Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hemdenstoff - aber welchen?


madhatter

Empfohlene Beiträge

Stille Nacht, allerseits! ;)

 

Für meinen Mann brauche ich Hemdenstoff.

Da ein Teil dieses Hemdes aus Patchworkstoff bestehen wird (sprich: etwas "festerer, schwererer", bedruckter Baumwolle), kommt das fludderige Popelin-Gedönse, was ich für meine Blusen nehme, leider so gar nicht in Frage.

 

In meinem bevorzugten Ton (dunkelgrau) habe ich leider nichts gefunden, aber bei SaS gibt's zumindest schwarzen Stoff:

- Popelin mit 255g/m

- BW-Köper mit 340 g/m

 

Da das Hemd auf gar keinen Fall durchsichtig bzw. durchscheinend werden soll :rolleyes:, bitte ich um Tips, welchen Stoff ich da wohl am besten verarbeiten soll. Ich gehe davon aus, daß der Köper einen Tick "zu grob" ist und tendiere zum Popelin...

Was meint ihr?

 

LG,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    4

  • seti

    1

  • MichaelDUS

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Du einen Teil des Hemds sowieso aus Patchworkstoff machen willst, warum machst Du den anderen Teil nicht ebenfalls aus einem dazu passenden PW-Stoff?

 

Viele Grüße,

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

soll es ein dickeres Überziehhemd werden? Gibts denn keinen passenden schwarzen PW-Stoff? Dann hast du in etwa ja die gleiche Stoffdicke.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh... ob das mit dem PW-Stoff allover so toll wäre... weiß nicht.

Aber natürlich habt ihr recht.

Vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren.

Von der Marke, von der der Akzentstoff ist, gibt's zwar keine solids, aber evtl. findet sich ja was ähnliches. Die Gewichte sind nämlich auch bei den PW-Stoffen leider teilweise extrem unterschiedlich.

 

Ich werd aber mal mein Glück versuchen, vielleicht haut's ja hin.

Wenn es bei Kinderkleidern funktioniert, sollte es doch bei Herrenkleidung auch hinhauen, oder?

 

Danke schonmal :)

LG,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh - nö.

seltenst.

ich benutze kaum unistoffe, außer für kleidung - und da brauche ich dann eben auch mehr als nur die kleinen quadrate ;)

 

aber danke für den hinweis :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zufällig noch ca. 3m festeren Hemdenstoff, den ich in Richtung Patch-Stoffe schieben würde. Leider fehlt ihm die letzte Ausrüstung (so sagt man wohl), sodass er mächtig ausfärbelt. Wenn Du ihn mit Essig quälst, gibt er Ruhe, aber die Farbe ändert sich doch von tiefem Schwarz in dunkles Grau....

3 meiner Söhne und mein Mann wurden schon mit Hemden daraus beglückt.

Schick mir eine Notiz, wenn ich ihn eintüten soll.

Ich mach gerade Engelspost fertig, da kommt es auf einen Umschlag mehr oder weniger nicht an...

Greetz

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich würde die kleinen Quadrate auch waschen, ev. trocknertrocknen und bügeln.

Es ist für mich unheimlich wichtig, dass Hemden leicht zu bügeln sind. Und das obwohl mein Mann sie nicht täglich tragen muss.

Ich bügle zwar gerne, aber nicht unbedingt Hemden.

 

Liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Patchworkstoff" ist Bekleidungsstoff. So hat alles angefangen ;)

Die Amischen nähten ihre Quilts aus Wollstoffen (zumindest die, die für den eigenen Gebrauch bestimmt sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank erstmal seti, für dein angebot - das ist wirklich lieb :)

allerdings werde ich wohl mal bei nicht-so-fies-abfärbendem stoff bleiben... ist mir einen tick zu heiß, vielleicht doch noch was zu verfärben, weil ich ein extrem fauler vorwäscher bin. die aussicht auf "mehrere etappen" ist nicht gerade lockend ;) (tjaaaaa, so kommt's raus...)

 

also, das ganze hat sich erledigt, ich werde patchworkstoff nehmen, hab sogar schon einen passenden gefunden - der sollte ganz gut funktionieren.

 

danke für eure tips! :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.