Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mädchenshirts für den Sommer


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Diesen Monat bin ich auch dabei, es sollen T-Shirts für meine Mädels werden.

Für meinen Jüngsten möchte ich noch nicht vornähen, da ich nicht weiß wo er noch hinwächst bis zum Sommer.

Viel brauchen aber auch die Mädchen nicht, da die Shirts, die wir für letzten Sommer geschenkt bekommen haben erst dieses Jahr passen.

 

Also, geplant sind ein Farbenmix Uli-Shirt, das liegt schon zugeschnitten im Keller, und wartet auf das passende Bünchen.

Dann wird es zwei Mal das Shirt Nr. 4 aus der Ottobre 3/2007 geben (Stöffchen sind bestellt) und dann suche ich noch einen Schnitt für ein Langarmshirt mit Puffärmeln (da muss ich heute Abend noch meine Ottobres durchforsten). Oder kann mir jemand sagen wie ich aus einem normalen Ärmel Puffärmel mache?

Das war´s auch schon, mehr werde ich den Monat wohl auch nicht schaffen, da die RR-Tasche ja auch noch fertig werden muss.

Diesen Abend habe ich erst mal vorhandene Kaufshirts gepimpt:

 

125844386_Shirts002.jpg.75594515ba12bfaea5e319a09df3c009.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mahopf

    6

  • Glückskind

    4

  • Marion25

    2

  • TU1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jaaaa ich weiß, wie man einen Puffärmel aus einem vorhandenen Ärmel bastelt. Hab's auch schon ausprobiert. Ist aber zieemlich viel Schnibbelei und Kleberei und... ach, einfach Aufwand.

Wenn Du in den Weiten Deiner Ottobres einen fertigen Puffärmel hättest, wärde das um Einiges einfacher... Sag doch noch mal Bescheid, ob Du einen Schnitt gefunden hast.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das isses. Fein, da muß ich keine technischen Zeichnungen basteln (denn ausm Buch scannen geht ja schlecht...:rolleyes:)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die T-Shirts sind ja schick geworden. :klatschen:Verrätst du, wie du das gemacht hast - Applikation oder Stickmaschine oder wie? (Nur das Prinzip, keine datailierte Anleitung.) Meine Kleine hätte auch gern ein paar schlichte T-Shirts aufgewertet: "Ach Mama, da ist ja gar nichts drauf".:winke:

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die T-Shirts sind ja schick geworden. :klatschen:Verrätst du, wie du das gemacht hast - Applikation oder Stickmaschine oder wie? (Nur das Prinzip, keine datailierte Anleitung.) Meine Kleine hätte auch gern ein paar schlichte T-Shirts aufgewertet: "Ach Mama, da ist ja gar nichts drauf".:winke:

 

Danke.

 

Hallo,

 

der Rollschuh und der Schuh und "Piep" sind gekaufte Aufnäher (auf Filz gestickt),

Erdbeere und Vogel habe ich aus Dekostoff ausgeschnitten und appliziert, die Herzen habe ich aus Velour ausgeschnitten und aufgebügelt.

Dann noch Labels, Schleifen, Pailletten und fertig.

 

So, alle Stoffe sind jetzt gewaschen und hängen an der Leine (Stretchjerseys kommen bei mir nie wieder in den Trockner).

Bei dem Shirt mit Puffärmeln habe ich mich doch für das aus der letzten Ottobre entschieden (das habe ich beim ersten Mal irgendwie übersehen).

Allerdings habe ich nur die Ärmel genommen, eine Größe verkleinert und nehme für Vorder- und Rückenteil das Shirt kreativ Workshop 301 (auch von Ottobre), von dem ich weiß, dass es gut sitzt.

Zufällig sind die Armkugeln identisch,wie praktisch.

 

Puffy.jpg.9e185bb3bbf96b67df865a1268205be2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig sind die Armkugeln identisch,wie praktisch.

Würde mich mal interessieren, ob das Zufall ist... Wenn Du mal Zeit hast :rolleyes:, guck doch mal, ob das für andere Shirts auch gilt. Dann wäre das Creative workshop pack möglicherweise die "Grundform", aus der die Ottobre Shirt-Schnitte entwickelt werden. Das wäre super, dann müßte man keine verschiedenen Vorder- und Rückenteile mehr kopieren...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nach zwei hinter uns gebrachten Mittelohrentzündungen war ich heute auch wieder nähen. Fertig geworden ist das Uli-Oberteil, dass ich gut 8 cm verlängert habe. An den Armausschnitten habe ich auch Bündchen gemacht, das gefällt mir besser.

 

Ich habe übrigens die Armkugeln von dem Ottobreshirt mit dem T-Shirt verglichen, dass ich rauskopiert habe und sie sind ein klein wenig anders.

Zukünftig werde ich aber erst vergleichen, bevor ich abzeichne.

 

So, hier noch ein Bild:

 

 

1844597953_Uli002.jpg.c6c01d2a41bf1de618b58aef2ea073d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahopf,

wegen den Puffärmelchen... das Shirt 1 aus der Ottobre 04/07 (Herbst-Ausgabe) ist einmal mit und einmal ohne Puffärmelchen drin... Dann brauchst Du evtl gar nicht umbauen ;-)

Die anderen Shirts, die Du schon genäht hast sehen total süß aus. Da werden sich Deine Mäuse aber freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Uli-Shirt ist klasse geworden, solche brauchen wir auch noch.

Im letzten Jahr hatte ich eins genäht, das eigentlich zu kurz geworden ist ... werde es beim nächsten Mal auch verlängern!

 

Bin schon gespannt wie es weiter geht .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Herzen habe ich aus Velour ausgeschnitten und aufgebügelt.

 

Hallöle,

mich interessiert ja besonders, da ich auch immer gerne aufpimpe: woher hast Du den Velours und lässt der sich auch wirklich gut waschen???

Bisher appliziere ich immer fleissig, aber ein paar gekaufte Velours habe ich und bin begeistert - nur manche Motive gibt es einfach nicht, die ich gerne hätte....

LG aus dem Grippe-immer-wieder-neu-entfachten Lager

Sabine (die seit zwei Wochen nur pflegt oder krank ist, dabei will ich doch nur ein wenig nähen....:()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Velourfolie kaufe ich immer hier wenn ich das hier mal so posten darf.

Ich finde sogar sie hält besser als die gekauften Velours, allerdings nehme ich beim Bügeleisen immer die Leineneinstellung (also ganz heiß) und "presse" 15 sek. bei vollem Körpereinsatz :cool:.

Ich wollte mal ein Motiv wieder entfernen und habe es bei 60° gewaschen und dann Stufe 3 in den Trockner gegeben, es hält immer noch bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, Du bist ein Schatz. Der Flockfolienlink ist super, vielen Dank.

Das mit den Armkugeln ist natürlich seeeehr schade... ;)

Dein Kirschen-Top ist übrigens sehr schön geworden!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt weiß ich auch warum das Ganze Motivationsmonat heißt: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=74820&highlight=maria7. :eek:

Voll schlechten Gewissens habe ich mich heute vor meine Ovi gesetzt.

Das Shirt ist aus der Sommerottobre 07. In der Breite Gr. 80 und in der Länge 92.

Eigentlich ist das Zweite auch schon fertig, dafür hätte ich ein Katzenvelour vorgesehen.

Nun haben sich beide auf die Giraffe eingeschossen und um zukünftig meine Nerven zu schonen habe ich noch eine zweite Giraffe bestellt (die Velours sind aus der kleinen Hexenküche). Der Wellensaum ist mir schon mal besser gelungen, aber ich will ja nicht kleinlich sein.

 

 

1628819741_flgelshirt(2).jpg.31c1b87b93f15fdeca89e4cae1c6a0bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyhey, nur nicht unter Druck setzen lassen!

 

Ich bewundere immer Leute, die lange an einem Teil nähen. Wenns bei mir nicht schnell fertig wird, werde ich furchtbar ungeduldig!

 

Außerdem bin ich BITTE nicht der Maßstab für die restliche Hobbyschneiderinnenwelt!!!!

 

Ich finde dein Shirt total niedlich. Der Schnitt ist superschön, und bei so einer tollen Giraffe würde ich auch keine Katze wollen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.