Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägbandformer, aber welchen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem Schrägbandformer (18mm).

Jetzt gibt es die unterschiedlichsten Former. Wer kann mir die Unterschiede erklären, oder sind alle gleich?

Ich habe jetzt erstmal den Bandeinfasser von der Babylock als Schrägbandformer genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    4

  • MichaelDUS

    3

  • Inselrose

    2

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Minou!

 

Ich habe die Schrägbandformer von Prym. Funktioniert ganz gut bei entsprechender Stoffqualität (gewebte nicht zu dünne Stoffe, manchmal auch bei festerm Jersey). Dünnere Stoffe und dünner Jersey sollan angeblich auch funktionieren, wenn man den Stoff vorher stärkt oder mit Haarspray behandelt - will ich aber meinem Bügeleisen nicht antun.

 

Aber am besten komme ich mit der Stecknadel im Bügelladen - Methode zurecht. Laaannngggeee Stecknadel (ich glaube das sind Quiltnadeln) in den Überzug des Bügelstisches rein und raus, größerer Abstand (mindestens doppelt so breit wie das fertige Schrägband sein soll), Stecknadel rein und raus. Am besten bügelst Du das fertig zugeschnittene Schrägband vorher zur Hälfte, dann vorsichtig wieder auseinanderbügeln, die Kanten zur Bügelmitte legen, durch die Lücke der Stecknadel ziehen und bügeln. (Den Tipp habe ich auch hier aus dem Forum). Seit ich kapiert habe, wie einfach das geht, tut es mir leid, daß ich mir die Schrägbandformer gekauft habe; versuch´s und spar Dir das Geld. Leg´s lieber in Stoff und Zutaten an.

 

Sollte ich mich nicht klar ausgedrückt haben, bitte melde Dich nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stecknadelmethode hört sich interessant an - ich habe es nur leider nicht verstanden. Kannst du es mir bitte noch mal ausführlicher erklären?

 

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Bild mit der Stecknadeln im Bügelbrett um Schrägstreifen in beliebiger Breite herzustellen habe ich noch vor Augen! Mußte mal im Forum stöbern!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sache mit dem Bügelbrett ist interessant, aber meine Frage war eigentlich:

Wie unterscheiden sich die käuflichen Schrägbandformer voneinander?

Ist es egal welchen man kauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

ich habe und nutze die Schrägbandformer von Prym und komme damit gut zurecht. Wie die Schrägbandformer von anderen Firmen sind, kann ich dir allerdings nicht sagen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide und finde den von Clover etwas besser. Der Grund ist, das er oben einen kleinen Schlitz hat und man dort immer etwas mit einer Stecknadel dem Stoff helfen kann nach vorne durchzuschrutschen. Bei dem von Prym steht in der Beschreibung, man soll den Stoff mit einer Nähnadel durchziehen, das finde ich pers. umständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide und finde den von Clover etwas besser. Der Grund ist, das er oben einen kleinen Schlitz hat und man dort immer etwas mit einer Stecknadel dem Stoff helfen kann nach vorne durchzuschrutschen.

 

Genau deswegen mag ich die von Prym, die haben nämlich von oben einen Schlitz und mit einer Nadel lässt sich in diesem Schlitz der Stoff am Anfang nach vorn schieben.

 

Mcihael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe hier beide Schrägbandformer (Prym u. Clover) vor mir liegen. Also, optisch gibt es keine Unterschiede. Beide haben oben diesen Schlitz, der ist auch gleich gross;). Auch von der Anwendung habe ich bis jetzt keinen Unterschied bemerken können. Beide funktionieren gleich gut.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Frage: Kann man mit dem Schrägbandformer von Prym auch aufbügelbares Schrägband herstellen und wie ist das mit dem Clover? Braucht man dazu einen extra Former, oder geht das auch mit einem einzigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit dem Schrägbandformer von Prym auch aufbügelbares Schrägband herstellen?

 

Ja, das geht sogar ziemlich einfach. Es gibt ein doppelseitig aufbügelbares Fixierband mit Namen Schrägbandfix (auch von Prym).

 

In den Schrägbandformern von Prym ist oben eine Führung wo das Schrägbandfix eingelegt wird. Zeitgleich mit dem Formen und Bügeln des Schrägbandes wird auch das Schrägbandfix auf das geformte Schrägband aufgebügelt.

 

Das Schrägband mit aufgebügeltem Schrägbandfix sollte dann so 1 bis 2 Minuten abkühlen. Dann kann die obere Schutzschicht vom Schrägbandfix abgezogen werden und das Schrägband kann dann aufgebügelt werden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe auch mal eine Frage zum Schrägbandformer.

Welchen muss ich nehmen, um die Breite eines gekauften Schrägbandes zu erhalten.

Habe im Geschäft einen 12mm bekommen. Aber der ist glaube ich zu schmal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir wäre der 12er zu schmal. Ich habe einen 18mm-Former, auch das ist mir etwas zu schmal.

 

Wenn ich noch einmal einen kaufen würde, würde ich den nächst größeren nehmen. 20 oder 22 , weiß gerade nicht was der nächst größere ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle drei die Prym vor Jahrne ruasgebracht hatte - 12, 18, 25 - und muss zugeben, dass der 25er am meisten benutzt wird - nämlich immer dann, wenn ich echtes Schrägband zum Einfassen brauche.

 

Das gekaufte Band ist meist 20 breit, der 18er wäre am nächsten dran vom Maß, aber ich mache das Band ja selbst, damit es was besonderes ist und dann darf es auch breiter und auffälliger sein.

 

Den schmalen nehme ich immer dann, wenn ich das Band zur Zierde flach aufnähe aufnähe - zum Einfassen ist das mir zu schmal.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.