Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Kauf. Wart ihr gleich "warm" mit Eurer Neuen?


seemownay

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

ich habe mir zu Weihnachten eine neue Overlockmaschine schenken dürfen. Bisher habe ich auf einer Bernina 700D, die ich bereits gebraucht gekauft hatte, genäht. Jetzt zickt sie nur noch rum und auch die Reparatur/Wartung bringt nur kurzzeitigen Erfolg.

 

Ich hatte (wie hier in einem Thread) die babylock bslx (mehr lässt mein Budget nicht zu) ins Auge gefasst. Beim Händler in der Nähe kann ich nicht kaufen, der würde mir die Maschine nur bestellen, wenn ich sie auch wirklich nehmen würde - nix mit testen ...

... der Onlinehändler riet mir dann am Telefon von der bslx ab, es gäbe andere Maschinen in derselben Preisklasse, die da mehr leisten würden. (Ich kann das so ja nicht beurteilen.) Und riet zu Janome 1100D oder zur Bernina 1150mda ...

... tja. Nun teste ich die Janome 1100D und bin nicht 100% zufrieden. Ich hab ja auch noch nicht so viel genäht: eine Kissenhülle, vorhin mal Jersey zusammengenäht, das klappte erst nach viel Getüftel mit der Stichbreite (schmaler als N) gut. Trotzdem nicht wirklich spitze!

 

Und nun und darum meine Frage: Wie war das bei Euch, habt ihr Euch rangesetzt, losgenäht und wart zufrieden?

Oder gab es ein Rantasten, ein Gewöhnen und dann kam die Begeisterung?

 

Momentan überlege ich, ob ich die Maschine zurückschicke und dann eben die nächste Maschine probenähe ...

 

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und bedanke mich,

lieben Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seemownay

    4

  • gundi2

    1

  • purzelmama

    1

  • Dotty

    1

Hallo,

 

ich habe meine Ovi auch per Telefon gekauft, eine Bernina 700D. Das war Liebe auf den 1. Blick;), und als es ein Problem gab, konnte ich das per Telefon mit dem Händler lösen.

Deshalb mein Rat, wenn du mit der Maschine nicht rundum zufrieden bist: ruf an, schildere dein Problem und entscheide dann, ob du die Maschine behalten willst oder nicht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Babylock imagine auch nicht vorher probegenäht, da ich sie gebraucht über Ebay gekauft habe. Aber ich habe mich dran gesetzt und es hat gefluppt. Anfangs hatte ich so mein Problem mit der Startgeschwindigkeit, aber das war eine Gewöhnungssache und nichts, weshalb ich mich mit ihr "unwohl" gefühlt hätte.

Mit meiner ersten Cover (neu im Internet gekauft, da hier Händler weit weg) hatte ich anfangs meine Probleme, dachte aber es liegt an mir und habe sie deshalb blöderweise nicht innerhalb der Rückgabemöglichkeit zurückgeschickt. Das Ende vom Lied: die erste Cover wurde hier im Markt verkauft, weil wir nie Freunde geworden sind und stattdessen habe ich über den weit entfernten Händler eine andere bestellt. Auch diese Maschine war anfangs ungewohnt, aber ich habe mich mit ihr trotzdem gleich wohl gefühlt und habe den Tausch nie bereut.

Deshalb mein Rat: Wenn du dich mit deiner Maschine unwohl fühlst, dann schick sie zurück und teste einen andere. Es ist ja doch kein Minimalbetrag und wenn es keine spätere Gewöhnung gibt und ihr könnt dauerhaft nicht miteinander, dann wird es sonst ein Verlustgeschäft oder du ärgerst dich bei jedem Nähen (und eigentlich wollen wir dabei doch Spaß haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung - Zwischenbericht.

 

Hab gerade mit dem Händler telefoniert. Mit ein paar Einstellungstipps werde ich das Ganze nun noch einmal probieren. Und dann eben immer wieder per Telefon dort aufschlagen.

 

Danke, für den Stups.

Lieben Gruß, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - nochwas. Ich darf 60 Tage lang testen, die werde ich jetzt ausnutzen. Und dann weitersehen.

 

Lieben Gruß,

Simone

 

PS: Gerne berichte ich, falls es interessiert, weiter über den Gewöhnungsprozeß. Oder über die Rückgabe - je nach weiterem Testverlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hattest Du die 700D immer beim gleichen Mechaniker?

Eigentlich ist die Bernina 700D eine recht ordentliche kleine Einsteigermaschine.

Wo zickt Sie denn?

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen ersten Vorführungen wollte mich der Händler unbedingt auf die babylocks bringen. Aber alleine schon die Lautstärke hat mich etwas abgeschreckt (wenn man den Preis mal außen vor lässt). In die 700D habe ich mich dagegen sofort verliebt, die durfte dann auch gleich mit nach Hause und bisher habe ich es auch nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor kurzem per Zufall beim Händler und hab mir ein paar Ovis zeigen lassen. Ich habe mich dann recht schnell überzeugen lassen, gekauft, mitgenommen. Die Einführung hatte ich dann erst einige Zeit später. Zuhause kam ich mit der Maschine dann zunächst überhaupt nicht klar - bei der Einführung kam dann schnell die Erkenntnis, woran es gelegen hatte. Jetzt habe ich diese Woche das erste Probe-Shirt genäht - und bin total begeistert. Die Einführung war aber auch spitze, ohne die wäre ich zuhause allein mit der Maschine mit Sicherheit verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pfaff 4852 und ich haben über ein Jahr gebraucht, um uns wirklich miteinander anzufreunden.

Selbst nach nun 5 Jahren gibt es noch manchmal Tage, an denen wir uns nich wirklich verstehen, auch wenn ich sagen muss, dass sie für mich die beste Overlock ist, die ich mir vorstellen kann.

Overlocks sind nunmal recht speziell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens die Einstellungen, die der Händler mir am Telefon nannte, ausprobiert und seither klappt alles problemlos!

 

Mal weitertesten!

 

Lieben Gruß,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Meine war ja in einem Carepaket von Mutti, also erstmal Anleitung gelesen 10 Minuten probiert und dann lief es wie geschmiert. Bis sie beim Umzug was wegbekommen hat und komplett verstellt war, aber das ist eine andere Geschichte.

 

Was die Fadenspannung angeht, ich probier immer an einem Rest rum und wenn ich die richtige Einstellung gefunden habe, tacker ich ein Stück von dem Stoff in mein Notizbuch und schreib mir die Werte auf, dann hab ich einen Anhaltspunkt wenn ich das nächste Mal einen ähnlichen Stoff verarbeite.

 

@fienchen: Das mit den "schlechten" Tagen kenn ich, streicheln und gut zureden... ;)

Bearbeitet von islandgodness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...