Zum Inhalt springen

Partner

Kunstleder für Möbel


nagano

Empfohlene Beiträge

Mein Sofa braucht einen neuen Bezug - nun überlege ich wegen der Katzenhaare, ob Leder nicht ne Alternative zu Stoff wäre.

Echtes Leder scheidet aus Kostengründen aus. Bei Kunstleder bin ich skeptisch ob der Haltbarkeit.

 

Nun gibt es online diverse Kunstleder, die als extrem robust für Möbel beschrieben werden. Bei einem Preis von 10-20 Euro den Meter wäre das durchaus interessant. Aber nur, wenn es wirkich robust genug wäre, einer Couch in Benutzung standzuhalten.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kunstleder und Möbeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    9

  • Javea

    5

  • akinom017

    3

  • Irrlicht

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine eigene Couch hab ich als der Stoffbezug (auch schon von mir genäht) durch war mit Möbel Velours bezogen.

Das war 2010, hält sich prima, allerdings hab ich keine Katze

Nähen bis der Schlusspfiff naht 26.01.2010 und Monatspräsentation - Seite 13 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Und diese mit Kunstleder bezogenen Würfel sind in einer Kinder Physio Praxis im Einsatz, mir wurden noch keine Schäden gemeldet.

Das Kunstleder war als hochwertig ausgeschrieben und ca 1mm dick, hat sich gut nähen lassen.

Ein Kunstlederbezug für einen großen Schaumstoffquader entsteht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwierige Frage.

 

Meine Schwägerin hat vor 2 oder 3 Jahren die Polster ihrer Eckbank mit Kunstleder neu beziehen lassen. Bis jetzt sehen die Polster immer noch top aus - kein Farbabrieb o.ä.

 

Die Eckbank meiner Tante (keine Kinder, keine Haustiere) sieht jetzt nach ca. 6-7 Jahren einfach nur noch furchtbar aus. Die Sitzfläche ist/ war mit Kunstleder bezogen. Dieses hat sich nun regelrecht geschält. Es ist nur noch das Trägermaterial (sagt man da so?) übrig geblieben. Die obere Schicht hat sich total aufgelöst und lässt sich in Streifen abziehen und abschälen.

 

Ich denke mal, wenn Du ein gutes Kunstleder erwischt, dürfte sich nix fehlen. Bei schlechtem Kunstleder hätte ich da so meine Bedenken. Aber das weiß man ja vorher oft nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich Kunstleder und Katzenkrallen so gut verträgt. Ich habe ein Echt-Ledersofa und da haben meine MiVies ganz schön Schaden angerichtet, obwohl sie nur darüber gelaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Nagano,

 

so abwisch-freundlich Kunstleder sein mag, atmungsaktiv ist 'was anderes... In Kombination mit warmen Sommertagen hat es schon zu so manch unangenehmem Cafèbesuch geführt - man steht auf und die Hose ist einfach nur angeschwitzt.

Auf einer solche Kunstledercouch möchte ich nicht hingelümmelt für längere Zeit sitzen, außerdem passt sich Kunstleder durch seine steife Oberfläche oft dem Körper nicht besoders gut an. Das kommt aber auch auf die Form der Couch an, eine gradlinige Fläche eignet sich sicher besser als eine, wo man tief einsinkt!

 

Auf jeden Fall viel Erfolg für dein Vorhaben! :)

 

Liebe Grüße

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder ist genauso wenig atmungsaktiv.

Es ist ja durchaus möglich, decken auf die Couch zu legen. Das machen meine Eltern mit ihrer ledecouch auch.

 

Ja ich weiß, Leder und Kunstleder sind verschiedene Dinge..,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab mal einen Packen Muster Polsterleder geerbt.

Darunter waren Lederimitate mit Stoffrücken.

Das Zeugs war superhaltbar, ich hab Hundekissen daraus genäht.

Die hab ich natürlich auch oft gewaschen.

 

Allerdings hatten wir auch mal ein Wohnmobil gemietet, die Ausstattung war Kunstleder, man hat geschwitzt wie Hulle und es hat bei jeder Bewegung gequietscht. Das war aber in den 80er Jahren, seither hat sich ne Menge geändert.

 

Laß dir doch Griffproben schicken, dann kannst du es mal malträtieren und siehst selber, wie es sich verhält.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch kein Kunstleder genäht, aber ich habe einen Kunstleder Fernsehsessel. Weder muss man im Sommer darauf schwitzen, noch ist er kalt wenn man sich mit kurzen Hosen reinsetzt und es ist absolut weich. Mein Kater ist nur ein paar mal über den Sessel, da ist nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich beruhigen - wenn Du ein robustes Kunstleder verwendest, brauchst Du Dir um Haltbarkeit keine Sorgen zu machen, auch nicht bei extremer Beanspruchung.

 

Ich lebe seit Jahr und Tag mit großen, agilen Hunden. Seit mindestens 10 Jahren haben wir hier ein RidgiPad, seit inzwischen vier Jahren einen Kudde, beide Hundebetten verwenden Kunstleder als Oberfläche.

 

Sie haben bisher Hundekrallen und Welpenzähnchen, Nestbauattacken, Raufereien, Hundespiel und jede Menge gemütlicher Nickerchen problemlos überstanden.

 

Ich lasse die Hunde übrigens nicht ohne Decken oder Schaffelle darin liegen, denn...

 

...auch Vierpfoter mögen es gemütlich :D. Wenn Du also mit Decken und Kissen für Gemütlichkeit sorgst, sollte das klappen.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe seit Jahr und Tag mit großen, agilen Hunden. Seit mindestens 10 Jahren haben wir hier ein RidgiPad, seit inzwischen vier Jahren einen Kudde, beide Hundebetten verwenden Kunstleder als Oberfläche.

 

Sie haben bisher Hundekrallen und Welpenzähnchen, Nestbauattacken, Raufereien, Hundespiel und jede Menge gemütlicher Nickerchen problemlos überstanden.

 

Echt?

Also das soll hier nicht beunruhigen, als Mensch nutzt man Sofas doch etwas anders, aber mein Hund hat sowohl Ridgipad als auch Orginalkudden in relativ kurzer Zeit fertig gehabt.

Aktuell habe ich ihm eine Matratze mit Bootskunstleder bezogen. Die hält im Moment noch. Ist aber auch erst ein paar Wochen alt. Bootskunstleder hatte mir der Händler bei Ebay empfohlen (den hatte ich wegen meinem Reithosenprojekt angerufen und wenn man mal jemanden mit Ahnung an der Strippe hat...), "normales" wäre für diesen Verwendungszweck nicht geeignet.

 

Sieht (noch) gut aus und ließ sich gut verarbeiten. Ich hatte eine 110er Jeansnadel und Jeansgarn genommen.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt mal griffproben bestellt, von 10-35 euro den meter... und dann werde ich mal überschlagen, wieviel ich überhaupt brauchen würde...

und dann gehe ich weinen und das projekt begraben :D

 

ne, mal gucken. ich lass mich jetzt erstmal von den griffproben inspirieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jahrelang eine Stoffcouch und dann irgendwann haben wir uns eine Echtledercouch angeschafft.

Ein großes Pro bei Kunstleder / Leder ist sicherlich, dass das Material sehr pflegeleicht ist - besonders mit Kindern - aber ganz ehrlich: Wenn meine Tochter auf dem Sofa toben und herumspringen will, lass ich sie machen. Ich bin naemlich heilfroh, wenn das Ding durch ist ;););) .

Leder ist kalt, im Sommer klebrig (an nackten Hautstellen) und im Winter, mit Decke, rutscht man staendig hin und her. Wir haben hier auch eine Fellnase rumspringen (Katze) und mit meinen Samtkissen ist das eine toedliche Kombination :D was absolut sinnvoll ist, ist ein vernuenftiger Staubsauger, der den Katzenhaaren den Gar ausmacht. Ich habe fuer meinen Dyson eine super Duese mit rotierenden Buersten; Du glaubst echt nicht, wie schnell die Haare damit Geschichte sind. Einmal kurz am Kissen vorbeiflitzen und schon sind alle Katzenspuren beseitigt. Vielleicht gibt es sowas fuer Deinen Staubsauger auch? Ich kriege damit auch unsere Teppiche zu 100% Katzenhaarfrei. Meine Freundin ist Allergikerin und sagt mir immer, dass sie dieses "komische" Spray bei uns nie braucht; zumindest wenn sie nicht laenger als drei Stunden hier ist.

 

Unsere naechste Couch wird wahrscheinlich eine Stoffcouch von Ikea - mit abziehbarem Bezug.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt mal griffproben bestellt, von 10-35 euro den meter... und dann werde ich mal überschlagen, wieviel ich überhaupt brauchen würde...

und dann gehe ich weinen und das projekt begraben :D

 

ne, mal gucken. ich lass mich jetzt erstmal von den griffproben inspirieren.

 

Das Bootsleder kostete 6,50€. Ich hab noch einen Rest in schwarz, wenn Du möchtest, kann ich Dir da eine Probe zuschicken.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Katzenhaare einfacher mit dem Staubsauger zu beseitigen sind, als dass ein Leder/Kunstledersofa hilfreich wäre (mal davon abgesehen - unsere Couch nutzt ausschließlich mein Freund und der Kater :D, wir Frauen - also ich und die Madam wissen uns besser zu beschäftigen :D).

Zumindest bei mir wäre eine Leder- bzw. Kunstledercouch recht schnell durch - der Kater kratzt manchmal auf der Couch, obwohl direkt daneben der Kratzbaum steht. Meine Katzendame bevorzugt da in der Hinsicht meinen Rattanstuhl am Schreibtisch oder die Holzstühle am Esstisch. :D Ich persönlich empfinde die Kunstledermöbel extrem unangenehm. Das hat für mich nichts mit der Gemütlichkeit zu tun. Die Eltern meines Freundes haben so was im Wohnzimmer stehen, keine Tiere zu Hause und es wird immer extrem aufgepasst, dass der Couch nichts passiert, eine Decke hier, eine Decke da. Man rutscht nur, entspannt ist für mich was anderes.

 

Wir haben im Moment immer noch die Couch mit abziehbaren Bezug von Ikea (Ektorp), dazu 2 Ersatzbezüge in unterschiedlichen Farben. Um Katzenhaare der beiden Fellknäuel loszuwerden habe ich einen extra Staubsauger angeschafft (Bosch Zoo'o ProAnimal, beutellos). Was noch nicht zu unterschätzen ist, auch wenn selbst mein Freund, der sich für den heißesten Kerl auf dem Planeten hält und meist nur mit Boxershorts zu Hause unterwegs ist und die Sache nicht verinnerlichen will - nackte Haut - die hat weder auf der Kunstleder noch auf einer Stoffcouch absolut nichts zu suchen. Die Bezüge schauen entsprechend aus, wenn man stundenlang darauf liegt, Nickerchen macht, mit dem Tablet spielt, TV guckt. Ich müsste die Bezüge am besten einmal im Monat wechseln. Ich wechsle aber lieber das Zimmer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was absolut sinnvoll ist, ist ein vernuenftiger Staubsauger, der den Katzenhaaren den Gar ausmacht. Ich habe fuer meinen Dyson eine super Duese mit rotierenden Buersten; Du glaubst echt nicht, wie schnell die Haare damit Geschichte sind. Einmal kurz am Kissen vorbeiflitzen und schon sind alle Katzenspuren beseitigt. Vielleicht gibt es sowas fuer Deinen Staubsauger auch? Ich kriege damit auch unsere Teppiche zu 100% Katzenhaarfrei. .

 

ich habe einen Langhaarplüschtiger, dessen Haare sogar Waschmaschine und Trockner überstehen.... Ich hab keine Ahnung was die für Fell hat, aber das klebt. Und filzt sich eher in den Stoff rein als freiwillig runterzugehen...

Die Haare von der anderen kann ich einfach wegsaugen...

 

@haming: sehr gerne! ich schreib dir ne pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du von meinen Reststückchen auch etwas haben ?

 

Von dem Möbelvelour müßte auch noch wo was sein.

Könnte man ja auch mal testweise auslegen, ob die Katzenhaare davon gut abgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Also das soll hier nicht beunruhigen, als Mensch nutzt man Sofas doch etwas anders, aber mein Hund hat sowohl Ridgipad als auch Orginalkudden in relativ kurzer Zeit fertig gehabt.

 

Tatsächlich?

 

Nee, bei uns ist das nicht so, eigentlich sind die Jungs im Haus auch wirklich sehr im Entspannungsmodus und nutzen Pad/Kudde eher zum gemütlichen Nickerchen und als persönlichen Rückzugsort. Nur in der Welpen- und Junghundezeit ist das anders. Wenn Toben und Kabbeln mal drinnen stattfinden, gehts eher über die Sofae :D, oder abwechselnd von Sofa auf Pad.

 

Bei uns haben Hunde auch Sofa-Erlaubnis, die Bezüge sind daher aus robustem Stoff, den man problemlos auch in die WaMa stecken kann. RRs haben sehr spitze Haare, die wie Nadeln überall stecken bleiben, aber mit dem Vorwerk bekomme ich alles ganz prima sauber, weshalb wir uns bislang immer gegen Leder entschieden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder ist genauso wenig atmungsaktiv.

Es ist ja durchaus möglich, decken auf die Couch zu legen. Das machen meine Eltern mit ihrer ledecouch auch.

 

Ja ich weiß, Leder und Kunstleder sind verschiedene Dinge..,

 

Hallo,

kommt auf das Leder an. Das gängige gelackte Leder ist da unangenhmer als das teurere Annilinleder. Unser Ledersofa ist nicht kalt und auch mit Shorts an der Haut angenehm.

 

Ich hab mir übrigens jetzt fürs Nähzimmer einen neuen Schreibtisch-/Nähtischstuhl bestellt - in Echtleder. Da robust und nicht fusselfesthaltend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kommt auf das Leder an. Das gängige gelackte Leder ist da unangenhmer als das teurere Annilinleder. Unser Ledersofa ist nicht kalt und auch mit Shorts an der Haut angenehm.

 

Ich hab mir übrigens jetzt fürs Nähzimmer einen neuen Schreibtisch-/Nähtischstuhl bestellt - in Echtleder. Da robust und nicht fusselfesthaltend.

 

Nur mal zur Info:

Unsere Couch ist auch nicht gelackt, sondern weitesgehend naturbelassen. Da haben wir beim Kauf extra drauf geachtet, entsprechend teuer war das Ding auch ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der griffprobe von haming habe ich beschlossen, dass ich erstmal den Bezug vom Sessel tauschen werde, so als Prototypen

Der Sessel ist nämlich definitiv durch.

 

Ich warte noch 2 weitere stoffproben von Händlern ab, die aber deutlich teuerer waren... Das bootsleder macht schon einen sehr guten Eindruck.

Da müssen die anderen Proben schon sehr überzeugen um ne Chance zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja. was soll ich sagen. die teureren Proben sind da.

Und da ist eine bei, die ist perfekt. Richtig perfekt.

Das Bootsleder ist gut, keine Frage. Aber die eine Probe ist perfekt.

 

Also werde ich fluchend in den sauren Apfel beißen. Aber ich glaube ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht täte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja. was soll ich sagen. die teureren Proben sind da.

Und da ist eine bei, die ist perfekt. Richtig perfekt.

Das Bootsleder ist gut, keine Frage. Aber die eine Probe ist perfekt.

 

Also werde ich fluchend in den sauren Apfel beißen. Aber ich glaube ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht täte.

 

Dann nimm das, sonst ärgert Du Dich hinterher nur.

 

Zeigst Du das Ergebnis dann auch ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, wenn es euch nicht ruiniert dann ist es doch super, daß dich ein Material so dermaßen anspringt. Günstiger als Neuanschaffung ist es doch bestimmt allemal, oder? Tu's und freu dich dran. (Und hab Erfolg mit der Aktion, aber davon gehe ich eh aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlen würde ich, ein gutes Kunstleder-Pflegeset dazu zu kaufen. Das hat zwar einen recht stolzen Preis (um die 20-40€), aber die Investition lohnt sich. Unser Kundendienstmitarbeiter schwört übrigens auf das Zeug von LCK. Wichtig ist, auf keinen Fall normalen Lederreiniger zu nehmen und das Material niemals mit Microfasertüchern zu bearbeiten.

Regelmäßiges Reinigen und Pflegen ist wichtig, weil Hautschweiß und -fett gerade Kunstleder extrem angreifen, es wird porös, rissig und schält sich irgendwann komplett runter. Habe da schon üble Fälle gehabt... Also die Stellen besonders im Auge behalten, an die man den Kopf lehnt, vor allem, wenn einer der Nutzer Haarspray, Gel etc. benutzt, und wo man Hände und Unterarme ablegt.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...