Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage Nähte verriegeln?


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bitte um Entschuldigung wenn die Frage schon irgendwo beantwortet wurde, ich habe es mit der Suche versucht und mich in vielen Threads festgelesen (so tolle Sachen macht ihr), aber keine Antwort gefunden.

 

Ich habe ein paar wenige meiner Reststoffe vom Bekleidungsnähen, jetzt zum erstenmal für Patchwork verwendet. Hat soweit auch ganz gut funktioniert. Ich hab immer schön ein Teilchen ans nächste genäht und immer schön vorne und hinten die Naht verriegelt. Ist ordentlich geworden und wird wenn es fertig ist eine Tasche.

 

Dann bin ich bei Tante Google gewesen um mich über ein paar grundlegende Techniken zu informieren und habe erstaunt gelesen das längere Streifen zusammengenäht werden und dann mit dem Rollschneider passende Stücke abgeschnitten werden. Das ist ja nifty hab ich gedacht, aber gehen da die Nähte nicht auf wenn das nicht mehr verriegelt ist? Ich mein... Patchen und Quilten macht ja Hölle viel Arbeit... Ich tät mich ausgesprochen ärgern wenn in der Mitte eine Naht sich löst. Vielleicht stell ich mir das auch nur zu kritisch vor weil ich vom Bekleidungs- und Dessousnähen her komme und verriegeln für mich ein Instinkt ist?

 

Kann mir mal jemand sagen ob das tatsächlich so üblich ist und unproblematisch oder ob es einen Trick gibt, den ich nicht gefunden habe um sicherzustellen das die auseinander geschnittenen Nähte sich dann nicht auflösen, wenn man das Teil wäscht oder anderweitig beansprucht?

 

Vielen Dank für eure Geduld mit einem Anfänger

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    4

  • stoffmadame

    3

  • Liabell

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei meinen Patchworkkursen habe ich gelernt, dass verriegeln nicht nötig ist, ab ja immer wieder über die Nähte genäht wird.

Ich patche jetzt seit fast 20 Jahren und noch nie ist eine Naht aufgegangen.

 

LG

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mo,

 

der Trick ist vielleicht, dass man beim PW nicht so große Stiche macht (gerade noch so groß, dass sie wieder aufzutrennen gehen). Ansonsten würde ich Nahtenden, über die länger nicht drüber genäht wird, auch eher verriegeln. Aber kurz auseinanderschneiden und dann wieder zusammen nähen, geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie gesagt, werden die Streifen ja wieder aneinander genäht, und dadurch wird ja über die Naht wieder drübergenäht, und damit gesichert.

 

Und nach dem Patchen kommt ja idR noch das Quilten, wo man den Oberstoff mit Vlies und Rückseitenstoff vernäht; auch da näht man ja noch mal über einige Nähte wieder drüber.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, das war hilfreich. Die Taschenteile sind jetzt schön gesichert, aber zukünftig kann ich mir dann ja zumindest ein wenig arbeit sparen. Lauter 6cm Quadrate aneinandernähen ist nämlich ganz schön tedious. Wenigstens lerne ich jetzt endlich nach vielen Jahren mit einem Rollschneider umzugehen :).

 

Ich hab die letzten Tage etliches Tutorialvideos angeschaut und jetzt weiß ich endlich was ich mit den vielen Resten vom Blusennähen und so mache... :). Vielleicht versteig ich mich sogar noch mal zu Paperpiecing :).

 

Ich hoffe ich darf euch wieder mit Anfängerfragen nerven, wenn ich wieder vor einer Unklarheit stehe?!?

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beim Paperpiecing ist es sinnvoll die Nähte zu verriegeln, sonst kann es passieren, dass sie wieder aufgehen, wenn man das Papier abreißt. Aber sonst ist es bei PW nicht nötig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oi... schon wieder was Neues! Ich dachte Paperpiecing näht man mit der Hand? Kann man das auch mit der Maschine zusammenzimmern? :eek:

Ich seh schon, da gibts noch viel zu lernen.. jetzt muß ich mal Tante Google befragen nach Paperpiecing mit der Maschine....

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt das englische paperpiecing, das ist mit der Hand über Schablonen (Hexagone am häufigsten),

und das andere Paperpiecing, das ist wie Nähen nach Zahlen ;) damit bekommt man die kompliziertesten Muster hin, wenn man es erstmal geschnallt hat :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und es sieht super perfekt aus, auch wenn man so schlampig und ungeduldig ist wie ich... :p:D

 

Google mal nach Regina Grewe oder Claudia Hasenbach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich paperpiecing interessiert, gibts hier im Forum auch einen Thread zum aktuellen Herr der Ringe - BOM (block of month).

Neben einigen erfahrenen Patchworkern hats auch Patchworkneulinge dahin verschlagen. Ich hab vorher noch nie PP gemacht und bin mit meinen Blöcken dennoch meist zufrieden.

 

Not All Who Wander Are Lost BOM - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht alles sehr interessant aus. Aber sagt mal.. hat man nicht unglaublich viel "Verschnitt" bei diesem Paperpiecing mit den Papiervorlagen? Ich hab mir mal ein paar Videos angeschaut, da schnippelt man ja schon ganz schön was weg. Oder sind die nur so großzügig in den Videos und eigentlich schaut man schon das man die Stücke nicht ganz so überdimensioniert?

 

Ich glaub ich bleib vorläufig erstmal bei herkömmlichen Quadraten und Dreiecken um meine Restl zu reduzieren. Ich wollte ja nicht gleich wieder Restl fabrizieren in dem ich größere Stoffmengen Quiltstoffe kaufe und Randstücke übrig habe. :D Das wäre jetzt nicht so ganz im Sinne der Nähmaus die nix wegschmeissen kann. Ausserdem kriegt mein Männe die Krise wenn ich jetzt noch anfange Quiltstoffe zu horten. :D

 

Meine Pannesamtreste hab ich jetzt schon mal zu zwei Patchwork-Loops verwerkt. Und viele Komplimente eingestrichen. Einen anderen Stapel habe ich zu Quadraten zerschnippelt und davon wird eine Tasche (wenn ich mich endlich entschieden habe was für ein Innenleben ich will - Aussen ist schon fertig.) Und dann guggma mal weiter.

 

Ich schnurke mal noch bei euch rum und schau was ihr Schönes macht, so als Ideenfindungsprozess.

 

Danke für eure Hinweise und Erklärungen

 

Liebe Grüße

 

Mo (die mit großen runden Stauneaugen auf all die Möglichkeiten schaut und schon ganz hibbelig ist - ausprobieren WILL!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sichere beim PP keine Naht. Allerdings nähe ich auch, wenn ich ein Teil fertig habe, einmal drumherum um die Nahtzugabe anzuzeichnen (Zeig ich euch nächste Tage im Circle-of-Life-Wip wenn meine Leuts auf dem Campingplatz sind).

 

Bei den restlichen PW-Techniken sichere ich erst, wenn ich die Reihen aneinandernähe. Alles andere wird erst mal ungesichert genäht. Bisher ist bei keinem meiner Quilts eine Naht aufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verschnitt bei PP:

Hab die Videos nicht beguckt... Manche schlagen vor, dass man die Teile schonmal grob zurecht schneidet. Da beginnt aber mein Problem: Hinterher ist das ja alles "falschrum", und dann fehlt mir doch oft die letzte Ecke links... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.