Zum Inhalt springen

Partner

Womit Formen aus Holz sägen?


Wildfang82

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte einen adventskalender basteln, wofür ich eine ziemlich große form aus holz aussägen muß, nun ist meine frage welche säge ich dazu brauche, da das holz natürlich auch etwas dicker, sprich so ab 10 mm dicke sein muß, damit es bei der größe stabil ist. ich habe schon raus, das eine Dekupiersäge (elektrische laubsäge) wohl in der regel nur 5mm schaft.

 

und nun komm ich nicht weiter. bin dankbar wenn mir jemadn sagen könnte welche säge ich für mein vorhaben benötige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wildfang82

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Ulrike1969

    1

  • shelly_1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn es nicht viel mehr als 10mm ist dann würde ich die Stichsäge nehmen.

Wenn es nur grade Schnitte sind dann ginge auch ne Tischkreissäge aber damit kann man eben keine Kurven usw. sägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... n stichsäge hatte ich schonmal geliehen, kann man denn damit auch gut um die ecken und so... wirkliche rundungen sind es eigentlich nicht.

 

hatte aber damals das gefühl dass das holz ziemlich ausreißt, lag das am holz?

würde ja jetzt zu sperrholz tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Dekupiersäge schafft locker 8 mm Stärke, auch wenn das Aussägen dann schon eine Weile dauert :o War aber ein teures Gerät, weiß nicht ob das einen Unterschied macht da ich keine billige Dekupiersäge kenne.

 

Stichsägen kann man für viele Holzstärken verwenden, ich würde sie bei zu dünnem Sperrholz nicht verwenden sondern da eine Dekupiersäge. Für Stichsägen gilt: je billiger die Säge desto unruhiger läuft sie und die Kanten werden entsprechend ausgerissen. Stichsägen kann man abhängig vom Gerät mindestens bis 40 mm Materialstärke verwenden.

Klar dass man für eine einzige Arbeit damit keine große Investition tätigen möchte, daher würde ich das Ausleihen einer Maschine empfehlen (oft bei Baumärkten möglich).

Oder Du schleifst mit einer Schleifmaschine die Grate größzügig ab, wenn Du doch eine preiswerte Säge verwendest.

Und noch was: Feines Sägblatt und langsames Sägen macht auch schönere Kanten als schnelles Sägen mit groben Blatt.

 

Viel Erfolg

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht nur auf die Holzstärke an, sondern auch auf die Holzart. 18mm Leimholz aus Fichte schafft meine Dekupiersäge ganz locker. Schwieriger ist es bei harten Hölzer, wie z.B. Buche.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...