Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu "Kontrastnähten"


Marisa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein paar Teile habe ich jetzt schon genäht (sehen sogar richtig gut aus...). Da ich aber immer noch eine blutige Anfängerin bin und zu meinem Leidwesen nicht mal weiß, wie man eine Oberfadenspannung reguliert, werde ich um einen Nähkurs wohl nicht herum kommen.

 

Zu meiner Frage... Ich würde mal gerne ein Raglantop (habe Burda 07/2006, Onion 5022 mit englischer Anleitung ist bestellt ;)) nähen - und jetzt der Clou:

 

Das ganze würde ich gerne mit Kontrastnähten versehen (siehe Anhänge).

 

Habe mich heute mit einem Stoffrest an meine (ohne Bedienungsanleitung übertragene) Privileg Super Nutzstich gesetzt und alle Nahtvarianten durchprobiert - wie schon vermutet war nichts ähnlich. Mein Verdacht, dass es sich die Naht einer Overlock handelt, hat sich dadurch verhärtet.

 

Oder irre ich mich? Weiß jemand, wie ich so eine Naht hinbekomme?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

a752_1_sbl.JPG.47a8650008ffc354295f61c85b50a826.JPG

PICT0010.jpg.fae8000b73cd9b2894d7f6bb60ca939c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • Marisa

    2

  • Minga

    1

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Marisa,

 

das ist eine Covernaht, und zwar die Seite, die normalerweise auf der Rückseite ist. (Schau auf den Saum von einem gekauften Shirt)

 

Wenn du mit der Nähmaschine etwas Ähnliches machen willst, kannst du dir nur einen Zierstich aussuchen. Am besten beim Nähen Soluvlies unterlegen, das wäscht sich nachher raus.

 

Man kann auch etwas dickeres Garn aufspulen und den Zierstich von links nähen, so dass der Spulenfaden auf der Oberseite ist.

 

Zu deiner NäMa kann ich dir nichts sagen, doch wenn du die genaue Bezeichnung hier einstellst, werden bestimmt Tipps kommen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 1510. Bin mit dem Thema jetzt auch im "Quelle" Forum unterwegs, weil das ja eigentlich nicht hierher gehört.

 

Vielleicht kaufe ich mir ja mal diese "grüne" Privileg Nähmaschine. Die hat so viele Stiche, einer ist rein optisch sicher ähnlich.

 

Danke nochmals für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Diese Naht kannst Du mit einem Cover machen ( habe ich auch nicht ), oder Du nimmst evtl. eine Zwillingsnadel, dann hast Du einen Saum wie bei vielen gekauften Shirts - 2 Linien paralel nebeneinander.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir eine neue Nähmaschine kaufen möchtest, kauf Dir besser keine Privileg. Es sei denn, die sind heute viel besser geworden als früher. Ich hatte mal eine und war gar nicht zufrieden damit. An Nahtkreuzungen (oder überhaupt bei dicken Stoffen) hat sie gnadenlos versagt.

Heute habe ich eine Pfaff Varimatic Jeans und Stretch. Ein richtiges Arbeitstier. Die frisst jeden Stoff und geht selbst über Nahtkreuzungen in Jeans problemlos hinweg.

P.S.: die Privileg hat so einen Federstich, der für Deinen Zweck gut aussehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine alte privileg, und bei mir nennt sich der Stich Grätenstich.

Er dürfte nach meiner Einschätzung für diesen Zweck gut aussehen.

L.g.

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den privileg kommt es halt sehr darauf an, welches Pferd unter der Haube steckt. Ich hatte kürzlich eine Freundin mit eibnem uralt Teil hier, da hatte ich vorher schon leichte Zweifel, ob das mit dem Fleece funzt - und was soll ich sagen: perfekt!

 

Ich nähe, wenn ein solcher Stich gefragt ist, fast immer mit dem 3er Zickzack, weil der auch den Effekt der Dehnbarkeit beinhaltet, der m.E. ganz wichtig ist. Sogar wenn die Kiddies - was regelmäßig vorkommt - die gecoverten Nähten an Kauf-Shirts himmeln, dann gehe ich mit dem 3er ZZ drüber. Die Nähte mit der Zwillings-Nadel kreigt die Bande auch klein, ist also witzlos.

 

So grundsätzlich ist es aber Geschmackssache, alle durchprobieren, auch in verschiedenen Stichlängen und -breiten klingt schon mal gut.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber immer noch eine blutige Anfängerin bin und zu meinem Leidwesen nicht mal weiß, wie man eine Oberfadenspannung reguliert, werde ich um einen Nähkurs wohl nicht herum kommen.

 

 

Erkundige dich aber vorher, ob diese Dinge im Kurs auch behandelt werden. In meinem Kurs war es nämlich nicht dabei... Am besten überlegst du vorher, was dir wichtig ist, was du unbedingt lernen willst - und suchst danach den Nähkurs aus. Sonst gibt es schnell mal Frust, da die Kurse sich arg unterscheiden können.

Auf jeden Fall ist Nähen ein tolles Hobby, und mit Hilfe von Büchern und diesem Forum kann man schon eine Menge erreichen. :)

 

Viel Erfolg weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberfadenspannung muß so eingestellt werden, dass sich der Ober-und Unterfaden genau zwischen den beiden Stofflagen verschlingen. Das muss man bei jedem Stoff neu ausprobieren. Meist liegt der richtige Wert um 4 herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:) Hallo Marisa!

Also, ich würde mir erst mal ein gutes Grundlagen-Nähbuch besorgen.

Z.B. Nähen leicht gemacht von Burda, das finde ich am besten für den Anfang (und auch später). Einen Kurs kannst Du ja außerdem machen, aber so ein Buch ist Gold wert :) für viele Fragen, die beim Arbeiten auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...