Zum Inhalt springen

Partner

Stilfrage: Rubens-Rock


Kasha

Empfohlene Beiträge

In einem Anfall von Wahnsinn habe ich einmal Seide (nicht waschbar) gekauft.

Warum weiß ich nicht mehr.

Nun, das Ding muss jetzt endlich einmal in irgendetwas umgewandelt werden.

Es reicht für einen Rock.

 

Beide Schnitte stammen

einmal von Burda HW 2011 (rechts)

der andere von Okt. 2008 (links)

Stoff ist 1 Jahr alt, ich finde ihn schrecklich konservativ.

Mit Liegenlassen wird er auch nicht besser. :(

 

Nun, der Schnitt:

die beiden Taschen vorne sind schon einmal für mich klasse.

Die Teilungsnähte auch. Beides kombinieren? Ist ja kein Problem.

Den Schlitz nach hinten verlegen oder vorne lassen?

Ist er am Saum breit genug um auch ins Auto einsteigen zu können? Also ausreichend Oberschenkelfreiheit?

Gut ist, dass die Reißverschlüsse auf beiden Schnitten hinten sind, sitzt einfach besser.

Ich könnte ihn am rechten Schnitt auch vorne einarbeiten, dann ist der Rock aber hinten so nackt.

Nun, was soll dann sein?

687846234_102008Rock.jpg.a7127147dd3b93501185d53785868f1c.jpg

1215796623_HW2011Rock1.jpg.2adf922c2d67e39f8b011f05c907d081.jpg

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    7

  • birgit2611

    2

  • SoMi

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kasha,

 

wenn Dir der Stoff gar nicht gefällt, warum dann vernähen?

Evtl. ist vertauschen, verschenken oder verkaufen die bessere Alternative.

 

Zu den Rockschnitten: ich sehe gar keine Taschen?!? Wo sind die? In den Längsnähten versteckt?

 

Deine Stilfrage bezieht sich eher auf den Schlitz, RV etc. als auf die Frage, ob Dir der Rock stehen würde?

 

Schlitze würde ich persönlich am liebsten seitlich haben wollen, wenn das nicht geht, dann Schlitz hinten. Wenn man sitzt, rutscht der Rock vorne gerne mal etwas hoch und dann noch mit Schlitz :confused: - nö, für mich lieber nicht! Aber das ist reine Geschmackssache.

 

Reißverschluss liebe ich eher seitlich :) etwas einfacher zu nähen ist er hinten.

 

Die Schlitzlänge oder dazu passende Saumweite - das musst Du am Rock ausprobieren. Evtl. kannst Du messen, wie weit der Rock in Saumhöhe ist und das mit einem schon vorhandenen Rock vergleichen. Um dann abzuschätzen, ob das noch Auto-Einsteigfreundlich ist.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Taschen sind im rechten Schnitt in der Passe links und rechts, da siehst Du die beiden kleinen Striche. Ich finde das sehr apart.

 

Den Stoff kriege ich nicht hochgeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlitz seitlich und hochrutschen, eine Sichtweise. :D

 

Also,

Taschen links und rechts

Schlitz hinten

Vorne und hinten die abgesteppten Nähte,

also beide Schnitte dann kombinieren,

oder nur vorne die abgesteppten Nähte.

 

Du wirst Dich totlachen, Ulrike, ich habe schon einmal einen Stoff gekauft und fand ihn dann am nächsten Tag igitt.

Das wurde dann mein Lieblingsshirt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Thema steht Rubens-Rock.

Ich würde für eine Rubensfigur den Schnitt mit den Teilungsnähten empfehlen, vorne und hinten - das macht schlank!

Beide Schnitte zu kombinieren und sich von allem das Beste raussuchen ist eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Birgit, wieso?

Werden das dann die Tütentaschen wie in der November Burda?

 

Reinpassen muss:

rechte Seite Geld,

linke Seite Schlüssel.

 

Oder beult das aus?

 

@Gelibeh, ich finde den rechten mit der gebogenen Passe auch toll.

aber links eben die Längsnähte auch.

 

Vorerst entschieden:

Vorne ist ja jetzt für mich alles klar.

 

Hinten den Schlitz mit Reißverschluss zu machen finde ich aus praktischen Gründen dann auch besser.

Aber:

hinten ohne Passe?

oder mit Passe vom linken Schnitt und ohne Teilungsnähte?

Oder doch wieder mit?

 

Der Stoff ist hellgrundig, hat verschieden eingeschossene und extra umwebte Streifen in verschiedenen Erdtönen, halt wie Seide so gewebt wird.

Da stellt sich mir noch die Frage: quer oder längs?

Da muss ich noch mit dem Bild basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen, ob es jetzt geklappt hat.

Edit.: hat ewig gedauert.

so schaut das Dingens aus.

Quer?

Längs?

bei abgesteppten Nähten lieber quer, die Passe ebenfalls, da der Fadenverlauf sich dann oben ändert und kann es ganz gut aussehen.

 

Immer noch meine Frage:

Hinten wie?

527348752_StoffRock.jpg.f47cf7c3ef30884de99f9a15781d9da4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schauen, ob es jetzt geklappt hat.

Edit.: hat ewig gedauert.

so schaut das Dingens aus.

Quer?

Längs?

bei abgesteppten Nähten lieber quer, die Passe ebenfalls, da der Fadenverlauf sich dann oben ändert und kann es ganz gut aussehen.

 

Immer noch meine Frage:

Hinten wie?

 

Ziemlich bunt... Die dominanten weil farbigen Streifen sollten senkrecht verlaufen. Hinten solltest du auch Teilungsnähte haben...

 

Was Taschen angeht: ich mache bei mir einen nahtverdeckten RV links rein und rechts eine Tasche. Da kommt maximal ein Taschentuch oder ein paar lose Münzen rein, für Geldbeutel und Schlüssel gibt's die Handtasche oder Jackentasche. Ich habe Hüften wie ein Brauroß, das muß ich nicht noch durch vollgestopfte Taschen unterstreichen... Taschen vorm Bauch gehen bei mir gar nicht.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall auch hinten Teilungsnähte machen.

Den Stoff würde ich abwechseln..

Rockmitte zwischen den Teilungsnähten quergestreift, außen längs gestreift. Das macht der Schnitt nochmal zusätzlich interessant.

 

Die Taschen... ich kenne das, am liebsten steck ich mir alles Mögliche da rein, nur damit ich keine Handtasche mitnehmen muss ;)

Für ein Tempo, oder mal einen Geldschein wird's gehen, mit Schlüssel (ab drei Stück) wird es wohl zu sehr ausbeulen und auftragen. Trägst Du aber ein langes Shirt darüber, sieht man das vieleicht sowieso nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Taschen bei einem engen Rock und dann noch aus Seide... Ehrlich? Ich würde solche Taschen nur als Zierde nutzen. Seide ist nicht der robusteste Stoff und ich hätte Angst, dass der Inhalt meiner Taschen die Nähte oder sogar den Stoff selbst ruiniert.

 

Die Modelle, die du dir ausgesucht hast, finde ich richtig gut für eine Rubens-Figur. Ich finde solche Rockformen für Frauen mit sichtbarer Figur wesentlich hübscher als diese wadenlangen A-förmigen Dinger.

 

Ich habe auch schon Stoff gekauft und am nächsten Tag gedacht, hat dir den jemand anders in deine Tüte gepackt. Was ich mir bei dem Kauf dachte, konnte ich nicht mehr nachvollziehen. Aber man braucht ja auch Stoffe für Probemodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all,

ich habe ein Probemodell gemacht.

vorne geteilt

hinten geteilt mit der dazugehörenden Passe

sitzt gut, ist auch nicht zu eng.

 

@SoMi, danke für den Tip, ich habe den Stoff auch mal so hindrapiert, ist zu unruhig.

 

Es bleibt bei quer rundum.

Falte hinten

Ansonsten rundum Beleg wie bei Plus HW 2011,

ebenfalls gefüttert, aber vorsichtshalber mit gleichem Schnitt wie Oberstoff, ich gehe mal kein Risiko ein, den Futterstoffschnitt zu nehmen.

 

Die Seide ist schon dünn, das stimmt, also doch ein Täschchen mitnehmen (wie ich das hasse!) oder viel in einem dazu passenden Jackett verstauen.

 

Ich werde wirklich den Rock einstellen, wenn ich ihn genäht habe.

Allen einen schönen Sonntag,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...