Zum Inhalt springen

Partner

eigenes Brautkleid nähen ? oder bringt das Unglück ?


tabea luna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben !

 

ich wollte mir eigentlich mein hochzeitskleid für standesamtl. Trauung selbst nähen, aber mir wurde gesagt, dass es Unglück bringt ! jetzt bin ich hin und her gerissen - bin im allgemeinen nicht abergläubisch, aber in diesem Fall :confused: was haltet ihr davon ?

 

und wenn ich es nicht selbst nähe - wer dann ?

 

lg,

tabea luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tabea luna

    4

  • Capricorna

    1

  • geckolina

    1

  • Remshenn

    1

Also,

ich habe sowohl mein Kleid fürs Standesamt als auch für die Kirche selbst genäht, dies ist nun fast 12 Jahre her:D und es ist noch alles i.O. Ich habe auch noch nie was davon gehört. Ach ja, meine Freundin hat sich ihr kleid auch selbst genäht, ist noch 5 oder 6 Jahre länger her.

 

Ich finde es toll, wenn du es selbst nähen kannst, abergläubig bin ich eh nicht.

 

Wie auch immer, ich wünsche dir eine schöne Hochzeit

 

Gruß Sabine:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tabea luna,

von diesem aberglauben habe ich auch noch nie etwas gehört.

hör mal ganz tief in dich hinein, kann es wirklich möglich sein, daß dein glück oder unglück davon abhängt ob du das brautkleid selbst genäht hast?

wenn du das wirklich glaubst, dann laß es.

wenn dir aber dein bauchgefühl sagt, das kann ja nicht sein, dann nähe dir dein brautkleid selber und werde glücklich damit allen unkenrufen zum trotz.

 

egal wie du sich entscheidest, ich wünsche dir viel glück.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter Floristen heißt es, den Brautstrauß selbermachen bringt Unglück.

Ich hab meinen auch selbergemacht und bin nächste Woche 26 Jahre verheiratet.:D

Also wird nicht soo schlimm werden wenn du dir dein Kleid selbst nähst.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Spruch kenne ich auch, dass es Unglück bringt, wenn man sein Brautkleid komplett selber näht oder man sich beim Nähen sticht und Blut auf das Kleid tropft etc.

Allerdings soll es kein Unglück bringen, wenn man einige Stiche von einer anderen Person machen lässt (so kusiert das hier bei uns).

Also wenn du Bedenken hast, lass doch einfach eine Freundin ein paar Stiche am Saum machen oder die ein oder andere Perle aufnähen.

 

Viel Spaß bei der Traumrobe wünscht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins.... meine Mutter und meine Oma haben mir deshalb seinerzeit "verboten", mein Brautkleid selber zu nähen....

 

Heute würde ich mich davon nicht mehr abhalten lassen!

Es gibt rund um die Hochzeit so viele Sprüche und Aberglauben, wie sehr du dich davon beeinflussen lässt, mußt du entscheiden.

 

Ich habe mein Traumkleid im Laden gefunden und dann getragen. Wenn sich das allerdings schwierig gestaltet, spricht doch auch nix gegen selbernähen, finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Aberglauben kenne ich auch.

Aber, wie stoffsuechtige schon erwähnte, soll man ein paar Stiche von jemand anderem machen lassen. Oder ein Haar im Saum einnähen soll auch helfen.

 

Ich konnte meines aus Zeitgründen leider nicht selbst nähen, also habe ich meine Mutti gebeten. Die hat es sich aber nicht zugetraut (obwohl sie schon seid über 40 Jahren näht!). Sie meinte, immer wenn es drauf ankommt und besonders schön werden soll, geht was schief! Und so hatte ich doch ein Kaufkleid.

 

Da ich aber nur standesamtlich geheiratet habe, habe ich mir mal geschworen, ich heirate meinen Mann noch mal unter unserem Birnenbaum im Garten (der will einfach nicht kirchlich heiraten) und dann mit einem selbstgenähten "Sahne-Baiser-Traum-Kleid" :p

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Aberglauben auch, aber ich habe mein Kleid trotzdem selber genäht (und zwar komplett ohne Hilfe). Wir sind inzwischen 6 Jahre standesamtlich und 4 kirchlich verheiratet und beide verliebt wie am Anfang, also nur zu. Ich würde es jederzeit wieder tun. Es war einfach schön, sich so auf den schönsten Tag im Leben vorzubereiten!

 

LG und viel Glück

(wir wollen Bilder sehen :D ),

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage hatten wir hier schonmal, und ich meine, es hätte hier auch mal jemand gesagt, woher dieser Aberglaube kommen könnte: Wenn man sein Kleid selber näht, hieß das früher, dass man nicht das Geld hatte, um sich eines Schneidern zu lassen - früher gabs ja nichts von der Stange zu kaufen, da war es ja nur selber machen oder machen lassen. Und wenn man so wenig Geld hatte, dass man sich das nicht leisten konnte, wurde das wohl als schlechtes Omen für die Ehe angesehen... :rolleyes:

 

Ich stehe übrigens gerade vor der gleichen Frage *heißa!* :D

 

Ich wollte auch selbst nähen, und jetzt haben meine Eltern gesagt, sie würden mir mein Kleid bezahlen wenn ich es kaufe. Jetzt bin ich hin- und hergerissen... :rolleyes: - Ich habe mir überlegt, erstmal die Läden abzuklappern; wenn ich dort mein - bezahlbares - Traumkleid finde, soll es so sein. Wenn nicht, wird selbst genäht :)

 

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie man feiert. Wenn man mit der Orga alleine schon gut ausgelastet ist, ist es eine Überlegung, ob man sich das auch noch ans Bein bindet... Bei uns wird es ein kleiner Rahmen sein, da hätte ich wohl die Zeit - und die Nerven - dafür, hoffe ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soviele feststellten, es ist Aberglaube.

Ich würde mir nur überlegen, ob ich genügend Zeit und Muße dafür habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das ist ja superlieb, dass ihr alle so zahlreich geantwortet habt !

 

ich werde mich dann doch selbst an die nähma setzen !....ich finde einfach nix, was mir gefällt und so kann ich es nach meinen vortellungen nähen ! wir werden übrigens still und heimlich heiraten ;) da is nix mit "mami und papi bezahlen" :D ich will auch eher etwas schlichtes unauffälliges ohne schnick schnack

 

nochmals vielen dank, dass ihr mir die "furcht" genommen habt

 

lg,

tabea luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte immer im selbstgenähten Kleid und lange Haare heiraten. Vor meiner ersten Hochzeit habe ich mir die Haare abschneiden lassen und die Kleider für das Standesamt und Kirche gekauft. Nach knapp 8 Jahren habe ich mich Scheiden lassen.

Im Juli heirate ich zum zweiten Mal mit selbstgenähtem Kleid und lange Haare.

Eine Schneidermeisterin sagte mir, ich soll den letzten Stich von einer anderen Person machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bloß keine Bedenken - mir wollte man vor fast 32 Jahren einen ähnlichen Floh ins Ohr setzen .... habe natürlich nicht darauf gehört - das Kleid hängt noch im Schrank. Zum Spaß unserer Gäste hatte ich das gute Stück zur Silberhochzeit angezogen. Vielleicht kann es noch mal aus irgend einem Anlass herausgeholt werden....

Dir wünsche ich viel Spaß beim Nähen und viel Glück für die vor Dir liegende Zeit!

 

Gruß Klara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch gerne gemacht, bin dann aber aus Zeitmangel zu einer Schneiderin mit meinem Schnitt!

 

Ich find's toll, und du solltest das unbedingt machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch eher etwas schlichtes unauffälliges ohne schnick schnack

 

Ich kenn den Aberglauben so, dass jeder Stich eine Träne bedeutet! Das wär ja bei deiner Kleidwahl gar nicht sooooooo schlimm. Nur für den Fall, dass da doch was dran ist.:confused: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibts solche Aberglauben in jeder Branche. Ich wollte mir damals meine Hochzeitstorte selbst machen. Da sagte ein guter Freund (auch Konditor) dass es Unglück bringt wenn man die Torte selbst macht. Tja da mußte er sie machen :p Ich geb aber auf solchen Aberglauben auch nichts.

Hmm - ich schätze, diese ganzen Aberglauben haben nur das eine "Unglück" im Sinn: dass man vor lauter Hochzeitsvorbereitung nicht mit Strauß, Kleid oder Torte fertig wird und dann ohne dasteht :D

 

Meine Mutter hat ihr Kleid übrigens auch selbst genäht, und sie war immerhin fast 30 Jahre verheiratet (bis zum Tod meines Vaters) und hat 5 wohlgeratene Kinder (nein, eingebildet bin ich gar nicht ;)).

Ich werde (falls ich mal heirate) mein Kleid auch selbst nähen - für mich wäre das größere Unglück nämlich ein schlecht sitzendes, hässliches Kleid von der Stange ;) :lol:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich kann es ja mit dem tacker zutackern, da brauche ich keine nadel und faden ;)

aber ich denke, wenn ich schon etwas fertiges genähtes im schrank hängen hätte, würde ich das ja auch anziehen...da ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch, wenn ich ein kleid nähe....und durch die schlichtigkeit, die es bekommen soll kann ich es ja auch "normal" anziehen und ich habe es nicht nur für "diesen tag" genäht:D

 

danke euch !!!

 

lg,

tabea luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Hochzeit im vergangenen Jahr sowohl das Kleid fürs Standesamt als auch das Kleid für die Kirche selbst genäht.

Beim Standesamtskleid habe ich nicht auf Traditionen und Bräuche geachtet, das habe ich ganz "normal" genäht.

Beim Kirchenkleid habe ich zuerst eines meiner (zum Glück schön langen) Haare in den Saum eingenäht und meinen Mann darum gebeten, die letzten Stiche zu machen.

 

Auch wenn ich nicht daran glaube, dass es wirklich Unglück gebracht hätte, das nicht zu tun, so finde ich persönlich schon, dass solche oder ähnliche Bräuche zu einer Hochzeit irgendwie dazu gehören ... so wie ja auch sehr viele nicht abergläubische Bräute trotzdem gerne "something old an something new, something borrowed and something blue" haben wollen.

 

Lieben Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich wundert sowas immer wieder.

Glaubt hier auch noch wer an den Klapperstorch???? oder den Klabautermann???

Vielleicht bin ich als Physikerin auch einfach nur unromantisch.

 

Wenn die Zeit reicht, näh es ruhig selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sei nicht abergläubisch. Es heißt, das bringt Unglück!" :D

 

Sehr viel zeitaufwendiger dürfte es sein, sich mit allen existierenden Regeln (Aberglauben, Bräuchen, Traditionen...) vertraut zu machen.

 

Ich persönlich halte mehr davon, daß jeder seine Hochzeit so gestalten sollte, wie er es für richtig hält. Wir haben es getan und nicht bereut. Wir würden es jederzeit wieder so machen.

 

Alles Gute für euch. Habt eine schöne Hochzeit (mit dir im selbstgenähten Kleid) - und eine noch viiieeel schönere Ehe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ igelchen

 

klar, glaube ich noch an den klapperstorch......habe schon 2x die bekanntschaft gemacht ;)

 

ich habe ja geschrieben, dass ich im allgemeinen nicht abergläubisch bin, aber ich wollte mal hören, ob was dran ist, an dem gerücht ;)

 

ich werde das schicksal heraus fordern und selbst nähen ! den stoff habe ich schon und jetzt muß nur noch meine idee zu papier gebracht werden !

 

lg,

tabea luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

Nix-aber auch garnix ist dran an diesem dummen Aberglauben !!!

Ich war gezwungen mir mein Hochzeitskleid selbst zu nähen,da ich 1Meter50 mit 5Monatsbauch nix hätte kaufen können,ausser einer Altomakleiderschürze :eek:

Am 19. Mai sind wir 35 Jahre glücklich verheiratet.

Sieh es positiv -leg los -lass die Nadeln glühen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schau doch mal bei den verschiedenen Schnittmuster-Anbietern nach, die haben eigentlich immer auch spezielle Brautkleider-Schnitte. Alternativ könntest du natürlich auch einen anderen Kleiderschnitt abwandeln... Hängt halt davon ab, was dir so vorschwebt.:o

Du könntest auch hier im Forum den Suchbegriff "Brautkleid" eingeben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!

Und wenn du ein Schnittmuster gefunden hast, zeigst du es uns, oder?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Brautkleid (weiß, lang,ganz schlicht) selbstgenäht und wir sind seit über 27 Jahren glücklich verheiratet!!!

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...