Zum Inhalt springen

Partner

Schalkragen für UFO-Jacke aus Strickjersey


bstadick

Empfohlene Beiträge

Liebe HS,

 

erstes Projekt glücklich beendet, hab ich hier ein UFO:

sollte eine leichte Jacke aus Strickjersey (nennt man das so?) für meine Tochter (10J.) werden.

Da sie so spezielle Vorstellungen hatte, hab ich einfach mal ohne Schnitt, den Westenteil (also Vorder+Rückseite in einem) zugeschnitten. Nachdem dann der

erste Ärmel dran war, meinte sie "Gefällt mir nicht." :mad:

 

Da bin ich mal in die Jacke geschlüpft und die ist so dehnbar oder wohl auch einfach zu groß zugeschnitten, dass die Ärmel genau für mich passen. Die "Weste" ist allerdings zu klein (krieg ich vorne nicht zu).

Aber mir gefällt Stoff, Schnitt und Farbe so gut, dass ich die Jacke für mich retten möchte - und da fiel mir ein Schalkragen ein, der die fehlende Weite vorn wegmogeln könnte.

Was meint Ihr?

Damit ihr meine Vorstellung nachvollziehen könnt, hier mal der bisherige Stand am lebenden Modell:

UFO-Strickjacke1.JPG

 

Unten läuft die Jacke auch noch schräg nach hinten zu.

Also müsste ich dort rundherum eine Blende? oder Schalkragen? anstückeln.

Kann ich da einfach ein rechteckiges Stück am Rand entlang annähen, oder brauche ich da eine besondere Form, damit es sich schön um den Hals legt?

Wie gesagt der Stoff ist ja sehr dehnbar, aber bevor ich das ausprobier (und dann womöglich 3-fach Stiche auftrennen muß) fragen lieber ein paar Profis.

 

Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Vorschläge oder Tips für mich?

 

Liebe Grüsse

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • slashcutter

    1

  • haniah

    1

  • bstadick

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wie wär's denn mit heften fürs Anprobieren? Das läßt sich leichter trennen, falls es nicht gefällt und ist auch fürs Annähen eine Hilfe?

Ist der Stoff nur in eine Richtung dehnbar? Ich denke, das wäre für die Blende gut zu wissen.

Ich hab nicht viel Erfahrung damit, kann mir aber vorstellen, daß ein rechteckiger Streifen passend ist. Wie beim Shirt würde ich am Hals ( also ab Schrägung) den Streifen etwas dehnen.

 

Ich hoffe, daß sich noch Näherinnen mit viel Erfahrung bei sowas zu Wort melden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde einen Streifen des Stoffes gewünschte Breite x 2 plus jeweils NZ zuschneiden, in Form bügeln und den Áusschnitt damit einfassen. Ich denke wenn der Streifen "breiter" geschnitten wird, dann wirkt das im Grunde wie ein Schalkragen, da kann man das dann umlegen. Du könntest auch im Halsbereich den Streifen breiter schneiden und nach unten schmaler werden.

Ich würde mir da einfach aus einem Probestoff ausprobieren wie das fällt und wieviel Stoff gut aussieht.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider kann ich nicht helfen, aber meine Tochter sah Dein Foto und sagte ganz begeistert "was für eine tolle Jacke"! Sie ist 13 - also im absoluten Notfall einfach noch ein bischen zuwarten... ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...