Kugel ergeben.

 

Wenn man das länglicher machen würde, dazu oben schmäler als unten, könnte es eine Eiform ergeben. Da würde ich mit den Maßen experimentieren, davon ausgehend wie dick das Ei werden soll (bei 35 Personen sollten ja alle gleich eiförmig aussehen)

 

Materialempfehlung: nicht zu dünner Filz, gänzlich in weiß und dann das Orange und die Applikationen (Buchstaben etc.) aufkleben. Außerdem innen eine starke Einlage aufbügeln damit es etwas Stand hat. Wenn die 12 Teile zusammengenäht sind, dann jeweils in der Mitte und in der Mitte der oberen und der unteren Hälfte noch quer herum Kunststoff-Stäbchenband (Rigeline) aufkleben (also 3 Runen). Kanten oben und unten mit Schrägband einfassen, so stehts in meiner Nähanleitung. Armausschnitte nicht vergessen, also da Öffnungen lassen. Als Tip steht noch dabei, das Kostüm am Ende - wenn es angezogen ist - noch mit Zeitungspapier auszustopfen.

 

Allerdings richtig dauerhaft gerundet bleibt es damit wohl nicht, aber es soll ja auch bequem sein dass man sich z.B. hinsetzen kann oder wenns mal eng zugeht......

 

Mit Schaumstoff nähen und dann doppeln wie oben vorgeschlagen geht natürlich auch, ist die Frage was einfacher geht und preiswerter ist.

 

LG

 

Ulrike

2045408537_weltkugelkostm.jpg.365c07293a50695fd6f5b73cb6c4c53b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.