Zum Inhalt springen

Partner

gibt´s auch mattes Stickgarn?


WolkeHH

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gehöre nicht zu den Stickerinnen, möchte aber mit meiner Brother-Näma Zierstiche mit Stickgarn sticken. Mir gefällt das Glänzende nicht so gut, gibt es auch in matten Tönen eine schöne Farbauswahl, und was kostet so ein Garn eigentlich?

 

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    5

  • WolkeHH

    4

  • Gisela Becker

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Riccarda,

ja, es gibt auch mattes Stickgarn. Die Preise sind je nach Firma und Menge auf der Garnrolle ab ca 3,00 ( Markengarn ) Du kannst aber auch mit Deinem normalen Garn sticken. Es sollte nur eine gute Qualität haben.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela!

Ich dachte immer, Stickgarn wäre etwas dicker und würde so ein bißchen ausdrucksvoller sein. Ich verwende 120er Nähgarn von Gütermann. Dann könnte ich ja nur etwas dickeres Nähgarn nehmen...vielleicht in 80er Stärke?

 

Gruß, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu-hu,

 

ich mische mich grad mal ein bisschen ein...

 

Es gibt zwar auch feineres Baumwollmaschinenstickgarn (auch "Maschinenstopfgarn" genannt), aber das gebräuchliche Baumwollstickgarn von Sulky ("Cotton") hat die Stärke 30 und ist damit schon ein ganzes Stück dicker als das übliche 40er Stickgarn aus Viskose oder Polyester.

 

Es gibt von Sulky sogar Baumwollstickgarn in der Stärke 12, das ist dann aber schon etwas spezieller.

 

Beide Stärken des Sulky-Cotton-Garnes gibt es in je 96 Farben (54 Unitöne, 42 Multicolor- bzw. Ombré-Töne).

 

Die Preise können je nach Händler variieren und gehören auch nicht unbedingt in diesen thread.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf... ich schreib mal, was ich vorhab: ich möchte die Reversspitzen eines leichteren Blazers mit Zierstich steppen. Zuerst wollte ich farbiges Soutacheband nehmen, fand es dann aber doch zu auffällig und auftragend. Könnt Ihr mir ein Garn empfehlen und welche Nadel benötige ich dann? Ich bin völlig planlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich benutze das Stick- und Stopfgarn von Madeira. Lässt sich wunderbar handhaben. Ich benutze es überwiegend für Tieraugen, sie erscheinen dann lebendiger. Das Garn gibt es in diversen Farben und ich benutzte Madeirasticknadeln 75/11 oder Schmetz 70/10, funktionieren beide gut.

 

Gruß Dago2812 :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche ich da besondere nadeln? wenn das stickgarn so deutlich dicker ist, braucht man doch auch ein dickeres öhr,

 

Das Stickgarn ist dünner als Nähgarn. Die Bezeichnungen der Stärke sind bei Stick- und Nähgarn umgedreht.

40er Stickgarn ist das normale Stickgarn

30er Stickgarn ist dünner als das normale Stickgarn

Beim Nähgarn ist es umgekehrt, je höher die Zahl, desto dünner ist das Garn.

 

Zierstiche mit der Nähmaschine sehen auch gut aus, wenn zwei Stickgarnfäden gleichzeitig durch eine Nähmaschinennadel geführt werden. Das geht auch mit einer normalen 80er oder 90er Nadel.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe!!! ich seh bei den Nummern jetzt nicht mehr durch. :freak:

 

Wie war das jetzt:

je höher die Nr. desto dicker das Stickgarn,

je höher die Nr. desto dünner das Nähgarn.

Richtig?

 

Vor mir liegt gerade Cotona von Madera Nr. 35, das ist doch wesentlich dicker als 40-er Rayon aus Viskose; kann man wohl nicht vergleichen - ist Baumwollgarn immer dicker? :confused:

 

Habe auch noch Aerofil von Madera (Quilt- und Nähgarn) Nr. 35 - noch kräftiger und auch matt. Sieht bestimmt auch toll aus zum Abteppen von Revers oder Jeans und anderen Hosen. Für Ziernähte (hat meine Nähma leider nicht viele) halte ich dieses Garn jedoch zu dick, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezeichnungen der Stärke sind bei Stick- und Nähgarn umgedreht. 40er Stickgarn ist das normale Stickgarn

30er Stickgarn ist dünner als das normale Stickgarn

Beim Nähgarn ist es umgekehrt, je höher die Zahl, desto dünner ist das Garn.

 

:confused: Das wär mir aber neu :confused:

 

Hab mir immerhin 60er Stickgarn gekauft, daß dünner als das 40er sein soll und auch ist!!! :D

Es ist also im Vergleich zum Nähgarn nicht umgekehrt, sondern einfach anders.

 

Die Benennung der Garnstärken ist verschieden, z.B.:

Nähgarn: 80er, 100er, 120er, 150er

Stickgarn: 12er, 30er, 40er, 60er

 

Was jetzt ungefähr welchem entspricht weiß ich nicht.

Aber, egal welches, um so höher die Zahl, umso dünner das Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich nehme an, an das "dicke" soll noch ein "r" ran, oder?

 

Also: beim Maschinenstickgarn ist es tatsächlich so (ab und zu kann man mir durchaus glauben), dass das Garn mit zunehmender Höhe der Stärkenzahl immer dünner wird.

 

Das dickste Stickgarn, was so handelsüblich ist, hat die Stärke 12 (z.B."Woll"garn, Cotton 12 von Sulky, Madeira Decor),

vor Jahren gab es für die Industrie noch ein 20er Baumwollgarn.

Weiter geht es mit dem 30er Stickgarn (aus Baumwolle oder Viskose, auch als "Metallic"-Garn) und dem am häufigsten verwendeten 40er Stickgarn, das aus Viskose, Polyester oder auch Nylon hergestellt wird oder auch ein metallisiertes Garn ist.

Dann gibt es noch "Maschinenstopf-und Stickgarn" aus Baumwolle (das ist momentan aber - jedenfalls meiner Beobachtung nach - nicht so gefragt) aus Baumwolle und - last not least - Polyesterstickgarn mit der Stärke 60, das in meinen Augen eine große Hilfe beim Sticken von kleinen Schriften ist, die sich mit dickerem Garn gerne knubbeln.

 

Nicht sicher hinsichtlich der Garnstärke bin ich mir beim Brother "Landhausgarn", das aus Polyester hergestellt wird und matt ist (aha - so schließt sich der Kreis zur Ausgangsfrage ;) ) - auch das habe ich noch nicht "persönlich" in den Fingern gehabt. Es hat entweder die Stärke 30 oder 40.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also: beim Maschinenstickgarn ist es tatsächlich so (ab und zu kann man mir durchaus glauben), dass das Garn mit zunehmender Höhe der Stärkenzahl immer dünner wird.

...

...stimmt :) , 12-er ist dick, 30-er dünner, 40-er noch dünner etc.

Die gängigen Maschinenstickgarne orientieren sich an der Nummerierung für Baumwollgarne

Nur zur allgemeinen Verwirrung :D :

Lt. http://www.amann.com/dt/docs/produkte/naehgarn/ntservice/basics/basics1.htm kommt es auf die Art der Nummerierung an:

Nm und NeB sind Längen-Nummerierungen (maßgebend ist die Fadenlänge eines bestimmten Gewichts). Es gilt die Regel: Je höher die Nummer, desto feiner das Garn

Td und tex sind Gewichts-Nummerierungen (maßgebend ist das Gewicht einer bestimmten Fadenlänge). Es gilt die Regel: Je höher die Nummer, desto gröber das Garn

Auf der Seite gibt es unten auch Umrechnungsformeln für die verschiedenen Einheiten.

Demnach entspräche ein Stickgarn 40 NeB einem Garn 68 Nm bzw. 133 Td und 14.75 tex.

Ein Stickgarn 30 NeB im Vergleich dazu 51 Nm bzw. 177 Td und 19.66 tex.

 

Fragt sich also, nach welchem System Michaels Stickgarn nummeriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

nichts gegen die Befolgung des Vorschlags mit den zwei Fäden (aber bitte nicht dickeres Stickgarn als 40er nehmen), aber was die Stickgarnstärken angeht: die sind so, wie Michael sie beschrieben hat, falsch.

 

Nur, damit es keine Probleme gibt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch auf die gefahr, dass man dann nicht ganz perfekte nähte noch besser erkennt

 

 

Hallo Petra,

 

wenn Du jetzt schon beim Experimentieren bist:

 

schau Dir doch mal Farbverlaufs- bzw. Multicolorstickgarne an.

 

Zum einen haben sie eine wirklich interessante Wirkung und zum anderen lenken sie eher ein bisschen ab...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

entschuldige bitte, aber ich hatte nicht mehr alle Beiträge gründlich gelesen und bin erst wieder dazugekommen, als es das Missverständnis bezüglich der Garndicken gab. :o

 

Andererseits: die von Dir gewünschte Auskunft hast Du ja bekommen... Zwar ein wenig "Von hinten durch die Brust in's Auge" - aber dennoch.

 

Viel Spaß beim bunten Nähen und viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...