Zum Inhalt springen

Partner

Kinderkleidung, Reparaturen, UFOs


elkaS

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    45

  • Quälgeist

    6

  • Broody

    5

  • mickymaus123

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, das Baby passt in den Sack. Und die rote der beiden Pumphosen passt auch schon ganz gut. Mit umgeschlagenen Beinbündchen. Der Bund ist ein bisschen weit, ist ja Größe 62, geht aber trotzdem. Das Baby läuft ja nicht rum, da kann auch die Hose nicht rutschen...

 

Nachdem ich jetzt Gr. 98 bei der Mittleren endgültig aussortieren musste, gibt es noch mehr Langarmshirts für sie. Diesmal in grün. Zugeschnitten ist schon:

 

DSC01180.JPG

 

Mal sehen, wann sich ein Zeitfensterchen zum Zusammennähen auftut.

 

Wenn die Shirts fertig sind, mache ich mich aber wirklich an die Spieluhr. Die sollte eigentlich schon längst fertig sein...

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen lieben Dank! :)

 

Inzwischen hab ich auch mal zwei der drei zugeschnittenen Shirts zusammengenäht... Bisher gab es keine Beschwerden über kratzende Schilder, weshalb ich die Größe wieder auf ein Stück Jersey genäht und das Schild am Halsausschnitt mitgefasst habe.

 

DSC01191.JPG

 

Jetzt noch ein Shirt, dann die olle Spieluhr, obwohl ich dazu immer noch keine Lust habe. Und zu der Spieluhr werden sich noch ein paar kleine Spielzeuge zum Aufhängen an einem Spielbogen gesellen. Denn die Teile, die eigentlich zum schon mehrfach in Gebrauch gewesenen Spielbogen gehören, sind inzwischen alle verschwunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...die olle Spieluhr, obwohl ich dazu immer noch keine Lust habe. Und zu der Spieluhr werden sich noch ein paar kleine Spielzeuge zum Aufhängen an einem Spielbogen gesellen...

 

Ich gestehe, die Figuren für den Spielbogen vorgezogen zu haben. Weil ich immer noch keine Lust auf die Spieluhr hatte. Hab ich eigentlich die ganze Zeit nicht. Aber irgendwann vor einer Woche oder so hatte ich mich dann doch mal aufgerafft. Eigentlich war die erste Hürde schon, dass ich mich für nichts so recht entscheiden konnte. Stoff, Form, wie geht das eigentlich mit dem Wenden und Füllen, wenn oben und unten Bändel durch müssen, die an einem Gegenstand in der Uhr dran sind... Letztendlich hab ich dann getan, was mir einzig sinnvoll erschien. Ich hab das Original nachgebaut. Das war ein siebenzackiger Stern aus Nicky mit einer zweigeteilten Rückseite. Ungefähres Originalmaß fand ich netterweise im Internet, erstellte eine Schablone und schnitt zu.

 

uhr_schablone.jpg

 

Seither fluche ich vor mich hin. Nicky macht mich wahnsinnig. Allein schon das Stecken... Dieses Zeug ist einfach nicht zusammenzukriegen, ohne dass es sich ständig verschiebt. Außerdem fusselt es. Ich mag es nicht. Früher hat mich das weniger gestört, da mochte ich Nicky irgendwie gerne. Heute nicht mehr...

 

Das ist das Spielwerk, wie ich es aus dem Original geholt hab:

 

uhr_spielwerk.JPG

 

Um eines der kurzen Bändel ist hier schon das Band genäht, an dem das Teil nachher aufgehängt wird. Die um das Spielwerk fixierte Watteschicht hatte ich damals gleich so gelassen.

 

Mit grimmiger Miene und allerlei Flüchen auf den Lippen hab ich gerade eben Vorder- und Rückseite aufeinander genäht und dabei die Aufhängbänder zwischengefasst. Drei Zentimeter bevor ich einmal rundherum war, hab ich durch die rückwärtige Mitte gewendet und das blaue Plättchen durch die Öffnung gezogen, wieder gewendet und bis auf eine winzige Öffnung für das rauszuziehende Band fertig zusammengenäht. Jetzt schaut das so aus:

 

uhr_leer.JPG

 

Zum Füllen hab ich auch noch die Watte aus dem Original. Aber ich glaube, das mache ich erst morgen. Oder irgendwann... Ist ja schon bisschen spät jetzt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schön, aber selten. Und vor allen Dingen endlich fertig und vom Tisch.

 

spieluhr.JPG

 

Es ist gar nicht so leicht, so ein Teil gleichmäßig mit Watte zu füllen. Macht aber nichts. Auf die Musik kommt's an. Die fand das Baby offenbar beruhigend und ist gleich eingepennt.

 

Jetzt muss ich mich erstmal sortieren. Es gäbe theoretisch einiges zu tun, aber das schaffe ja eh alles nicht. Deshalb muss ich erstmal sammeln und dann Prioritäten setzen. Vorher muss ich aber aufräumen, sonst kann ich nicht denken.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Spieluhren sind süß geworden :)

 

aufräumen muss ich auch jetzt geich mal denn nach jedem Projekt sieht es bei mir aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen :o

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da hab ich aber wieder lange rumgetrödelt... :o

Aber ich war nicht ganz untätig. Erst hab ich noch einige dieser lustigen Babyhosen aus der Ottobre genäht. Das hat wieder was aus dem Nickylager verbraucht und war außerdem angenehm schnell zu nähen. Ich setze außerdem immer mal wieder Reste unterschiedlicher Größe kreuz und quer zusammen. Daraus soll am Ende eine neue Einlage für das Laufgitter werden. Ein Ausschnitt:

 

patch.jpg

 

Die passt dann zu den neuen Spielbogenfiguren. Der Spielbogen selbst braucht auch eine neue Spieldecke, an der er angebracht wird. Dafür ist mir die Tage ein gut abgelagerter Flanell in die Hände gefallen, der schon lange auf eine passende Verwendung wartet. Der wird gerade so für die Spieldecke reichen.

 

Damit bin ich auch schon bei dem Problem, dass mir ständig tausend Sachen einfallen, die ich mal machen müsste. Die vergesse ich dann recht schnell wieder, weil mir was Neues einfällt. Daher nun der Versuch einer Liste, die in dieser Reihenfolge abzuarbeiten wäre:

 

- Sack mit Ärmeln für das Baby (Schnitt wird vermutlich auf dem Schlafsack aus der Ottobre 6/2013 beruhen. Material vorhanden: Oberstoff Nicky, Futter Interlock, zwei Reißverschlüsse.)

 

- lange Sommerhosen für die Mittlere und die Große (Schnitt noch nicht ausgewählt. Dürfte gerne etwas weiteres Bein haben, damit Knieschoner drunter passen. Stoffe: Muss erstmal das Lager prüfen. Evtl hab ich noch Sommerpopeline in ausreichender Menge, außerdem kommt Recycling mindestens einer alten Hose von mir in Betracht.)

 

- Sonnenhut für's Baby. Der vorhandene ist zu groß. Jetzt brauche ich einen mit Weitenregulierung.

 

- Schlafanzüge für die Große, wenn ich im Lager Stoffe dafür finde. Jerseys, die für Schlafanzüge taugen und mir nicht zu schade dafür sind, sind rar.

 

Jetzt muss ich nur noch anfangen. :D Jeden Tag ein Teil nähen zu wollen, wäre wohl ein bisschen zu hoch gegriffen, aber drei pro Woche würd ich schon gerne schaffen. Und zwischendrin immer mal an der Laufgittereinlage weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche auch mal, meine minimalen Fortschritte zu dokumentieren. Sonst verliere ich die Lage immer so schnell aus den Augen.

 

- Sack mit Ärmeln für das Baby (Schnitt wird vermutlich auf dem Schlafsack aus der Ottobre 6/2013 beruhen. Material vorhanden: Oberstoff Nicky, Futter Interlock, zwei Reißverschlüsse.)

> zugeschnitten

 

- lange Sommerhosen für die Mittlere und die Große (Schnitt noch nicht ausgewählt. Dürfte gerne etwas weiteres Bein haben, damit Knieschoner drunter passen. Stoffe: Muss erstmal das Lager prüfen. Evtl hab ich noch Sommerpopeline in ausreichender Menge, außerdem kommt Recycling mindestens einer alten Hose von mir in Betracht.)

> Schnitte durchforstet, Modell 18 aus der Ottobre 1/2014 kommt in Betracht

 

- Sonnenhut für's Baby. Der vorhandene ist zu groß. Jetzt brauche ich einen mit Weitenregulierung.

 

- Schlafanzüge für die Große, wenn ich im Lager Stoffe dafür finde. Jerseys, die für Schlafanzüge taugen und mir nicht zu schade dafür sind, sind rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Spieluhren sind süß geworden :)

 

War mir völlig durchgegangen, dass da noch jemand was geschrieben hatte. :o Danke. :) Inzwischen ist sie regelmäßig in Gebrauch, weil das Baby ganz gut drauf reagiert. Hat sich also doch gelohnt, eine neue Hülle für das alte Spielwerk zu nähen.

 

Wenn ich mal voran käme, hätten wir bald ein komplett selbst ausgestattetes Laufgitter. Ich bin sonst nicht so der Homedeko-Näher. Aber wenn ich sowas mal mache, erfreue ich mich dann doch an den Dingen. Daher füge ich einen entsprechenden Punkt in meine Liste ein.

 

- Sack mit Ärmeln für das Baby (Schnitt wird vermutlich auf dem Schlafsack aus der Ottobre 6/2013 beruhen. Material vorhanden: Oberstoff Nicky, Futter Interlock, zwei Reißverschlüsse.)

> Bin leider immer noch nicht fertig, aber ich muss ja auch immer alles kompliziert machen. Der Schnitt sieht eigentlich geteiltes Vorderteil und einen verdeckten Reißverschluss vor. Ich hab das Vorderteil im Bruch zugeschnitten und links und rechts der Mitte je einen sichtbaren Reißverschluss eingesetzt. War also ein bisschen aufwändiger mit Vlieseline aufbügeln und Reißer erstmal einheften und so. Das Futter musste ich auch entsprechend verstärken und schon mal mit je einem Schlitz versehen. Jetzt muss ich noch in alle Lagen einen Schlitz für die Gurtschnalle vom MaxiCosi einbauen. Da hab ich mich heute aufgerafft, die Position zu bestimmen und alle Lagen an der Stelle mit Vlieseline zu bebügeln. Dann hab ich mir in den Kopf gesetzt, den Schlitz am Oberstoff vorn und hinten zu paspeln. Wenn ich das geschafft hab, muss ich nur noch alles zusammensetzen.

 

- Spieldecke für das Laufgitter, gehört zum Spielbogen. Ich nehme die alte auseinander, um das enthaltene Vlies weiterzuverwenden. Außerdem brauche ich die Steckschnallen davon, an denen der Spielbogen festgemacht wird.

 

- lange Sommerhosen für die Mittlere und die Große (Schnitt noch nicht ausgewählt. Dürfte gerne etwas weiteres Bein haben, damit Knieschoner drunter passen. Stoffe: Muss erstmal das Lager prüfen. Evtl hab ich noch Sommerpopeline in ausreichender Menge, außerdem kommt Recycling mindestens einer alten Hose von mir in Betracht.)

> Schnitte durchforstet, Modell 18 aus der Ottobre 1/2014 kommt in Betracht

 

- Röcke für die Mittlere. Das wird ohne Schnitt gehen. Den Sonnenhut für's Baby hab ich erstmal gestrichen. Es wächst in den vorhandenen Hut rein. Röcke sind gerade wichtiger und helfen beim Abbau der Jerseyvorräte.

 

- Schlafanzüge für die Große, wenn ich im Lager Stoffe dafür finde. > Hab Stoff geordert, weil nichts da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Programm wirklich beeindruckend. Mit 3 Kindern geht es eben nicht ohne festen Plan, aber dafür freut man sich dann auch über jede erkämpfte Minute.

Beim Schlafsack mit Ärmeln musste ich schmunzeln, so ein Projekt hatte ich für meine Enkeltochter auch angefangen und während des Grübelns über die Speziallösungen ist die kleine Dame dem zugeschnittenen Teil mal fix entwachsen. Beim kleinen Bruder war ich dann schneller und habe auch gleich sehr großzügig zugeschnitten;).

 

Ich drücke dir mal die Daumen, dass du deine geplanten Projekte alle schaffst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ich finde die "Tobehose Sandro" von Farbenmix ganz gut. Sie hat weite Beine und eine Raffung in der Vorderhose am Knie. Da passen Schoner bestimmt drunter. Außerdem kann man sie wahlweise mit o ohne RV, mit o ohne Taschen und in beliebiger Länge nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schlafsack mit Ärmeln musste ich schmunzeln, so ein Projekt hatte ich für meine Enkeltochter auch angefangen und während des Grübelns über die Speziallösungen ist die kleine Dame dem zugeschnittenen Teil mal fix entwachsen.

 

Das passiert mir auch gerne mal. Dank der vorhandenen Anzahl an Damen findet sich aber meistens eine, die es dann doch noch tragen kann. :D

 

Mit dem Sack bin ich nun endlich fertig geworden. Und der wird es vermutlich auch bis in den Herbst tun, denke ich. Klick.

 

Die Liste sieht jetzt also so aus:

 

- Spieldecke für das Laufgitter, gehört zum Spielbogen. Ich nehme die alte auseinander, um das enthaltene Vlies weiterzuverwenden. Außerdem brauche ich die Steckschnallen davon, an denen der Spielbogen festgemacht wird.

 

- lange Sommerhosen für die Mittlere und die Große (Schnitt noch nicht ausgewählt. Dürfte gerne etwas weiteres Bein haben, damit Knieschoner drunter passen. Stoffe: Muss erstmal das Lager prüfen. Evtl hab ich noch Sommerpopeline in ausreichender Menge, außerdem kommt Recycling mindestens einer alten Hose von mir in Betracht.)

> Schnitte durchforstet, Modell 18 aus der Ottobre 1/2014 kommt in Betracht

 

- Röcke für die Mittlere. Das wird ohne Schnitt gehen. Den Sonnenhut für's Baby hab ich erstmal gestrichen. Es wächst in den vorhandenen Hut rein. Röcke sind gerade wichtiger und helfen beim Abbau der Jerseyvorräte.

 

- Schlafanzüge für die Große, wenn ich im Lager Stoffe dafür finde. > Hab Stoff geordert, weil nichts da war.

 

Wobei ich in Erwägung ziehe, die Reihenfolge zu ignorieren und zur Entspannung ein paar Röckchen zu nähen. Oder Schlafanzüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich nicht. Die Reißverschlüsse sind ja flexibel und passen sich an die Beugung des Körpers an. Ich glaube nicht, dass man die Reißverschlüsse durch die darunterliegenden Kleidungsschichten hindurch spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Heute hatte ich zwischendrin mal eine ganz gute Phase. Ich hatte den Kinderjerseyvorrat hier ausgebreitet, meine Schnittmusterübersichten und den Ordner mit den Folienschnitten dazu. Und die Ideen, welchen Schnitt ich mal hier- und dafür nehmen könnte, flogen mir nur so zu. Irgendwann war die Luft raus. Aber bis dahin hatte ich das zugeschnitten:

 

DSC01246.JPG

 

Drei Röcke, ein Kleid, drei Shirts. Da geht schon ein bisschen was weg vom Jerseyvorrat. Hab aber immer noch zwei unangetastete Interlocks hier liegen. Mal sehen, was aus denen wird. Die Große bräuchte Sommershirts...

 

Jersey für Schlafanzüge liegt auch schon hier rum. Da muss ich aber erst noch das Schnittmuster abpausen. Meine Lieblingsaufgabe. *örks*

 

Wenigstens hab ich heute kein schlechtes Gewissen, weil ich den ganzen Tag nur drinnen rumgewerkelt habe. Bei dem Dreckwetter kann man ja nicht ernsthaft rausgehen. Hier blitzt und donnert es in einer Tour...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl wahr.

Und wenn ich von Hand oder per Framilonband, wie Ottobre sich das wünscht, zig Rockteile hätte einkräuseln müssen, wär ich damit vermutlich noch nicht fertig. Aber als ich gestern so darüber nachdachte, wie ich das am besten mache, fiel mir ein, dass ich für meine Janome einen Faltenleger habe. Es ist zwar damit immer noch nicht ganz leicht, weil man den erstmal anbringen, einstellen und tausend Testlappen bearbeiten muss. Die Janome musste ich auch erstmal aus ihrer Ecke holen und anschließen. Aber jetzt hab ich alle Rockteile eingekräuselt und kann mich dem Zusammensetzen widmen. Das dürfte dann recht zügig gehen. Hoffe ich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Stoffe!

Solche Stapel machen mir immer großen Spaß, da wird der Nähfluss nicht durch lästiges zuschneiden unterbrochen.

Ich bin schon gespannt auf die fertigen Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip bin ich mit dem Schwung Klamotten fast fertig. Da ich aber nun mit einer Coverlock arbeite, musste ich meine Arbeitsweise ein wenig anpassen, um nicht dauernd umbauen zu müssen. Bisher hab ich immer ein Teil nach dem anderen fertig genäht, jetzt arbeite ich parallel. Fertig sind ein Shirt und zwei Röcke.

 

DSC01257.jpg

 

Langarmshirts für Kinder sind hier immer Ottobre 4/2008 Modell 11. Für die beiden Röcke hab ich Ottobre 4/2012 Modell 30 genommen, aber dann ans Bündchen zwei Lagen angesetzt, wobei die obere Lage dem Schnitt entspricht und die untere von mir entsprechend länger zugeschnitten wurde. Aus der Weite der Rockteile hab ich ein bisschen was rausgenommen. Das war mir für zwei Lagen sonst zu viel Gekräusel.

 

Den restlichen Klamotten fehlen noch die Covernähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

 

DSC01260.jpg

 

Langarmshirt nach bereits genanntem Schnitt, Kurzarmshirt nach Ottobre 1/2011 Modell 14, am Saum ein bisschen verlängert, weil der Schnitt sehr kurz ist. Der Schnitt ist bei mir trotzdem sehr beliebt. Geht nämlich schnell, weil ich am Halsausschnitt und an den Ärmelsäumen einfach schmales Gummiband annähe, Kante einschlage und von rechts absteppe. Und man kann an den geraden Saum prima ein Rockteil ansetzen:

 

DSC01262.jpg

 

In diesem Fall ist das Rockteil von Ottobre 1/2011 Modell 15. Wobei es sich nur um ein Rechteck handelt. Das kann man auch ohne Muster zuschneiden.

Der Rock ist nochmal Ottobre 4/2012 Modell 30 in verlängerter Form.

 

Und nu? Streiche ich erstmal die Röcke aus meiner Liste.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, was ich von den übrigen Punkten zuerst machen soll.

 

- Spieldecke für das Laufgitter, gehört zum Spielbogen. Ich nehme die alte auseinander, um das enthaltene Vlies weiterzuverwenden. Außerdem brauche ich die Steckschnallen davon, an denen der Spielbogen festgemacht wird.

 

- lange Sommerhosen für die Mittlere und die Große (Schnitt noch nicht ausgewählt. Dürfte gerne etwas weiteres Bein haben, damit Knieschoner drunter passen. Stoffe: Muss erstmal das Lager prüfen. Evtl hab ich noch Sommerpopeline in ausreichender Menge, außerdem kommt Recycling mindestens einer alten Hose von mir in Betracht.)

> Schnitte durchforstet, Modell 18 aus der Ottobre 1/2014 kommt in Betracht

 

- Schlafanzüge für die Große, wenn ich im Lager Stoffe dafür finde. > Hab Stoff geordert, weil nichts da war. Der ist inzwischen auch gewaschen und könnte verarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beeindruckt, wieviel Du gerade wegnähst. Hut ab.

 

Die Röckchen finde ich niedlich. Das sind dann die Moment wo ich gerne nochmal klein wäre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...