Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schwierigkeiten beim Knopfloch mit Pfaff 2023


gewitter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem beim vollautomatischen Knopflochnähen mit meiner Pfaff 2023.

 

Der erste Riegel des Knopflochs wird perfekt genäht. Der zweite nur zur Hälfte bzw. 3/4. Verzweifle fast.

 

Liegt es mir oder an der Maschine? Kennt vielleicht noch jemand das Problem?

 

Danke für Tipps und Hilfe

 

LG gewitter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 144
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    32

  • gewitter

    18

  • kariertesschaf

    12

  • Querkopf

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Kristina

Ich hatte mal die Pfaff 2022. da hatte ich genau das gleiche Problem. Aussage meines Händlers: Das ist ein bekanntest Pfaff Problem. :mad: Allerdings hat mir das beim Kauf keiner verraten. Aber genau diese Sache war einer der Gründe warum ich die Maschine nach einem Jahr gegen eine andere getauscht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Maschine (Classic Style Fashion) und die Knopflöcher waren auch unregelmäßig. Mein Händler wies mich daraufhin noch einmal genau ein. Damit ein guter Transport gewährleistet ist, sollte man immer die mitgelieferte Schiene benutzen. Auch ist die Oberfadenspannung zu beachten. Beim Probenähen kann man auch die Rückraupe nachjustieren. Bei dickeren Stoffen, wie z.B. Jeans, wo es am Bund leicht zu einem unregelmäßigen Transport kommen kann, nähe ich das Knopfloch immer halbautomatisch - dann kann ich die Länge des Rückweges genau bestimmen. Maschinenbedingte Unregelmäßigkeiten würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Händler besprechen. Mein Händler sagte, dass so etwas eingestellt werden kann.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina und Susanne,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Das macht mir nicht wirklich Mut, zu hören, dass das evtl. ein Pfaff-Problem ist. Eigentlich dürfte man doch von einer Maschine, die 879 € gekostet hat erwarten, dass sie vernünftige Knopflöcher näht.

 

@Susanne

ich habe wirklich alles genau nach Anleitung gemacht, mit Meßschiene, Kopflochfuß und Oberfadenspannung. Ich habe mich übrigens an einem leichten Baumwollstoff versucht. Werde wohl morgen den Händler aufsuchen, mal sehen was er sagt.

 

Schönen Abend

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gewitter,

 

da scheine ich ja nicht alleine zu sein.

 

Habe seit Dez. 07 die PFAFF professionell 2058.

Hat über 2 gekostet und ich habe das selbe Problem.

Bisher dachte ich immer, es läge an mir und ich habe

noch nicht genug probiert. :confused:

 

Bei dünnen Stoffen läuft alles einwandfrei.

Aber bei dicken habe ich die gleichen Schwierigkeiten.

Der Rückwärtige Riegel läuft immer zu kurz. Es ist zu Verzweifeln. :mad:

 

Leider kann ich dir auch nicht helfen ... sorry!

 

Am besten wir gehen wirklich mal zum Händler und fragen nach.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich geb Dir morgen mal Bescheid, was der Händler gesagt hat.

 

Ich werde meine eigene Maschine mitnehmen. Bin echt mal gespannt.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte mich auch geärgert, zumal ich die Maschine wegen der Knopflöcher gekauft habe. Bei mir sind sie nach wie vor eine Zitterpartie und ich wähle, wie schon gesagt, immer die Halbautomatik, wenn die Stoffe dicker sind. Auch lege ich immer eine wasserlösliche Einlage auf den Stoff, wenn ich die Knopflöcher nähe - das geht dann auch besser. So schlimm wie bei Euch war es bei mir zum Glück nicht. Die "Schieflage" habe ich beim Nähen der Ösen erkennen können - die waren nicht rund, sondern in der zweiten Hälfte verschoben. Außerdem sind die Knopflöcher sehr schmal zwischen den Raupen, dabei habe ich trotz Vorsicht mehrmals die Fäden beschädigt, so dass ich nachstechen musste. Nachdem die Maschine beim Händler war, war es besser. Nur die Breite zwischen den Raupe konnte nicht nennenswert vergrößert werden. Meine Automatik-Knopflöcher sahen aber trotzdem nicht so aus, wie die vom Händler - ich habe den Verdacht, dass er die auch mit Halbautomatik genäht hat ;) Zum Aufschneiden der schmalen Knopflöcher nehme ich ein Skalpell - das geht (mit ruhiger Hand) super. Teilt bitte mit, wie die Sache bei Euch weitergeht - ich bin gespannt!

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

leider werde ich heute nichts erreichen können, da der Mechaniker wegen des Feiertages ein verlängertes Wochenende macht. Mist:mad:

 

Ich habe jetzt frühestens am Donnerstag die Möglichkeit hinzufahren. Gott sei Dank ist der Händler nur 10 km von mir entfernt.

 

Werde zum Ende der Woche berichten was es ergeben hat.

 

Schönes Wochenende

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schon meine Pfaff 1475 die ich 1993 gekauft habe, hat schlechte, unregelmäßige Knopflöcher gemacht. Ich dachte auch immer es liegt an mir, bis ich eine Brother (Galaxie 3000) gekauft habe und das Problem war erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine tiptronic 2030 - auch von Pfaff - und die macht schöne Knopflöcher.

Ich glaube auch nicht, dass Pfaff das auf sich sitzen lassen könnte:

"Knopflöcher sind eine Schwäche von Pfaff" .

 

Aber ich glaube natürlich auch nicht, dass ihr alle was falsch macht.

 

Was ich schon falsch gemacht habe und worauf ich nun immer besonders achte:

[*]Knopflochschiene einsetzen (und logischerweise, sonst lässt sie sich nicht einsetzen) den Obertransport ausschalten.

[*]Oberfadenspannung auf 3

[*]Nie am Stoff ziehen - der wird d.R. schon richtig transportiert

[*] Die Maschine mal reinigen ?

[*]evtl. die Maschine einfach nochmal ausschalten, neu einfädeln - neue Nadel ? , und das Knopfloch erneut anwählen

 

Ich hoffe, es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Maschine (Classic Style Fashion) und die Knopflöcher waren auch unregelmäßig. Mein Händler wies mich daraufhin noch einmal genau ein. Damit ein guter Transport gewährleistet ist, sollte man immer die mitgelieferte Schiene benutzen. Auch ist die Oberfadenspannung zu beachten. Beim Probenähen kann man auch die Rückraupe nachjustieren. Bei dickeren Stoffen, wie z.B. Jeans, wo es am Bund leicht zu einem unregelmäßigen Transport kommen kann, nähe ich das Knopfloch immer halbautomatisch - dann kann ich die Länge des Rückweges genau bestimmen. Maschinenbedingte Unregelmäßigkeiten würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Händler besprechen. Mein Händler sagte, dass so etwas eingestellt werden kann.

 

Susanne

 

hi,

wenn das trotz der schiene nicht klappt, bitte den händler auf die einstell-möglichkeiten hinweisen

es ist eine ausrede und zeugt von faulheit, wenn das angeblich "pfaff-typisch" sein soll

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Classic Style 2025 und das gleiche Problem mit den Knopflöchern. Ich nähe immer ein Probeknopfloch welches immer gut gelingt. Je mehr Knopflöcher ich dann jedoch nähe werden diese auch immer schlechter. Zum Schluss ist es oft so dass der obere Riegel das einzige Teil des Knopfloches ist was noch genäht wird:mad:. Mittlerweile versuche ich nur noch Teile ohne Knopflöcher zu nähen:mad:.

LG

Ilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Problem auch, wenn Du die Knopflöcher mit Halbautomatik nähst (siehe Bedienungsanleitung)? Vielleicht macht Dir das, vorausgesetzt es klappt - wieder Mut, Knopflöcher zu nähen. Der Nachteil ist, dass man so nicht die schönen Extra-Knopflöcher nähen kann (weswegen ich die Maschine auch gekauft hatte).

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

ja, habe ich auch probiert ist jedoch ziemlich daneben gegangen. Ich habe es auf verschiedene Arten probiert. Mit und ohne Schiene, Automatik, manuell, u. s. w.

Mal funktionierts, mal nicht. Ich kann mich nie darauf verlassen dass es funktioniert, auch wenn ich mir die Einstellungen aufschreibe. Ich habe mir schon sehr teuren Stoff vers......! Nee, danke. Leider ist für eine neue Maschine kein Geld da. Pech, muss ich eben weiter ohne Knopflöcher arbeiten.

LG

Ilana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Classic Style 2025 und das gleiche Problem mit den Knopflöchern. Ich nähe immer ein Probeknopfloch welches immer gut gelingt. Je mehr Knopflöcher ich dann jedoch nähe werden diese auch immer schlechter. Zum Schluss ist es oft so dass der obere Riegel das einzige Teil des Knopfloches ist was noch genäht wird:mad:. Mittlerweile versuche ich nur noch Teile ohne Knopflöcher zu nähen:mad:.

LG

Ilana

 

knopflochprogramm immer bis zu ende nähen bis die maschine von selber stillsteht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilana,

 

damit würde ich mich nicht zufrieden geben! Die Maschine war ja nicht gerade günstig. Gehe zu Deinem Händler (der hoffentlich hilfsbereit und fähig ist) und lasse Dir helfen! Vielleicht greift noch die Garantie! Es kann doch nicht angehen, dass die Knopflöcher nur halb genäht werden - da muss doch ein gravierender Fehler vorliegen. Ich hätte sonst noch die Idee, dass Du Pfaff direkt (auf der Internetseite) anmailst. Mir wurde dort schon zweimal schnell, nett und kompetent geholfen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mich heute mit meiner Maschine zum Pfaff-Händler begeben, nachdem ich gestern Abend noch X-Versuche unternommen habe, Knopflöcher zu nähen. Nicht nur, dass die 2. Raupe frühzeitig abgebrochen wurde, nein die Größe der Knopflöcher veränderte sich ständig, ohne an der Maschine etwas verstellt zu haben.

 

Der Mechaniker hat den 1. Versuch in meinem Beisein gestartet. Beim 1.Knopfloch hatte er schon das gleiche Problem wie ich. Er sagte mir, das wäre das 1. Mal, dass er so etwas erlebt hätte. Alle weiteren Versuche seinerseits scheiterten ebenso kläglich.

 

Da ich meine Maschine erst im Dezember letzten Jahres gekauft habe, muss diese nun eingeschickt wegen der Garantie.

 

Ich bin gespannt, was bei der ganzen Sache rauskommt. Ich hoffe sehr, dass das Problem überhaupt in den Griff zu kriegen ist. Ein ungutes Gefühl bleibt, weil einige von Euch ja das gleiche Problem haben.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

immer positiv denken !

 

Die Garantie bleibt Dir - und wenn die Maschine dann immer noch keine anständigen Knopflöcher näht...hast Du das Recht auf Wandelung, d.h. Geld zurück. (Gewährleistungsrecht - BGB)

 

Dann helfen Dir aber die Rechtsfachleute hier bestimmt weiter- bevor ich jetzt Halbwahrheiten erzähle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mich heute mit meiner Maschine zum Pfaff-Händler begeben, nachdem ich gestern Abend noch X-Versuche unternommen habe, Knopflöcher zu nähen. Nicht nur, dass die 2. Raupe frühzeitig abgebrochen wurde, nein die Größe der Knopflöcher veränderte sich ständig, ohne an der Maschine etwas verstellt zu haben.

 

Der Mechaniker hat den 1. Versuch in meinem Beisein gestartet. Beim 1.Knopfloch hatte er schon das gleiche Problem wie ich. Er sagte mir, das wäre das 1. Mal, dass er so etwas erlebt hätte. Alle weiteren Versuche seinerseits scheiterten ebenso kläglich.

 

Da ich meine Maschine erst im Dezember letzten Jahres gekauft habe, muss diese nun eingeschickt wegen der Garantie.

 

Ich bin gespannt, was bei der ganzen Sache rauskommt. Ich hoffe sehr, dass das Problem überhaupt in den Griff zu kriegen ist. Ein ungutes Gefühl bleibt, weil einige von Euch ja das gleiche Problem haben.

 

LG Gerda

 

das ist gut, daß der mechaniker das auch feststellen konnte

meine meinung war also berechtigt

aber daß die maschine deswegen eingeschickt werden muß wundert mich doch sehr

ich mach sowas selber, da ich die entsprechenden lehrgänge dafür habe

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

der Händler hat mir erklärt, dass er zwar in der Lage wäre, den Fehler zu beheben, da aber auf der Maschine noch Garantie ist, würde ihm die Arbeitszeit von Pfaff nicht erstattet werden, deshalb der Umweg über den Hersteller direkt.

 

Musste ich ihm jetzt erstmal so abnehmen.

 

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gewitter,

 

ich habe die Pfaff 7570 und dazu auch schon mal meine Knopflochproblematik beschrieben. Vielleicht hilft Dir der Link ein bissel weiter:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=58709&highlight=knopfloch&page=2

 

LG linde

 

und ich hatte damals schon geschrieben :

 

1. muß ich nähmax beipflichten :

wenn ihr die sensorschiene nicht benutzt, weis die maschine nicht wo anfang und ende sind

2. vorraussetzung für jedes knopfloch ist eine saubere maschine, die richtig eingestellt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich hab die Creativ 7530 und konnte auf ihr 5 Jahre lang gar keine Knopflöcher nähen, hatte dasselbe Problem: die 2 Naht wurde immer zu kurz. Ich dachte immer, ich sei schlichtemang zu doof dazu. Ich hab sie dann mal überholen lassen und siehe da: meistens geht es jetzt, aber richtig schön werden sie auch nicht. Zudem man - wenn ich das richtig verstanden hab, die Breite des Knopflochs bzw. der beiden Stiche nicht einstellen kann? Und die Ösen sind bei mir auch verschoben :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef,

 

meinst Du mich????????? Ja klar hattest Du damals dankenswerterweise schon geschrieben, viele andere aber auch und möglicherweise ist noch ein hilfreicher Tipp dabei, der jetzt gewitter weiterhilft.

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz, zumal ich unten in meinem Beitrag keinerlei Wertung abgegeben habe.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI, ich hab die Creativ 7530 und konnte auf ihr 5 Jahre lang gar keine Knopflöcher nähen, hatte dasselbe Problem: die 2 Naht wurde immer zu kurz. Ich dachte immer, ich sei schlichtemang zu doof dazu. Ich hab sie dann mal überholen lassen und siehe da: meistens geht es jetzt, aber richtig schön werden sie auch nicht. Zudem man - wenn ich das richtig verstanden hab, die Breite des Knopflochs bzw. der beiden Stiche nicht einstellen kann? Und die Ösen sind bei mir auch verschoben :mad:

 

dann stimmt deine balance nicht, maschine reinigen und korrekt einstellen lassen

 

Hallo josef,

meinst Du mich????????? Ja klar hattest Du damals dankenswerterweise schon geschrieben, viele andere aber auch und möglicherweise ist noch ein hilfreicher Tipp dabei, der jetzt gewitter weiterhilft.

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht ganz, zumal ich unten in meinem Beitrag keinerlei Wertung abgegeben habe.

LG linde

 

hallo linde,

das war wirklich nit böse gemeint, aber als aktiver "schrauber" stelle ich immer wieder fest,

daß reinigen, ölen, nähtest mit frischer nadel

so manchen werkstatt-besuch erübrigen kann (und damit geld spart)

andererseits gibt es oft gejammer (anwesende ausgeschlossen) :

meine maschine macht dies nicht und da zickt sie auch rum :eek:

wo wirklich ein besuch beim nähma-doc angesagt wäre um das übel an der wurzel zu packen :cool:

von den gelegentliche fällen, wo der fehler vor der maschine sitzt mal abgesehen :p

 

:frieden: josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.