Zum Inhalt springen

Partner

Wie verarbeitet man Oberstoff, Volumenvlies und Futter?


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, deshalb brauche ich eure Hilfe.

Ich möchte den Oberstoff mit Volumenvlies und Futter verstürzen.

Ich habe so was noch nie gemacht.

Muss ich zuerst das Vlies auf das Futter nähen, Nahtzugabe des Vlieses etwas zurückschneiden und dann gemeinsam mit dem Futter verstürzen?

Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Minou

    2

  • Frosch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm,

 

was genau willst du denn machen? Patchwork, Kleidung, eigene Erfindung oder Schnittmuster...? :confused:

 

Wenn man das wüsste, könnte man sicher besser helfen ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte einen Einsatz nähen, um eine Jacke für Mama und Kind im Manduca winterfest zu machen.

So ein Einsatz sol es werden.

tragetuchjacke selber nähen? - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich habe alle Teile gleich groß geschnitten, und bisher den Reißverschluss links und rechts an den Oberstoff genäht.

 

Und jetzt bin ich am Überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja :)

 

Ja, ich würde es so machen, wie du beschreibst. Das Vlies zuerst auf dem Futter mit ein paar Nähten zu fixieren, ist eine gute Idee (wie beim Quilten, immer von der Mitte ausgehend nähen), und dann noch in der Naht mitfassen, damit es auch langfristig nicht verrutscht.

 

Es gibt auch aufbügelbares Volumenvlies; vielleicht wäre das eine Alternative? :) (H630 oder H640 von Vlieseline, zum Beispiel)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein einschlagtuch für den kleinen wurm aus fleece volumenvlies und futter (jersey) hergestellt. ich habe das volumenvlies wie beim quilten mit 7x7cm linien in horizontaler und vertikaler richtung auf das fleece (oberstoff) gesteppt und anschliessend das futter aus jersey genäht und mit der fleece / volumenvlies konstruktion verstürzt. das hat swie gut funktioniert, allerdings wirft das futter jetzt falten (erwartungskonform) bei diesem materialmix. insofern denke ich, dass das befestigen am futter durchaus sinn macht.

in irgendeiner burda ist auch genau diese verarbeitungsmethode auch so beschrieben für einen babywinteranzug.

berichte mal von deinen erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...