Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geburtstagsfeier Thema "Oktoberfest" Ideen...


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gestern eine Deko-Anfrage von einem lieben Kollegen bekommen, er wird im Oktober 60 und sein Sohn wird 30. Nun wollen Sie zusammen feiern und das Ganze bewegt sich in einem Rahmen um die 130 Personen. Sie haben einen Kirchensaal gemietet und lassen sich ein Buffet entsprechend liefern.

Nun hat er mich gefragt bzgl. Tisch, Raum und sonstiger Deko...

Ich mache sowas sehr gerne und für ihn ganz besonders: Ich habe mit ihm zusammen schon das eine und andere erlebt, also es geht weit über ein normales kollegiales Verhältnis heraus:).

Mir schwirrt der Kopf vor lauter Ideen:

1. Habe ich mir überlegt aus Filzschnüren, die ich hier noch liegen habe mit Hilfe von Heu große Brezeln zu binden als Raumdeko und mit Bändern und etvl. Ähren zu verzieren.

2. Tischdeko (leider ahbe ich vor einigen Jahren bestimmt 20 versch. Bierkrüge entsorgt aus Platzmangel, von denen habe ich schon geträumt:rolleyes:...).

Ich könnte mir aber auch vorstellen, Konfitürengläser oder Kunstoffbehälter (Frischkäse) mit Holzleim und Blauweißem Stoff zu bekleben, etwas Kies zu Stabilisierung und mit Steckmasse Buchs, Efeu, angedrahtete Salzbrezeln und blau-weißes Band hinein zu stecken.

3. Servietten blau-weiß, evtl. Besteck dahinhein wickeln wie im Biergarten.

 

Nun meine Frage:

Wer hat noch Ideen für einfache aber natürlich ;)wirkungsvolle Tischkärtchen

für die Gäste?

Vielleicht noch andere Zusatzideen? Auch betreffend Einladungskarte?

 

Für Eure Mühe bedanke ich mich sehr herzlich :hug:

LG Christiane

Bearbeitet von slashcutter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    5

  • Bloomsbury

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Spontan würde ich die Tischkarten aus "Bierdeckel" basteln. In etwa halb Bierdeckel / halb Name...

 

Buchs geht zur Deko schon - genial wäre allerdings Hopfen. Wann ist das Fest? Im Herbst gibt es oft Hopfen in den Blumenläden zu kaufen.

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan würde ich die Tischkarten aus "Bierdeckel" basteln. In etwa halb Bierdeckel / halb Name...

 

Buchs geht zur Deko schon - genial wäre allerdings Hopfen. Wann ist das Fest? Im Herbst gibt es oft Hopfen in den Blumenläden zu kaufen.

 

Super:-) Hopfen, auf das naheliegendste kommt man oft nicht. Unsere Navhbarin hat den ganzen Garten voll damit. Das Fest ist im Oktober.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hopfen passt gut, aber wenn es im Oktober schon mal Nachtfrost gibt, wird er vielleicht "hinüber" sein! Ansonsten müßte man ihn in "kritischen" Nächten mit Folie zuhängen.

Vielleicht wäre das möglich zu fertigen: aus (alten) weißen Betttüchern "Schläuche" nähen, mit Watte ausstopfen, so etwa alle 10 cm abbinden = Weißwurstkette!!!

Eventuell Geschicklichkeitsspiele mit "Weißwurstschnappen" machen.:D

 

Oder: aus weiß-blauem Rautenstoff Säckchen nähen, diese passend für ein Gurkenglas, in dieses etwas Sand oder ganz feines Kies und ein Teelicht - also als Windlichter.

Solche hatte ich Weihnachten genäht (rot mit eingesetztem Stern), bzw. dann aus Schmetterlingsstoff:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben einen Kirchensaal gemietet

Es gibt vielerorts zur Kirche gehörende Pfarrheime mit einem größeren Raum, der als "Pfarrsaal" bezeichnet und auch für Feiern vermietet wird.

 

Der "Kirchensaal" ist für mich gesehen die Kirche/ das Gotteshaus.

Ich kenne einen Text, wo es heißt: "..... gehen vom Kirchensaal jetzt hin zum Freudenmahl ....."

(. . . eine weitere Bemerkung unterlasse ich :D :D :o)

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt vielerorts zur Kirche gehörende Pfarrheime mit einem größeren Raum, der als "Pfarrsaal" bezeichnet und auch für Feiern vermietet wird.

 

Ich verstand das so, dass es sich um eine leerstehende ehemalige Kirche handelt, die man nun für Feiern mieten kann, und fragte nach der Bestuhlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Auch wenn man sicherlich vieles selber basteln kann, kann man fürs Grobe ja Dinge kaufen.

Ich würde immer mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken.

Da bekommt man auch Deko für Silberhochzeiten oder andere Feiern. Das ist immer ziemlich viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal eine rustikale Tischdeko für unseren Balkon gemacht. Allerdings waren wir nur vier Personen. Ich könnte mir sowas in der Art aber auch in einem großen Raum für viele Menschen vorstellen.

Aus leeren Bierflaschen wurden Blumenvasen, aus einem Mandarinenkorb ein Brotkorb und auf jedem Platz lag eine Serviette mit Salzstangen und kleinem Schleifchen drumherum.

Bilder gibt es hier

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Renate:hug:,

Deine Deko ist super geworden!

Am Montag kommt das Geburtstagskind zur Vorbesprechung, da werde ich mal sehen wie ich es mache:).

Ich werde hier dann auch Bilder zeigen.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also als "Namenskärtchen" würden mir spontan Lebkuchenherzen einfallen - entweder aus Tonpapier / Salzteig o.ä. und dann bemalt, oder richtig echte zum Umhängen - das erleichtert dann auch das Kennenlernen und die Kontaktaufnahme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also als "Namenskärtchen" würden mir spontan Lebkuchenherzen einfallen - entweder aus Tonpapier / Salzteig o.ä. und dann bemalt, oder richtig echte zum Umhängen - das erleichtert dann auch das Kennenlernen und die Kontaktaufnahme :D

 

Super Idee, ich muss mal sehen wie ich das aus Tonpapier hinkriege es sind nämlich 130 Personen....;)

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch, es gibt doch schon echte Lebkuchenherzen zu kaufen, vielleicht kannst du da mit Zuckerschrift die Namen drauf schreiben...

 

Das hört sich gut an, aber sind die natur auch zu bekommen?

Ich kenne nur mit Schokoguss...da muss ich mal schauen gehen....oder womöglich selbstbacken?

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.