Zum Inhalt springen

Partner

Seid ihr alle Perfektionistinnen?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Nein, nicht immer, es kommt darauf an ob ich etwas gern mache. Es gibt Dinge da kann ich auch mal 5 grade sein lassen, beim Nähen ist es etwas anderes. Beim Schnitt ausmessen/verändern und beim Zuschneiden bin ich sehr genau, denn das ist die halbe Miete. Der Rest geht von allein - das soll aber nicht heißen dass ich fehlerfrei bin. Wenn ich jedoch die gekauften Kleidungsstücke so sehe glaube ich langsam doch daran, dass ich perfekt bin ;) (obwohl wer kann das schon von sich behaupten?).

Einen sonnigen Nachmittag

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    5

  • Schere USA

    4

  • Susele

    3

  • Stempelmaus

    3

Ich würd es nehmen.... wenns passt meine Große ( BW 96 TW89) freut sich bestimmt darüber

 

 

Liebe Christa: ne, das wird eher nicht passen - passt eher für die "Standard-38" mit BU 88/TU 70+

 

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, glaube ich, eine Einstellungssache - und bei mir zumindest auch Tagesformabhägig :D

 

Beim Sticken bin ich immer Erbsenzähler, beim nähen allerdings ist auch schon mal quick 'n dirty drin :rolleyes: kommt auch ein wenig auf das Projekt an

 

@felistalpina

gut gebügelt ist halb genäht. Ist wahr.
das ist auch der Satz den ich mir aus meinem Nähkurs behalten habe - eine Weisheit die sich meist bewahrheitet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nanny: Was hat's denn für ne Farbe???

 

Ich bin so ne halbe Perfektionistin...meine ersten Nähsachen von ca. vor einem Jahr haben langsam den Weg in die Mülltonne gefunden, weil sie einfach unsauber gearbeitet waren und auch an der Passform einiges auszusetzen war...Eingie Teile, wie z. B. Röcke oder Hosen mit Passen, da kämpfe ich immer mit...mein aktueller Lieblingsrock ist leider am RV auch nicht Passe an Passe und sowas ärgert mich immer...aber ich denke dann immer, dass merkt eh keiner außer dir...

 

Ich glaube auch nicht, dass ich jemals etwas perfekt hinkriegen werde, aber das will ich gar nicht. Ich liebe meine Klamotten so wie sie sind :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

 

Also ich weiss nicht ob ich eine Pefektionistin bin ...aber ich glaube schon...grins.

Das kam aber davon das ich eine solche Ausbildung genossen habe. Meine Lehrerin in der Designer Schule in Wien, war sehr genau. Ihr Motto war immer " es ist wichtig das du es genau lernst. Die Schlampigkeit kommt dann von ganz allein. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied ob du als genauer Mensch schlampig wirst oder schon ein Schlampiger noch schlampiger. ;)

 

Nun nach immerhin 20 Jahren Naeherfahrung in Gerwerbe und Industrie, und nun auch Lehrerin hier in den Usa, gebe ich diese Lebensweisheit weiter und alle meine Schueler ( sind meisstens schon Erwachsene) verstehen das vollkommen und bestaetigen das auch.

 

Meisstens sind es Tricks die man wissen muss, das lernt man aus zuschauen . Leider nicht aus selber machen. Wie schon erwaehnt ist das Zwischenbuegeln enorm wichtig!!!!! Viele Hobbyschneiderinnen wissen das aber nicht oder wissen nicht wie man zwischenbuegelt.

Ansonsten kann ich das sehr gut verstehn , dass man bei sich selber immer kritischer ist als sonst.

 

Liebe Gruesse

Schere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beileibe keine Perfektionistin, aber ich schließe mich allen Vorrednerinnen an, die Erfahrung und die Menge der genähten Teile (auch die für die Tonne ;) ) bringen einen weiter.

 

Bei mir ist der einzige Grund Perfektion anzustreben, daß ich eine überpingelige Mutter habe, die früher auch viel genäht hat, seeeeehr perfektionistisch ist und mir immer das Gefühl gibt, es nicht gut genug gemacht zu haben. Egal was ich genäht habe und egal, wie gut es geworden ist, sie hat dazu immer einen Kommentar wie: "Ist ja ganz schön geworden, aber ...." und dagegen kämpfe ich mit jedem neuen geschneiderten Teil an.

 

Im Moment habe ich so ein "Perfektions-Modell" in Arbeit. Einen Gehrock, noch dazu mit einem ziemlich heftigen Muster und ich habe mir in den Kopf gesetzt, das der perfekt werden muß und ich zum ersten Mal kein "schön,aber.." hören möchte. Ob's klappt???? :cool: Wir werden sehen.

 

Liebe Grüße,

Annette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schere!

 

Warst du etwa in Hetzendorf :) ???

Das wäre immer mein Traum gewesen - aber die liebe Family hatte andere Pläne mit mir :( .

 

Lg, Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, :)

 

nachdem ich 3 Tage schwitzend vor meiner ersten geerbten Nähma gesessen habe, (meine Ma ist, war Herrenschneiderin-Ausbilderin in der Industrie + Handwerk) und Ihr Standard war, ist wirklich seeeehr hoch, hat mir mein Mann einfach ein paar Abtrockentücher auf den Tisch geknallt und meinte: " Jetzt schraub die Maschine endlich wieder zusammen und fang an Nähte zu üben, oder kauf Dir einfach die Sachen die Du haben willst." :cool: :eek: :rolleyes: Ich war besser im Nähma aufschrauben, ölen und - Wie funktioniert eigendlich dieses Teil, wenn ich hieran drehe und dort ein wenig öle- :cool: Komisch, vor der Maschine als Solche hatte ich nie "Angst". ;)

Das ist jetzt *überleg* 17 Jahre her, in der Zwischenzeit habe ich diverse Nähkurse besucht, Bücher gelesen, irgendwann meiner Ma auch Fragen gestellt, (Sie fängt immer bei Adam und Eva an, mit der Bemerkung: "Zuerst machst du Probearbeiten auf Stoffstücke) ". *Grusel* :o Aaaaaber, es hilft, und nachdem ich nach diversen TfT, endlich akzeptiert habe, das Bügeln während des Nähens in Verbindung mit evtl. feuchten Leinenlappen, und vorherigem Reihen der Teile mir einen wirklichen Vorteil bringt, *der Frustanteil hat sich um -jetzt nicht Lügen :rolleyes: - um 50 % verbessert.

 

Außerdem hilft Vlieseline an dehnbaren Nähten, egal ob elastisches Material oder einfach nur schrägzugeschnitten enorm.

Nunja, passende Garnstärke u. Nadelstärke habe ich dann auch irgendwann verwendet.

 

Was ich wirklich sagen möchte ist: Nein, ich bin nicht perfekt, und ich habe es aufgegeben sooo perfekt zu werden, aber diesen "Olymp" der hohen Schneiderkunst, werde ich wohl nie erklimmen, :rolleyes: , dafür habe ich Spaß beim Nähen, auch wenn manches Teil nicht so 100 % wird wie ich mir es vorgestellt habe.

Wohlgemerkt, meine Nähte sind gerade,( meistens :cool: ) und ja ich knipse in Rundungen ein, auch bei kreuzenden Näht, und mein Bügeleisen ist nicht nur Deko. ;) , die Passform habe ich mittlerweile auch im Griff, will sagen mittlerweile macht es oft mehr Spaß einen Schnitt auszutüffteln und anzupassen mit dem dazugehörgem Zuschnitt, als das reine Nähen.

 

 

So, nun habe ich Euch genug gelangweilt, aber ich freue mich mich immer wieder mich über das Thema Nähen, Gestalten u. *Stoffberge* :p auszutauschen.

 

LG

Stecki :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

perfekt will ich gar nicht sein!!!!

Meine Klamotten sollen individuell sein, zu mir passen und mich mögen! :)

 

Solange meine Nähte gerade, die Abnäher an den passenden Stellen sitzen und man nicht in der Knopfleiste sehen kann, was ich drunter habe, bin ich zufrieden. Dafür wird dann auch mal lange gepfrimmelt (die letzte Blusenweste ist immer noch nicht fertig!! :eek: )

 

Als kann von Perfektionismus bei mir keine Rede sein!

 

Alles liebe

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nobody is perfect ! Zugegebenermaßen wäre es schöner und erleichterte die Arbeit manchmal sicherlich enorm ! Wenn ich z. B. Anleitungen von Anne oder Stebo sehe, sind die Anleitungen von burda, Neue Mode & Co. im Vergleich eher aquarellige Skizzen. Bewundere das sehr ! :)

Aber es gibt bei mir Stücke, die "'mal eben dahingeschneidert" sind und welche, bei denen ich mir besonders viel Zeit und Muße nehme. Mein erster Reißverschluß in einem Leinenhosenanzug konnte leider nie mit hochgesteckten Haaren getragen werden :cool: Trug sich aber auch mit offenen Haaren gut und wurde dennoch bewundert ;)

Wenn ich 'mal wieder eine Naht auftrennen muß, weil alles so überhaupt gar nicht hinhaut, schau ich immer in die Wolken und stelle mir meine Oma auf der Wolke vor: "Kind, hättze 'mal vorher geheftet." "Oma", denk ich mir, "da muß ich dann jetzt eben durch." ;o) Mit Nadel von Hand arbeitend würde ich glatt verhungern !!!! Das lern ich nie und spars mir daher einfach. Also habe Mut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schura!

 

Wir haben in Wien 3 Hauptdesigner Schulen. Hetzendorf, Herbststrasse und Michlbeuern.

Jede spezialisiert sich auch etwas eigenes. Ich habe letztere besucht.

War eine wundervolle Zeit. schade das deine Familie mit dir was " anderes" vorhatte. ;)

 

Liebe Gruesse

Schere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst in Michlbeuern. Siehst du, das muss mir entgangen sein, das kannte ich gar nicht (wird nachgelesen!). Schön, dass du es so genießen konntest! Einer Bekannten hat man in der Herbststraße die Freude an Mode genommen :( , ansonsten hab ich von dieser Schule auch schon viel Positives gehört.

 

Hetzendorf wäre einfach sooo ein Traum gewesen :rolleyes: . Heute denk ich mir, es hat auch sein Gutes, dass ich es nicht gemacht hab, aber mein näh- und designtechnisches Amateur-Dasein ist halt leider auch nicht das Wahre.

 

Ab nächstem Jahr mache ich vermutlich eine dreijährige handwerkliche Ausbildung für Textilverarbeitung - so nebenbei, nur im Winter. Mal sehen, ob das befriedigend ist...

 

Liebe Grüße aus Italien in die USA - da schaut man mal, wo überall die Österreicherinnen landen :D ...

 

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach hetzendorf wär ich auch gern gegangen....oder besser gesagt: mit 18 wollte ich nicht, aber jetzt will ich, und es ist zu spät (jetzt schreibe ich meine diplomarbeit in publizistik).

 

aber wer weiß, wie alles wäre, wenns anders wäre! vielleicht hätte ich die nähmaschine schon hundertmal mit der axt bearbeitet, wenn ich tagtäglich zum nähen "gezwungen" werden würde :D

 

herbststraße ist aber "nur" eine mittlere schule, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Teile ansehe, die ich vor 2 1/2 Jahren genäht habe (hängen noch im Schrank weil es ja die ersten waren), dann bin ich schon stolz auf das, was ich jetzt so fabriziere. Mit der Zeit wird man besser, aber die eigenen Ansprüche steigen auch. Perfekt werde ich nie sein, aber ich kann ohne jemals einen Nähkurs gemacht zu haben und mit 2 1/2 Jahren Übung ein komplettes Outfit nähen (einen Ela-Kurs hab ich gemacht) ohne, daß ich auf der Straße ausgelacht werde. Für mich ist das zur Zeit perfekt!!!

(Mal sehen, was ich in nochmal 2 Jahren dazu sage...)

 

@Nanny Ogg: Willst du meine Adresse haben? Ich hab genau die Burda 38 (zwar nicht nach der Maßtabelle, aber die Shirts sitzen trotzdem perfekt) und hatte noch keine Zeit das Knotenshirt zu nähen weil ich ein Praktikum von 18 Wochen machen muß.

 

Tschau Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach hetzendorf wär ich auch gern gegangen....oder besser gesagt: mit 18 wollte ich nicht, aber jetzt will ich, und es ist zu spät (jetzt schreibe ich meine diplomarbeit in publizistik).

 

... und ich bin nach einem Umweg über die Juristerei ( - was bitte fängt man mit österreichischem Recht in Italien an???) mittlerweile bei der Psychologie angelang - bin ebenfalls an der Diplomarbeit .... nicht wahr, nähen ist doch viiiieeel sinnvoller als schreiben :rolleyes:

 

aber wer weiß, wie alles wäre, wenns anders wäre! vielleicht hätte ich die nähmaschine schon hundertmal mit der axt bearbeitet, wenn ich tagtäglich zum nähen "gezwungen" werden würde :D

 

... das hätte mir auch passieren können, es ist halt immer ein unterschied zwischen tun dürfen und tun müssen - vor allen Dingen so tun dürfen, wie man es selbst für richtig hält.

 

herbststraße ist aber "nur" eine mittlere schule, oder?

 

Genau, die herbststraße ist so eine BHS für Mode und Bekleidungstechnik oder so ähnlich, wie es sie eigentlich in fast jeder Landeshauptstadt auch gibt.

 

Naja, jedenfalls wüsste ich gerne, was ich heute machen würde, wäre ich doch in Hetzendorf gewesen...

 

Lg,

Schura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hetzendorf hat Matura. Also die hat die Moeglichkeit das du weiterstudierst.

Michlbeuern bietet verschieden Zweige an. Auch Matura moeglich.

Herbststrasse glaube ich hatte keine Maturamoeglichkeit.

 

Aber bitte!!!! DAs war als ich ging und das ist schon ssooooooo lange her. Hat sich wahrscheinlich dem heutigem Trend angepasst.

 

Troztdem habe ich das meisste dann in den Betrieben gelernt. Was nun wieder bestaetigt das man ueben , ueben , ueben muss.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...