Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse zu eng


Mariannewoite

Empfohlene Beiträge

Hilfe, mein Busen ist gewachsen und eine Lieblingsbluse ist zu eng geworden. Hat jemand einen Tipp wie ich sie weiter machen kann? Sie ist vorne mit Knöpfen in Zweierreihe geschlossen.

 

Ich freue mich auf Ideen,

 

Marianane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    2

  • ulliversum

    1

  • MichaelDUS

    1

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht seitlich einen drei- oder vier-eckigen Keil einähen (in passender Farbe/Kontrastfarbe).

 

Oder den Verschluss ändern und dort etwas ansetzen.

 

Schwierig...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue,breitere Knopfleiste aus kontrastfarbenem oder sonst passendem Stoff annähen. (wenn's nur der Busen ist, könnte das reichen).

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Einfach die Knöpfe der zweiten Reihe in die Knopflöcher der ersten Reihe....?

 

(Sorry - nichts für ungut!)

 

Ok - vielleicht aus einem passenden Stoff ein gerades *Zwischenteil* mit Knopflöchern nähen und dieses an der jetzigen Knopflochseite annähen, dabei die ungenutzen Löcher abdecken. Man könnte sowas auch aus meinetwegen besticktem Stoff machen, den man an anderer Stelle nochmal zitiert. Ohne genaues Bild Deiner Bluse ist es etwas schwierig, passende Tipps abzugeben.

:o

 

LG, Ulli

 

PS moka war schneller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wollte das auch mal machen. Habs am Ende aufgegeben, weil das mehr Fummelei war als eine neue zu nähen. Zumal ich keinen passenden Stoff rinden konnte, den ich hätte an/einbauen können. Leider. Nahtzugaben sind in Kaufblusen eigentlich nur noch minimal vorhanden, sprich da kann man nichts nutzen (ich dachte erst, ich lass einfach was raus. )

 

Ich hab am Ende die Bluse zerlegt. fein säuberlich mit der Schere an den Nähten lang. Dauert 5 Mintuen :D . Beim kopieren hab ich dann etwas mehr Raum für meinen Charakter eingeplant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue,breitere Knopfleiste aus kontrastfarbenem oder sonst passendem Stoff annähen. (wenn's nur der Busen ist, könnte das reichen).

 

 

moka :)

 

Hmmm.........als mögliches Problem stelle ich mir dann den Kragen vor. Die Leiste muss ja erstmal aus dem Kragen gelöst werden, dann eine neue so gebaut, dass sie oben etwas schmäler zuläuft damit sie noch in den alten Kragen passt....könnte fummelig werden :cool:

Auf die Idee bin ich bei meiner bluse damals allerdings nicht gekommen, sprich habs nicht probiert. Bin gespannt ob das klappt - Marianne, bitte berichte doch dann büdde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marianne,

 

eine fertige Bluse einige Grössen so weiter zu machen, dass es hinterher auch noch gut aussieht, halte ich für ziemlich schwierig.

 

Wenn dir der Schnitt der Bluse gefällt, dann mach es so wie kbunt, also auseinanderschneiden und den Schnitt vergrössert abnehmen und eine neue Bluse nähen.

 

Alternativ könntest du die Bluse über einem T-Shirt o.äh. offen tragen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es wirklich nur die Oberweite vorn? Nach meiner Erfahrung werden Blusen im gesamten Umfang zu eng. Vorn sieht man es zuerst an gespannten Knöpfen, aber die eigentliche Gefahr lauert an der hinteren Ärmelnaht, die bei Bewegung sehr schnell mal einreißt und dann ist - bei sowieso schon eigentlich zu enger Bluse - nichts mehr zu retten. Sorry, aber das ist meine eigene leidvolle und langjährige Erfahrung mit dem Thema.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.